Unbeendet Neue Küche in Doppelhaushälfte

Jochen_der_xte

Mitglied

Beiträge
1
Neue Küche in Doppelhaushälfte

Hallo liebe Küchenexperten,

wir hatten uns vor 10 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft und aus Budgetgründen unsere alte, einfache Küche mitgenommen. Nun ist die Küche in die Jahre gekommen, soll ersetzt und größer werden. Obwohl wir uns damals bewusst gegen eine offene Küche entschieden hatten, sind wir nun am Überlegen die Trennwand zwischen Ess-/Wohnbereich und Küche zu entfernen und die Küche offener zu gestallten. Neben den bekannten Vor- und Nachteilen von offenen Küchen, bringt dies in unserem Falle vor allem mehr Platz. Unser Haus weist einen typischen Reihenhausgrundriss auf. Die meistens in solchen Grundrissen eingesetzte U-förmige Küche wäre nicht unsere erste Wahl, zumal dann die Wand zwischen Flur und Küche verlängert werden müsste. Für mehr Arbeitsfläche wäre eine Arbeitsplatte zwischen Küche und Wohn/Essbereich wünschenswert.
Nun sind wir etwas unsicher, ob unser Entwurf nicht etwas zu offen gestaltet ist für ein Reihenhaus und würden dies gerne diskutieren. Aufgrund der nicht mehr vorhandenen Wand, steht man, nach Eintritt ins Haus, sofort im Wohnbereich. Unser Entwurf hat auch etwas wenig Hochschränke, so dass ein obenliegender Backofen leider nicht möglich ist.
Ob nun Schubkastenschrank oder Drehtür ist im ersten Schritt nicht so wichtig. Es geht uns zunächst um die prinzipielle Anordnung, um den Entwurf.
Auch das Eckkarussell ist noch nicht abschließend geklärt.
Bin auf Eure Meinung gespannt.
Grüße
Jochen

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173, 178, 170, 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 118
Fensterhöhe (in cm): 98
Raumhöhe in cm: 237
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 70% allein 30% mit Freunden oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht, next125, offen für Ideen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Spülmaschine existiert, Miele G 6895 SCVi, xxl
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche schon etwas älter mit Auflösungserscheinungen an den Fronten
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Planung_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • Planung_1.POS
    8 KB · Aufrufe: 182
  • Bilder.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 211
  • Grundris_aktuell.pdf
    100,4 KB · Aufrufe: 218

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

es wäre nett, wenn du nicht nur pdfs und kpl/pos Dateien einstellen würdest, denn die wenigsten haben den Planer auf ihren Geräten installiert und wir wollen uns nicht handies mit pdfs vollballern. Es hilft, mal zu schauen, wie es in anderen threads gehandhabt wird.

Ich habe mir deine Pläne angeschaut. Da es ein Allraum werden soll, würde es helfen, die restliche Möblierung einzuzeichnen und zu vermaßen. Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, wie deine geplante Küche in die Räumlichkeiten passt.

Im Prinzip planst du ein G, die schlechteste aller Küchenformen. Eure Kinder werden sicherlich nicht auf ewig bei euch wohnen bleiben, sind solche Küche problematisch, weil immer jemand vor einem Auszug steht, aus dem man was entnehmen möchte.

Auch eine querstellte, relativ lange Halbinsel ist mehr ein Hindernis als was sie hilft. Man muss sie wegen allem umkreisen.

Es gibt in deiner Planung einen einzigen, breiten Auszug. Auch wolltest du ein 80er Kochfeld, was man nicht zúber einem 60er BO Schrank einbauen kann/sollte.

Schaue dir in den Planunsghilfen diverse threads an bez Müll und Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben