1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

neue Küche / 2 Personen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von acundh, 11. Jan. 2013.

  1. acundh

    acundh Mitglied

    Seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Schwetzingen

    neue L- Küche / 2 Personen

    Hallo liebes Forum,

    vor 2 Jahren habe ich für mein EFH hier eine tolle Küchenplanung entwickelt und jetzt benötige ich nochmals ein paar Anregungen. Die Küche wird für einen Freund sein.

    Den Grundriss und einen ersten Entwurf im Anhang, welcher hoffentlich durch gute Tipps noch verbessert wird. Die Installationsanschlüsse sind schon fix und die Planung in etwa mit dem Grundriss des Architekten übereinstimmend bzgl der Anschlüsse. Mit dem Esstisch gibts noch die Idee das evtl schön mit einer Theke zu verbinden.

    Kühl/Gefrier sollen zwingend 2 separate Geräte aufeinander werden

    Viele Grüße,
    Andre


    Checkliste zur Küchenplanung von acundh

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 186
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 89
    Fensterhöhe (in cm) : 166
    Raumhöhe in cm: : 240
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-90
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120*80
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück und Abendessen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : eine Person ohne Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubau
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : BSH
    Preisvorstellung (Budget) : 10000

    Zusatzinformationen aus dem Threadverlauf:

    • entgegen dem Grundriss ist die Schräge im Ist-Zustand völlig zu zu vernachlässigen. Die Plan-Oben Seite ist 353, Plan Unten 370
      von daher habe ich die Schräge entfernt
    • es wird KEIN Geschirrspüler gewünscht
    • es soll ein Besenschrank integriert werden
    • bzgl Lebensmittel entweder Apotheker oder Vorratsschrank
    • der Abzug links von der Tür ist 20x20cm
    • es werden ebenfalls keine übertiefen Schränke gewünscht
    • die BRH Fenster und Arbeitsplatte wird auf jeden Fall funktionieren mit 94cm
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Jan. 2013
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: neue Küche / 2 Personen

    :welcome: back

    Bitte hänge noch einen WHG-Grundriss ein. So wie es klingt, wird es ja noch einen grossen Essplatz geben.

    Deine Idee mit Theke und Tisch funktioniert so natürlich nicht. Durchgänge sollten nicht unter 90cm sein.

    Warum keine Arbeits-&Sitzinsel planen? dafür wäre genügend Platz und man würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: prima Platz um mal grössere Back- & Kochaktionen durchzufühen und auch zum Essen schön Platz für 2 Personen, ohne dass man gequetscht sitzt oder kaum Platz hat neben dem Teller noch eine Tasse auf dem Tisch zu platzieren.
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: neue Küche / 2 Personen

    Hallo Andre,

    welcome back!

    Als erstes fällt mir die Brüstungshöhe auf, 89cm. Dazu passt die gewünschte Arbeitshöhe von 94 cm aber so gar nicht.

    Und dann wird ein Esstisch mit Stühlen plus Theke zu eng, fürchte ich. Der Architekt hat ja auch den Platzbedarf beim Öffnen der Türen zum ?Garten? mit eingezeichnet.

    Edit: ;D Vanessa war schneller
     
  4. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: neue Küche / 2 Personen

    Und bei dieser Gelegenheit muss ich nachfragen: was ist denn aus deiner Küche geworden? Dein Planungsthread ist irgendwie "unvollendet".
    Wir würden uns über eine Vorstellung und Bilder deiner fertigen Küche sehr freuen, am besten bei den fertiggestellten Küchen.
    Sieh es als Lohn für unsere Hilfe an ;-).
     
  5. acundh

    acundh Mitglied

    Seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Schwetzingen
    AW: neue Küche / 2 Personen

    @menorca
    selbstverständlich - Alno Küche weiß/braun auf 15qm - Fertiggestellte Küchen - Alno

    mit ein paar Anmerkungen was ich heute anders machen würde

    @Nice-nofret
    Bzgl dieser Küche, ok. Theke hat sich erledigt und Grundriss ist geändert.
    Brüstung und Arbeitsplatte ins Fenster kläre ich noch
     
  6. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.301
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: neue Küche / 2 Personen

    Bilder seh ich da aber keine, oder bin ich blind?

    LG
    Sabine
     
  7. acundh

    acundh Mitglied

    Seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Schwetzingen
  8. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: neue Küche / 2 Personen

    Was heißt: die Anschlüsse sind schon fix. Meinst Du mit Installationsanschlüssen nur Wasser/Abwasser oder auch Strom? Wird das Haus noch gebaut oder steht es schon da?

    Bei diesen Rohbauzeichnungen ist die BRH glaub immer das Rohbaumaß. Wenn da statt Fensterbank die 4cm Arbeistplatte reinläuft, kommt man auf die ca. 93-94cm Höhe. Müsste mit den modernen Fenstern eigentlich gehen.
     
  9. acundh

    acundh Mitglied

    Seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Schwetzingen
    AW: neue Küche / 2 Personen

    das Haus steht schon und die Sanitäranschlüsse sind schon verlegt. Elektriker kommt noch
     
  10. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: neue Küche / 2 Personen

    Ok, dann kann man ja die Schränke noch fast beliebig schieben, nur die Spüle sollte an der geg. Wand bleiben. Denke, die haben schon Leerrohre in der Decke verlegt. Aber da kann man ja normalerweise auch mal was anders schalten oder bischen längere Schlitze klopfen.
     
  11. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: neue Küche / 2 Personen

    Danke für die Bilder und die Beschreibung deiner Küche! *kiss*

    Den Grundriss für deinen Freund wollte ich im Alnoplaner anlegen, aber es fehlen noch entscheidende Maße: wie lang ist das Wandstück rechts der Eingangstür, planunten? Und wie lang sind die Wandstücke der schrägen Innenwand planrechts (die angegebenen Maße sind außen gemessen, dazu müsste man die Wanddicke kennen)?
     
  12. acundh

    acundh Mitglied

    Seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Schwetzingen
    AW: neue Küche / 2 Personen

    So, nun aber!


    • entgegen dem Grundriss ist die Schräge im Ist-Zustand völlig zu zu vernachlässigen. Die Plan-Oben Seite ist 353, Plan Unten 370
      von daher habe ich die Schräge entfernt
    • es wird KEIN Geschirrspüler gewünscht
    • es soll ein Besenschrank integriert werden
    • bzgl Lebensmittel entweder Apotheker oder Vorratsschrank
    • der Abzug links von der Tür ist 20x20cm
    • es werden ebenfalls keine übertiefen Schränke gewünscht
    • die BRH Fenster und Arbeitsplatte wird auf jeden Fall funktionieren mit 94cm
    • Küchenfarbe Lack/Weiß, Arbeitsplatte Holz 4-5cm in Steingrau
    • Nischenverkleidung in Arbeitsplattenoptik (steingrau)
     

    Anhänge:

  13. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: neue Küche / 2 Personen

    Ich habe diese Zusatzinfos auch gleich im Eröffnungspost mit eingefügt.

    Und hier kommt der Alnogrundriss. Die Wand steht übrigens un circa 3 Grad schräg, was wirklich sehr wenig ist. Da täuscht der Originalgrundriss wirklich ziemlich, wie wohl auch beim Abstand des Fensters links von der Wand.

    Ich habe noch eine wirklich gute Verbesserung in der Alnoversion 13a bemerkt: ändert man die Raumhöhe, dann ändern sich die Zusatzwände entsprechend und man muss nicht mehr per Hand nachkorrigieren. *2daumenhoch*
     

    Anhänge:

  14. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: neue Küche / 2 Personen

    Ich habe Deine Grundidee mal angepasst

    Thema: neue Küche / 2 Personen - 230406 -  von Nice-nofret - auc_freund_10.JPG Thema: neue Küche / 2 Personen - 230406 -  von Nice-nofret - auc_freund_14.jpg

    Blende; 60cm Besenschrank
    120cm Kochfeldunterschrank
    30cm Unterschrank mit Türchen für Brettchen / Bleche oder Handtücher
    Darüber eine Kopffreihaube und ein 80cm Hängeschrank
    Thema: neue Küche / 2 Personen - 230406 -  von Nice-nofret - auc_freund_11.jpg

    nach der toten Ecke
    45cm Auszugschrank für Kochzutaten (evt. 40cm)
    80cm Doppelspüle mit Mülltrennung
    45cm Küchenhelfer
    2,5cm Wange
    60cm BO & Vorräte
    60cm Kühli
    Blende
    Falls es zu breit wird, kann man einen der 45cm in einen 40cm Schrank tauschen
    Thema: neue Küche / 2 Personen - 230406 -  von Nice-nofret - auc_freund_12.jpg

    80cm breiter mindertiefer U-Schrank für Gläser dahinter eine APL 60x80cm zum zu Zweit sitzen.
    Thema: neue Küche / 2 Personen - 230406 -  von Nice-nofret - auc_freund_13.jpg
     

    Anhänge:

  15. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: neue Küche / 2 Personen

    Prima!

    Falls kein Brettchenschrank erforderlich ich, würde ich auf der Kochfeldseite statt 120 plus 30 auf 100 plus 50 oder 90 plus 60cm Unterschränke umschwenken, das Kochfeld dann jeweils rechts in dem US eingebaut.
     
  16. acundh

    acundh Mitglied

    Seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Schwetzingen
    AW: neue Küche / 2 Personen

    vielen Dank erstmal.
    Erste Frage - wie breit sollte denn ein Besenschrank sein?
    Als erstes hinter der Tür ist der Besenschrank (nicht Kühlschrank) übrigens optimal plaziert, wäre dort der Kühlschrank müsste ja immer die Tür geschlossen werden um den zu öffnen

    Ein Brettchenschrank wird nicht notwendig sein, was ist der Gedanke mit dem superbreiten US für das Kochfeld? Ich hätte ja eher gesagt 90er KochfeldUS + 60 er Schrank, evtl dann doch noch den KS neben den Besenschrank?

    Danke, Andre

    PS: Oberkante Hochschrank und Hängeschrank gleich finde ich optisch am besten :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Jan. 2013
  17. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: neue Küche / 2 Personen

    Ja was jetzt? Ich denke, Du meinst schon auch, dass Kühli hinter der Türe absoluter Schwachsinn wäre. Sorry für die Ausdrucksweise. Sowas kenne ich aus der Realität... Ja niemals einen Schrank hinter der Türe, welcher während dem Kochen öfter mal gebraucht wird. Besenschrank ist daher bestens.

    Ein Brettchenschrank ist etwas sehr praktisches. Da stehen u.a. die ganzen nicht benötigten Backbleche drin. Stell Dir vor, die müsste man während dem Backen in dieser nicht grade großen Küche irgendwo zwischenparken... Lästig.
    Bevor Du das also gleich abtust, frag doch erst Mal Deine Freunde, was die davon halten. ;-)
     
  18. acundh

    acundh Mitglied

    Seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Schwetzingen
    AW: neue Küche / 2 Personen

    das war ein "Verschreiber"
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 28. Nov. 2016
Neues Küchenradio gesucht Elektro 23. Nov. 2016
Neue Küche für Neubau-Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Nov. 2016
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Eine neue Küche für meine Mama... ;) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Neue Küche im neuen Haus Küchenplanung im Planungs-Board 26. Okt. 2016
Neue Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen