Unsere neue Nolte oder Häcker Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsere neue Küche

Zum Wohnzimmer,

ich habe mal die von dir genannten Einrichtungsgegenstände einskizziert.

Sofa, Schenkellängen jeweils 220 cm und Tiefe 90 cm
Tisch 180x100

So fände ich die Aufteilung etwas beengend.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue Küche

ja, Kerstin, da stimme ich Dir zu .. "etwas beengt" kann man zu der ganzen Konfiguration sagen:

Weil es euch "zu weit" ist 5 Schritte zum Esstisch zu gehen, verbaut ihr die Diele mit der Theke; dadurch ist sowohl vom Eingang her das Blickfeld beengt, als auch der Durchgang zum Wohnzimmer zugebaut werden muss, geht auch im Wohnzimmer ein jegllicher Anschein von Grosszügigkeit und Offenheit flöten. Ihr überlasstet den kleinen Küchenbereich mit der zusätzlichen Funktion "Snackbar" - und das ohne Not.

Diese Möblierungsidee macht es auch nicht besser. Man muss sich überall um Möbel rumschlängeln, weil diese in die Durchgangswege gestellt sind.

Ich finde das nicht besonders glücklich geplant.
 

Ritulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Unsere neue Küche

Hallo Kerstin,

toll gemacht!:clap: Ich brauche unbedingt einen 40er Unterschrank für den Getränkekorb. Die Gläser und Tassen werde ich in den Aufsatzschrank stellen oder schlechte Idee?
Unsere Sofa hat eine Schenkellänge von 152 cm und den Tisch würde ich anders stellen. Na ja, ich weiss, dass es eng wird, aber ich habe keine Wahl.

LG Rita
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsere neue Küche

40er Schrank für Getränkekorb? :rolleyes: Geht der nicht in einen 60er? Und, was ist das für ein Getränkekorb?

Sind beide Schenkel vom Sofa nur 152 cm?

Wie groß ist denn der vorhandene Tisch?

Und, warum geht es nicht anders?

EDIT: Gläser und Tassen im Aufsatzschrank halte ich für schlecht. Man kommt da nicht so gut ran, zumal er ja zurückgesetzt ist. Dann eher im Fach über der Spüma
 

Ritulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Unsere neue Küche

ein tragbarer Getränkekorb für 6 Flaschen, klar, kann ich den 60er dafür nehmen, aber den brauche ich für etwas anderes. In den 40er wäre ein trag. Getränkekorb und oben im Auszug z.B. Küchenhandtücher.

Die andere Schenkellänge ist 300 cm, der Tisch ist 120x80. Im oberen Schrank über die Spülmaschine habe ich schon Geschirr vorgesehen.

Danke Kerstin, hast Du vielleicht noch andere Ideen zur Küchenplanung , soll ich noch 2x60er Hängeschränke nehmen?:foehn:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsere neue Küche

Rita,
ich habe dir oben den Thread zur Stauraumplanung verlinkt mit Beispiel. Druck dir die einzelnen Ansichten JEDER in Frage kommenden Planung aus, füge mit einem Programm oder per Handschrift die Stauraumplanung so ein, wie Vanessa es auch gemacht hat. Scanne es dann wieder ab oder speichere es, wenn du es mit dem Computer machst und stelle jeweils den gesamten Stauraum einer Planung zur Diskussion. So bringt das nichts.

Warum braucht man einen 6er Flaschenträger im Unterschrank ? Was sind das für Flaschen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsere neue Küche

Ich habe gerade nochmal den Gesamtgrundriss angesehen. Wir hatten ja weiter oben schon nach Wischer, Staubsauger usw. gefragt. Wo willst du das denn alles unterbringen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsere neue Küche

Ist das Sofa nur so stellbar, wie angehängt, also der 152er Flügel nur auf der Seite?

152 x 300 cm?
 

Anhänge

  • kf_ritulja_20100321_Variante1_Sofa.jpg
    kf_ritulja_20100321_Variante1_Sofa.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 193

Ritulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Unsere neue Küche

Kerstin,

das sind Mineralwasser, Bier, Apfelschorle....Ich habe keinen Abstellraum. :foehn:
 

Ritulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Unsere neue Küche

Der Staubsauger kommt ins Schlafzimmer hinter der Tür neben Schrank. Der Eimer, Wischer etc. kommen ins Bad....:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsere neue Küche

Und warum müssen die Flaschen im Flaschenträger stehen? Und, man hat doch gerade Wasser und so auch mal mehr Flaschen da. Wäre es da nicht sinnvoller, z. B. den 3rasterigen Auszug unter dem Backofen generell zum Flaschenauszug zu machen?

Und, ein 6er Flaschenträger und nicht mehr? in einem 40er Auszug ... hmmm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsere neue Küche

Hallo Rita,
ich habe Küche, Flur und Wohnzimmer jetzt mal etwas so geschoben wie ich es so nach ersten Überlegungen für mich machen würde.

Aktuell habe ich auch den Staubsauger hinter der Schlafzimmertür, Wischer in der toten Nische in der Küche usw. Ich hasse es. Meine neue Wohnung, Planung seit bald 2 Jahren, wird dieses Zeugs an einer Stelle konzentrieren.

Statt der Verengung des 200cm Durchgangs ins Wohnzimmer mit einem Stück Glaswand in Richtung Küche würde ich eher eine Nische für passende Schränke schaffen und all dieses lästige Zeug an einer Ecke der Wohnung konzentrieren. Wenn man dann die Küche ohne Tresen macht, kann die Nische sogar 60 cm werden, jetzt habe ich mal 45 cm gewählt. Das reicht wohl auch erst mal.

Tisch mehr Richtung Küche (ist der wirklich so klein?).
 

Anhänge

  • kf_ritulja_20100321_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • kf_ritulja_20100321_Variante2.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 161
  • kf_ritulja_20100321_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_ritulja_20100321_Variante2_Ansicht1.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 150
  • kf_ritulja_20100321_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_ritulja_20100321_Variante2_Ansicht2.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 173
  • kf_ritulja_20100321_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_ritulja_20100321_Variante2_Ansicht3.jpg
    172 KB · Aufrufe: 159
  • kf_ritulja_20100321_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_ritulja_20100321_Variante2_Ansicht4.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 165
  • kf_ritulja_20100321_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_ritulja_20100321_Variante2_Grundriss.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 180

Ritulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Unsere neue Küche

Kerstin,

tolle Idee :2daumenhoch:, aber ich habe im Wohnzimmer noch einen Highboard 140 cm zu stellen :(. Mit dem Besenschrank finde ich gut, da soll aber eine Glasschiebetür kommen, um die Diele etwas abzugrenzen. Mein Mann besteht auf einen Sitzplatz in der Küche, ich kann ihn leider nicht überzeugen. Wenn ich nur 2x90er Auszüge nehmen, muss ich keine zusätliche Abtrennung mit Glas nehmen oder?

LG Rita:foehn:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsere neue Küche

Tja, eine Küche ist für mich erstmal ein Funktionsraum, der das Kochen ermöglichen soll. Und auch möglichst die Unterbringung aller Sachen, die ich dabei brauche, damit ich sie nicht in der ganzen Wohnung verteile. Wenn dann noch Platz für einen Sitzplatz ist ... schön ... ich kann immer nur sagen, für JEDE in Frage kommende Planung eine genaue Stauraumplanung zu machen. Wir können dir hier nicht beantworten, ob die Schränke ausreichen.

EDIT:
Und, fürs Wohnzimmer ... lade doch meine Alnodateien herunter, setze noch einen Schrank in der passenden Größe und schiebe selber mal im WZ herum.
 

Ritulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Unsere neue Küche

Kerstin,
vielen dank für die viele Anregungen!!!!:-)

LG
Rita:foehn:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben