Fertig mit Bildern moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Ich würde die Wand auch erst mal freilassen. Wie du auf unseren Bildern erkennen kannst, haben wir erst mal kleine Bilder dort. Geplant war aber eher ein langes Längliches.

Eins haben wir, weils nicht passte zurückgeschickt, und im Moment sind wir eher in der Erholungsphase vom shoppen ;-)
Irgendwann werden wir uns wieder umgucken, bzw. ein eigenes Bild dort hinhängen. Kahl wirkt es auf jeden Fall erst mal nicht.

Macht eher einen Stuhl mehr....unser dritter ist bestellt;-)

übrigens hier als Anregung mein Thread zum Thekenbrett:https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/thekenplanung.17007/
....wir sind immer noch, oder werden immer begeisterter davon, nicht nur weil wir es richtig nutzen, sondern weil es auch noch den Übergang gemütlicher und wohnlicher macht.

Wegen der Spüle.....kannst du mir grad nochmal die Maße Fensterunterkante und geplante Arbeitshöhe schreiben. Denn wir haben auch erst in letzter Minute umgeändert. Ich bin jetzt froh, das Fenster nicht von außen putzen zu müssen.
Wobei, ich hätte ne Leiter nehmen müssen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Tara, in Paulines Küche befindet sich an der Insel noch ein Wandstummel, da wird es recht eng mit mehreren Stühlen... ;-)
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

:kiss: Danke, Ihr seid so lieb... Bis morgen Abend... Freue mich auf Euch....:rose:
@ Tara: Unterkante bis Fenster sind ca. 93 cm. Das würde mit unserer anvisierten APLhöhe von 92 cm passen. Allerdings schwärmt mein Mann am liebsten von so einer aufgesetzten Spüle, die noch cm über der APL ist... Aber das ist bestimmt kein Must have:-)

Ich schwanke zwischen Theken- und Stauraumlösung an der Insel. Beides hat Vor- und Nachteile... Und ist letztlich bestimmt einfach auch eine Geldfrage....

Ende Februar lasse ich die ersten Küchenstudios ran... Dann füllt sich der Plan dann mit Zahlen. Deine Möbel, Tara, finde ich toll. Wäre der angestrebte Kompromiss zwischen meinem Mann ( am liebsten Grifflos) und mir: anfangs grifflos, aber im Zweifel für Stauraum. Welchen Hersteller hattest Du letztlich genommen, Tara? Erinnert mich an die Nieburg von, ich glaube, Muckelina. Aber ich habe nicht wirklich einen Blick dafür .....

Bis morgen :-)
LG Pauline
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Wir haben Schüller Glasfronten.....

Als das Drama mit den Glasfronten (Alno ) losging, hatten wir uns schon festgelegt....

Ich finde die Glasfronten super pflegeleicht, bin erstaunt wie wenig die spiegeln, und auch das weiß wirkt nicht labormäßig.

Natürlich beobachte ich die Glasfronten aber habe auch nicht vor in Paranoia abzurutschen :w00t:)

Muckelinas Küche und meine wirken durch die aufgesetzten Griffleisten ähnlich.
Muckelina hat, glaub ich Schichtstoff ......

Ich würde die aufgesetzen Griffleisten nicht mehr tauschen wollen. Wobei man eins sagen muss, ich muss sie putzen....

Unsere neuen Griffe habe ich mal geputzt, wenn sie geklebt haben:-[

Wahrscheinlich ist dort immer alles auf den Boden gefallen und ich konnte es wegsaugen, nun sitzt alles auf den Griffleisten und grinst mich an...tu was....:knuppel:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Nein, mit 1 cm wird das nicht mit einer aufgesetzten Spüle gehen.

Wir haben 2,5cm Platz zwischen Fenster und Platte und dann passte unsere Spüle mit versenkbarer Armatur.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Ich würde gern planunten die übertiefen Unterschränke nehmen.
Bei meinen Planungsversuchen komme ich auf einen Abstand zur Insel von ca. 1,10 m.

Allerdings scheint die Übertiefe der US zu den Seitenschränken dann Probleme zu machen....

Was meint Ihr? Vielleicht habe ich auch gerade was überlesen...

@ Tara: aufgesetzte Griffleisten sind mein momentaner Favorit....:top:
 

Anhänge

  • lachmoewe_Conny3übertiefUS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211
  • lachmoewe_Conny3übertiefUS.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 180
  • Plan4_1.jpg
    Plan4_1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 197
  • Lachmoewe.JPG
    Lachmoewe.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Pauline, das haut mit den Hochschränken auch nicht hin, die Wand bis zur Schräge ist einfach zu kurz...
Das ginge nur, wenn du die Hochschränke ein wenig von der Wand abziehst, dafür müsste dann aber ein Schrank in der Zeile schmaler werden. Das würde ich eher nicht machen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Pauline, ich muss nochmal drauf rumhacken:w00t:

Ihr macht einen riesen Durchbruch mit Dreck und Kosten etc.

Der Schrank an der Tür wird schön durch Einkofferung kaschiert....wie sieht die Sicht von der anderen Seite aus?

Was spricht de facto dagegen, dass ihr die Wand begradigt, mit nur einen Tür? Eigentlich gewinnt ihr nur.

Bei uns wars ein bissel anders weil wir 4 von der Sorte haben:w00t:
Aber bei 2 Türen würde ich mir das wirklich überlegen, zumal ihr so einen Gewinn habt.

Und lieber einmal Augen zu und durch....als dass ihr in drei Jahren sagt, hätten wir mal.

Ich stehe zur Zeit des öfteren mal in der Küche und versuche mir vorzustellen, wie es mit einem schrägen Schrank wäre....hmmm....ich kann es mir nicht vorstellen.

Die Küche ist gradlinig und modern und dann so ne Ecke...hmn, hmm, hmm
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Ich weiß, was Du meinst, Tara... Mein Mann ist der Grund... Ich muss ihn mal weiter bezirzen:rolleyes: Das dauert....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

okay, auch verstanden...:cool:
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Ich stand gerade so in meiner Küche und schaute auf den Knick in der Wand:rolleyes: Wenn neue Küche, dann richtig. Wird ein längerer Überredungsprozess werden, bis mein Mann nachgeben wird..... Warum auch immer er da nicht ran will.........

ich werde berichten... Statiker müssen wir ja auch noch fragen...

und wie das dann aussehen würde mit einer Tür und gerader Wand im Flur, kann ich mir noch gar nicht vorstellen... Aber wenn moderne Küche dann ohne "Knick".... Ja, Ihr habt mich überzeugt.... Danke;D

Planungshorizont dehne ich jetzt mal vorsichtig auf Ende des Jahres aus....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Hmm, hast du auch einen Grundriss von oben?

Ich würde mal unauffällig mit einem Architekten/Statiker sprechen. So ganz trivial erscheint mir die Wandbegradigung da nicht.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Da hat Kerstin recht, es kommt ja auch drauf an, wie die Deckenelemente verspannt/verlegt sind. Da muss ein Profi rübergucken....
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Im ersten Beitrag ist ein Foto des Grundrisses. Das könntest Du meinen, oder?

Mein Mann bekommt Gänsehaut bei dem Thema, weil eine gerade Wand nicht genug Türfreiraum zum Esszimmer lassen würde....

Bin nicht am Laptop und kann das Bild nicht nochmal hier verlinken...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Ja, aber nur vom EG und nicht vom OG .. und da müßte man zumindest einen ersten Blick wg. Wänden übereinander ja oder nein usw. werfen.

Und, wenn ihr das Haus gebaut habt, dann habt ihr vielleicht noch Ausführungszeichnungen oder so für den Statiker. Dann kann der sicherlich schon mit einem Blick erkennen, ob grundsätzlich möglich oder eben gar nicht möglich.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

@ Kerstin: Lieben Dank für Deine Hilfe. Nicht, dass Du denkst, ich habe Dich/Euch vergessen. Gestern bin ich total platt mit meiner Lütten eingeschlafen....:rolleyes:

Ich habe eine Kopie vom OG gefunden und hoffe, ich habe es so richtig verstanden...

Ich wünsche Euch schon mal einen wunderschönen Abend und danke wieder für Eure geduldige Hilfe:-)
 

Anhänge

  • P1010436.jpg
    P1010436.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 195
  • P1010437.jpg
    P1010437.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 211

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Hallo,

also ich finde die Ecke in dieser Version

129901d1389691804-moderne-helle-kueche-evtl-wanddurchbruch-lachmoewe2.jpg


doch wunderbar integriert. Ich kann den GöGa schon verstehen, dass er da jetzt nicht unbedingt ran will ;-).
Natürlich sollte man die Möglichkeit für "gerade" schon prüfen und sich Gedanken machen, ob es überhaupt so arbeitsintensiv werden würde und ob es statisch möglich ist.
Aber falls es die Statik (oder aber der GöGa) nicht zu lässt, muss man ja auch nicht so traurig sein. ;-)

Wenn nicht Durchreiche, dann könnte man evtl. dort ganz zu machen und die Türleibung für ein integriertes Regal nutzen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Wenn der schräge Hochschrank nicht erwünscht ist, könnte man auch in dieser Planung Kochfeld und Spüle in der Zeile unterbringen und die Insel dann in GöGa höhe planen. Evtl. auch mit kleinem Spülbecken.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Also, wenns nicht geht, dann wird es halt ein schräger Schrank...

sooo wild ist das auch nicht, aber ich denke, man sollte zumindest die Möglichkeit überprüfen, bevor man später vielleicht sagt. Hätten wir doch.

Bei uns wars der Häuslebauer, der zwar schon in Rente war, aber darauf beharrt hat, dass es ginge. Wir hatten zunächst einen Architekten, der aber wohl nur die Akte zog und meinte 1,10 m müsste stehenbleiben.

Nur weil der damalige so beharrte, haben wir noch 2 andere das überprüfen lassen. Die gaben dann grünes Licht, sogar für keinen Unterzug. Den haben wir dann trotzdem eingezogen.


Aber egal wie, schön wird die Küche so oder so...

wobei ich persönlich die Lösung aus #46 bevorzugen würde.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Ihr seid einfach nur Wow! Danke für Eure Tipps, für das Mutmachen und immer wieder für mich da sein... Lieben Dank!

@Conny: ich kann es mir momentan nicht vorstellen, wie Du das meinst... Gibt es in Deiner Lösung die Möglichkeit für einen hochgestellten XXL Geschirrspüler? Irgendwie schwirren mir die unterschiedlichen Lösungen arg im Kopf... Ich komme da leider an meine Grenze. :-[
Vorhin hat sich das nette LEICHT Küchenstudio (Besichtigungstermin vom letzten Samstag) nochmal gemeldet und einige Einzelheiten erfragt. Sie bezogen sich auf Deine Planung (Conny) mit Griffen und haben die intensive Vorbereitung sehr gelobt!;D Ich habe schon einige Wünsche durchgegeben und dann habe ich bestimmt bald die erste Planung...

Irgendwie merke ich, wie mein Mann bei der geraden Wand sehr blockt... Nun ist durch den Wasserschaden sowieso viel Organisationsaufwand auf ihn zugekommen. Seit heute morgen laufen zwei Lüfter (Lärm erträglich) und an der Flurwand zum Bad ist eine Heizplatte. Bei unseren Außentemperaturen von - 10 Grad ja nicht schlimm... Ich lasse jetzt erst mal das Küchenangebot kommen.... Die Gefahr ist vielleicht, wenn ich es zu perfekt haben möchte, droht das Küchenprojekt insgesamt zu scheitern... Nun setze ich mich schon bei grifflos durch, da muss die Knickwand eventuell bleiben.....:rolleyes: Die Ehe ist halt manchmal Kompromiss:-)

Fühlt Euch gedrückt! Ich bin einfach überwältigt von Eurer lieben Art!:kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben