Status offen Neue Küche in 60er Jahre Haus

KathrinsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich denke, dass sich dass dann zumindest nicht alles an den Unterseiten der Oberschränke sammelt. Kann jemand aus dem Alltag berichten?

Lg, Kathrin
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich kann deine Bedenken verstehen. Kaffeemaschine und Co. machen sich auf der Insel nicht so gut – außer dem Obstkorb.
Den Wasserkocher braucht man mit einem Induktionskochfeld nicht mehr. Der Toaster wandert bei mir (kommt drauf an, wie oft ihr ihn nutzt) in den Schrank und wird nur bei Bedarf raus geholt. Bleibt noch die Kaffee- und vielleicht Küchenmaschine.

Mir gefallen in deiner Lösung auch nicht die Hochschränke zwischen Insel und Zeile. Ganz klar aber muss es nur euch gefallen und vor allem auch funktional sein.

Hier noch mal ein anderer Vorschlag:
Wie wäre es bei @Mela 's Vorschlag Kochfeld und Spüle auf die Insel zu setzen? Die Insel ist zwar nicht so groß, aber es würde gehen und die hättest die Nische hinten für Kaffeemaschine etc.
Frepa hat das so gemacht: Hier kannst du ihre Küche sehen.
Und der Einfachheit halber mal ein Foto dazu.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-05-11 at 09.08.16.png
    Screen Shot 2016-05-11 at 09.08.16.png
    219,2 KB · Aufrufe: 321

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@KathrinsKüche , habt ihr schon mal über die Variante Küche oben rechts nachgedacht?

Kathrinskueche_201605_Variante1.jpg


Da wäre dann planlinks eine Hochschrankzeile mit "Sekundärbereich", der ca. 115 cm hoch wäre, möglich. So als Geräte-Abstellnische. Im Hochschrank mit MW stelle ich mir unten Drehtür für Vorräte / Gläser etc. vor und in angenehmer Höhe ein Klappfach für die Standmikrowelle. Die Zeile könnte mit einem Regal für Kochbücher und Deko abgeschlossen werden. Die Wand dort bis dahin lassen, so dass die Hochschränke im Grunde gar nicht auffallen.

Planoben Kochfeldzeile durchaus mit freihängender DAH .. ihr seid ja nicht so groß.

Insel jetzt 230x120 cm mit 2 Sitzplätzen.

Ich weiß nicht, ob ihr einen Kamin installieren wollt. Aktuell habe ich das "neue Wohnzimmer" einfach mal als Raum gelassen, wie er jetzt ist, evtl. nur offenen Durchgang. Wenn Kamin, dann ist die Frage, wie der aktuell installiert ist usw.

Im Essbereich könnte ich mir planlinks einfach eine lange Bank vorstellen.

Nur mal so als Anregungen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Oder als Variante mit etwas kleinerem Gästezimmer, Wand max. Richtung planoben versetzt. Evtl. müssen Wandstümmelchen stehenbleiben, habe ich mal angedeutet.

Essplatz dann mit einem modernem Küchensofa an der Wand planunten um Freiraum zu erhalten.
Kathrinskueche_201605_Variante2.jpg
 

KathrinsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die neuen Ideen. Leider bin ich erst heute wieder dazu gekommen ins Forum zu schauen. Wir waren im Urlaub, daher erst die verspätete Antwort auf die neuen Ideen.

Kerstin, über deine Variante #23 hatten wir auch schon nachgedacht. Jedoch gefällt es uns besser, wenn das Wohnzimmer eher etwas weiter hinten ist und man nicht beim betreten des Raumes direkt im Wohnzimmer steht. Deine Küchenaufteilung in diesem Beitrag gefällt mir aber gut. Denkst du, dass es möglich wäre, dies auch in unsere geplante Küche, also planobren links zu realisieren? Ich würde jedoch gerne den Abstand zwischen Insel und Küchenzeile auf mind. 110 cm vergrößern. Bei 97 cm fühle ich mich einfach nicht so wohl.

Variante #24 entspricht daher auch nicht ganz unseren Vorstellungen, da man mitten ins Wohnzimmer geht.

Ich bin euch noch die Angabe zur Arbeitsfläche schuldig. Wir haben gemessen und unsere Messung der Ellbogenhöhe ergab 101 bzw. 102 cm was also einer optimalen Arbeitshöhe von 86 bzw. 87 cm entspricht. Das entspricht auch etwa der Arbeitshöhe in unserer aktuellen Küche (eine Seite 85cm, die andere 86cm), die ich als ganz angenehm empfinde. Dies würde evtl. auch bedeuten, dass wir auch Küchenzeile unter dem Fenster planen können ohne dieses versetzen zu müssen. ich messe aber zur Sicherheit noch einmal die Fensterbrüstung nach.

Viele Grüße,
Kathrin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ihr solltet Arbeitshöhen auch ausprobieren.

In Variante 23 wäre doch das Wohnzimmer etwas abseits und die Küche eben schön zur Terrasse hin.
 

KathrinsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Kerstin,

schon wieder bin ich mit meiner Antwort sehr spät, gerade haben wir ständig Termine...

Ich habe mir noch einmal Gedanken über deinen Vorschlag mit der Küche oben rechts gemacht. Die Küche an dieser Stelle gefällt mir, gerade mit dem Zugang zur Terrasse, sehr gut. Jedoch ist mir dann in deinem Vorschlag der Esszimmertisch zu weit von der Küche entfernt. Natürlich könnte man den Tisch auch wie in deinem Vorschlag#24 stellen. Hier habe ich jedoch bedenken, dass es dann bei geöffneter Balkontüre zu eng wird. Außerdem möchten wir an den Kamin in der Raummitte einen Ofen stellen, wodurch dann auch der Durchgang Richtung Küche recht eng werden würde.
Oder denkst du, dass der Platz ausreichend sein würde, auch mit Kamin?

Bei der Planung mit der Küche oben links bietet es sich an, dass der Tisch dann direkt vor der Küche stehen kann und auch keinen Zugang zu Balkon versperrt. Das gefällt mir an dieser Lösung sehr gut.

Schwierig, Schwierig.....

Ich werde noch weitere Nächte darüber grübeln müssen.

Viele Grüße, Kathrin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Frage ist ja, was für einen Kamin.
Ich hatte mir in
kathrinskueche_201605_variante1-jpg.213474


den Kamin vom Schacht aus gesehen eher nach planunten oder planlinks in den Wohnbereich im Durchgang gedacht. Durchgang dann evtl. doch weiter nach links.

In dieser ersten Variante könnte man den Esstisch auch wie in Variante 2 stellen, den Durchgang zum Wohnbereich tatsächlich weiter nach links und dann links eine schöne Lese-/Spielecke oder ähnliches.

Und in

kathrinskueche_201605_variante2-jpg.213478


Kamin auch nach planunten /links.
------------------------
Was für ein Kamin soll es denn sein? Gibt es schon ein paar Maße?

In beiden Varianten würde ich sagen, dass der Zugang zur Terrasse nicht zu beengt ist. Man muss halt auf die richtige Öffnungsrichtung der Schiebetür achten.
 

KathrinsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Kerstin,
wir waren heute noch einmal im Haus. Gerade bei Sonnenschein, freunden wir uns mit deinem Vorschlag die Küche nach oben rechts zu verlegen immer mehr an. Dieses Zimmer ist sehr hell, vor allem weil auch noch die große Balkontüre dort ist.
Das Fenster planoben soll sowieso geändert werden (da noch ein 60er Jahre Blumenfenster), da könnte dann das neue auch an eine optimale Arbeitshöhe angepasst werden.
Die Tür im Essbereich soll leider keine Schiebetüre werden, sondern eine 2flüglige Tür, die man dann ganz aufstellen kann. Das finde ich irgendwie auch ganz nett.
Daher benötigen wir für die Fenster auf beiden Seiten zum öffnen Platz.
Wir haben heute mit dem alten Tisch im Esszimmer herumgeschoben. Ich denke es wäre ganz gut, wenn der Tisch dann in der Raummitte steht. So kann man an allen Seiten noch gut vorbei und mit dem Kamin sollte es auch passen.

Was den Kamin angeht, so sind wir leider noch ganz am Anfang, bzw. haben uns noch gar nicht näher mit dem Thema befasst und daher kann ich noch keine Maße nennen.

Ich habe die Planung in meinem Programm eingezeichnet. Leider spinnt es manchmal und die Stühle wollen nicht unter den Tisch sondern stehen teilweise auf dem Tisch. Aber eine gute Übersicht gibt es so einmal.
Wie findet ihr diese Planung?
Grundriss_EG_alles_offen_küche im Wohnzimmer.png



Viele Grüße, Kathrin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich bin sicher, ihr würdet es nicht bereuen, die Küche nach oben rechts zu packen. Dann ist der "Wuselraum" Richtung Terrasse und so auch zusammenhängend zu nutzen und der Ruhebereich ist planoben links.

Man könnte auch darüber nachdenken, die Insel nach rechts noch zur verlängern und das Blumenfenster beim Neuausstatten so zu gestalten, dass es Sitzfenster bleibt, aber in einer Höhe, die geeignet ist, an der APL zu sitzen.

Oder die von mir gedachten Stühle sparen und einfach nur das Sitzfenster, denn es ist ja bei meiner Planung nicht wirklich erforderlich, dass es dort eine BRH in Arbeitshöhe gibt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich finde die Aufteilung so super.

Das mit dem Sitzfenster sehe ich genauso wie Kerstin. Diese 60er Jahre Fenster kann man so schön modernisieren.
Ich hänge mal ein paar Fotos (Houzz) an mit Sitzfenster in der Küche:
Screen Shot 2016-06-10 at 22.52.01.png
Screen Shot 2016-06-10 at 22.51.35.png
Screen Shot 2016-06-10 at 22.50.46.png


Der Kamin ist an dem Wandende zwischen Küche und Wohnzimmer? Da würde sich ein Drei-Seiten-Kamin anbieten.
 

KathrinsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja, solche Sitzfenster finde ich auch sehr toll.
Jedoch ist das Blumenfenster nicht in Verlängerung der Insel, sondern planoben, wo die Küchenzeile ist. In dem alten Plan konnte man das nicht gut erkennen. In meiner Grafik sieht man es etwas besser.
In Verlängerung der Insel, also planrechts in der Küche ist eine große Balkontüre. Diese besteht aus einem feststehenden Element und einer Schiebetüre.
Wenn ich nächste Woche noch einmal im Haus bin kann ich auch gerne mal ein paar Bilder machen, dann kann man es sich ja doch immer etwas besser vorstellen.

Würde euch noch eine andere Aufteilung für die Küche in diesem Raum einfallen?

Liebe Grüße, Kathrin
 

KathrinsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo,

Anke hatte noch einmal wegen dem Kamin gefragt. Ja, dieser soll an die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche, ans untere Ende.

Wir haben uns heute einen mit einer 180 Grad Scheibe angesehen, dass stelle ich mir auch passend vor. So kann man von mehreren Seiten das Feuer sehen.

Viele Grüße, Kathrin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mir fällt immer wieder ein Unterschied auf .. Der Einzug der Terrassenecke rechts. Im original ca. 100 cm
kathrin_grundriss_eg-jpeg.212125


In deinen Zeichnungen ca. 158 cm

kathrinskueche_grundriss_neu-jpg.212546


Habt ihr deine Zeichnungsmaße wirklich nachgemessen oder ist das ein Fehler bei der Anlage deiner Datei?

Ansonsten zum Dreiseiten-Kamin .. du meinst doch sicherlich so - oder (rot)? Planunten an der Gäste-WC-Wand sehe ich nicht unbedingt noch einen Schrank, wenn es großzügig um den Tisch bleiben soll. Den habe ich hier mit 100x220 eingezeichnet.
Kathrinskueche_201606_Variante3.jpg


Wenn das Blumenfenster planoben ist ... ja, dann würde ich es verkleinern. Die Küchenplanung fände ich so nämlich ideal. Die Hochschrankecke wäre super unauffällig, viel Arbeitsfläche usw.

Das Fenster im "Küchenbereich" ;-) .. planrechst, wo jetzt schon eine Schiebetür ist, wollt ihr auch erneuern?
Die beiden im Originalplan eher getrennten Terrassen/Balkonbereiche werden zusammengeführt?
 

KathrinsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo,
Entschuldigt, ich habe die Antwort heute erst gesehen.
Das mit den unterschiedlichen Maßen ist uns noch gar nicht ausgefallen. Ich werde am Mittwoch gleich mal nachmessen. Der neuere Plan wurde von der Baufirma erstellt.

Ich denke der Kamin steht in Richtung Wohnzimmer am Besten. Richtung Küche und Essbereich ist es dann einfach zu eng. Der 3 Seitenkamin sieht toll aus, jedoch haben wir uns für einen anderen entschieden. Dieser ist rund mit einer 180 Grad Scheibe.

Die beiden Balkone werden miteinander verbunden. Wir werden an den Balkon auf der Esszimmerseite einen 4x4 m Balkon anbauen, der dann mit dem Balkon vor der Küche verbunden wird. Gerade wegen diesem großen Balkon finde ich nun die Küche in diese Richtung besser.

Das Fenster (Balkontüre) im küchenbereich werden wir so lassen. Es ist ja schon sehr groß und das Fenster an sich ist auch noch in Ordnung. Wir werden es streichen und so farblich an die neuen Fenster anpassen.

Im esszimmerbereich hatten wir an eine 2flüglige Balkontür gedacht, so dass man diese ganz aufstellen kann. Ich fürchte das wird dann aber mit den Türflügeln etwas eng, so dass wir dann doch eher auf eine Schiebetür umschwenken werden. Der von dir eingezeichnete Tisch ist ungefähr so groß wie unser Esstisch.

Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist die Spüle evtl auch an die Außenwand zu setzen. Was haltet ihr davon? Also Spüle und Kochfeld in die obere Küchenzeile, der Block frei.

Viele Grüße, Kathrin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@KathrinsKüche
Für
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zur Zeit bis zu 2 Erwachsene, evtl später auch mit Kind(ern)
ist die Spüle meiner Meinung nach gut auf der Insel aufgehoben. Problemlos kann man da mit 2 oder 3 Leuten um die Insel stehen und vorbereiten. 2 können immer direkt mit Spülbeckennähe arbeiten. Selbst, wenn man alleine alles mögliche schnippelt und vorbereitet, macht man es mit Blick in den Raum, kann mit jemandem der am Tisch oder am Inselrand sitzt, nett quatschen usw.

Ja, eine Schiebetür wären für den Terrassenzugang vom Essbereich günstiger. Da klappt dann auch keine Tür zu oder gegen irgendetwas, wenn plötzlich Wind aufkommt, die Tür stört nicht, wenn man sie öffnet usw.

Ist das im "Küchenbereich" eine Schiebetür zum Balkon? Wenn ja, dann würde ich sogar überlegen, vorm Essbereich evtl. nur ein Fenster, z. B. Brüstungshöhe 60 bis 75 cm zu setzen. Dann könnte man auf dem Balkon unter dem eingezogenem Dachbereich sehr schön eine lange Bank setzen, Tisch davor und den Bereich von der Küche erschließen. Und hat mal eine Sitzmöglichkeit, die leicht regengeschützt ist, zumindest auf der Bank :cool:
 

KathrinsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo,

Ich habe den Balkon nachgemessen. Die Maße im alten Plan stimmen, der Balkon ist 1 m.
Die Idee mit der Bank im Überstand ist gut, jedoch möchte ich gerne dort einen zweiten Zugang zum Balkon und auch durch die bodentiefen Fenster mehr Licht im Esszimmer.
In der Küche ist bereits eine Schiebetüre zum Balkon, wobei die Türe auf der linken Seite ist und rechts das feste Element. So müsste man dann immer ganz nach hinten in die Küche, wenn man raus will. Auch daher finde ich eine zweite Tür im Essbereich besser.

Wäre es vielleicht möglich, dass jemand einen 3D Plan der Küche erstellt? So wie sie in Beitrag 24 von Kerstin vorgeschlagen.
Wie bereits schon geschrieben, kann ich den Alno Planer leider nicht nutzen.

Viele Grüße, Kathrin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Kathrinskueche, keine virtuelle Windows-Umgebung auf dem Mac? ;-) ... Plan in Beitrag 24 war ja noch mit Gästezimmer .. ich habe das mal rausgelassen.

Ansonsten alles wie in Nr. 24 ... Spüleninsel mit MUPL und 2 Sitzplätzen, Hochschrankzeile mit integrierter Sekundärzeile , so dass über GSP und den Heißgeräten noch Kaffeemaschine etc. abgestellt werden können, oder etwas Deko.
 

Anhänge

  • Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Grundriss.jpg
    Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Grundriss.jpg
    18 KB · Aufrufe: 228
  • Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht8.jpg
    Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht8.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 227
  • Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht7.jpg
    Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht7.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 219
  • Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht6.jpg
    Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht6.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 216
  • Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht5.jpg
    Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht5.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 227
  • Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht4.jpg
    Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht4.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 233
  • Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht3.jpg
    Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht3.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 214
  • Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht2.jpg
    Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 221
  • Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht1.jpg
    Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79_Ansicht1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 225

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
... und hier noch die Alnodateien.

Ach ja, und eine Frage, Raumhöhe wirklich nur 230 cm?
 

Anhänge

  • Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 174
  • Kathrinskueche_20160709_kb1-altV79.POS
    20,6 KB · Aufrufe: 174

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben