Fertiggestellte Küche Neue Küche für (Un-) Ruheständler

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
eigentlich finde ich die Idee nicht schlecht. Ich habe sie etwas geändert.

Und zwar könnte die Insel 90 x 120cm gross sein. Bis zur Fensterfront ca 75-80cm Platz, bis zur Spülenseite sind es 90cm.

Auf der Rückseite einen 60er Thekenplatz, daneben ein 60er US mit Auszügen. Auf der Küchenseite einen 40er MUPL und einen 80er Thekenplatz. Ich denke das siet gut aus und erfüllt deine Anforderungen nach Schnippelplatz mit MUPL und 2 Sitzplätzen.

Theko1.JPG Theko2.JPG Theko3.JPG
 

Anhänge

  • Theko_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • Theko_Evelin_PLAN1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 88

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo Evelin, das ist ja ein ganz neuer Aspekt - freut mich, gefällt.
nehme ich sofort auf. Morgen ist Termin im Küchenstudio .:rose:
lg
 

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo,erste Runde im KS und ich merke ,wie Detail verliebt ich bin. Die KFB hat gut forumsgerecht mit uns geplant und nicht an unseren Wünschen vorbei. Sie wollte keine OB wir schon es soll heller weiß grau Lack von Schüller werden. Schaut mal drüber bitte .
 

Anhänge

  • tmp_29462-20160308_183751-1-905900369.jpg
    tmp_29462-20160308_183751-1-905900369.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 189
  • tmp_29462-20160308_183238-1803300938.jpg
    tmp_29462-20160308_183238-1803300938.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 183

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Was mich am Entwurf stört bzw. besser sein könnte:
  • Nur OS mit Glastüren. Das macht die Küche unruhig und vernichtet Stauraum, da es hinter den Türen immer aufgeräumt sein muss. Selbst bei Milchglas erkennt man noch alles hinter den Türen.
  • Griffe würde ich alle waagerecht setzen, macht die Optik ruhiger
  • Ich würde nur auf der Spülseite OS platzieren, die ganzen Regallösungen weg und der Stauraum bleibt der Gleiche
  • Das Kochfeld würde ich weiter nach links setzten, die Zeile (ist es aktuell 60-80-60?) würde ich dann 40-80-80 planen. So habt ihr mehr Arbeitsfläche und mehr breite Auszüge
  • keine Einbau-Mikrowelle, da teuer und selten schön, sondern lieber normales Gerät hinter Lifttür. Zudem sollte das obere Gerät nicht viel höher als Schulterhöhe sein
  • ggf. Backofen und Kühlschrank tauschen, dann ist das hantieren mit Blechen vor dem Ofen einfacher und der KS öffnet nicht mitten in den Raum
  • Wie ist die Insel aufgeteilt? Und wie groß ist der Überstand, der kommt mir recht klein vor
 

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Danke , Glas ob wollte mein GG ,ich habe auch bedenken. Unter dem Herd 60 1m 60 geplant. Tote Ecke dann. Insel 80 - 45 (?) AP 20 Überstand ,mehr geht nicht wg Fenster.schaun wir mal
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Dann würde ich die Kochfeldseite auf 40-90-90 ändern aus oben genannten Gründen. Und Oberschränke wie gesagt nur auf die eine Seite, viel modernere Optik, 1x80 statt 2x60 und keine Sonderanfertigungen sollte auch günstiger sein. Bei der Insel würde ich den 45er (ich geh mal von MUPL aus) neben die Spüle legen. So ist der Müll nahe des GSP und man kann den 80er öffnen, wenn jemand an der Spüle ist
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Glastüren sind einerseits teuer, andererseits schaut das nur gut aus, wenn dahinter absolute Ordnung ist und alles gleichförmig und und nicht zuviel drin steht. Also Gewürzsammlung und Vorräte hinter diesen Glastüren sieht nur übel aus.

Wenn eure Stauraumplanung das her gibt? Für mich wäre das nicht machbar.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier mal 2 krasse Beispielbilder mit Glastüren....

satinierte-oberschraenke-jpg.132115


satinierter-oberschrank-png.132116
 

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
So würde es bei nie aussehen. Glas und weißes Geschirr käme rein. Aber wir sind schon weg von G las. Auch die Ecken fallen weg. Insgesamt wird das zu teuer
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
was mich bei der #24 sehr stören würde, dass ich das Licht beim Sitzen im Rücken habe und im "Dunkeln" schnipple und der anderen Person an der Spüle auch noch das Licht wegnehme.

Ausserdem hast du irgendwo geschrieben, dass auf der Seite, wo die 2. Person sitzt und schneidet, ein MUPL sein sollte. Das ist auch nicht gegeben.
 

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Schnippeln im sitzen ist nicht gewünscht. (?) Nur die Möglichkeit an der Insel -bei Bedarf zum Sitzen (Cafepause, Enkel, Gäste usw. Der Mupl kommt li anschl.US 80er . So ist volles Licht im Durchbruch.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wie ist denn der aktuelle Stand, welche Änderungen ausgehend von dem Plan in #24 wird es geben? Es gab ja Hinweise bezüglich der Kochzeile, der Oberschränke, der Abteilung der Insel und der Hochschränke
 

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
#24 werden wir so, mit kleinen Änderungen umsetzen. Mein GG und ich haben hier hin und her geplant,( Bügelbrett ,Umzugskartons) hingestellt;-)) und die neue Situation dargestellt. So ist es für uns perfekt...
Bzgl. der OB und DAH werden wir auch noch planen. Ich brauche nicht mehr so viele, schon gar nicht Ecke, Regal, da ja demnächst 1 80er mit 3 Schubladen auch noch dazu kommt. Und gewinne noch Stauraum über /drunter BO Schrank. Wir sind zu Zweit und werden eh viel ausmisten.
Warum sieht man jetzt nur Planungen ohne OB ? Ist das modern :rolleyes: Minimalismus oder was. Wir haben Kammer, Keller, was andere ja nun nicht haben.
nun ja so gehts weiter ....
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
"Kleine Änderungen" - Die würden uns schon interessieren, aus Neugierde, aber auch weil damit der Unterschied gemacht wird ob es am Ende ein VW oder Mercedes wird ;-)

Zu den OS, ja es ist von der Optik modern, wenig und keine zu haben, zudem hat man in großen Küchen genug und besser zugänglichen Stauraum in Auszügen. Drittens sind OS gerade für große Personen eher lästig, da sie beim Arbeiten immer davor schauen.
 

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
"Kleine Änderungen" - Die würden uns schon interessieren, aus Neugierde, aber auch weil damit der Unterschied gemacht wird ob es am Ende ein VW oder Mercedes wird ;-)
en.
wir haben uns gerade einen VW gekauft soweit liegen VW u MB nicht auseinander je nach Modell.
Bzg. Änderungen zb kein Lack ,Glas OS,Vw- Griffe statt MB Griffe ☺
Die Kfb verkaufen uns nur das Teuerste....inzwischen blicke ich dank des Forums hier "etwas" durch.
Das mittlere Preissegment reicht mir bei unserer "beanspruchung" und Benutzung als Pensionäre aus.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das war jetzt keineswegs ein Angriff auf VW. Es macht aber Sinn, Änderungen hier kundzutun, ggf. sieht es für euch marginal aus, hat aber in echt einen großen Effekt auf Preis oder Ergonomie.

Ein gutes Beispiel sind Griffe, können echte Preistreiber sein und "falsch" positioniert (wie in meinen Augen am KS und Spülenschrank) machen sie schnell etwas wieder umständlich oder zerstören die Optik.

Zweites Beispiel MUPL: Dort reichen in meinen Augen auch 40cm, da die 5cm mehr von den wenigsten Mülleimern genutzt werden können. Auch dort kleine Änderung, große Wirkung
 

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
MUPL guter Tipp, Griffe habe ich jetzt nicht so beachtet , natürlich müssen sie eine Richtung haben. KS Küchlschrank ? was meinst du ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben