Unbeendet Neue Wohnung benötigt neue Küche

sc9p3

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir werden spätestens ab dem 1.10. in unsere neue Wohnung einziehen. Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit, aber die Küche hat ja bekanntlich auch lange Lieferzeiten.
Dementsprechend haben wir es ziemlich eilig und müssen jetzt kommende Woche den ein oder anderen Küchenverkäufer aufsuchen.
Bisher haben wir noch keinerlei Erfahrung, auf was man beim Küchenkauf achten muss. Ich habe mich schonmal Informiert, wo Ceranfeld und Spüle untegebracht werden müsste.
Zudem habe ich ein paar Entwürfe im Internet erstellt und diese Angehängt.
Bei diesen Entwürfen habe ich allerdings keinen Schimmer auf wieviel Euro wir dort kommen.
Ich denke, dass es am sinnvollsten ist eine L-Form zu wählen um den Raum optimal zu nutzen. Oder was meint Ihr?

Anbei ist ein gesamter Grundriss und ein detaillierter von der Küche.
Die Fensterbank ist in einer Höhe von 90cm. Das Fenster hat dann eine Höhe von 143,5cm. Es ist ein geteiltes Fenster mit einem unten feststehendem Teil.
Der Heizkörper ist hinter der Eingangstür aus dem Flur kommend.
Ein Kühlkombigerät beseitzen wir bereits. Geplant war es, dass es direkt rechts in der Ecke steht von der Glasschiebetür kommend.
Siehe Bilder in der Galerie

Falls ich noch etwas vergessen habe, lasst es mich wissen.
Schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße Marcel

https://www.icloud.com/photostream/#A35n8hH4XBo1n

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 157 und 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 143,5
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
ca 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche - auch mit Wok.
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich wird zu zweit gekocht. Ab und zu auch für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die aktuelle Küche ist nur eine Küchenzeile von ca 250cm. Diese ist einfach viel zu klein und wir benötigen dringend mehr Stauraum für Töpfe, Pfannen, Gläser, Geschirr und Tupperbehälter.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-

--------------------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss und Küchengrundriss

sc9p3_20140702_Gesamtgrundriss.jpg

sc9p3_20140702_Kuechegrundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
Ich bin zwar keine der Planerinnen, aber wenn Du alles unterbringen willst, wirst Du mit Deiner Planung sicher ein Problem bekommen. Die Eckspüle kostet unnötig viel Platz. Abgeschrägt Schränke sind auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Aber es kommen sicher noch bessere Ideen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Marcel1.JPG Marcel2.JPG

ich habe deine Küche etwas umgestellt. Von planunten links beginnend im Uhrzeigersinn:

Blende
70er US 1-2-2
GSP
Spüleneckschrank 115x65 weil die Wasseranschlüsse in der Ecke sind
45er US 1-2-2
80er US 1-2-2 für Kochfeld, dieses links bündig einbauen, damit rechts noch 20cm Ablagefläche/Armfreiheit verbleiben
Blende
60er HS, 175cm hoch für BO und Getränkekisten.
Blende

Schmale Schränke kosten viel Geld für wenig Stauraum, deshalb ist grösser besser. Endregale sind auch teuer für was sie sind und sehen altmodisch aus, genau wie Eckspülen.
 

Anhänge

  • Marcel_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • Marcel_Evelin_PLAN1.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 163

sc9p3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Guten Morgen Evelin,

vielen Dank für die schnelle Planung. Sieht wirklich gut aus.
Spricht denn was dagegen, den 60er HS neben den Kühlschrank zu setzen?

Und was meinst du wie teuer so eine Küche kommt, wenn man nicht die teuersten Geräte nimmt?

Vielen Dank und Liebe Grüße Marcel
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
klar kann man den HS neben den Kühli setzen, dann aber in die Ecke.
Dann würde ich aber auf der Kochfeldseite 2 x 90 US nehmen.

Zu Preisen kann ich dir absolut nichts sagen. Wenn das Budget es erlaubt, kannst du auch ein 6er Raster nehmen, da wáre der Sockel dann nur 8cm und das kostet aber dann auch mehr. Kommt vielleicht daraufan, wie lange du in der Wohnung bleiben möchtest, dass sich die Ausgabe lohnt.

Bei einem 6er Raster kannst du zB 2 Schublade haben, je ein Raster, darunter 2 auszüge je 2 Raster hoch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hab dir den Schrank mal umgestellt.
Rechts vom Kochfeld musst du aber einen Rand von 30cm lassen, sonst erwischt jemand den Pfannenstiel. Dh, das Kochfeld links bündig einbauen.

Vielleicht ist der Abstand zwischen Kühlschrank und Wandzeile als Durchgang etwas knapp. Man müsste die US dann 2 x 80 lang wählen.

Ausserdem wäre zu überlegen, ob du ein 3er Raster für hohe Sachen brauchst, ausser unter dem BO für Getränkekisten. Das müsstets du mal feststellen.

Marcel11.JPG Marcel2.JPG Marcel3.JPG
 

Anhänge

  • Marcel_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • Marcel_Evelin_PLAN2.POS
    6 KB · Aufrufe: 171

sc9p3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Evelin,

das sieht schonmal sehr sehr schick aus!
Ich denke eine Schublade für hohe Sachen (z.B. hoher Topf) ist sicher nicht schlecht.
Heute abend werde ich schonmal in ein Küchenstudio gehen und mich beraten lassen.
Mal sehen, was ich da erzählt bekomme. Ich bin sehr gespannt :-)

Viele Grüße Marcel
 

sc9p3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
der höchste Topf ist ca 25 cm + Deckel

Zudem hab ich mal ein Bild von der geplanten Küche hochgeladen.

siehe Gallerie oben.

Was haltet ihr davon?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Ich sehe kein neues Bild ... bitte Bilder hier hochladen, am besten im Beitrag.
-------------------------

In der Checkliste steht:
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Beides kann man dem Küchengrundriss:
sc9p3_20140702_kuechegrundriss-jpg.161775


nicht entnehmen. Es fehlt die Heizung komplett und die Position des Wasseranschlusses ist auch nicht eingezeichnet und vermaßt.

Schiebetür zum Wohnbereich ist durch großen Durchbruch ersetzt worden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Kerstin, Heizung ist gemäss Albumbild hinter der Tür, Wasser gemäss Bild ca 20-30cm planoben von linker Ecke. Deshalb habe ich den Spüleneckschrank vorgesehen, damit man da rankommt oder gibt es dafür eine bessere Lösung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Was für eine Fehlermeldung kommt denn?

Und, wenn du schon woanders hin verlinkst, dann wäre es vielleicht gut, wenn du konkret nur das Foto verlinkst, was du meinst. So darf sich jeder raussuchen, was gerade angekündigt ist - oder wie war das gedacht? ;-)

Verlinken lernen
 

sc9p3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Folgende Fehler sind aufgetreten
Es trat ein Problem beim Hochladen der Datei auf.

grundriss_küche_strom_wasser.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Hmm lädst du das Bild im Beitrag mit "Datei hochladen" (neben dem Button Antwort erstellen) von deinem Computer hoch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Hmm .. den Fehler kann ich nicht nachvollziehen.

Meinst du dieses Planungsbild:
IMG_0015.JPG


Welche Breite haben denn da die Schränke am Fenster? Warum 2 schmale nebeneinander?

Welcher Hersteller mit welcher Korpushöhe wurde angeboten? Welches Frontmaterial?

Und wo genau an der 255 cm Wand sitzt denn nun der Wasseranschluß?
 

sc9p3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
genau dieses Bild war gemeint :-)
hier nun der Grundriss inkl Wasser und Strom mit richtiger verlinkung zu einzelnem Bild :-)

https://www.dropbox.com/s/emlarpbxs4ljqud/grundriss_küche_strom_wasser.png

Zu deinen Fragen, kann ich dir nur wenig bis garnichts sagen. Wir haben leider kein Angebot mitbekommen.
Die Gesamthöhe inkl Arbeitsplatte wollten wir auf 86 +2 machen, dass alles unter die Fensterbank passt.
Neben dem Fenster war erst ein großer Schrank geplant. Warum da jetzt zwei schmale sind, weiß ich auch nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Das Planungbild existiert anscheinend nicht mehr, denn der Link in #12 führt ins Leere, und in Kerstins Beitrag #17 ist das Bild auch nicht mehr zu sehen.

@sc9p3: gibt es denn etwas Neues? Soll hier noch weiter geplant werden?
Was bedeutet Arbeitshöhe 86 + 2?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Ja .. und das ist leider eben immer schade, wenn dann in diesem externem Speicherbereich die Bilder wieder gelöscht sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben