1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Neue Wohnung benötigt neue Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von sc9p3, 30. Juni 2014.

1. sc9p3

sc9p3 Mitglied

Seit:
    29. Juni 2014

Hallo zusammen,

wir werden spätestens ab dem 1.10. in unsere neue Wohnung einziehen. Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit, aber die Küche hat ja bekanntlich auch lange Lieferzeiten.
    Dementsprechend haben wir es ziemlich eilig und müssen jetzt kommende Woche den ein oder anderen Küchenverkäufer aufsuchen.
    Bisher haben wir noch keinerlei Erfahrung, auf was man beim Küchenkauf achten muss. Ich habe mich schonmal Informiert, wo Ceranfeld und Spüle untegebracht werden müsste.
    Zudem habe ich ein paar Entwürfe im Internet erstellt und diese Angehängt.
    Bei diesen Entwürfen habe ich allerdings keinen Schimmer auf wieviel Euro wir dort kommen.
    Ich denke, dass es am sinnvollsten ist eine L-Form zu wählen um den Raum optimal zu nutzen. Oder was meint Ihr?

Anbei ist ein gesamter Grundriss und ein detaillierter von der Küche.
    Die Fensterbank ist in einer Höhe von 90cm. Das Fenster hat dann eine Höhe von 143,5cm. Es ist ein geteiltes Fenster mit einem unten feststehendem Teil.
    Der Heizkörper ist hinter der Eingangstür aus dem Flur kommend.
    Ein Kühlkombigerät beseitzen wir bereits. Geplant war es, dass es direkt rechts in der Ecke steht von der Glasschiebetür kommend.
    Siehe Bilder in der Galerie

Falls ich noch etwas vergessen habe, lasst es mich wissen.
    Schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße Marcel

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
    Davon Kinder?:
    Art des Gebäudes?:
    Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 157 und 176
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
    Fensterhöhe (in cm): 143,5
    Raumhöhe in cm: 250
    Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse: fix
    Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
    Spülenform:
    Noch nicht festgelegt
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    ca 90
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche - auch mit Wok.
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich wird zu zweit gekocht. Ab und zu auch für Gäste.
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die aktuelle Küche ist nur eine Küchenzeile von ca 250cm. Diese ist einfach viel zu klein und wir benötigen dringend mehr Stauraum für Töpfe, Pfannen, Gläser, Geschirr und Tupperbehälter.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-

--------------------------------------
    Im Threadverlauf hinzugekommen:
    Gesamtgrundriss und Küchengrundriss

Thema: Neue Wohnung benötigt neue Küche - 295095 -  von sc9p3 - sc9p3_20140702_Gesamtgrundriss.jpg
    Thema: Neue Wohnung benötigt neue Küche - 295095 -  von sc9p3 - sc9p3_20140702_Kuechegrundriss.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2014
  2. Küchenmaus68

Küchenmaus68 Mitglied

Seit:
    3. Feb. 2014
    Ich bin zwar keine der Planerinnen, aber wenn Du alles unterbringen willst, wirst Du mit Deiner Planung sicher ein Problem bekommen. Die Eckspüle kostet unnötig viel Platz. Abgeschrägt Schränke sind auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Aber es kommen sicher noch bessere Ideen.

3. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    Thema: Neue Wohnung benötigt neue Küche - 295172 -  von Evelin - Marcel1.JPG Thema: Neue Wohnung benötigt neue Küche - 295172 -  von Evelin - Marcel2.JPG

ich habe deine Küche etwas umgestellt. Von planunten links beginnend im Uhrzeigersinn:

Blende
    70er US 1-2-2
    GSP
    Spüleneckschrank 115x65 weil die Wasseranschlüsse in der Ecke sind
    45er US 1-2-2
    80er US 1-2-2 für Kochfeld, dieses links bündig einbauen, damit rechts noch 20cm Ablagefläche/Armfreiheit verbleiben
    Blende
    60er HS, 175cm hoch für BO und Getränkekisten.
    Blende

Schmale Schränke kosten viel Geld für wenig Stauraum, deshalb ist grösser besser. Endregale sind auch teuer für was sie sind und sehen altmodisch aus, genau wie Eckspülen.

Anhänge:

4. sc9p3

sc9p3 Mitglied

Seit:
    29. Juni 2014
    Guten Morgen Evelin,

vielen Dank für die schnelle Planung. Sieht wirklich gut aus.
    Spricht denn was dagegen, den 60er HS neben den Kühlschrank zu setzen?

Und was meinst du wie teuer so eine Küche kommt, wenn man nicht die teuersten Geräte nimmt?

Vielen Dank und Liebe Grüße Marcel

5. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    klar kann man den HS neben den Kühli setzen, dann aber in die Ecke.
    Dann würde ich aber auf der Kochfeldseite 2 x 90 US nehmen.

Zu Preisen kann ich dir absolut nichts sagen. Wenn das Budget es erlaubt, kannst du auch ein 6er Raster nehmen, da wáre der Sockel dann nur 8cm und das kostet aber dann auch mehr. Kommt vielleicht daraufan, wie lange du in der Wohnung bleiben möchtest, dass sich die Ausgabe lohnt.

Bei einem 6er Raster kannst du zB 2 Schublade haben, je ein Raster, darunter 2 auszüge je 2 Raster hoch.

6. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    ich hab dir den Schrank mal umgestellt.
    Rechts vom Kochfeld musst du aber einen Rand von 30cm lassen, sonst erwischt jemand den Pfannenstiel. Dh, das Kochfeld links bündig einbauen.

Vielleicht ist der Abstand zwischen Kühlschrank und Wandzeile als Durchgang etwas knapp. Man müsste die US dann 2 x 80 lang wählen.

Ausserdem wäre zu überlegen, ob du ein 3er Raster für hohe Sachen brauchst, ausser unter dem BO für Getränkekisten. Das müsstets du mal feststellen.

Thema: Neue Wohnung benötigt neue Küche - 295184 -  von Evelin - Marcel11.JPG Thema: Neue Wohnung benötigt neue Küche - 295184 -  von Evelin - Marcel2.JPG Thema: Neue Wohnung benötigt neue Küche - 295184 -  von Evelin - Marcel3.JPG

Anhänge:

7. sc9p3

sc9p3 Mitglied

Seit:
    29. Juni 2014
    Hallo Evelin,

das sieht schonmal sehr sehr schick aus!
    Ich denke eine Schublade für hohe Sachen (z.B. hoher Topf) ist sicher nicht schlecht.
    Heute abend werde ich schonmal in ein Küchenstudio gehen und mich beraten lassen.
    Mal sehen, was ich da erzählt bekomme. Ich bin sehr gespannt :-)

Viele Grüße Marcel

8. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    wie hoch ist denn dein hoher Topf?

9. sc9p3

sc9p3 Mitglied

Seit:
    29. Juni 2014
    der höchste Topf ist ca 25 cm + Deckel

Zudem hab ich mal ein Bild von der geplanten Küche hochgeladen.

siehe Gallerie oben.

Was haltet ihr davon?

10. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Ich sehe kein neues Bild ... bitte Bilder hier hochladen, am besten im Beitrag.
    -------------------------

In der Checkliste steht:
    Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse: fix

Beides kann man dem Küchengrundriss:

nicht entnehmen. Es fehlt die Heizung komplett und die Position des Wasseranschlusses ist auch nicht eingezeichnet und vermaßt.

Schiebetür zum Wohnbereich ist durch großen Durchbruch ersetzt worden?

11. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    Kerstin, Heizung ist gemäss Albumbild hinter der Tür, Wasser gemäss Bild ca 20-30cm planoben von linker Ecke. Deshalb habe ich den Spüleneckschrank vorgesehen, damit man da rankommt oder gibt es dafür eine bessere Lösung?

12. sc9p3

sc9p3 Mitglied

Seit:
    29. Juni 2014
    Hallo Kerstin,

leider kann ich keine Bilder hochladen. Es kommt immer eine Fehlermeldung.
    Deshalb habe ich die Bilder in meiner Gallerie hochgeladen.

VG Marcel

13. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Was für eine Fehlermeldung kommt denn?

Und, wenn du schon woanders hin verlinkst, dann wäre es vielleicht gut, wenn du konkret nur das Foto verlinkst, was du meinst. So darf sich jeder raussuchen, was gerade angekündigt ist - oder wie war das gedacht? ;-)

Verlinken lernen

14. sc9p3

sc9p3 Mitglied

Seit:
    29. Juni 2014
    Folgende Fehler sind aufgetreten
    Es trat ein Problem beim Hochladen der Datei auf.

grundriss_küche_strom_wasser.jpg

15. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Hmm lädst du das Bild im Beitrag mit "Datei hochladen" (neben dem Button Antwort erstellen) von deinem Computer hoch?

16. sc9p3

sc9p3 Mitglied

Seit:
    29. Juni 2014
    ja genau.

17. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Hmm .. den Fehler kann ich nicht nachvollziehen.

Meinst du dieses Planungsbild:

Welche Breite haben denn da die Schränke am Fenster? Warum 2 schmale nebeneinander?

Welcher Hersteller mit welcher Korpushöhe wurde angeboten? Welches Frontmaterial?

Und wo genau an der 255 cm Wand sitzt denn nun der Wasseranschluß?

18. sc9p3

sc9p3 Mitglied

Seit:
    29. Juni 2014
    genau dieses Bild war gemeint :-)
    hier nun der Grundriss inkl Wasser und Strom mit richtiger verlinkung zu einzelnem Bild :-)

Zu deinen Fragen, kann ich dir nur wenig bis garnichts sagen. Wir haben leider kein Angebot mitbekommen.
    Die Gesamthöhe inkl Arbeitsplatte wollten wir auf 86 +2 machen, dass alles unter die Fensterbank passt.
    Neben dem Fenster war erst ein großer Schrank geplant. Warum da jetzt zwei schmale sind, weiß ich auch nicht.

19. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    Das Planungbild existiert anscheinend nicht mehr, denn der Link in #12 führt ins Leere, und in Kerstins Beitrag #17 ist das Bild auch nicht mehr zu sehen.

@sc9p3: gibt es denn etwas Neues? Soll hier noch weiter geplant werden?
    Was bedeutet Arbeitshöhe 86 + 2?

20. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Ja .. und das ist leider eben immer schade, wenn dann in diesem externem Speicherbereich die Bilder wieder gelöscht sind.

Die Seite wird geladen...