1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertiggestellte Küche neue küche häcker glasfront

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von hannalena, 22. Apr. 2012.

  1. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken

    hallo an alle forenbesucher
    meine bilder folgen noch, habe da etwas technische probleme

    unsere neue küche ist eine L-form.
    in der gegenüberliegenden ecke war noch ein geschirrschrank eine neue bank und ein kleiner neuer tisch .

    ich wollte nun alles anders und chicker haben. - eventuell mit insel und kleinem sitzbereich, anfänglich keine barhocker und so, sondern zwei schöne freischwinger, aber ich komme mit der platzanordnung irgendwie nicht so hin.
    ich hoffe, dass ich in den nächsten tagen die planungsbilder, die ich vom küchenstudio habe, hier irgendwie reinkleben kann .... *tounge*

    ich freue mich über regen gedankenaustausch mit euch



    Checkliste zur Küchenplanung von hannalena

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 183/167
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
    Fensterhöhe (in cm) : 125
    Raumhöhe in cm: : 270
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-90
    Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100/80
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : frühstücken, brotzeit zwischendurch
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : täglich warmes essen
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens allein
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : nur die optik, 35 jahre neu - eiche rustikal, aber noch toll in schuss
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : eigentlich nur dass es glasfront sein soll
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : miele/siemens
    Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
    __________________________Weiter unten hochgeladene Studioplanung (PDFs) als JPG gewandelt und hochgeladen:
    Thema: neue küche häcker glasfront - 190896 -  von hannalena - kf_hannalena_20120422_Kuechenstudioplanung1.jpg Thema: neue küche häcker glasfront - 190896 -  von hannalena - kf_hannalena_20120422_Kuechenstudioplanung3.jpg
    Thema: neue küche häcker glasfront - 190896 -  von hannalena - kf_hannalena_20120422_Kuechenstudioplanung2.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Apr. 2012
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: neue küche häcker glasfront

    :welcome:

    Sobald wir die fehlenden Daten haben (und ein paar Fotos helfen auch) unterstützen wir Dich gerne bei Deiner Planung.

    Inzwischen kannst Du Dich ja schonmal in den verschiedenen Bereich (Materialkunde, Küchenplanung, fertiggestellte Küchen) umschauen und inspirieren lassen.
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: neue küche häcker glasfront

    Und auch ohne die Bilder vom Küchenstudio könntest du zumindest mal einen vermaßten Grundriss von der Küche und möglichst auch einen Gesamtgrundriss (wg. Laufwegen, Esszimmer, sonstigem Stauraum usw) anhängen. Denn ohne diese Sachen läuft da wenig. Dabei auch den Wasseranschluß genau einzeichnen, denn man kann ja zumindest versuchen, mit der bisherigen Position hinzukommen.
     
  4. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: neue küche häcker glasfront

    ich hoffe, jetzt habe ich die bilder erfasst.

    grüssle von einer unerfahrenen userin
     

    Anhänge:

  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: neue küche häcker glasfront

    Prima, geht doch *top* - Wenn wir jetzt noch einen Gesamtgrundriss und einen vermassten Küchengrundriss bekommen, können wir loslegen ;-)

    Das Kochfeld solltet bei der Insel entweder Mittig sitzen oder Richtung Wand verschoben - so ist das Murks - da bleibt man ja ganz schnell an einem überstehenden Pfannengriff hängen und reisst alles runter.
     
  6. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: neue küche häcker glasfront

    die eine türe führt zum windfang, die schiebetüre direkt zum offenen wohn-essbereich.
    der wasseranschluss liegt direkt da, wo die spüle eingezeichnet ist.

    eventuell wäre es möglich, das kochfeld in die küchenzeile zu integrieren, unter den einzeichneten hängeschränken, und dann dort eine abluftdunstabzugshaube zu nehmen
    die direkt zwischen den schränken sein könnte, zb. berbel cubeline.

    zum raum:

    die seite, an der die küchenzeile steht, ist 3.92 m
    die andre seite 3,40 m
    es ist eine holzbalkendecke, die balken laufen auf die küchenzeile zu.
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: neue küche häcker glasfront

    Hannalena, kannst du bitte so gut sein und einen vermaßten Grundriss einstellen? Auch die Fenster etc. Wenn wir da noch etwas anderes probieren sollen, bringt das sonst nichts.

    Deine PDF-Dateien habe ich als Bilddateien gewandelt und oben in den ersten Beitrag mit hochgeladen.
     
  8. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: neue küche häcker glasfront

    hallo nice-nofret,
    weiss auch nicht, warum das in der abbildung so ist, das kochfeld sollte
    in etwa mittig sein, auf den deckenbalkenverlauf wäre etwas rücksicht zu nehmen.
    vielleicht kriege ich meinen mann dazu, dass er die bisherige küche mal fotografiert und ich das bild noch hochlade.
    damit man eine raumvorstellung hat.

    ich hoffe, dir reichen fürs erste die grössenangaben, habe keine ahnung wie ich einen grundriss fertigen soll, bin schon stundenlang hier am basteln und grade technisch etwas überfordert.
     
  9. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: neue küche häcker glasfront

    vielen dank für eure mühe, ich will sehen, wie ich weiter komme
     
  10. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: neue küche häcker glasfront

    :cool: Grundriss kannst Du auch einfach mit Papier und Bleistift zeichnen, Beschriften und abfotographieren ;-)
     
  11. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: neue küche häcker glasfront

    könnt ihr mit diesem grundriss was anfangen?

    die türen beginngen jeweils 80 cm aus der ecke.
    die beiden fenster jeweils 1,14 m gemessen aus der küchenzeilenecke
    die fenster sind 1,00 breit und 1,20 m hoch.
     

    Anhänge:

  12. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: neue küche häcker glasfront

    das war meine erste planungsidee auf diesem grundriss, die ich aber mangels
    fehlender arbeitsfläche verworfen habe.

    ich arbeite hier noch bissle an der technik, irgendwann blicke ich dann hoffentlich durch.

    vielen dank.
     
  13. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: neue küche häcker glasfront

    ich habe hier noch einen grundriss.

    die masse:
    länge 3,92 m
    breite 3,44 m

    ich hoffe, ihr verzweifelt nicht an meine un-professionalität
     

    Anhänge:

  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: neue küche häcker glasfront

    ;-) ... ist die Tür zum Flur eigentlich eine Glastür? So dass man sieht, wenn die GSP geöffnet ist?
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: neue küche häcker glasfront

    In welchem Abstand liegen denn die offenen Deckenbalken? Wie breit sind die und wann beginnt der erste?

    Vielleicht kannst du das in dem Plan mit den paar Maßen
    [​IMG]

    noch ergänzen. Z. B. ersten Balken einzeichnen, Abstand zur Wand und Breite und dann sagen, dass die anderen Balken im Abstand xyz liegen. Auch die HÖhe der Balken.
     
  16. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: neue küche häcker glasfront

    die türe ist in der oberen hälfte glas - also eine landhaustüre mit sprossenglas
    die türe zum ess-wohnbereich wird eine neue glasschiebetüre werden.

    die balken beginnen bündig über der türe zum windfang.

    die balken sind ca. 11 cm breit, und 22 cm hoch
    der abstand (stelle ich gerade nach 20 jahren erstmals fest) ist nie genau gleich, so
    in etwa zwischen 53 und 55 cm.

    der zimmerer hat es wohl nicht so genau genommen, und wir haben es nie nachgemessen, haben im ganzen erdgeschoss diese balken.

    grüssle hannalena
     
  17. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: neue küche häcker glasfront

    ich habe eigentlich auch etwas bedenken wegen des hochgesetzten geschirrspülers hinter der türe, aber mein mann meint, da ja überwiegend nur wir beide da sind, könnte man darauf achten, aber vielleicht gibt es eine andre alternative oder er kommt einfach wieder als unterschrank neben die spüle wie bisher, dann habe ich aber noch keine
    optische idee, was in diese ecke könnte, ein einzelner hochschrank hängt da sicher irgendwie einsam rum.

    es freut mich sehr, dass ihr so schnell antwortet, ich bin positiv gestimmt, dass
    es endlich was mit der neuen küche werden könnte, denn von mittlerweile 4 küchenplanern kam nie so richtig was rüber, immer nur meine vorschläge umgesetzt,
    aber keine eigenen ideen.
     
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: neue küche häcker glasfront

    So eine hochgesetzte GSP ist schon etwas feines. Und sie steht da vom Ablauf auch sehr praktisch.

    Wie sieht es denn aus? Könnte man die Küchentür nicht als Schiebetür im Flur machen (deshalb wollen wir u. a. immer den kompletten Grundriss der Etage, dann kann man sich solche Vorschläge im Zweifel auch sparen ;-) ) oder eben tatsächlich das Türblatt austauschen gegen eines, das wenigstens einen Lichtausschnitt hat?
    Es mag zwar nicht oft vorkommen, aber wenn jemand reinkommt, dann knallt es halt. Und, im Grunde ist das auch egal, ob da die GSP oder ein Auszugsunterschrank oder ein Hochschrank mit Drehtür steht. Es knallt ;-)
     
  19. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: neue küche häcker glasfront

    es ist schlecht, da eine schiebetüre einzubauen, die abstände zur wand sind jeweils
    nur 80 cm und es ist eine 89er türe.
    als würden immer ca. 10 cm glas im durchgangsbereich im wege stehen.
    auf der einen seite zum wohnbereich finde ich es noch aktzeptabel, aber wenn man mal
    was durchschleppen will, stühle oder sonst, dann ist es beengt.
    ausserdem gehen vom windfang noch zwei weitere türen und die windfangtüre ab,
    und das schaut besser aus, wenn die gleich bleiben.
    das aus wurde 1990 erstellt, gemässigter landhausstil, aber wohn und esszimmer sind
    seit mehreren jahren modern möbliert mit hellen lederpolstern im wohnzimmer und glastisch mit grauen stühlen und highboard im esszimmerbereich.

    nun soll auch die küche modern und klar gegliedert werden.
    wir dachten an eine arbeitsplatte Silestone in 1,2 cm stärke und relativ
    breite schränke mit auszügen, dass ein ruhiger, ausgewogener gesamteindruck entsteht.
     
  20. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: neue küche häcker glasfront

    ich habe gerade noch zwei fotos der deckenbalken hochgeladen.

    einmal mit blick auf die türe zum windfang, einmal mit blick auf die
    türe zum essbereich, die dann durch eine schiebetüre ausgewechselt werden soll.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 17:07 Uhr
Neues Küchenradio gesucht Elektro 23. Nov. 2016
Neue Küche für Neubau-Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Nov. 2016
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Eine neue Küche für meine Mama... ;) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Neue Küche im neuen Haus Küchenplanung im Planungs-Board 26. Okt. 2016
Neue Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen