Neue Küche in der Mietwohnung

Andreas67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Kerstin,

Vielen lieben Dank für die Planung.
Nur leider kann ich die Heizung nicht hinter die Tür legen lassen, mein Vermieter spielt da nicht mit, und Wärmetechnisch ist es auch nicht der Hit,aber das wäre nicht das schlimmste.
Deine Planung würde definitiv unser Budget sprengen. Sind mit der jetzigen Planung bereits am Limit.
Haben ja einen 90er Schrank, ist bei Alno als 80er eingezeichnet. Tote Ecken haben wir mit dem Auszug und dem Rondell geschlossen. 2 weitere Schubladen in 60 sind unter dem Backofen. Den Schrank kann ich auch noch an die Hochschränke anpassen. Wobei die eine Höhe von 72cm haben, da an der Wand oben ein Mauervorsprung ist und deshalb nicht bis unter die Decke reichen können.
Die APL Höhe ist 91cm,Korpus Unterschrank hat 72 cm.

Wie gesagt, deine Planung mit dem richtigen Budget und Vermieter, kein Problem, so leider nicht machbar.

LG
Andreas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Auszüge hast du, aber nur eine einzige Schublade. Und das solltest du aber dringendst prüfen. Da käme ich noch nicht mal mit Besteck so richtig hin.

Wann hast du denn deinen Vermieter nach der Heizungsverlegung gefragt? Da sollte doch wirklich gar nichts dagegen sprechen.
 

Andreas67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Mit der Schublade muß ich eh noch mal verhandeln, evtl werden es 2 Schubladen dann und nur 1 Auszug. Durch die Aufteilung gewinnen wir jede Menge Platz, den wir jetzt definitiv nicht haben. Zur Zeit ist nur ein 50er spülen Unterschrank , ein 120er Eckschrank mit einen Herdschrank und einen 50er Unterschrank mit nur 1 Schublade für Besteck. Kochuntensilien hängen um den Herd an der Wand.
Oberschränke sind 2 50er,und 2 60er, wobei unter einem noch die Dunstabzugshaube hängt.
Und wir haben hinter der Tür noch ein Regal.
Aber konsequentes ausräumen hat den Schrankinhalt schon wesentlich reduziert, Vorräte in die Kammer bzw in den Keller. Das wird Platz geben.

Heizung umbauen kostet Geld,was der Vermieter definitiv nicht übernimmt, und falls wir mal ausziehen, dann muß es Rückgebaut werden.

Für weiter Tipps bin ich jederzeit ansprechbar. Finde es absolut klasse, wie schnell und durchdacht hier geantwortet wird.
Danke nochmal dafür.

LG
Andreas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja, so teuer wird das nicht mit dem umbauen und die Frage ist ja, ob ein Nachmieter das nicht auch wesentlich praktischer findet, wenn die Heizung dort steht, wo man die Wand eh nicht nutzen kann.
 

Andreas67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wäre natürlich ein Argument. Aber der Vermieter ist eine Genossenschaft, die sind bei umbauten immer etwas merkwürdig.
Warte jetzt mal morgen früh das Aufmass ab, mal sehen was da noch für Ideen entstehen. Etwas Spielraum in der Planung ist ja noch. Nur das Budget muss es hergeben.

LG
Andreas
 

Akinom

Mitglied

Beiträge
241
Mische mich hier mal einfach mit ein. ;-)

In meiner alten U-Küche hatte ich ein Rondell und ein Halbkarusell.:stocksauer:

Das Halbkarusell nahm 50 cm von der längeren Wand ein und das Rondell 30, und dann nochmals 30 cm von der Wand um die Ecke, macht 110 cm bei jetzt 6er Raster voll nutzbaren Stauraum, easy zu greifen von oben, alles sichtbar auf einen Blick im Vollauszug mit softclose, heißt nur kurz schubsen, schließt leise von selbst.

Es ist soooooooooooo eine Wohltat :kiss: nicht mehr in den Ecken des Rondells herumkriechen zu müssen, wenn mal ein Deckel oder sonstiges runtergefallen ist. Und ich spreche von 19 Jahren Rondellerfahrung! :cool: Wenn ich Pech hatte, hat das dann auch noch bewirkt, dass sich die beiden Türen dadurch verklemmt haben und nur noch ein kleiner Spalt zum öffnen blieb. Dann war basteln angesagt, um das ganze wieder funktionstüchtig zu machen. :stocksauer:
Das Halbkarusell ebenso unpraktisch und nervig, ein einziges Ärgernis. :-(

Wollte damit nur sagen, es lohnt sich wirklich sehr, zu versuchen, die Heizung zu versetzen. Ein Rondell und noch mehr ein LeMan kosten zusammen ganz schön viel, und dazu hat man nur zwei Ebenen, bei normalen Unterschränken im 6er Raster hast du zwei Schubladen und zwei Auszüge, oder 3 Auszüge oder zB auch eine Schublade, darunter ein Auszug und darunter ein hoher Auszug für Flaschen etc.

Kerstin, ich finde deinen Plan einfach super, ich würde es so machen, aber ich weiß nun auch in der Praxis wie gut tote Ecken für die Schränke daneben sind. :kiss:
 

Andreas67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Kurzer Stand der Dinge.
- Heizung verlegen geht definitiv nicht aus den oben aufgeführten Gründen.
- Eckschrank mit Le Mans Auszug wird durch einen 60er mit 1-2-2 Auszug ersetzt.
- Der Schrank mit Rondell wird bleiben, aber evtl gibt es da ja eine Lösung nur mit Schrankfach/Boden ohne Rondell.
- Backofen Mikrowellen Schrank wird auf volle Höhe bis Hochschränke erweitert.
- Für den Spülenschrank werde ich noch mal fragen, welche MUPL Lösung da bei Alma machbar ist, zumal ja noch das UTG dort untergebracht werden muß.

Es würde dann annähernd so wie auf dem PDF aussehen.

Das ganze werde ich morgen mit dem Berater nochmal durch sprechen, auch ob es preislich machbar ist.

Danke schon mal für die Tipps.

LG
Andreas
 

Anhänge

  • tmp_30510-Ansicht_Schublade_1-1300789554.pdf
    318,6 KB · Aufrufe: 118
  • tmp_30510-Ansicht_Schublade_2-165880640.pdf
    316,7 KB · Aufrufe: 143

Andreas67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

die Planung ist so gut wie abgeschlossen, im Alno Planer so gut es ging angebaut und angehangen. Folgende Änderungen sind nun umgesetzt:
  • Le Mans Schrank raus, dafür ein 40er mit 1-2-2 Auszug, siehe Foto. Dort ist auch die Glaskante der Front zu sehen, Front selber ist Weiss-Matt.
Schrank_40.jpg
  • Spülenschrank jetzt nicht mehr 80er sondern 2 x 45er, in dem linken kommt das UTG rein und Platz für Putzmittel. Der Rechte hat einen Auszug mit 2-Fach Mülltennung, Stichwort MUPL .
45_MUPL.jpg
  • Der Hochschrank für Backofen/Mikrowelle wird auf Höhe der Oberschraänke angepasst.
  • In die Nische rechts kommt nun eine Rückwand im APL Design, da dort 20cm Fliesenspiegel fehlt.
Hier dann noch mal ein Foto von der Ausführung der APL Kante inkl. APL Dekor, Front genau wie auf dem Foto, allerdings mit Griffleiste Edelstahl gebürstet oben.
Front_Kante_Cappuchinio.jpg


Alles weitere dann die Tage.

LG
Andreas
 

Anhänge

  • Grundriss (1).pdf
    148,4 KB · Aufrufe: 118
  • Riehlstr_V004_Hoch_Schublade_Final.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • Riehlstr_V004_Hoch_Schublade_Final.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das ist kein MUPL .. klicker das Wort nochmal an.
45_mupl-jpg.183058

Weil der Müll nicht direkt unter der APL ist.

Wäre es nicht möglich, einen 45er Spülenschrank mit Drehtür zu wählen, wo das Spülbecken drin ist und das UTG. Und dann einen 45er Unterschrank mit 2 x 3-rasterigen Auszügen, oben dann MUPL , unten dann Stauraum?
 

Andreas67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Der Spülenschrank links ist ein 45er mit Drehtür und UTG. Der Auszug rechts ist unter der Spüle, deshalb diese Lösung. Spüle und UTG in einen 45er passt nicht, da auch noch der Syphon mit WA und GSP Anschluß inkl. Elektro und Wasseranschlüße dort untergebracht wird. Habe es mit dem Küchenberater heute ausgiebig diskutiert.

LG
Andreas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Maße vom UTG
Breite 263 mm
Höhe 443 mm
Tiefe 242 mm

Bei einem Drehtürschrank für eine 45er Spüle in einem 72 cm hohem Korpus sollte man das doch hinbekommen, die Spüle und UTG und sonst eben nichts in einem Unterschrank zu vereinen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Im Video von AEG ist u. a. dieses Bild ... den HUZ vorne montieren, dann sollte hinten im Schrank problemlos ein evtl. Überschneidungsbereich Siphon etc. Platz haben.
AEG_UTG HUZ5.jpg
 

Andreas67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
OK, dann werde ich wohl doch nochnmal zu dem Berater. Obwohl er mir es sehr pausibel erklärt hat und ich mit der Lösung schon sehr zufrieden bin. Zumal wir keine Mülltrennung haben, weder Gelb noch Bio. Aber das kann noch kommen.

LG
Andreas
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es geht nicht so sehr um die Trennung, aber die Annehmlichkeit, keine Tür erst zu öffnen und sich zu bücken und die Hälfte fällt daneben. MUPL ist ein Wisch und weg.
 

Andreas67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
es geht nicht so sehr um die Trennung, aber die Annehmlichkeit, keine Tür erst zu öffnen und sich zu bücken und die Hälfte fällt daneben. MUPL ist ein Wisch und weg.
Hallo Evelin,
ja das ist schon klar, aber die Realisierung ist halt nicht so einfach, zum einen sind die Platzverhaltnisse nicht so optimal, zum anderen ist das Budget schon gut strapaziert. Der Küchenberater hatte mir sogar ein UTG für den Sockel empfohlen, was aber alleine schon über 500€ kosten sollte, Naber | Modesto® 10-Liter Speicher Wasserspeicher — Naber Küchenzubehör — ist zwar super, aber dann doch zu teuer.

Jetzt wäre es sogar eine Lösung mit der wir gut leben können, Auszug auf und sofort ist der Mülleimer frei, etwas bücken schaffen wir noch.

LG
Andreas
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben