neue Küche / 2 Personen

acundh

Mitglied

Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
neue L- Küche / 2 Personen

Hallo liebes Forum,

vor 2 Jahren habe ich für mein EFH hier eine tolle Küchenplanung entwickelt und jetzt benötige ich nochmals ein paar Anregungen. Die Küche wird für einen Freund sein.

Den Grundriss und einen ersten Entwurf im Anhang, welcher hoffentlich durch gute Tipps noch verbessert wird. Die Installationsanschlüsse sind schon fix und die Planung in etwa mit dem Grundriss des Architekten übereinstimmend bzgl der Anschlüsse. Mit dem Esstisch gibts noch die Idee das evtl schön mit einer Theke zu verbinden.

Kühl/Gefrier sollen zwingend 2 separate Geräte aufeinander werden

Viele Grüße,
Andre


Checkliste zur Küchenplanung von acundh

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 186
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 89
Fensterhöhe (in cm) : 166
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120*80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück und Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : eine Person ohne Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubau
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : BSH
Preisvorstellung (Budget) : 10000

Zusatzinformationen aus dem Threadverlauf:

  • entgegen dem Grundriss ist die Schräge im Ist-Zustand völlig zu zu vernachlässigen. Die Plan-Oben Seite ist 353, Plan Unten 370
    von daher habe ich die Schräge entfernt
  • es wird KEIN Geschirrspüler gewünscht
  • es soll ein Besenschrank integriert werden
  • bzgl Lebensmittel entweder Apotheker oder Vorratsschrank
  • der Abzug links von der Tür ist 20x20cm
  • es werden ebenfalls keine übertiefen Schränke gewünscht
  • die BRH Fenster und Arbeitsplatte wird auf jeden Fall funktionieren mit 94cm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-11 um 09.44.42.png
    Bildschirmfoto 2013-01-11 um 09.44.42.png
    85,4 KB · Aufrufe: 151
  • Bildschirmfoto 2013-01-12 um 20.54.40.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-12 um 20.54.40.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche / 2 Personen

:welcome: back

Bitte hänge noch einen WHG-Grundriss ein. So wie es klingt, wird es ja noch einen grossen Essplatz geben.

Deine Idee mit Theke und Tisch funktioniert so natürlich nicht. Durchgänge sollten nicht unter 90cm sein.

Warum keine Arbeits-&Sitzinsel planen? dafür wäre genügend Platz und man würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: prima Platz um mal grössere Back- & Kochaktionen durchzufühen und auch zum Essen schön Platz für 2 Personen, ohne dass man gequetscht sitzt oder kaum Platz hat neben dem Teller noch eine Tasse auf dem Tisch zu platzieren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: neue Küche / 2 Personen

Hallo Andre,

welcome back!

Als erstes fällt mir die Brüstungshöhe auf, 89cm. Dazu passt die gewünschte Arbeitshöhe von 94 cm aber so gar nicht.

Und dann wird ein Esstisch mit Stühlen plus Theke zu eng, fürchte ich. Der Architekt hat ja auch den Platzbedarf beim Öffnen der Türen zum ?Garten? mit eingezeichnet.

Edit: ;D Vanessa war schneller
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: neue Küche / 2 Personen

Und bei dieser Gelegenheit muss ich nachfragen: was ist denn aus deiner Küche geworden? Dein Planungsthread ist irgendwie "unvollendet".
Wir würden uns über eine Vorstellung und Bilder deiner fertigen Küche sehr freuen, am besten bei den fertiggestellten Küchen.
Sieh es als Lohn für unsere Hilfe an ;-).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: neue Küche / 2 Personen

Bilder seh ich da aber keine, oder bin ich blind?

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neue Küche / 2 Personen

Was heißt: die Anschlüsse sind schon fix. Meinst Du mit Installationsanschlüssen nur Wasser/Abwasser oder auch Strom? Wird das Haus noch gebaut oder steht es schon da?

Bei diesen Rohbauzeichnungen ist die BRH glaub immer das Rohbaumaß. Wenn da statt Fensterbank die 4cm Arbeistplatte reinläuft, kommt man auf die ca. 93-94cm Höhe. Müsste mit den modernen Fenstern eigentlich gehen.
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: neue Küche / 2 Personen

das Haus steht schon und die Sanitäranschlüsse sind schon verlegt. Elektriker kommt noch
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neue Küche / 2 Personen

Ok, dann kann man ja die Schränke noch fast beliebig schieben, nur die Spüle sollte an der geg. Wand bleiben. Denke, die haben schon Leerrohre in der Decke verlegt. Aber da kann man ja normalerweise auch mal was anders schalten oder bischen längere Schlitze klopfen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: neue Küche / 2 Personen

Danke für die Bilder und die Beschreibung deiner Küche! :kiss:

Den Grundriss für deinen Freund wollte ich im Alnoplaner anlegen, aber es fehlen noch entscheidende Maße: wie lang ist das Wandstück rechts der Eingangstür, planunten? Und wie lang sind die Wandstücke der schrägen Innenwand planrechts (die angegebenen Maße sind außen gemessen, dazu müsste man die Wanddicke kennen)?
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: neue Küche / 2 Personen

So, nun aber!


  • entgegen dem Grundriss ist die Schräge im Ist-Zustand völlig zu zu vernachlässigen. Die Plan-Oben Seite ist 353, Plan Unten 370
    von daher habe ich die Schräge entfernt
  • es wird KEIN Geschirrspüler gewünscht
  • es soll ein Besenschrank integriert werden
  • bzgl Lebensmittel entweder Apotheker oder Vorratsschrank
  • der Abzug links von der Tür ist 20x20cm
  • es werden ebenfalls keine übertiefen Schränke gewünscht
  • die BRH Fenster und Arbeitsplatte wird auf jeden Fall funktionieren mit 94cm
  • Küchenfarbe Lack/Weiß, Arbeitsplatte Holz 4-5cm in Steingrau
  • Nischenverkleidung in Arbeitsplattenoptik (steingrau)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-12 um 20.54.40.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-12 um 20.54.40.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 123

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: neue Küche / 2 Personen

Ich habe diese Zusatzinfos auch gleich im Eröffnungspost mit eingefügt.

Und hier kommt der Alnogrundriss. Die Wand steht übrigens un circa 3 Grad schräg, was wirklich sehr wenig ist. Da täuscht der Originalgrundriss wirklich ziemlich, wie wohl auch beim Abstand des Fensters links von der Wand.

Ich habe noch eine wirklich gute Verbesserung in der Alnoversion 13a bemerkt: ändert man die Raumhöhe, dann ändern sich die Zusatzwände entsprechend und man muss nicht mehr per Hand nachkorrigieren. :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • acundh-Freund_Grundriss leer_A.JPG
    acundh-Freund_Grundriss leer_A.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 120
  • acundh-Freund_Grundriss leer.POS
    2,9 KB · Aufrufe: 131
  • acundh-Freund_Grundriss leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche / 2 Personen

Ich habe Deine Grundidee mal angepasst

auc_freund_10.JPGauc_freund_14.jpg

Blende; 60cm Besenschrank
120cm Kochfeldunterschrank
30cm Unterschrank mit Türchen für Brettchen / Bleche oder Handtücher
Darüber eine Kopffreihaube und ein 80cm Hängeschrank
auc_freund_11.jpg

nach der toten Ecke
45cm Auszugschrank für Kochzutaten (evt. 40cm)
80cm Doppelspüle mit Mülltrennung
45cm Küchenhelfer
2,5cm Wange
60cm BO & Vorräte
60cm Kühli
Blende
Falls es zu breit wird, kann man einen der 45cm in einen 40cm Schrank tauschen
auc_freund_12.jpg

80cm breiter mindertiefer U-Schrank für Gläser dahinter eine APL 60x80cm zum zu Zweit sitzen.
auc_freund_13.jpg
 

Anhänge

  • acundh-Freund_nn_v1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 128
  • acundh-Freund_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: neue Küche / 2 Personen

Prima!

Falls kein Brettchenschrank erforderlich ich, würde ich auf der Kochfeldseite statt 120 plus 30 auf 100 plus 50 oder 90 plus 60cm Unterschränke umschwenken, das Kochfeld dann jeweils rechts in dem US eingebaut.
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: neue Küche / 2 Personen

vielen Dank erstmal.
Erste Frage - wie breit sollte denn ein Besenschrank sein?
Als erstes hinter der Tür ist der Besenschrank (nicht Kühlschrank) übrigens optimal plaziert, wäre dort der Kühlschrank müsste ja immer die Tür geschlossen werden um den zu öffnen

Ein Brettchenschrank wird nicht notwendig sein, was ist der Gedanke mit dem superbreiten US für das Kochfeld? Ich hätte ja eher gesagt 90er KochfeldUS + 60 er Schrank, evtl dann doch noch den KS neben den Besenschrank?

Danke, Andre

PS: Oberkante Hochschrank und Hängeschrank gleich finde ich optisch am besten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neue Küche / 2 Personen

Als erstes hinter der Tür ist der KS übrigens optimal plaziert, wäre dort der Kühlschrank müsste ja immer die Tür geschlossen werden um den zu öffnen

Ja was jetzt? Ich denke, Du meinst schon auch, dass Kühli hinter der Türe absoluter Schwachsinn wäre. Sorry für die Ausdrucksweise. Sowas kenne ich aus der Realität... Ja niemals einen Schrank hinter der Türe, welcher während dem Kochen öfter mal gebraucht wird. Besenschrank ist daher bestens.

Ein Brettchenschrank ist etwas sehr praktisches. Da stehen u.a. die ganzen nicht benötigten Backbleche drin. Stell Dir vor, die müsste man während dem Backen in dieser nicht grade großen Küche irgendwo zwischenparken... Lästig.
Bevor Du das also gleich abtust, frag doch erst Mal Deine Freunde, was die davon halten. ;-)
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: neue Küche / 2 Personen

das war ein "Verschreiber"
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben