Fertiggestellte Küche Neue Küche für (Un-) Ruheständler

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde alle waagerecht positionieren, das ist bei Unterschränken besser zu Greifen und optisch schöner. Beim Kühlschrank (KS) dann ebenfalls, da schöner und kürzere Griffe auch günstiger sind. Schönes Beispiel ist diese Küche, wo solche Tipps beherzigt wurden.

Schaut auch, dass die Griffe wirklich gut zu greifen sind. Griffleisten o.Ä. sehen toll aus, sind aber (bitte mich nicht hauen) mit zunehmenden Alter immer schlechter zu greifen. Und eine Küche steht ja ein paar Jahre
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Aber gerne.

Was ich wie bereits gesagt überlegen würde, wäre Backofen und Kühlschrank zu tauschen, so öffnet der KS weniger im Weg und die Backblechen sind einfacher in den Ofen zu schieben. Dazu ggf. die Einbaumikrowelle (wieder ein Preistreiber) weglassen und durch eine normale hinter einer Tür ersetzen.

Als Oberschränke über der Spüle würden sich 45-90-90 anbieten. Wenig Schränke (=weniger teuer) und gleichmäßige, also ruhige Optik. Türen in der Größe öffnen auch nicht zu weit, dass sie auch mal kurz aufbleiben können.
 

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo,
Wir haben etwas KS =Küchenstress.
Wir waren u.a.mit Sohnemann bei Ikea und es gefiel uns auch alles. Und ...wir könnten Geld sparen. Die Qualität hält bei unserer Benutzung und Lebenserwartung eh. Beim Xxxl waren wir sehr enttäuscht. Man erfährt nichts über die Preisgestaltung, alles Einheitsbrei.
Dienstag ist KS Termin. Optisch würde es ohne OS Herd Seite besser aussehen. Aber da wir Aussenabzug machen, sieht man das Rohr /Kasten zur li.Ecke auf 220 H. Liegt jetzt auf 60er Os und im 50er OS als Flachschirm v Bosch .
Idee muss her. Könnte man bis zur Ecke OS + Ecke machen. ? Über Spüle tmp_27914-20160318_131208-1407373098.jpg 20160318_123704.jpg kommen auf jeden Fall welche. Li neben Dah leer lassen.
Was ist bei Flachschirmhaube ?
Der alte Fliesenspiegel (wirklich noch zeitgemäß und ganz hell weißgrau) bleibt.
BSP oben.sorry.Plan KS
 

Anhänge

  • tmp_27914-20160308_183751-1-1803300938.jpg
    tmp_27914-20160308_183751-1-1803300938.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Einfach in einem Trockenbau verschwinden lassen. Kann sogar über die gesamte Länge der Wand gezogen werden und noch mit Spots o.Ä. bestückt werden
 

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Mittlerweile sind wir auch soweit auf OS zu verzichten und "nur" Umluft DAH zu nehmen, es wirkt alles moderner und luftiger an der Wand. ( in der Planung :-)) Und umwellttechnisch (?) besser. Selbst mit alten Fliesenspiegel. Vllt. setze ich ein offenes Regal links neben der DAH.
Mein GG hat sich die Technik, Scharniere usw. angeschaut. Auch da gibt es Unterschiede, an manchen Türen kam man kaum heran,:rolleyes:

Jedenfalls bekomme ich dank vieler Infos hier eine gut geplante Küche . Jetzt gehts an die US Einteilung. Ein User stellte ein Bild mit Beschriftung ein, tolle Idee.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Ich weiß nicht ob es besser ist für die Umwelt, kontrolliert etwas Wärme nach draußen zu pusten und die Feuchtigkeit, die beim Kochen nunmal entsteht, ebenfalls nach draußen zu befördern, oder nach dem Kochen das Fenster aufzureissen um ebendiese Feuchtigkeit aus der Bude zu bekommen und Schimmelbildung vorzubeugen. Bei gleichzeitigem Betrieb einer KWL (in Schweden übrigens verboten) sieht das natürlich etwas anders aus.

Vergessen wird außerdem bei der Umweltdiskussion, dass so eine Haube nur ganz selten auf höchster Stufe läuft, sondern meist auf niedrigster oder zweitniedrigster. Außerdem läuft so eine Haube nur eine recht beschränkte Zeit.
 

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo ,
Es ist Herbst geworden und wir planen jetzt erst weiter. Wir waren viel unterwegs und haben das arbeitsfreie Leben genossen.
Jetzt gehts aber weiter und wir ueberlegen eine Insel in den Raum zu stellen, zum Vorbereiten.
Ist es praktischer ? Wieviel Platz rechnet man re.und li. Im Durchbruch, der 2.30 ist .
Die küche von jule aus2012 gab bei mir die Idee. Und /oder den 1. Vorschlag die Insel an die Vorratskammer.
Eine APL aus Holz oder-farbig wäre auch gewünscht. Koennt ihr die empfehlen ?
Danke ,
Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
nach sovielen Monaten erinnert sich niemand an eure Raumverhältnisse. Es wäre deshalb nett, wenn du den Raum- und Etagenplan noch mal hier einstellst. Dazu eine Skizze, wie du di die Insel vorstellst.

Wenn du dich auf eine Forumsküche beziehst, verlinke diese bitte.
 

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Theko1.JPG.jpeg Upps , sorry Evelyn. Das ist klar ! Der Plan ist auf den ersten Seiten.
Es geschieht ja alles feiwillig hier und ich dachte , frag mal nach. Das phone ist immer zur Hand .
Nun ja , nä.Woche gehen wir ins KS.

So Korrektur.
Die Insel ( sh. Foto Jule ) in die Mitte mit Überstand + 2 Hocker zum Fenster .
Am Herd keine Hänger mehr, nur DAH flach, schräg.

Lg
 

Anhänge

  • 20161013_195537.jpg
    20161013_195537.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Vielen Dank Isabella ☺
Habe mich gestern abend am Alno Planer versucht, um eine Insel platzmässig darzustellen. .... auch den bestehenden Plan hoch zu laden, klappt leider nicht.
Hat hier jemand eine Alno Küche ?
Bekomme ein Angebot .im Vergleich mit Contour (Schüler ).Wo bitte kann ich das hier nachlesen. ? Danke
 

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Auf jeden Fall! Evelyn. Ich versuche deine geplante Insel s.o. in die Mitte der Küche zw.dem Durchbruch zu setzen.
Schwierig im Plan die richtigen Möbel zu finden ( für.mich) gehe auf jeden Fall zu hellen Farbtönen.
Hier mein Versuch :
 

Anhänge

  • 20161015_174940.jpg
    20161015_174940.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 118

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie gross soll die Insel werden und welche Schränke möchtet ihr in der Insel haben?
 

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Von den Maßen wäre 1 x 1 m günstig und/oder nach hinten einen schmalen Schrank o.Theke .vorne li.zur Spüle 40er Abfall, 60/80 ? Schubladen.sind gerade unterwegs zur Küchenausstellung. ☺
 

theko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wie ist denn der aktuelle Stand, welche Änderungen ausgehend von dem Plan in #24 wird es geben? Es gab ja Hinweise bezüglich der Kochzeile, der Oberschränke, der Abteilung der Insel und der Hochschränke
Ein gutes Beispiel sind Griffe, können echte Preistreiber sein und "falsch" positioniert (wie in meinen Augen am KS und Spülenschrank) machen sie schnell etwas wieder umständlich oder zerstören die Optik.
Zweites Beispiel MUPL : Dort reichen in meinen Augen auch 40cm, da die 5cm mehr von den wenigsten Mülleimern genutzt werden können. Auch dort kleine Änderung, große Wirkung
Alles beachtet !!:read:

Nachdem wir wieder auf Besichtigungstour waren und hin und her gemessen haben, steht jetzt die Entscheidung für #24 - ohne Oberschränke Herdseite und ohne Aussenabzug DAH fest.o. No
nÄ:Woche ist der KBF wieder da, dann gehts ins Detail: Schüller o. Nobilia :rolleyes:

Mein GG sucht noch einen Link für den Vergleich/Berechnung Inhalt OB.-S. zu Volumen 80/90ziger Schubladen ? Finde ich das hier ?
Danke
lg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Mit dem Volumen werdet Ihr nicht wirklich schlauer, man muss die Anzahl der Stauebenen (im Hängeschrank die Anzahl der Ablagen, im US Schubladen und Auszüge) und die jeweilige Innenfläche (im Hängeschrank bei gleicher Breite kleiner, da weniger Tief) vergleichen, wobei im US auch die Höhe der Gegenstände mitbetrachtet werden muss.
Am besten ist es, eine richtige * Stauraumplanung * (Link anklicken) zu machen, wenn die Planung steht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben