Unbeendet Neue Küche in Doppelhaushälfte

mark21

Mitglied

Beiträge
6
Neue Küche in Doppelhaushälfte

Liebe Küchen Forum Community,

mit Begeisterung habe ich bereits einige Beiträge gelesen und finde es toll, wie engagiert und professionell hier geholfen wird! Deshalb würde mich ebenso über eure Hilfestellung und Tipps zu unserer Küchenplanung sehr freuen. Ich habe den heutigen Tag in den Alno Küchenplaner investiert und habe das Ergebnis inkl. des Grundrisses mit den Maßen angefügt. Ich bin jedoch hier und da an gewisse Grenzen gestoßen, weshalb ich (noch) nicht alle Designwünsche verplanen konnte.

Folgende Punkte kann ich außerdem bereits nennen:

- Der jetzt noch eingezeichnete Heizkörper soll entfernt werden
- Vorhandener vollintegrierter Geschirrspüler (Bosch SMV69M80EU) soll weiterhin verwendet werden
- (Granit)Spüle entweder flächenbündig oder unterbau
- 2(-3) cm Natursteinplatte (e.g. Nero Assoluto)
- Sockelhöhe max 10 cm
- Ggf. noch Holzelemente verbauen, welche zum Esstisch passen (Nussbaum)
- Auf der zum Wohnzimmer gewandten Seite ggf Regal, Unterschrank und Weinschrank verplanen
- Ggf. gerne "MUPL "


Vielen Dank schon jetzt für jeden Hinweis, der uns das Leben später einfacher machen wird!

Viele Grüße
Mark

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,86 und 1,68
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 114
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220 x 100 (bzw. max 340 x 100)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel alleine, gelegentlich für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige (qualitativ günstige) L-Küche ist in die Jahre gekommen und hat zu wenig Stauraum.
Preisvorstellung (Budget): 15k-20k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • bild1a.JPG
    bild1a.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 2.128
  • bild2a.JPG
    bild2a.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 351
  • bild3a.JPG
    bild3a.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 315
  • bild4a.JPG
    bild4a.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 380
  • bild5a.JPG
    bild5a.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 336
  • bild6a.JPG
    bild6a.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 365
  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 300
  • Grundriss - gedreht.jpg
    Grundriss - gedreht.jpg
    79 KB · Aufrufe: 314
  • PLAN3.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 109

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Leider hast du kein ALNO Grundrissbild eingestellt, dass wir die Zeilenabstände bzw Schrankbreiten erkennen können. Ich habe versucht, deine Planungsdatai zu öffnen, funktioniert aber nicht. Lade bitte noch den Grundriss hoch.

Schreibe bitte die Gesamtraumbreote in den Plan, jeder muss sich sonst die Maße zusammenzählen.

Wie hast du s geschafft, einen schmalen Apotheker zwischen dem toten Eck und HS Schrank zu stellen?

Was erhoffst du dir vom Kochfeld in der Halbinsel? Sicherlich hast du dies bezüglich unsere Kommentare in ausreichender Menge gelesen. Es bietet sich geradezu an, ein Kochfeld planlinks einzubauen, man muss nichts rüber und hinüber heben, die Insel kann zum Ablegen der Einkäufe genutzt werden, Frühstück machen usw.

Sanitäranschlüsse: fix
das nützt uns nicht viel, es sei denn, du vermaßt die Anschlüsse.

Die Maße 242cm und 362cm sind sehr knapp, ich weiß nicht, ob 1cm jeweils als Eckblende bei Grifflos reicht.

Ansonsten kannst du planunten ab totem Eck

GSP
60er US für Spül
40er MUPL
80er US
totes Eck

stellen.
 

mark21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin,

danke für Deine schnelle Rückmeldung!

Ich habe den ALNO Planer Version 15b benutzt. In der Version kann man leider nicht mittels Strg+Alt+S die Grundrissansicht speichern. Habe es nun mit einem Screenshot erzeugt und hoffe, dass das Ergebnis ok ist.

Bezüglich Apothekerschrank , guter Hinweis, die Raummaße waren nicht ganz korrekt im Programm hinterlegt. Dies sowie die Schrankbreiten habe ich in der neuen Planung jetzt korrigiert.

Das Kochfeld ist nun auf der linken Seite. Wir haben zwar in der Bestandsküche an der Stelle das Kochfeld mit darüberliegender Dunstesse (Abluft). Hätten nun aber gerne einen Muldenlüfter , so dass wir die Oberschränke durchgehend anbauen können und die Abluft uns auf der nebenan liegenden Terrasse nicht stört.

Die Lage der Sanitäranschlüsse habe ich nun in den Plan eingezeichnet.

Deinen Vorschlag wie ich GSP, US, MUPL stellen soll, habe ich leider nicht verstanden bzw. inkl. der toten Ecken komme ich auf 65+60+60+40+80+65 = 370 cm.

Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • Grundriss_update.jpg
    Grundriss_update.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 155
  • bild1b.JPG
    bild1b.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 160
  • bild2b.JPG
    bild2b.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 166
  • bild3b.JPG
    bild3b.JPG
    91 KB · Aufrufe: 171
  • bild4b.JPG
    bild4b.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 157
  • bild5b.JPG
    bild5b.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 192
  • bild6b.JPG
    bild6b.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 197
  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • PLAN4.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 102
  • ALNO_grundriss.png
    ALNO_grundriss.png
    175,1 KB · Aufrufe: 206

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bei Grifflos muss die tote Ecke nicht unbedingt 65x65cm sein, wenn du ein Greifraumprofil möchtest. Dh, es stehen keine Griff, Griffleisten vor.

Die US sind mit Front ca 58cm tief, dh wenn die tote Ecke 61x61cm groß ist, passt es vielleicht, so wie ich es vorgeschlagen habe. Mußt du aber beim KFB erfragen.

Im Plner lass die 65x65cm (weil es einfacher ist) und mache die danebenliegenden Schränke einen Tick schmaler.

Stelle die Pläne immer mit der gleichen Ausrichtung ein, also so

1577020745390.png ALNO_grundriss.png

wenn planlinks unten 130cm Abstand zur Flurwand sind, ist es besser wenn du nach dem toten Eck

GSP
60er Spülen US
40er MUPL
80er US
totes Eck stellst

ich würde in deiner Situation ein 80er oder 90er Kochfeld ohne Muldenlüfter bevorzugen. Grund, du hast mehr Auswahl, du kannst passend zu deinem Kochgeschirr ein Kochfeld suchen und finden. Beispiel, angenommen, du hast eine 30er Paella Pfanne, die passt nicht auf ein Kochfeld mit Muldenlüfter. Bei einem 4 Personenhaushalt halt man vielleicht auch eine größere Pfanne als die übliche 24er.

Der Jalousienschrank wäre dann in Wirklichkeit 80cm breit. Mit der F4 Taste kannst du im Planer alle Elemente maßlich verändern.

In die Halbnsel dann 2 x 60er US, das passt besser für Besteck, Geschirr usw. Wenn jemand vor einem120er US steht und eine 2. Person brauch einen Löffel, muss der andere immer wegtreten.

Wenn du trotzdem ein Kochfeld mit Muldenlüfter möchtest, empfehlen die KFBs im Forum keine OS darüber zu hängen. Du kannst dann nicht wegen Schäden durch Feuchtigkeit an den Oberschänken reklamieren.
 

mark21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ok, danke Dir für die guten Hinweise!

Ich habe die Planung entsprechend angepasst. Meinst Du es so?

Der 80er Schrank ist dann einer mit Doppeltür. Dadurch, dass das Kochfeld nun an der Seite ist, habe ich die Nischen-Rückwand entsprechend erhöht. Bin noch unsicher, ob das optisch passt... Auf alle Fälle "verlieren" wir dadurch und wegen der Dunstesse zwei Oberschränke. Verstehe aber, warum von OS über dem Kochfeld abgeraten wird.

Ich hatte versucht die HS auf der linken Seite höher zu ziehen, damit auch die Mikrowelle hinter einer Klapptür verschwinden kann. Allerdings haben sich die 238cm hohen Schränke überhaupt nicht harmonisch in das Bild eingefügt.

Gibt es noch Tipps bezüglich der Schränke, welches System jeweils anzuraten ist, oder generell zum Aufbau/Design? Die Idee mit dem MUPL finde ich super.
 

Anhänge

  • bild1c.JPG
    bild1c.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 156
  • bild2c.JPG
    bild2c.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 166
  • ALNO_grundriss_2.png
    ALNO_grundriss_2.png
    127,5 KB · Aufrufe: 191

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ja, sieht gut aus.

Naja wegen der Schrankhöhe kannst du dich nicht unbedingt auf das Alno Bild verlassen.

Aber die 238cm hättest du sowieso nicht. Im Planer ist der Sockel 17cm hoch. Wenn die AP 90cm hoch sein soll (habt ihr das getestet?), Dann wäre der Sockel nur 10cm wenn AP 20mm stark ist.

Über dem SBS wäre noch ein Überbau und darüber dann eine Abkofferung mit Schattenfuge bis zur Decke über die ganze Wandbreite.

Unter dem BO wäre ein 3er Auszug, über BO passt die Mikro

Übrigens, bei grifflos gibt es keine überstehende AP. Manchem ist das nicht bewusst, man kann die Krümel von der AP schlechter wischen. Auch wird die 2. Schublade von unten gegriffen, auch eine Umstellung.

Die Front beim Spülen US und GSP kannst du auch geteilt haben, somit sieht die Zeile optisch besser aus. Also
60er GSP 3-3
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
80er US 3-3 mit Innenschublade oben
 

mark21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja, die 90/91 cm haben wir getestet und für gut befunden.

Bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe, was Du vorgeschlagen hast, insbesondere bzgl. der SBS Konstruktion. Hast Du dazu vlt ein Anschauungsbeispiel?

Anbei der Umsetzungsversuch hinsichtlich der US.

Reichen 2cm (Granit-)AP eigentlich aus, oder sollten es besser 3 cm sein? Da scheint es widersprüchliche Meinungen zu geben (e.g. Empfindlichkeit/Bruchgefahr).
 

Anhänge

  • bild1d.JPG
    bild1d.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 185
  • bild2d.JPG
    bild2d.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 177

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Bist Du wirklich sicher, dass Du Dich in einem G hineinzwängen möchtest? Ich rate immer von den vielen Ecken ab, in so einem Raum steht immer alles im Weg, ein offenes Auszug blockiert gleich zig Unterschränke...
Wenn der Kühlschrank offen ist, kommt keiner in die Küche rein, die Spüle an der Stelle zwingt Dich dazu, mit dem Rücken zum Raum zu arbeiten.
Weniger wäre hier mehr und besser nutzbar.

Von der schwarzen APL würde ich aus ergonomischen Gründen abraten, die Arbeit gegen einer dunklen Fläche ist für das Auge anstrengend. Außerdem war Nero Assoluto eine Weile sehr in Mode, dadurch gibt es auch viel gefärbte China-Ware auf dem Markt.

Zur Arbeitsflächenhöhe rate ich zur Überprüfung mit Hilfe folgenden Faustregeln (evtl. ist 90 für Euch zu niedrig):
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Und zu guter Letzt eine Literaturempfehlung für die Feiertage: So plant man Küchen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
2 cm granit reichen, bei mir schon seit 5 Jahren. Allerdings hängt such von der Steinbeschaffenheit ab, grobkörnigen Steine sind empfindlicher. Aber ich würde erst die Planung machen, dann kann man sich mit solchen Details beschäftigen.

Übrigens: Schon mal ein SbS gehabt? Kommt Ihr mit dem schmalen TK zu recht? Bei manchen passt eine Pizza-Schachtel nur schräg rein. Ist es Euch bewusst, dass das Gemüsefach knapp über dem Boden liegt? Schonmal ein FrenchDoor angeschaut? Ich finde es von der Aufteilung her überlegen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
2cm Granit ist ausreichend.

mark abkofferung.JPG

ich habe das Bild von einem anderen thread kopiert, die HS sind hier 225cm hoch

hier von jemandem die Küche mit Überbau und Abkofferung
home one kitchen nice.jpg

optisch würde die Küche ohne SBS schöner aussehen können, auch mit einer helleren AP bzw alles im selben Farbton wie hier

Ansatztisch Second Nature kitchen comp UK.jpg
 

mark21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@isabella
Wir arbeiten nicht so intensiv (mit mehreren Personen) in der Küche, dass es stört, wenn mal ein Auszug oder die Kühlschranktür geöffnet wird. Vielmehr steht die Schublade/Tür meist nicht lang geöffnet.
In der aktuellen L-Küche mit Oberschränken fehlt es merklich an Stauraum, so dass wir uns vorerst für dieses Design entschieden hatten. Außerdem könnte man vielleicht mit einer geschickten Aufteilung der Küchenutensilien auf die jeweiligen Schränke eine entsprechende "Blockadesituation" vermeiden. Ich bin für Alternativvorschläge aber sehr offen und dankbar.

Die Spüle an der Stelle ist leider den dort liegenden Anschlüssen geschuldet. Was meinst Du mit weniger ist mehr bzw. hättest Du einen konkreten Vorschlag?

Argument gegen dunkle APL kann ich nachvollziehen. Wir werden jetzt auch helle APL bzw. in ähnlicher Korpusfarbe in Betracht ziehen. Jedoch hat man zum Arbeiten/Schneiden doch meist ein Brett/Unterlage o.Ä. zur Hand bzw. arbeitet weniger direkt auf der Platte.

Danke auch für die Tipps zur Arbeitshöhe und für die Buchempehlung. Abgewinkelter Ellenbogen meiner Frau ergibt 104 cm - 15 cm = 89 cm. Weitere Arbeitsproben in anderen Küchen mit dieser Arbeitshöhe waren erfolgreich :-)
Die Lektüre "So plant man Küchen" werde ich in den kommenden Tagen lesen!

Bisher hatten wir noch keinen SbS Kühlschrank. Im Keller ist jedoch noch ein weiterer Kühlschrank mit großem Gefrierfach als Alternative. In den Küchenkühlschrank kämen dann die "beliebtesten" Produkte (keine Pizza). Den French-Door Kühlschrank kannte ich allerdings noch nicht und beziehe ihn gerne als Alternative mit ein!

@Evelin
Danke für die Beispiele. Wie sähe die Alternative ohne SBS aus? Nur Kühlschrank und BO auf der linken Seite ohne weitere Schränke darüber und Rest APL?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
French door hat den Vorteil, dass das Gefrierteil unten ist. Allerdings sind die auch um einiges teurer.

mark21.JPG mark22.JPG

du hättest im 50er HS 6 x Innenauszüge, darüber Fachböden, zB so

space tower pinterest.JPG

die Fachböden müssen nicht in gleichen Abständen sein. Sehr viel praktischer als ein Apotheker.

AUf der Inselrückseite wollt ihr keine tieferen US mit Auszügen, also 50 oder 60cm tief? Wäre auch noch extra Stauraum.
 

mark21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ach Du meintest mit SBS Side by Side und nicht Seitenbauschrank, dann hatte ich Dich missverstanden.
Ein 50er HS würde bei einem French Door Kühlschrank aber auch nicht passen, wenn ich das French Door Konzept richtig verstanden habe.

Wünsche euch allen frohe Weihnachten by the way ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich habe auch Side by Side gemeint, mit SbS. Wenn Du aber kein SbS willst, brauchst Du auch kein French Door.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben