Fertiggestellte Küche neue küche häcker glasfront

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
hallo an alle forenbesucher
meine bilder folgen noch, habe da etwas technische probleme

unsere neue küche ist eine L-form.
in der gegenüberliegenden ecke war noch ein geschirrschrank eine neue bank und ein kleiner neuer tisch .

ich wollte nun alles anders und chicker haben. - eventuell mit insel und kleinem sitzbereich, anfänglich keine barhocker und so, sondern zwei schöne freischwinger, aber ich komme mit der platzanordnung irgendwie nicht so hin.
ich hoffe, dass ich in den nächsten tagen die planungsbilder, die ich vom küchenstudio habe, hier irgendwie reinkleben kann .... :tounge:

ich freue mich über regen gedankenaustausch mit euch



Checkliste zur Küchenplanung von hannalena

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 183/167
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 125
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-90
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100/80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : frühstücken, brotzeit zwischendurch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : täglich warmes essen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : nur die optik, 35 jahre neu - eiche rustikal, aber noch toll in schuss
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : eigentlich nur dass es glasfront sein soll
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : miele /siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
__________________________Weiter unten hochgeladene Studioplanung (PDFs) als JPG gewandelt und hochgeladen:
kf_hannalena_20120422_Kuechenstudioplanung1.jpg kf_hannalena_20120422_Kuechenstudioplanung3.jpg
kf_hannalena_20120422_Kuechenstudioplanung2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neue küche häcker glasfront

:welcome:

Sobald wir die fehlenden Daten haben (und ein paar Fotos helfen auch) unterstützen wir Dich gerne bei Deiner Planung.

Inzwischen kannst Du Dich ja schonmal in den verschiedenen Bereich (Materialkunde , Küchenplanung , fertiggestellte Küchen) umschauen und inspirieren lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue küche häcker glasfront

Und auch ohne die Bilder vom Küchenstudio könntest du zumindest mal einen vermaßten Grundriss von der Küche und möglichst auch einen Gesamtgrundriss (wg. Laufwegen, Esszimmer, sonstigem Stauraum usw) anhängen. Denn ohne diese Sachen läuft da wenig. Dabei auch den Wasseranschluß genau einzeichnen, denn man kann ja zumindest versuchen, mit der bisherigen Position hinzukommen.
 

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue küche häcker glasfront

ich hoffe, jetzt habe ich die bilder erfasst.

grüssle von einer unerfahrenen userin
 

Anhänge

  • Kommission [1415 _new.pdf
    382,8 KB · Aufrufe: 448
  • Kommission [1415 (1)_new.pdf
    309,8 KB · Aufrufe: 361
  • Kommission [1415 (2)_new.pdf
    397,5 KB · Aufrufe: 346

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neue küche häcker glasfront

Prima, geht doch :top: - Wenn wir jetzt noch einen Gesamtgrundriss und einen vermassten Küchengrundriss bekommen, können wir loslegen ;-)

Das Kochfeld solltet bei der Insel entweder Mittig sitzen oder Richtung Wand verschoben - so ist das Murks - da bleibt man ja ganz schnell an einem überstehenden Pfannengriff hängen und reisst alles runter.
 

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue küche häcker glasfront

die eine türe führt zum windfang, die schiebetüre direkt zum offenen wohn-essbereich.
der wasseranschluss liegt direkt da, wo die spüle eingezeichnet ist.

eventuell wäre es möglich, das kochfeld in die küchenzeile zu integrieren, unter den einzeichneten hängeschränken, und dann dort eine abluftdunstabzugshaube zu nehmen
die direkt zwischen den schränken sein könnte, zb. berbel cubeline.

zum raum:

die seite, an der die küchenzeile steht, ist 3.92 m
die andre seite 3,40 m
es ist eine holzbalkendecke, die balken laufen auf die küchenzeile zu.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue küche häcker glasfront

Hannalena, kannst du bitte so gut sein und einen vermaßten Grundriss einstellen? Auch die Fenster etc. Wenn wir da noch etwas anderes probieren sollen, bringt das sonst nichts.

Deine PDF-Dateien habe ich als Bilddateien gewandelt und oben in den ersten Beitrag mit hochgeladen.
 

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue küche häcker glasfront

hallo nice-nofret,
weiss auch nicht, warum das in der abbildung so ist, das kochfeld sollte
in etwa mittig sein, auf den deckenbalkenverlauf wäre etwas rücksicht zu nehmen.
vielleicht kriege ich meinen mann dazu, dass er die bisherige küche mal fotografiert und ich das bild noch hochlade.
damit man eine raumvorstellung hat.

ich hoffe, dir reichen fürs erste die grössenangaben, habe keine ahnung wie ich einen grundriss fertigen soll, bin schon stundenlang hier am basteln und grade technisch etwas überfordert.
 

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue küche häcker glasfront

vielen dank für eure mühe, ich will sehen, wie ich weiter komme
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neue küche häcker glasfront

:cool: Grundriss kannst Du auch einfach mit Papier und Bleistift zeichnen, Beschriften und abfotographieren ;-)
 

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue küche häcker glasfront

könnt ihr mit diesem grundriss was anfangen?

die türen beginngen jeweils 80 cm aus der ecke.
die beiden fenster jeweils 1,14 m gemessen aus der küchenzeilenecke
die fenster sind 1,00 breit und 1,20 m hoch.
 

Anhänge

  • grundriss küche.jpg
    grundriss küche.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.167

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue küche häcker glasfront

das war meine erste planungsidee auf diesem grundriss, die ich aber mangels
fehlender arbeitsfläche verworfen habe.

ich arbeite hier noch bissle an der technik, irgendwann blicke ich dann hoffentlich durch.

vielen dank.
 

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue küche häcker glasfront

ich habe hier noch einen grundriss.

die masse:
länge 3,92 m
breite 3,44 m

ich hoffe, ihr verzweifelt nicht an meine un-professionalität
 

Anhänge

  • Kommission [1415 (4)_new.pdf
    245,2 KB · Aufrufe: 366

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue küche häcker glasfront

;-) ... ist die Tür zum Flur eigentlich eine Glastür? So dass man sieht, wenn die GSP geöffnet ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue küche häcker glasfront

In welchem Abstand liegen denn die offenen Deckenbalken? Wie breit sind die und wann beginnt der erste?

Vielleicht kannst du das in dem Plan mit den paar Maßen
77642d1335115261-neue-kueche-haecker-glasfront-grundriss-kueche.jpg


noch ergänzen. Z. B. ersten Balken einzeichnen, Abstand zur Wand und Breite und dann sagen, dass die anderen Balken im Abstand xyz liegen. Auch die HÖhe der Balken.
 

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue küche häcker glasfront

die türe ist in der oberen hälfte glas - also eine landhaustüre mit sprossenglas
die türe zum ess-wohnbereich wird eine neue glasschiebetüre werden.

die balken beginnen bündig über der türe zum windfang.

die balken sind ca. 11 cm breit, und 22 cm hoch
der abstand (stelle ich gerade nach 20 jahren erstmals fest) ist nie genau gleich, so
in etwa zwischen 53 und 55 cm.

der zimmerer hat es wohl nicht so genau genommen, und wir haben es nie nachgemessen, haben im ganzen erdgeschoss diese balken.

grüssle hannalena
 

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue küche häcker glasfront

ich habe eigentlich auch etwas bedenken wegen des hochgesetzten geschirrspülers hinter der türe, aber mein mann meint, da ja überwiegend nur wir beide da sind, könnte man darauf achten, aber vielleicht gibt es eine andre alternative oder er kommt einfach wieder als unterschrank neben die spüle wie bisher, dann habe ich aber noch keine
optische idee, was in diese ecke könnte, ein einzelner hochschrank hängt da sicher irgendwie einsam rum.

es freut mich sehr, dass ihr so schnell antwortet, ich bin positiv gestimmt, dass
es endlich was mit der neuen küche werden könnte, denn von mittlerweile 4 küchenplanern kam nie so richtig was rüber, immer nur meine vorschläge umgesetzt,
aber keine eigenen ideen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue küche häcker glasfront

So eine hochgesetzte GSP ist schon etwas feines. Und sie steht da vom Ablauf auch sehr praktisch.

Wie sieht es denn aus? Könnte man die Küchentür nicht als Schiebetür im Flur machen (deshalb wollen wir u. a. immer den kompletten Grundriss der Etage, dann kann man sich solche Vorschläge im Zweifel auch sparen ;-) ) oder eben tatsächlich das Türblatt austauschen gegen eines, das wenigstens einen Lichtausschnitt hat?
Es mag zwar nicht oft vorkommen, aber wenn jemand reinkommt, dann knallt es halt. Und, im Grunde ist das auch egal, ob da die GSP oder ein Auszugsunterschrank oder ein Hochschrank mit Drehtür steht. Es knallt ;-)
 

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue küche häcker glasfront

es ist schlecht, da eine schiebetüre einzubauen, die abstände zur wand sind jeweils
nur 80 cm und es ist eine 89er türe.
als würden immer ca. 10 cm glas im durchgangsbereich im wege stehen.
auf der einen seite zum wohnbereich finde ich es noch aktzeptabel, aber wenn man mal
was durchschleppen will, stühle oder sonst, dann ist es beengt.
ausserdem gehen vom windfang noch zwei weitere türen und die windfangtüre ab,
und das schaut besser aus, wenn die gleich bleiben.
das aus wurde 1990 erstellt, gemässigter landhausstil, aber wohn und esszimmer sind
seit mehreren jahren modern möbliert mit hellen lederpolstern im wohnzimmer und glastisch mit grauen stühlen und highboard im esszimmerbereich.

nun soll auch die küche modern und klar gegliedert werden.
wir dachten an eine arbeitsplatte silestone in 1,2 cm stärke und relativ
breite schränke mit auszügen, dass ein ruhiger, ausgewogener gesamteindruck entsteht.
 

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue küche häcker glasfront

ich habe gerade noch zwei fotos der deckenbalken hochgeladen.

einmal mit blick auf die türe zum windfang, einmal mit blick auf die
türe zum essbereich, die dann durch eine schiebetüre ausgewechselt werden soll.
 

Anhänge

  • IMG_5392.jpg
    IMG_5392.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_5391.jpg
    IMG_5391.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 310
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben