Fertig mit Bildern moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Einen schönen guten Abend, :-)

Ich habe viel gelesen und meinen Stauraum versucht zu planen. Ich füge meinen aktuellen Stand mal mit an.

Verändert habe ich:

- Der 2. Kühlschrank ist raus...
- Zweite Spüle ist wieder drin (beide sollen ohne Abtropffläche sein, eins reicht in kleiner Ausführung)
- Ulla Schrank statt Rollschrank

Conny, kannst Du Dir die Planung nächste Woche bzw. bei Gelegenheit mal anschauen und meine Planungsfehler wegbügeln?

Heute hat mich der Planungsthread von White Tiger sehr beschäftigt.... Und hat mir wertvolle Anregungen gegeben..

Bin für Eure Tipps und Hinweise immer dankbar... Danke!

Grundriß 08215.JPG Stauraum Fensterzeile 080215.jpg Stauraum Hochschränke 080215.jpg Stauraum Insel 080215.jpg Stauraum Insel vom Esszimmer.jpg

Für heute bin ich geschafft und mache den Laptop aus.
Schönen Sonntag und danke fürs Lesen!
 

Anhänge

  • 080215.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • 080215.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 158

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Pauline,

ich hab mir deine Planung jetzt mal in Ruhe angeschaut, aber bevor ich "glatt bügel" hätte noch ein paar Fragen...

- die Spüle in der Fensterzeile, soll nur ein Ausgussbecken sein?

- willst du keinen MUPL ? Das würde ich mir wirklich gut überlegen, er ist wirklich sehr praktisch!

- die Hochschränke bekommen jetzt auch alle einen Griff?

-der Ullaschrank sieht optisch immer sehr schön aus, aber hast du bedacht, das der Platz vor dem Schrank dann aufgeräumt sein muss, damit du den Ullaschrank öffnen kannst?
Du hast in deiner Planung auch nur einen 40er U-Schrank im Öffnungsbereich des Ullaschrankes geplant. Du brauchst mind. 60cm um den Schrank öffnen zu können.

- den Verzicht auf den 2. Kühlschrank finde ich gut, dass verschafft dir mehr Möglichkeiten und mehr Stauraum. Schade finde ich, das Liebherr kein No-Frost Einbaugerät anbietet...

- die Türnische wird, wie in unseren alten Planungen, nur von der Flurseite mit Trockenbau verschlossen, so dass man den Platz, unterhalb der APL, zum Stellen der U-Schränke nutzen kann?

- den GSP würde ich mit dem Auszugschrank tauschen, dann steht die offenen GSP-Klappe nicht im Laufweg


Zum DGC, ich bin mit meinem Mielegerät auch immer noch total zufrieden. Was mich allerdings sehr nervt, ist die Reinigungsunfreundlichkeit. Die erste Zeit lässt er sich noch super reinigen, aber mit Ablauf des 1. Jahres, wird es immer schwieriger Spritzer zu entfernen. Besonders die hintere Wand ist sehr anfällig dafür, so dass man sich irgendwann damit abfinden muss, dass diese Spritzer nicht zu entfernen sind.
Das Reinigungsmittel von Miele , hilft leider auch nur dem Hersteller...

Die neuen Neffgeräte hab ich mir auf der Hausmesse anschauen können. Ich fand sie optisch klasse und fand auch den dunklen Innenraum sehr ansprechend. ...vor allem auch im Hinblick auf die Reinigung, weil ich mir denke, das dunkle Spritzer, auf einer dunklen Wand nicht so auffallen...:cool:...die Funktionen sind dem Mielegerät sehr ähnlich, Microwelle hat er aber glaub nicht. Ich meine das bietet Siemens an. Weiß es aber nicht bestimmt.
Anschauen würde sich sicher lohnen, auch preislich ist das Gerät attraktiv.
Vielleicht ergibt sich ja auch irgendwo eine Möglickeit, das Gerät einmal auszuprobieren. Manche Küchenstudios bieten das ja an.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Hallo Pauline, schön dass es weiter geht!

Verschiedene Arbeitsplatten kannst du dir in meiner Küche anschauen: Arbeitszeile in Silestone , Halbinsel in Schichtstoff weil die Farbe und die Haptik wärmer und wohnlicher sind. NRW im gleichen Design wie die Schichtstoff-AP als verbindendes Element.

Bei dir wäre dann allerdings keine Unterbau- oder flächenbündige Spüle möglich (bzw nur Spezialanfertigung eines Plattenherstellers).

Beim kleinen Zusatzbecken müsst ihr wegen des geplanten Ullaschrankes aufpassen, dass die Tür auch aufgeht. Ich würde das Zusatzbecken zugunsten der großen Arbeitsfläche wohl weglassen. Nice-Nofrets Küche ist doch größer.

Zu deiner Stauaraumplanung: es wäre sinnvoll, das Brot in der Schublade unter der Brotschneidemaschine zu verwahren.

@Conny, der MUPL heißt hier MUAP und ist der erste Schrank in der Insel, neben dem GSP.
@ Pauline, da kann man noch optimieren.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ach, dann hab ich ihn übersehen... :rose: ...vermutlich weil er im Raster 2-2-2 geplant wurde.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Liebe Conny, liebe Annette, liebe Mitleser,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Danke, dass Ihr an meiner Seite seid.
Ich versuche, Eure Fragen und Hinweise der Reihe nach und ausführlich zu beantworten:
1.) zwei Spülen (Ausgußbecken):
Um Platz zu sparen, bin ich mittlerweile der Meinung, dass Abtropffläche nicht unbedingt sein muss. Wobei ehrlich gesagt sich mein Mann absolut nicht vorstellen kann, dass er auf eine Abtropffläche verzichten kann. Er wischt zu gern alles ab und Abwaschen geht ihm auch eher von der Hand. Ich wasche nur Messer, Zubehör der Kitchen Aid sowie einige Pfannen per Hand ab. Alles andere kommt bei mir rigoros in die Spüma. Es gibt da auch regelmäßig kleine Dikussionen zur Optimierung, weil mein Mann meint, dass Töpfe zu viel Platz in der Spüma wegnehmen und sowieso alles ganz genau in der Spüma platziert noch mehr Platz ermöglicht. Für mich ist eine Spülmaschine eher praktisch: Ich habe das schmutzige Geschirr nicht im Blick und es ist erstmal weg… Schnell rein und zu.
Also war planunten in der Fensterzeile auf jeden Fall ein (kleines) Ausgussbecken nur geplant. Und ggf. auch im Gattenblock , um mehr Platz für den Kaffeeautomaten zu haben…
@ Annette: Zusatzbecken weglassen wegen Ullaschrank – würde ich mitgehen. Wäre schade, aber kein Must have… Ich habe es in der aktuellen Planung wieder weggenommen.
2. MUPL
Ich würde auf Vieles verzichten, darauf nicht;-) Ich habe versucht, Müll unter der Arbeitsplatte der Planerin zu beschreiben. Es ist doch einfach ein 30 Schrank mit mind. 3er Auszug oben, oder?
Zur Gestaltung des Gattenblocks mit einer Höhe von 1,17 m meinte sie, dass sie dazu im Gattenblock in der Planung ein Element noch unten angesetzt hat, so dass in der aktuellen Planung für den MUPL gemeint wäre: 3-3-1?
Als Schlußfolgerung für den nächsten Studiobesuch werde ich mir vornehmen, dass ich mir genau die Maße und gewünschten Aufteilungen in Schub- und Auszügen aufschreibe… Im Studio bin ich viel zu überfordert und aufgeregt gewesen….
3. Hochschränke - ohne Griff?
Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht… Mein erster Schritt war das Verwerfen der Stangengriffe, damit die Küche nicht zu „vergrifft“ wirkt. Welche Alternativen habe ich bei den Hochschränken bezüglich der Griffe?
Es soll praktisch und doch schön sein. Auf jeden Fall mit Innenauszügen in den unteren Hochschränken und am liebsten Lifttüren oben. Am liebsten bis unter die Decke (die Kochbuchlösung unter der Decke habe ich letztens im Forum gesehen und fand ich toll!)
4. Ullaschrank
Mein Mann war geschockt über den Stauraumverlust des Rolladenschrankes durch die geringere Schranktiefe, ich über diese nur Glasflächenlösung innen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir optisch die Ulla Lösung wirklich inzwischen auch viel besser. Danke für den nächsten Forumskniff ;-)
Die 60iger Breite vor dem Schrank habe ich absolut nicht bedacht. Danke für den Hinweis! Ich habe versucht, planunten rechts in der Fensterzeile für meine Kitchen Aid Platz zu schaffen. In der aktuellen Planung habe ich durch das Löschen der Spüle planunten mehr Platz wieder. Danke, danke, danke!
(Die Kitchen Aid möchte ich auf der APL stehen lassen. Das schwere Teil für eine Benutzung extra aus dem Ullaschrank herauszuhiefen, das würde ich nicht machen wollen *uff*. Für meinen Thermomix habe ich mir ein kleines, geniales Rollbrett bestellt, um das Raus- und Reinschieben in den Ullaschrank noch komfortabler zu machen.
In der aktuellen Planung würde ich einen 80iger US vor dem Ullaschrank haben.
5. Kühlschrank
Die Marke ist mir total egal. Ich möchte einen 1,78 m mit zwei Gefrierfächern bzw. einem (größeren) Gefrierfach. No Frost, habe ich gerade versucht zu forschen, bietet Liebherr nur im Gefrierfach an? Meinst Du das, Conny? Bin für Alternativvorschläge mehr als offen…
6. Türnische zum Flur planrechts im „geliebten“ Knick
Alles ist frei in der Entscheidung… Vom Bauchgefühl würden wir eher keine Durchreiche machen (ist vielleicht ein Kopfding von den alten ostdeutschen Neubauwohnungen, die sowas standardmäßig hatten. Ich überlege, den neu gewonnenen Platz im Flur dann
von der Flurseite mit einem Schrank oder irgendwas optisch zu kaschieren…
@ Conny: Mit Trockenbau verschließen, so dass von innen paar Zentimeter gewonnen werden noch für U-Schränke. Ich mußte bißchen nachdenken, was Du meinst… Jetzt habe ich es aber, glaube ich, begriffen… Die Wand bleibt ja nun bautechnisch und gattentechnisch mit Knick, so dass ich vom Bauchgefühl dann wenigstens alle zusätzlichen „Unebenheiten“ von innen wegbügeln würde…

7. den GSP mit dem Auszugschrank tauschen
Conny, Du meinst bestimmt, den GSP an den Rand vom Gattenblock nehmen. Das war auch mein Favorit. Aber es gab irgendeinen Grund, warum die Planerin das getauscht hat (Festmachen des GSP irgendwie???, durch den XXL GSP?, durch die Höhe des Gattenblockes?). Ich habe das ohne Widerrede hingenommen, wenn das so aber nicht stimmt, fange ich auch im Küchenstudio an zu streiten…. Dann brauche ich am besten ein Bild als Beweis, wo ich zeigen kann, dass so eine Lösung funktioniert (bei Häcker ), weißt Du, wie ich das meine?
8. DGC
Ich habe Deine Argumentation in einer anderen Planung gelesen, dass Dir der Neff Combigarer gefallen hat, aber die Erfahrungen im Vergleich zum geliebten Miele fehlen… Nun bin ich ja eher nicht der experimentierfreudige Typ und vertraue deshalb auf getestete Geräte, aber ich behalte es im Hinterkopf, so dass folgende Varianten entstehen:
  1. Miele DGC 6800 / 6805 (Mein Mann möchte nicht, dass ein Wasseranschluß extra zum DGC gelegt wird, „Tank würde ja reichen“, so leider auch die Beratung im Elektromarkt im Zusammenhang mit NEFF, wobei ich mich gerade frage, ob Neff überhaupt Wassenanschluß beim Fullsteam anbietet…?)
  1. http://www.neff.de/produkte/dampfga...n-in-einem-gerät/C18FT48N0.html?source=browse
Neff CFT 1848 N MC Fullsteam als kostengünstigere und reinigungsfreundlichere Variante, auf die uns auch der Elektronikmarkt-Freund beraten hat (wobei der wiederum so beraten hat, dass man die DBG eh nicht so oft nutzt, so dass Neff auch reicht… Da traue ich mich zu widersprechen…Und ich bin es, die das Gerät dann mind. 10 Jahre hat….​
Mikrowelle habe ich aktuell auch nicht in der Küche, nur im Keller (fürs Dinkelkissen ca. 4 mal im Jahr), ist also kein Must have.
9. APL
@ Annette: Genau in Deiner Küche hatte ich gesehen, dass eine Kombination verschiedener Materialien richtig schick ist. Bei der Beratung im Küchenstudio hatte ich das mehr aus dem Gefühl heraus vorgeschlagen… Aber wir waren in der Beratung eh noch gar nicht so weit gekommen….

Nischenrückwand (mußte bissel grübeln über die Abkürzung ;-) in Schichtstoff -APL als verbindendes Element ist eine sehr clevere Idee!
Ich überlege gerade, ob Granit planunten in der Fensterzeile, Schichtstoff auf Gattebblock nicht sogar eine bessere Lösung darstellt.
  1. vielleicht nicht so kostenintensiv (Insel muß zuschnitten werden?, erste Planung war zudem mit Fuß/Stütze an der Ecke – ach nö….).
  2. Ist Schichtstoff angenehmer, weil wärmer an der Haut beim Sitzen am Tresen besonders für unsere Tochter….
    Mein Mann fand Silestone vom Materialgefühl sehr angenehm, bis die Planerin meinte, dass dieser preislich wie Granit liegt.

    Unterbau- oder flächenbündige Spüle wäre mein absoluter Favorit, ginge ohne Spezialanfertigung nur mit Granit – habe ich verstanden.
    ich behalte diese Gedankenkette für die Folgeberatungen im Hinterkopf bzw. schreibe mir Notizen auf…
Für Granit auf Gattenblock würde sprechen:
  1. Hoffentlich wasserunempfindlicher im Zusammenhang mit fehlender/weggelassener Abtropffläche neben Spüle
    Der Granit wäre doch dann wie eine große Abtropffläche, oder? Granit dürfte das wasserresistenteste APmaterial sein, hoffen wir.
  2. Vom Bauchgefühl wird der Gattenbock der Lieblingsarbeitsplatz sein. Ist Granit nicht am unempfindlichsten?
10. Stauraumplanung :
Brot unter Brotschneidemaschine – natürlich absolut sinnvoll! J Danke!

Ich habe die aktuelle Stauraumplanung beigefügt. Darin habe ich in planunten in der Fensterzeile die Spüle weggenommen und versucht, die Unterschränke gleichmäßig anzuordnen, so dass auch vor dem Ullaschrank genügend Platz ist. Und so hat auch plötzlich die Kitty Platz ;-)
Fensterzeile Stauraumplanung.JPG

11. Induktionskochfeld Neff Twistpad
Ich habe meine meistgenutzten Pfannen und Töpfe ausgemessen:
Kleine Keramipfanne (Boden 18 cm/oben 25 cm)
große Keramikpfanne (Boden 20 cm/oben 35 cm)

Töpfe 14,5 - 18 - und 30 selten für Suppen

Ich denke, für meine großen Pfannen werde ich zum TI 8384 N statt TI 8386 N umschwenken müssen:

Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder mit Induktion - T83I84N2MC

Da ist ein Feld mit Durchmesser 28 cm...., aber keine Flexinduktion... wie beim TI 8386 N
Ob bündig oder mit Rahmen, ist noch nicht entschieden. Mein Mann und der Elektroberater präferieren mit Rahmen, weil es schöner aussieht (Für mich nicht...?)

Ihr Lieben, ich freue mich, mit Eurer Hilfe die Küche zu einer wunderschönen praktischen Küche werden zu lassen….
Noch habe ich kein preisliches Feedback seitens des Küchenstudios. Es war ein Fehler, ohne nächsten festen Termin dort rauszugehen. Auch daran werde ich in Zukunft arbeiten ;-) Dieses Küchenstudio bietet neben Häcker auch Bauformat an. Wie ich gelesen habe, lohnt sich bereits dieser Preisvergleich.
Auf dem preislichen Vergleichsplan steht dann noch eine Planung mit Schüller
Das schreibe ich hier, um mich nach einem eventuellen Preisschock selbst wieder daran zu erinnern beim späteren Lesen….
Danke Euch von Herzen fürs Lesen, freue mich auf Hinweise und Tipps, danke Dir Conny sehr für die Arbeit, die Du für das Ausbügeln meiner Planungsfehler investierst (danke, danke, danke) und wünsche Euch allen einen wunderschönen Abend;-)
Grundriss.JPG
 

Anhänge

  • 090215.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • 090215.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Druck dir doch eines der Fotos aus dem MUPL -Album aus oder lade es herunter auf dein Handy.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Genau, Kerstin, das mache ich... Es gibt also kein Problem, den MUPL neben einen hochgesetzten GSP mit 1,17 APL Höhe zu setzen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du willst doch aber den MUPL nicht in der HÖhe haben ... oder ist die APL für deinen Gatten wirklich so hoch? Hieße der Block wird 8rasterig - oder? 8*13=104 plus APL plus Sockel . Wenn das der einzige MUPL ist, solltest du dir als kleinere Person aber ansehen, ob du ihn auch bequem als Normalmüll nutzen kannst.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Bei meinem geliebten MUPL möchte ich keinerlei Kompromisse eingehen. Deswegen habe ich ihn jetzt planunten in die Fensterzeile integriert. Danke @ Kerstin.

Verwendet habe ich planunten von links

60 iger übertief (mit Brotschneidemaschine, neben Ullaschrank )
40 iger MUPL übertief
80 iger übertief
80 iger übertief (Herd)
80 iger übertief

FensterzeileStauraum neu.JPG

Ich bin unschlüssig, ob die Entfernung zur Spüle, das heißt der große Abstand zwischen MUPL und Spüle nicht unpraktisch ist...

Eigentlich wollte ich keine Kochinsel, mittlerweile würde ich planunten lieber Spüle und MUPL haben. Das hat mir in anderen Küchenplanungen immer sehr gefallen!

Ich füge mal meinen aktuellen Plan nochmal mit an.

Lieben Dank für Deine wertvollen Hinweise, Kerstin!
Grundriss_MUPL_Fenster.JPG
 

Anhänge

  • 090215_MUPL_Fenster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • 090215_MUPL_Fenster.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe jetzt nicht alle Daten im Kopf.

Was ist denn das Ziel ... kannst du das mal kurz zusammenfassen?

Soll denn die komplette Halbinsel in 117 cm Arbeitshöhe sein?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
117cm finde ich für dich, definitiv auch zu hoch. Ich habe hier ein altes Wohnzimmerbuffet stehen, der "Unterschrank " hat eine Höhe von 110cm und das fände ich zum Arbeiten schon extrem hoch... Ich bin zwar 3cm kleiner als du, aber die Insel soll ja 117cm hoch werden, somit gleicht sich das aus, übertrifft es sogar.
Ich denke zumindest ein Ausgussbecken solltest du in der Kochzeile für dich einplanen und der MUPL sollte auch dort untergebracht werden.

Eine Abtropffläche hingegen, braucht man wirklich nicht. Bin beim Abspülen, aber auch eher wie du gestrickt. Es wandert alles in den GSP, auch die guten Gläser. Töpfe sowieso, auch der Suppentopf. Klar nimmt der Platz weg, aber wenn der GSP voll ist, stelle ich ihn an, notfalls auch zweimal hintereinander. Dann aber im Schnellprogramm. :cool:
Das wenig was ich doch mal abspüle, wird direkt auf die APL gelegt und sofort abgetrocknet. Ich lege nicht mal ein Tuch drunter. Hinterher wird die Platte trocken gewischt und gut ist.

Ich würde den GSP rechts der Spüle unterbringen, damit er nicht im Laufweg steht und den breiten U-Schrank links der Spüle.

In den alten Planungen hatten wir die Hochschränke grifflos geplant, damit sie durch die Stangengriffe nicht so überladen wirken. Wenn ihr jetzt aber auf andere Griffe gewechselt habt, könnte man die Hochschränke auch mit Griffen planen. Das wird preislich, glaub günstiger.

Die übertiefen Schränke sind noch aktuell oder werden sie normal tief? Bei Häcker und Bauformat haben die übertiefen Schränke ein Planmaß von 75cm. Wir hatten in den alten Planungen mit 70cm Tiefe geplant, welches Leicht oder Schüller entspricht.

Man könnte anstelle des Ullaschrankes, auch im unteren Schrankbereich eine Lifttür einplanen. Wie hier in etwa, nur nicht so breit...

pict2176-jpg.177497


Einen abgesenkten Bereich in der Insel, möchtet ihr nicht mehr?

lachmöwe.JPG
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Er 1,96 m - ich 1,64 m
Ziel: Arbeitsfläche in seiner Wohlfühlhöhe, "alles andere ist gefühlt für Zwerge" :rolleyes:

reine Arbeitsfläche wäre okay in 1,17 m

Spüle wäre hochgesetzt schön, aber kein Muß (er wäscht so gern und putzt gern)

Heißt, selbst ein Gattenblock in unterschiedlichen Höhen passt... z.B. höherer Bereich, wo Kaffeemaschine steht und er seinen Arbeitsbereich hat in Form einer APL in 1,17m

eigentlich stehe ich mehr in den Küche, aber ich will ihm wenigstens diesen Wunsch erfüllen... :-)

Danke, dass Du das nochmal so konkret abfragst. Ich sehe bald den Wald vor Bäumen nicht mehr....
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn er gerne spült, sollte er unbedingt eine Spüle in seiner Arbeitshöhe bekommen, die Frage ist nur, ob die ganze Insel in dieser Höhe sein soll/muss. Ich stelle mir das sehr massiv vor... Ein abgesenkter Bereich, wie in unserer alten Planung, würde diese Optik entschärfen.
...aber auch du brauchst unbedingt eine Spüle in deiner Arbeitshöhe. Stelle dir einmal vor, du willst Nudeln abgießen! Wie soll das in der Höhe funktionieren? Dein Spülbecken muss ja nicht groß sein, ein schmales für einen 40er Schrank oder schmaler, würde ja vollkommen ausreichen. So könntest du in deiner Höhe Gemüse waschen und auch heiße Flüssigkeiten abgießen. Ich fände das schon sehr wichtig.

Kannst du den Kaffeevollautomat in der Höhe überhaupt bedienen? Es muss ja auch Wasser eingefüllt werden... Oder ist das seine Aufgabe?
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
@ Conny: Meine Antwort hat sich mit Deiner leider überschnitten. Bitte entschuldige.
MUPL und Ausgußbecken: sollte in meine Kochzeile -> in meine Höhe. Stimmt!
Das fühlt sich einfach richtig an.


GSP rechts der Spüle unterbringen, damit er nicht im Laufweg steht und den breiten U-Schrank links der Spüle
Ich fand den zentralen GSP an der Ecke irgendwie passig, weil man da doch so oft hinläuft. Du meinst bestimmt, dass der GSP planrechts an der Wand offen stehen kann und dann nicht im Weg ist, richtig?

Insel kann unterschiedliche Höhen bekommen. Gerade vorhin mit meinem Mann nochmal abgesprochen (wobei er den Entwurf, mit dem wir im Küchenstudio waren, toll fand. Wenigstens ein Lob hinterher ;-))

Bezüglich der neuen Griffe: Wir probieren das mit den Griffen an den Hochschränken. Wenn das nicht blöd aussieht…

Übertiefe Schränke sind aktuell noch Thema, da wir ja auch noch keinerlei Preise haben.
Ich würde sagen, ich plane zur Sicherheit mit 75 cm für Häcker /Bauformat , kürzen kann ich für Schüller allemal noch.
Die Idee mit der Lifttür am Ullaschrank gefällt mir. Ich kann das bloß preislich nicht einschätzen. Im Zweifel erstmal günstiger planen…

Kaffeeautomat in 1,17 - ich muss ihn alleine bedienen können , er arbeitet sehr oft auswärts... Frage also absolut berechtigt.... Durch Insel in unterschiedlichen Höhe optimierbar... Ich arbeite das morgen mit ein...

Fazit: Spülbecken muss in meiner Höhe sein, definitiv. Und er besteht im Zweifel nicht auf einem in seiner Höhe... Auch wenn er es mir irgendwann vorwerfen sollte. Alles geht halt nicht.

Ihr Lieben, ich überarbeite das morgen Nachmittag und stelle den Entwurf ein. Ich möchte Dir ja soviel Arbeit wie möglich schon abnehmen, liebe Conny;-) Heute kann ich mich nicht mehr richtig konzentrieren. Planung ist ganz schön anstrengend, aber sehr schön ;-)

Ich melde mich morgen!!! Schönen Abend, Ihr Lieben!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Pauline, dafür bekommst du mal ein dickes Lob. Und du hast ganz richtig erkannt, dass hier gerade die Hölle los ist. Und du bist jetzt schon auf so einem guten Weg, da ist es wirklich schön, dass du das Küchenforum als Mitmachforum begriffen hast. Bringt dann auch Spaß immer mal wieder auftauchende Zweifelfragen und was einen sonst so bewegt, zu beantworten :2daumenhoch:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nur noch ganz kurz, mit welcher Planung wart ihr im Küchenstuio? Wenn ihm diese Planung gefiel, könnte man diese ja optimieren.

...ach so, was die Lifttür kostet, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber in Küchenstudio fragen kostet nichts. Rauslassen kann man sie dann immer noch. ;-)
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Danke Ihr Lieben für die netten Worte...
Thread # 81 war ja das Ergebnis der Planung im Küchenstudio . Da saß mein Mann dabei und hat auf dem großen Bildschirm an der Wand mitgeguckt, wie sich die Schränke verschoben haben und war stellenweise total überfragt, worum es gerade geht... Aber das Ergebnis fand er super, bis auf den Rollenschrank. Den haben wir ja schon weggebeamt.
Nicht desto trotz muss ich in der Küche mehr/häufiger klarkommen als er, weil ich viel öfter darin arbeite.... Er bekommt seinen schönen Arbeitsplatz (für ihn als "Riesen") am Gattenblock , der erhöht ist. Als Bonus evtl. ein Ausgußbecken - und den Rest plane ich so, dass ich klar komme.
Ich möchte halt, dass auch er seinen Wohlfühlplatz bekommt. Und das schaffen wir :dance:;-)
Laßt Euch drücken, danke, daß es Euch gibt und Ihr dieses Forum betreut!:clap:
Bis morgen!
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Und vielleicht wird ja aus ihm doch noch ein Hobbykoch in der neuen Küche? Wer weiß ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ach so, ich dachte du hast eine Planung gemeint, die du mit ins Studio genommen hattest.

:n8:
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Neue Planung mit Spüle in "normaler Höhe" für mich planunten in Fensterzeile und meinem geliebten MUPL neben der Spüle. :dance:
(gefällt mir sehr, evtl. US planunten links neben Ullaschrank von 80 auf 60 noch verändern, dafür MUPL 40 und US planrechts unten breiter..., Lifttür am Ullaschrank evtl.)

Gattenblock neu in Höhe differenziert mit tieferem Kaffeeplatz planlinks an der Seite, GSP planrechts gerückt fast an Wand.

(Kaffeeautomat nun eher auf meiner Höhe und mit Kaffeetassen schön zentral in der Küche, gut zum Esszimmer positioniert. Gefällt mir sehr- war eine nette Idee, Conny!;-))

So, ich hoffe, ich habe an die meisten Änderungen gedacht.... Tiefe habe ich planunten auf 75 für Häcker und Bauformat geändert. Insel muss ich nochmal kontrollieren morgen :nageln:
Gute Nacht, Ihr Lieben, ich falle jetzt ins Bett:sleep:

Danke fürs Helfen! Bin gespannt, welche neuen Ideen und Tipps Ihr habt!
Stauraum Fensterzeile.JPG Stauraum Insel.JPG
 

Anhänge

  • 100215.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • 100215.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 154

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben