Standard-Maße für Möbel/E-Geräte?

Laura_1

Mitglied

Beiträge
3
Ich versuche gerade meine neue Küche zu planen und habe mal eine zu den Maßen. Da bei den Online-Angeboten nicht immer alle Maße dabei stehen, bin ich mir unsicher wegen der E-Geräte, die ich anderswo dazu kaufen möchte. Muss ich da noch spezielle Maße beim Verkäufer erfragen, oder passt z.B jeder 60cm Einbau-Geschirrspüler (Kühlschrank, Backofen) in den entsprechenden Korpus der Küchenhersteller?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Ein Geschirrspüler steht in keinem Korpus, sondern nimmt selber die ganze "Schrank-"Breite ein und bekommt nur eine Front. Dabei müssen aber GSP und Sockelhöhe und Fronthöhe aufeinander abgestimmt sein.

Beim Einbau-Backofen ist es leichter. Da passen alle Modelle in einen Backofen-Ausschnitt, 60cm Breite und 45cm oder 60cm Höhe sind Standard. Beim BO ist also nur der sichtbare vordeste Teil 60cm breit, dahinter ist der BO schmaler.

Ein "60cm breiter" Einbau-Kühlschrank passt in die 60cm Schrankbreite, denn hier bezieht sich das 60cm des Kühlschranks auf die Schrankbreite. Der KS ist entsprechend schmaler. Die Nischenhöhe/Fronthöhe muss hierbei beachtet werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Beim GSP müsste man besser erst die Korpus- und die Sockelhöhe der geplanten Küche wissen / bestimmen, damit man auch das passende Gerät bestellen kann.
Die Korpushöhe ist Herstellerabhängig und zusammen mit Sockel - und APL-Höhe ergibt die Arbeitshöhe , die zuerst bestimmt werden sollte. Diese wiederum ist abhängig vom Körperbau und Schuhwerk der Küchennutzenden.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben