Möbel für Garderobenraum

banditin

Mitglied

Beiträge
48
Guten Morgen ihr Lieben,

da bei uns im Haus noch einige Dinge offen sind und ich zumindest deren Planung angehen möchte, habe ich heute ein weiteres Anliegen an Euch. Die Treppe aus einem anderen Thread von mir, ist nicht umgesetzt und wir sind auch auf der Suche nach einer anderen Lösung als die mit Küchenschränken.

Nun aber zur Garderobe. Wir haben einen eigenen kleinen Raum in unserem Flur, den ich a.G. der Flexibilität nun am liebsten mit Küchenmöbeln (Hochschränke, Oberschränke mit Klappe) ausstatten möchte. Ich hatte mir auch schon überlegt, einfach Regale, Stangen und Auszüge (wie in einem begehbaren Kleiderschrank) einzubauen und den Raum (irgendwie) zu schliessen, damit das Chaos nicht sichtbar ist. Einsehbare Schränke, wie z.B. Vitrinen, gibt es bei mir im Haus gar nicht. Diesen Ansatz habe ich aktuell aber verworfen.

Folgende Aspekte habe ich:
- wir, das sind ein Erwachsener (ich ;-)), zwei Kinder und ein Hund
- Die Deckenspots wurden links montiert, so dass die Schränke rechts an die Wand müssten.
- Gerne eine Nische (egal ob zum Sitzen oder als Ablage) damit die Schrankfront nicht so wuchtig wirkt
- nach vorne zum Flur möchte ich gerne mit Regalen oder gerne auch der eben genannten Nische abschließen, damit den Abschluss nicht die Seitenwand des Hochschrankes bildet
- großes Kopfzerbrechen bereitet mir am hinteren Ende des Raumes die Klappe für die Fussbodenheizung. Die darf ich nicht zubauen. Sie muss zugänglich bleiben. Aber verstecken möchte ich sie doch gerne.
- evtl. macht es Sinn, die Nische ans hintere Ende des Raumes zu versetzen, um damit eine Linie für die Ecke (inkl. Abdeckung der FBH Klappe) zu schaffen; diese dann mit Unterschränken versehen, über welche man hinten an die Klappe dran kommt. Das war nur so eine müde Idee von mir.
- an der linken Wand evtl noch eine Hakenleiste für Jacken. Wir hängen unsere Jacken ungern an Bügel. Das dauert zu lang. Je nachdem wie wir mit dem Platz auskommen, könnte man da evtl. noch eine einfache schmale Bank hinstellen.
- Für ganz große Unordnung sorgen bei uns immer die Schuhe.
- Maße des Garderobenraums: 1,60 breit x 2,11 tief x 2,35 hoch
- Pos der FBH-Klappe: an der hinteren Wand, mittig 80 cm breit und 65 cm hoch. Auf dem Fotos steht dieses braune Highboard davor

Anbei sende ich Euch unseren Grundriss und Fotos des Raumes. Da stehen aktuell nur übrig gebliebene Möbel drin. Ebenso ein / zwei Ideen, die ich bei Pinterest gefunden habe. Wie gesagt - für die hintere Wand habe ich bisher noch keine Lösung. Nicht mal einen Ansatz. Daher wäre das hier erst mal mein größtes Anliegen.

1698905690691.jpg

1698906338597.jpg

1698906357218.jpg


hier ein Bsp-Bild. nach vorne nicht kpl. geschlossen, hinten wäre es dann bei mir keine Sitzgelegenheit, sondern ein höherer Unterschrank , der über die Ecke weiter geführt wird.
d8fd92b458a8bb9ac86bbb5b7ec06232.jpg


38c2219d750384b9e19f426c867c7b75.jpg


Lieben Dank Euch schonmal und schöne Grüße, Andrea
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
vielleicht bewegt's du das highboard mal oder du machst eine genauere Skizze der Klappe.

Schöner Hausgrundriss, gefällt mir.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Deckenspots wurden links montiert, so dass die Schränke rechts an die Wand müssten.
Und das ist der Garderobenraum? Genau so mit dem Eingang? Warum dann links die Spots?
1698909602023.png


Vielleicht machst du mal eine Skizze mit den Maßen des Raumes gleich daneben geschrieben und den Positionen der Spots und der Tür.
 

banditin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Lieben Dank für Eure Antworten!

Der Grundriss aus dem Baugesuch stimmt nicht mehr exakt.
Der Garderobenraum hat keine Türe und den Vorsprung gibt es auch nicht.

Da die Jungs so schön Lego gespielt haben, habe ich mich nun mal an einem Grundriss bzw. Ansichten der beiden Wände probiert.
Mir fehlt (nach wie vor) das geeignete Programm. Daher wurde es eine ppt-Zeichnung.

Grundriss:
1698921242782.jpg

Ansicht rechte Wand:
1698921310482.jpg

Ansicht Rückwand:
1698921343038.jpg

Nicht sehr professionell, aber ich hoffe, ihr könnt erkennen, was mir vorschwebt.
Ich freue mich auf Euren Input.

Vielen lieben Dank! Andrea
 

banditin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Achso: Bzgl. dem Zugriff auf die FBH-Klappe dachte ich an einen Durchgriff, also ein Loch, in der Rückwand der Unterschränke. Aber genau das ist ja mein Problem. Ich glaube, diese Idee ist wenig realistisch.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ist die Heizungsklappe isoliert? Wenn nicht, bau sie ab und schneide die Rückwände der Schränke aus für den Zugriff. Denke dabei daran, dass evtl. auch mal ein Installateur da dran muss, um z.B. einen der Regler auszutauschen.
 

banditin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Vielen Dank Martin! Nein, sie ist nicht isoliert.
Wenn ich die Rückwände raus schneide, sollte ich dann darauf achten, dass ich einen großen Unterschrank vor die Klappe setze? Der Rahmen muss ja stehen bleiben. in der Küche habe ich z.B. einen Unterschrank mit Auszügen (1:2:3). der 90 cm breit ist.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Für einen Installateur ist ein breiter Schrank sicherlich bequemer und mehr Stauraum als 2 schmale bringt er auch. Wichtig: die Rückwand nur im Bereich Klappe ausschneiden! Ganz entfernt wird der Schrrank zu instabil.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@KerstinB fragt: Warum dann links die Spots?
Links ist hier planrechts.

Links, wenn man vom Flur in die Garderobennische schaut

Rechts auf dem dem Grundriss/Plan
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du Dir die Zeichnung anschaust, wirst Du entdecken. dass mindestens 1 Korpusseite vor der Klappe steht.
 

banditin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Links ist hier planrechts.
Vielen Dank Menorca für die Richtigstellung!


Ob ich die Klappe demontiert lasse oder nicht, würde ich entscheiden, wenn alles steht.
Bei einer offenen Klappe würde das Innere vermutlich gut einstauben. Auch, wenn die Schränke davor stehen.
Ziel ist es ja, einen 90er Schrank zu stellen. An was ich nicht gedacht hatte, dass dieser an der Rückwand ja keine 60 cm Tiefe haben soll. Das wären dann 37 cm. Statt 40. Hab ich falsch in meinem Grundriss. Aber gibt es auch 90 cm breite Schränke mit 37 cm Tiefe?

Dürfte ich Euch noch um Eure Meinung zur Aufteilung der Schränke bitten. Was haltet ihr davon?

Welche Schranktiefen würdet ihr für die rechte Wand (wenn man vor dem Raum steht) wählen?

Was haltet ihr von der teilweise offenen Kombination Ober- / Unterschrank ? Eigentlich wäre mir da eine Sitzlösung lieber gewesen. Allerdings bin ich mir unsicher wie das wirkt. Hinten an der Wand die 80 cm Höhe und vorne dann auf einer anderen Ebene die Sitzmöglichkeit zum Schuhe binden. Der Unterschrank mit 40 cm Höhe müsste dann wohl auch durch eine Eigenkonstruktion ersetzt werden, damit man bequem sitzen kann.

Ein anderer Gedanke war, das Schuhfach unten ganz weg zu lassen, damit ich 220 hohe Schränke einsetzen kann. Auf der linken Seite dann die Abstellmöglichkeit für Schuhe. Das würde allerdings für ordentlich Unruhe im Raum sorgen.

Danke Euch! und lG, Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich verstehe leider immer noch nicht, wie genau die Klappe FBH liegt. In welcher Größe und Position genau.

Grundsätzlich finde ich die Optik planoben halbhohe Schränke, dann planrechts hoch und halbhoch wohl nicht ganz so gelungen. Ich gehe von diesem Grundriss aus
1698921242782-jpg.383301
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mein Ansatz wäre eher planoben 150 cm hohen Schrank in 60 cm Tiefe und planrechts etwa 120 cm hohe Schränke in bis 40 cm Tiefe ... dann kann man zum Sitzen planlinks vorne auch einfach einen schmalen dezenten Stuhl / Hocker stellen.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Wenn Du Dir die Zeichnung anschaust, wirst Du entdecken. dass mindestens 1 Korpusseite vor der Klappe steht.
Ich habe eine ähnliche Situation, Plan ist voraussichtlich unten ein offenes Regal zu machen und die Korpusseite im Bereich der Klappe auszunehmen. Zumindest meine Klappe muss man nicht weit aufklappen, anschließend kann man sie rausnehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Muss mich mal revidieren ... das rosane ist die Klappe ... ist die so groß und durchgehend?
1698921343038-jpg.383303

Und wenn das wirklich so eine große Tür ist ..- Foto? kann man das nicht gegen eine zweigeteilte Tüf oder so tauschen?
 

banditin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
vielleicht bewegt's du das highboard mal oder du machst eine genauere Skizze der Klappe.
Bitte entschuldigt. Das hatte ich gestern morgen gleich gemacht und sogar mit dem Sauger drüber. Und dann total vergessen, das Bild anzuhängen.
1699096295294.jpg


Auf dem Bild seht ihr dann auch, dass die Klappe "am Stück" ist. Ob es die teilbar gib, weiss ich nicht. Müsste ich mal nachschauen.

Genau Kerstin. Auf meiner Zeichnung ist das rosane die Klappe. Und ja, die ist so groß. Leider ;-(

Heißt das, Du würdest dann gar keine Hochschränke stellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Klappt die Klappe nach unten auf?

EDIT:
Und, sind die Maße der Rahmen oder die reine Klappe der FBH?
 

banditin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hier nochmal der Grundriss mit eingezeichneter Position der Klappe.
1699096884770.jpg


Ich glaub, ich habe mit Klappe den falschen Ausdruck verwendet. Man kann die Abdeckung nach dem Öffnen komplett raus nehmen, damit alles offen ist. Da ist aber kein Scharnier o.ä. drin.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Dann nimm die Abdeckung einfach dauerhaft raus und stelle sie in die tote Ecke. Dann Rückwände passend ausschneiden, dass die Bedienelemente erreichbar sind und ein Installateur ggf. auch mal so ein Element austauschen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben