Status offen Neubau-Küche mit Kochinsel

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ach und geräusche beim wohnbereich die vom esstisch kommen stören nicht da wir quasi kein fern sehen, wenn dann nur mit den gästen bzw wird dann gemeinsam konsole gespielt ;-)

und man kann bei ganz großen runden mit der familie (wir sind eine große familie, kommen schnell mal 15 personen zusammen) einige auch am couchtisch positionieren und die sind dann mit im geschehen und nicht in einen anderen raum abgeschoben
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die individuelle Nutzung mag verschieden sein, aber wenn der Raum offen ist kann man es eh nicht trennen. Es stimmt das muss man mögen, wenn dann konsequent
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
also bei uns gegenüber waren es bis vor kurzem jeden Sonntag abend zum Essen 12+ Personen. Küche + Essen ein Raum mit einer Couch drin. Von diesem Raum geht es dann in einen separaten "TV Raum", wohin sich die Männer verziehen und irgendeinen movie gucken hinter geschlossener Tür, weil wir Frauen nicht am Film interessiert sind und die Männer nicht am Gelaber der Frauen. Im Sommer sind 1/2 draussen und 1/2 drinnen. Es sind fast alles Familienmitglieder.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Scheint ja zu sein wie in den USA da haben verschiedene Grüppchen verschiedene Sachen gemacht. Ist hier ja nicht so Usus und an die Unsitte immer den Fernseher anzuhaben habe ich mich niemals gewöhnt. Finde es befremdlich sich zu treffen und dann zu schweigen und irgendeinen Mist zu gucken :rolleyes:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
OFF TOPIC
nein, das ist in meinem Fall nicht befremdlich. Es ist ja nicht so, dass "man" sich nur gelegentlich trifft, man wohnt relativ nah beisammen, sieht sich teilweise auch unter der Woche und am Sonntag wird zusammen gegessen, Oma/Opa bringen ihren Teil des Essens, Fleisch/Kartoffeln/Reis kommt vom Haus und wir bringen von gegenüber den Nachtisch. Das ist nicht wie "Besuch", wenn Freunde kommen. Die Männer interessiert nicht, welcher Nagellack gerade Mode ist ;-), mich auch nicht. Aber auch im Sommer sitzen die Männer eher auch draussen beisammen, aber nicht nur, reden über Autos usw und drinken Whisky mit Coke.

Auch muss ich sagen, geht es ingesamt sehr viel ungezwungener in OZ zu als in DE, ein Grund warum ich hier bin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@jan-o-sch ... leider äußerst du dich nicht zu Raumtauschvorschlägen. Wie soll es hier also weitergehen?

Zum Hausgrundriss:
grundriss-eg-jpg.221384


Ihr baut mit Keller ... da sollten Sachen lagern, die man nicht ständig braucht, oder, die man evtl. auch etwas kühler lagern will. Auf der EG-Etage sollte dann eine Möglichkeit für Staubsauger/Wischer etc. existieren.

Für viel zu klein halte ich den möglichen Garderobenbereich für 4 Leute. Nicht mal 60 cm tief und max. 100 cm breit.

Interessant wäre auch der Grundriss des OG, damit man mal sehen kann, wie man den Kamin auch sinnvoll verschieben kann.

In der aktuellen Planung kann man eine gemütliche TV-Ecke nicht erkennen, ganz im Gegenteil, das Sofa hat auch noch den Blick auf den Kellerabgang.

Es wäre also schon gut, dich mal zu äußern.

------------
Zum aktuellem Küchenplan ... der SbS gehört nach planrechts, schon wg. der Bedienbarkeit des Kühlteils. Und da am besten in den HWR versenkt.

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam auch mit Gästen
Gerade auch für diese Konstellation ist ein schöner Ess/Kochraum ein großer Gewinn, noch dazu, wenn dieser dann Richtung Terrasse liegt. Das ergibt schöne Grillabende, schöne Familienabende usw. Und auch die Kinder kommen vom Garten und können sich schnell mal etwas zu trinken holen.

Also, äußere dich mal, was du so denkst.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1474960978573.jpg


So mal ein Vorschlag von mir, mit einer Koch-Halbinsel und Hochschränken rechts, allerdings müsste die HWR -Tür ganz nach unten versetzt werden, das dürfte wahrscheinlich noch kein Problem beim Rohbau sein.

Beginnend planoben links:
Wange
60er GS
60er US Spüle, die Armatur kann so platziert werden, dass Fenster gut aufgeht, das linke evtl. nicht 90°, aber es reicht
40er US für MUPL
80er US
80er US
tote Ecke, drüber unterm OS die Mikro, wusste sonst nicht wohin
60er HS mit BO/DGC übereinander
90er SbS
30-40 Vorratsschrank, je nachdem wie es mit dem Platz bei Tür aufgeht
Wange

In 1 m Abstand dann die Halbinsel mit 190 x 100 (Alternativ in 1,10m Abstand dann Halbinsel mit 190x90)
Blende
90er US mit KF rechtsbündig oder KF mittig über 2 US oder etwas asymetrisch mit 30-40 cm weg von der Wand
90er US
Wange
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1474962013666.jpg


Alternative
Planoben links:

Blende
40er US
90er US
40er US mit MUPL
60er US Spüle, Armatur muss so gesetzt werden, dass sie mittig zwischen den Flügeln sitzt, so dass Fenster aufgehen
90er US
tote Ecke
Wange
60er HS mit erhöhtem GS, drüber Mikrowelle hinter der Klappe
60er HS für BO/DGC übereinander
60er HS für KS, ich würde einen Einbau-KS mit 178 Höhe nehmen mit Biofresh-Fächern und evtl. kleinen Gefrierklappe, einen großen Gefrierschrank in den Keller. SBS ist deutlich lauter als Einbau-KS und ihr habt ja offenes Wohnzimmer.

Dann Insel wie bisher nur in 90 cm Breite mit asymetrischen KF drauf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
:cool:

Und hier der Raumtausch-Vorschlag mit Eliminierung HWR , Bildung SbS- und Staubsauger/Wischer-Nische.

Größerer Windfang-Bereich mit ausreichend Garderobe.

Esstisch 200x100 cm, kann gedreht und ausgezogen werden, wenn viele Gäste.
Jan-o-sch_201609_V1.jpg
 

Weltenbummlerin

Mitglied

Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine andere Idee:

Ich beziehe mich auf den ursprünglichen Grundriss.
@jan-o-sch , was hältst du davon, wenn du die Kochinsel an die Wand zum HWR schiebst und die Tür zum HWR nach planoben. Dann müsstest du zwar die Schränke im HWR umstellen, aber könntest dafür zwischen Spüle und Kochfeld in den HWR und zwischen Kochinsel und Kühlschrank wäre auch genug Platz.

Müsste das nicht gehen oder habe ich als Laie da etwas übersehen? :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben