Fertig mit Bildern moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Pauline, dieses Kompliment muss ich aber mal zurück geben. Es macht wirklich Spaß mit dir zu planen und ich finde dich richtig nett! :kiss:

Dasa die Situation, die durch den Wasserschaden entstanden ist, schwierig und nervend ist, kann ich sehr gut nachvollziehen... :trost:
Ob das mit dem Wandbegradigen so einfach funktioniert, bin ich mir auch nicht sicher.
Ich glaube dein Mann hat da recht, das es dann knapp wird, mit dem Platz für die Tür ins Esszimmer. Ich denke dann würde es einen neuen Türdurchbruch benötigen.

Einen hochgestellten GSP hatte ich in den Planungen nicht drinnen...
Aber ich sag es mal so, dein Mann wünscht sich eine Arbeitshöhe von 117cm... Wenn man jetzt die Insel, in seiner Arbeitshöhe plant und den GSP in der Insel unterbringt, dann wäre er Automatisch um fast 2 Rater erhöht, denn 117 - 92 = 25 ;D
Allerdings sollte dann ein Ausgussbecken in der Insel nicht fehlen, denn ofmals befindet sich ja doch noch ein Rest Flüssigkeit in den Gläsern oder Tassen.
Zum Arbeiten hättest du dann in der Fensterzeile deinen Arbeitsplatz in einer Höhe, die für dich optimal wäre.
Hat dein Mann die gewünschte Arbeitshöhe eigentlich ausgetestet? 117cm kommen mir sehr hoch vor.... Nicht das am Ende die Insel doch ein wenig hoch ist. :w00t:

ARBEITSHÖHE ermitteln:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.



Wenn du jetzt doch eher meine Planung bevorzugst, würde ich die Position von Kochfeld und Spüle aus Kerstins Planung einfach spiegeln.

Ich werde das nachher mal im Alnoplaner schieben, jetzt hab ich grad keine Zeit dazu... ;-)
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Danke Dir liebe Conny für die herzlichen Worte...
Es eilt ja alles nicht.... Ich freue mich sehr auf Deine Planungshilfe... Lieben Dank

die vollkommen Alnoplan- überforderte oder doch ratlose
Pauline:rolleyes:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

So, dass hat nun ein bisschen gedauert, aber ich habe fertig... :cool:

Ich habe mich beim Gattenblock ein wenig an Doppelkeks Küche orientiert, habe einmal mit kleiner Spüle geplant und einmal ohne Spüle. Unter die Gattenschränke habe ich einen zweirastigen Auszug gestellt. Vielleicht könnt ihr das ja bei Leicht als Sonderanfertigung bekommen...

Auf der Inselrückseite habe ich Schränke eingebaut, optisch gefiel mir das besser. Es ginge aber auch ein Stuhl.

Verplant habe ich...

In der Fensterzeile...

- Blende
- 40er
- 80er
- 40er für Müll unter der APL
- 60er Spülenschrank
- 60er
- tote Ecke

Gattenblock

- Blende
- 30er mindertief (leider nur etwa 20cm :-X), besser wäre ein Schrank welcher der Ecke angepasst wird :cool:
- GSP - Gattenhöhe
- 80er - Gattenhöhe
- Wange in APL-Material
- 80er normal hoch
- Wange

Die Hochschränke wie in meiner neuen Planung.
 

Anhänge

  • lachmoeve grundriss.JPG
    lachmoeve grundriss.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 172
  • lachmoeve.jpg
    lachmoeve.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 194
  • lachmoeve1.jpg
    lachmoeve1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 193
  • lachmoeve2.jpg
    lachmoeve2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 181
  • Lachmoewe - conny mit Gattenblock und Spüle.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • Lachmoewe - conny mit Gattenblock und Spüle.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 184

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Nun der Gattenblock ohne Spüle...

Dafür habe ich GSP und Gattenschrank getauscht, damit der GSP näher an Spüle und Müll unter der APL heran kommt, ansonsten ist die Planung wie im Post zuvor.... Ach fast vergessen, sie ist nicht ganz wie zuvor, ich habe einen Sitzplatz an die Insel geplant.
 

Anhänge

  • Lachmoewe - conny mit Gattenblock.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • Lachmoewe - conny mit Gattenblock.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 179
  • lachmoeve.jpg
    lachmoeve.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 173
  • lachmoeve1.jpg
    lachmoeve1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 166

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Danke dir von Herzen. Der Gatte hat abgesegnet. Ich tendiere zu Spüle in der insel. Ich baue da noch den Sitzplatz dran, mache heute Abend Stauraumplanung und schicke es dann zum Küchenstudio .;D
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Freut mich, dass es dir gefällt. Du brauchst nur die rückseitigen Schränke wegnehmen, dann hast du Platz für einen Stuhl. :cool: Die Spüle würde ich so klein wie möglich nehmen, damit noch ausreichend Arbeitsfläche nachbleibt.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

So, bissel geschubbst... Danke nochmal an Conny für Deine Hilfe und Geduld:rose:

Insel.jpgInsel2.jpgInsel3.jpg

Das wäre momentan unsere Planungsidee.
Bei der Durchreiche zum Flur sind wir momentan bei dem Stand, dass wir eine Art Glasfenster einbauen wahrscheinlich ohne Öffnungsmöglichkeit.... Ggf. nutzen wir ein Glas, das bisher in unseren Türen Verwendung fand:
P1010302.jpg

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt und freue mich auf Eure Alternativvorschläge....
 

Anhänge

  • Lachmoewe Gattenblock Spüle.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • Lachmoewe Gattenblock Spüle.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 173

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Ich würde die senkrechten Gattenblockwangen in APL-Farbe machen, ansonsten hast du nur die rückseitigen Inselschränke entfernt, oder?

Das mit dem Fenster finde ich eine gute Idee, einen großen Fensterputzer hast
du ja. :top: :cool: Ich hab dir mal eines eingeplant...
 

Anhänge

  • lachmoeve.jpg
    lachmoeve.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 171
  • Lachmoewe Gattenblock Spüle.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • Lachmoewe Gattenblock Spüle.POS
    16 KB · Aufrufe: 187

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Hm...... ich finde die Glas-Idee keine sehr gute Idee :( In die Leibung (zurück) gesetzte Borde finde ich passender. Aber nun ja, die Geschmäcker sind verschieden;-)

PS: Da hat mir die Idee mit der horizontalen Schiebetüre als Durchreiche schon besser gefallen, da das ja auch noch einen praktischen Effekt hat. :cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Hi Pauline,

ist der Wasserschaden überstanden?
Und fühlt ihr euch mit dem letzten Stand der Küchenplanung wohl?

Durchreiche, Gattenblock etc. Was hat die Küchenplanung beim:kfb: erbracht?

Nö, ich bin nicht neugierig, gaaaaanz abwegig:sleep:.....
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Ohhhh, da schließe ich mich an... Ich bin auch nicht neugierig. ;D
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Hallo Ihr Lieben,

die Wand-Trocknungsphase ist überstanden. Danke, dass Ihr an mich denkt.
Nun sind wir in der heißen Bad-Planungsphase, da wir das gleich komplette Bad modernisieren.

Leider verschiebt sich dadurch die TraumKüche auf das nächste Jahr. Definitiv soll es aber bei der Gattenblock -Planung bleiben. Wir besprechen die Fußbodenheizungslösung der Küche aber jetzt gleich mit, da der Fliesenleger beide Räume ausführen wird. Ich habe aber noch keine Küchenmöbelverpreisung bekommen, habe aber ehrlich gesagt nicht weiter nachgehakt. Erst wenn es so richtig spruchreif wird, gehen wir dann konkrete Schritte.

;-) Es ist aber oft so, dass wir bei der gemeinsamen Küchenarbeit von der neuen Küche träumen, z. B. "Dann müssen wir nicht mehr am Spülbecken anstehen... Dann hat jeder seins..."
Mein Mann war in dieser Woche bei einem Kochkurs und hat einen Miele DBG in Aktion erlebt. Das Fleisch muss ein Traum gewesen sein.... :kiss:

Ich werde berichten, sobald es etwas Neues gibt ;D

ganz liebe Grüße von Pauline
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Das hört sich ja alles super an:top: Und das Jahr vergeht schneller als du denkst.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Ein kurzes Lebenszeichen von mir: Die Küchenplanung ruht derzeit - fast...

Aktuell haben wir Fliesen für das Bad ausgesucht, was schon ein gefährlicher Akt war. Wir sind dafür extra in ein Fliesencenter nach Berlin gefahren, sind aber fündig geworden. Vor 2 Wochen war die Bauvorbesprechung mit den besten Handwerkerfirmen unserer Stadt: Sanitärfirma, Fliesenleger, Elektromeister und Malerfirma. Das war sehr schwierig...

Wenn ich schreibe, die Planung der Küche ruht fast, haben wir dennoch mit den Handwerkerfirmen schon besprochen, die Tür zum Flur gleich mit zu schliessen, da sie ja im Wasserschaden inbegriffen ist. Wozu neu machen, wenn die eh weichen soll.... Gleichzeitig haben wir mit den ausführenden Firmen die Vorplanung zur Küche besprochen. Der Handwerkermeister möchte die Wand komplett zumachen.... Na mal schauen, wie sich das entwickelt....

Nun mahlen die Mühlen langsam. Das Bad wird uns wohl noch 2 Monate mindestens beschäftigen und danach starten wir, je nach finanzieller Ausstattung:cool:, mit den konkreten Küchenplanungen. Ich rechne mit Ende des Jahres. Gut Ding will Weile haben....

Einen schönen Sonntagabend und liebe Grüße;-)
Pauline
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Pauline, dass hört sich doch schon gut an! :2daumenhoch:

Klar, gut Ding braucht Weile, es soll ja auch alles bezahlt werden und die Zeit bis zum Ende des Jahres ist doch auch überschaubar... :kiss:
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Es geht wieder weiter... Das Wasserschaden-Bad wurde im August fertig, dann konnte ich keine Handwerker mehr sehen. Aber jetzt habe ich wieder Kraft und Lust! ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Super, ich freu mich für euch und warte gespannt auf weitere Berichte! :clap:
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Guten Morgen, nächsten Freitag haben wir zwei Termine in Küchenstudios. Es geht langsam los
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Ein herzliches Hallo in die Runde

Nach unserem ersten längeren Planungsbesuch gestern im Küchenstudio möchte ich einen ganz kurzen Zwischenbericht abgeben:

Wir haben einen ersten groben (!) Entwurf, welcher der lieben Conny sehr bekannt vorkommen wird und eine Häcker ist.


image.jpg image.jpg

Ganz viele Tipps aus dem Forum konnte ich schon bei der Umsetzung in die erste Grobplanung nutzen. Und dank Conny waren wir ja auch super vorbereitet

Gegenwärtig wälze ich Kataloge von Neff i.S Twistpad, Liebherr KS und lese über Granitarbeitsplatten usw. Das Tolle ist, dass wir hier im Forum mit tollen Rundum-Infos versorgt werden, von denen wir auch immer mehr verstehen. ☺️

An der aktuellen Planung aus dem Küchenstudio möchte ich nach einer Nacht drüber schlafen folgendes ändern:
- statt Stangengriffe neu gleichmäßig große Griffe geändert (Anregung aus Forum)
- Rolladenschrank nicht unsere Lösung, da nur 45 tief und nur Glasboden, möchte ich in Ulla-Schrank ändern -> der Blick meines Mannes war unbezahlbar wegen des Namens und auf den Blick der :kfb: freue ich mich jetzt schon :2daumenhoch:)
- zweites kleines Spülbecken kommt auf Küchenzeile (:kiss: in Nice-Nofret Lösung)
- Alternative Aufteilung mit 80iger US wie in Connys Entwurf kommt als Vergleich, hier sind zwei 90iger verplant - habe ich erstmal so nach Hause bekommen
- Aufteilung Schub und Auszug noch nicht Endfassung

Wir haben noch keinen Preis, keine Auswahl der Frontenqualität und Arbeizsplatte - alles noch erste Rohfassung.

Meine aktuellen Grübelpunkte:
Mein Wunsch der zwei KS ( ein Siemens 125 wird übernommen). Vielleicht reicht doch ein Loebherr 178 - ICBP 3256? Ihr habt schon von Anfang an immer wieder danach gefragt...

ICBP 3256 Premium BioFresh


Worüber ich sehr froh bin:
- Miele DGC - vielleicht möglich, da wir erstmal den vorhandenen Siemens BO übernehmen - das wäre Wow
(Unser Freund aus dem Elektroladen möchte mich gern zum Neff dampfbackofen mit Mikrowelle bringen, ich möchte mich da eher nicht abbringen lassen)


- Neff Twistpad - abgesegnet durch Göga und Elektroberater (Freundeskreis)

- hochgebauter XXL GSP klappt

Ich bin ja total verliebt in schwarze Arbeitsplatten ala Nero Assoluto. Mein Göga schließt das wenigstens nicht mehr total aus... Ich könnte auch mit einer Zweiteilung leben: Insel Granit, Fensterzeile was anderes.


Alles ist so spannendimage.jpg

Die erste Forums-Lese-Nacht hatte ich nun auch wieder:2daumenhoch:

Danke für die vielen Anregungen und Tipps! :pc:

Mal schauen, was das Küchenstudio für einen ersten Preis nennt....

Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 182

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben