Fertig mit Bildern moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Guten Morgen, Ihr Lieben,

ganz eindeutige Antwort: Stauraum geht vor grifflos. Mit einer so schönen ruhigen Front wie bei Magnolia (super schöne Küche) oder Deiner, Muckelina (wow!!!), kann ich super leben!!! Ich wäre stolz, wenn ich eine solch tolle Küche geplant bekomme! Meinen Mann kriege ich überzeugt, dass solche klare Fronten auch "Bauhaus" sind....:stocksauer:

Kühlschrank: Ich schaue mir bei unserem Termin am Samstag mal einen 178 KS an. Ggf. sind ja auch zwei 126 er eine Lösung für uns. @ Muckelina: Hintergrund sind unsere enormen Obst- und Gemüsevorräte, die hinter/in den Schränken verschwinden sollen. Dafür verzichte ich sofort auf grifflos!:rolleyes:

Ich danke Euch für Eure Hilfe - und plane für den Termin am Samstag im Küchen Leicht Studio ein: großer KS anschauen und Leicht Largo anschauen....

Ist doch eigentlich gut, wenn frau so flexibel ist: Tür wird zugemacht,:top: grifflos ist so gut wie gestorben.... ;-)Mehr heute Abend.

Von Herzen Danke!:-)

LG Pauline
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Das finde ich eine gute Entscheidung! :top:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Ich hab dir die Planung mal schnell umgestellt... Nun mit Griffen. :cool:
Da kannst du dann selber mal spielen, welche Griffe dir am meisten zusagen.
Falls es Stangengriffe werden oder solche wie bei Magnolia, würde ich den Griff beim tiefengekürzten 30er auch wagerecht nehmen. Das lässt sich im Alno nur leider nicht darstellen und aufgesetzte Griffe gibt es im Alno leider auch nicht, aber die Ansicht produziert dir das Küchenstudio dann.

In welcher Rasterung du für die Unterschränke brauchst, muss du durch eine Stauramplanung ermitteln... Hohe Flaschen( Essig/Öl könnten im unteren Auszug des Müllschrankes Platz finden oder im tiefengekürzten Unterschrank mit Drehtür, gelber Sack dann im Spülenschrank.
Im Drehtürenschrank, könnte auch die 1,5l-Flasche stehen.

Unter dem kleinen Kühlschrank würde ich für Backbleche, Bretter und Tabletts senkrechte Einteilungen einbauen lassen, wie hier in Vanessas Küche (oben links)...

524_schrankwandinhalt-1327998305.jpg


oder so änlich wie hier, nur eben mit Einteilungen, sonst wird es im 60er zu wurschtelig...

full



Zu der Spüle... Ich hatte in meiner Planung ja eine Spüle ohne Abtropffläche eingeplant, weil ihr für den Kaffeevollautomaten ja auch noch Platz benötigt und etwas Platz wird ja auch benötigt, um Einkäufe, die durch die Durchreiche geschoben werden, rüber zu ziehen...:cool:

Ich finde bei einer Spüle auch immer wichtig, das man dort drinnen, ein Backblech ohne es verkanten zu müssen, abwaschen kann.

Zum Handtuchschrank, das 15er Schränkchen passte dort, gerade gut in meine Planung, die 15cm waren über und ansonsten nicht zu nutzen...:cool:

Es wäre aber auch an Stelle des 30er tiefengekürzten Unterschrank in der Insel möglich, dort ein weiteres 15er Schränckchen unter zu bringen, allerdings muss dann eine breite Blende eingebaut werden, weil sich ein weiteres Schränkchen, nicht mehr ausgeht...
Oder aber du hast ein Küchenstudio mit einem versierten Küchenschreiner, der dir einen 30er normaltiefen Unterschrank so anpasst, das er hinten in die Schräge passt. Da würde dann sicher auch eine Handtuchstange hinein passen...
 

Anhänge

  • lachmoewe1.jpg
    lachmoewe1.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 196
  • lachmoewe.jpg
    lachmoewe.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 201
  • lachmoewe2.jpg
    lachmoewe2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 511
  • Lachmoewe - conny2 mit Griffen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 187
  • Lachmoewe - conny2 mit Griffen.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 192

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Conny, Du kannst zaubern! Tausend Dank Deine Geduld. Und - tata- meine Stauraumplanung funktioniert mit der "nicht-grifflosen" Variante eindeutig besser.... Und mein Mann ist neben mir auch noch nicht vom Stuhl gefallen, als ich die Grifflösungen von Muckelina und Magnolia nochmal im Detail gezeigt habe....

Ihr habt so tolle Lösungen schon gezaubert: Die Lösung für die senkrechte Backblech-/Schneidbrett-Lagerung ist genial. Aktuell schiebe ich die auch waagerecht in eine Schublade - und ich hasse es....

Langsam wird es m e i n e Küche.;D

Mein Mann hat sich ganz intensiv mit der Gestaltung der Durchreiche gerade eben beschäftigt und sucht nach Ideen. :top: " Zeig mal nochmal im Bild.... "

Ich füge mal die aktuelle Stauraumplanung an. Geschubbst habe ich gar nichts, nur Farben geändert. Ich füge trotzdem auch die Dateien wieder mit an;-)

Mit diesen Ideen werden wir Samstag mal zum ersten :kfb: gehen. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet und werde von unseren Ergebnissen berichten!
Lieben Dank an Euch, besonders an Conny:rose:


Danke und herzliche Grüße
Pauline:clap:

PS: Wenn jemand einen Tipp für ein Küchenstudio in Berlin hat, die auch mal in Richtung Ostsee zum Küchenaufbau fahren würden, gern per PN an mich;-) Bin für jeden Tipp dankbar...
 

Anhänge

  • Plan3_US.jpg
    Plan3_US.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 226
  • Plan3_Seitenfront.jpg
    Plan3_Seitenfront.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 203
  • Plan3_Insel.jpg
    Plan3_Insel.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 218
  • conny2-mit-griffen.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 182
  • conny2-mit-griffen.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 178

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Pauline, mit Griffen ist das auch wirklich ein enormer Stauraumzugewinn! :2daumenhoch:
Da bin ich mal gespannt, was bei eurem ersten Küchenstudiobesuch heraus kommt... Hoffentlich fallt ihr nicht vom Hocker, wenn euch der Preis genannt wird. :cool:
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Doch, ich falle bestimmt vom Hocker. Und dann geht das Wegstreichen los. Den Dampfgarer hatte ich sowieso gedanklich als nachträgliche Anschaffung ausgeklammert. Noch träume ich, dass die Küche so zu uns will....;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Na klar, ich drücke ganz fest die Daumen! :2daumenhoch: ...und wenn Leicht, leicht aus dem Rahmen fällt, versucht es mal mit Schüller . Die sind günstiger. ;D
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Ich bin so traurig:'( Unser Termin im Küchenstudio am Samstag wird ein reiner Besichtigungstermin ohne Beratung. Der KFB ist erkrankt und der andere Berater hat bereits einen Kundentermin. Naja, aber besser anschauen als gar nichts, dachte ich mir...

Da das Küchenstudio aber 1,5 Std. von uns entfernt ist, kann der Termin nicht einfach so verschoben werden. Wir verbinden die Besichtigung mit einem anderen Termin in der Nähe, sonst wäre ich erst gar nicht hingefahren...

Ist vielleicht auch ein Zeichen, da wir durch den Wasserschaden eh unerwartete Ausgaben haben werden.... Zwei Löcher habe ich schon in der Badwand. Es wird auf eine neue Dusche herauslaufen........ Wir müssen im Bad (teilweise) die Fliesen erneuern. Nicht so gut... :-\Wo ist mein Zweckoptimismus hin?

Aber mit der Küche ist momentan irgendwie der Wurm drin. :-\
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Ihr könnt doch auch noch in ein anderes Küchenstudio gehen. Erfahrungsgemäß braucht man eh ein paar Termine, um ein Gespür für alles zu bekommen.

Das mit dem Wasserschaden ist bestimmt blöd und kostet Nerven............aber bald gibt's ne neue Küche:clap:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Das ist wirkliclh ärgerlich... Aber vielleicht ist das wirklich ein Wink, dass ihr euch erst mal richtig umschauen sollt, auch in anderen Studios, sich dort auch schon mal beraten lassen, so das sie die Spreu vom Weizen trennt. ;-) Kopf hoch, das wird schon! :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Der Raum erinnert ja wirklich sehr an Taras Küchenraum ;-)

Ich würde die Küchentür auch schließen, die Hochschränke aber planrechts setzen.

Also im Grunde so wie mein Vorschlag in Beitrag 14 von Taras Thread. Man müßte ausprobieren, ob der dort geplante tiefenreduzierte Hochschrank ein normaltiefer Hochschrank werden kann. Bzw. insgesamt nochmal überarbeiten.

So könnte man in der Insel aber auch einen höheren Arbeitsbereich schaffen.

Ihr solltet die Zeit jetzt auch nochmal intensiv nutzen, ob der Gatte wirklich 117 cm als Idealarbeitshöhe hätte. Die 92 cm finde ich ja angemessen, aber die Differenz gleicht man nur schlecht mit einem hohen Schneidebrett aus.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Hallo Ihr Lieben,

@ Kerstin: Lieben Dank für Deine Hilfe. Mein Mann und ich haben uns eben durch Taras Plan bewegt. Unser erster Eindruck: wirkt angenehm, da der Kochbereich vom Bauchgefühl mehr zum Esszimmer "geöffnet ist". Die Spüle am Fenster ist auch schick.

Auch die gestrichene Durchreiche ist für uns kein Problem. Das Lichtkonzept im Flur müssen wir sowieso auch mit umplanen und das fehlende Durchreichen vom Flur ignoriere ich einfach....

Ich befürchte nur, dass mein Wunsch der 2 KS sich so nicht realisieren läßt...?

Unserer vorhandener KS mit 126 cm Höhe ist uns zu klein.
Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - Einbaugeräte - KI26FA50
Am liebsten würde ich einen zweiten KS (126 cm oder gern größer) in die neue Küche noch dazu nehmen. Deswegen funktioniert Taras Plan wahrscheinlich dann nicht für uns. Conny hatte darüber auch schon nachgedacht.
@ Conny: Die planrechte Wand ist wirklich nur 1,90 m.

Die Tara-Insellösung finde ich super. Ursprünglich sollte sich unsere Tochter mit an die Insel setzen können. Die Frage ist für mich, inwieweit das im Alltag allerdings passt (Konzentration des Kindes, Schmutz, Fett...). Wirken so viele Stühle auf so kleinem Raum unruhig bzw. die unterschiedlichen Sitzhöhen ungemütlich...? Dieses Argument habe ich hier im Forum gelesen und es arbeitet in mir...

Zur APL-Höhe meinte mein Mann, dass er auch mit den 92 cm leben könnte...

Ich werde morgen mal versuchen, Taras Plan in unseren Grundriß umzuplanen.

Noch ein Nachtrag zu unserem NurBesichtigungs-Besuch im Leicht Küchenstudio am WE:
Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt. Meinem Mann hat wie erwartet die Avance Küche gefallen:rolleyes:. Ich habe ihm anhand der Leicht-Zeichnungen im Prospekt zeigen können, wie es bei den grifflosen Küchen zum verminderten Stauraum kommt.




Ich habe mich in den Neff Induktionsherd verliebt und die Tocco Linie könnte mir gefallen... Ich bin nur unsicher, da es dort auch eine grifflose Variante gibt, die ich ja nicht mehr möchte... Aber da lassen wir uns dann beraten...

Als nächste Schritte sind Besuche im Nieburg Studio (Nano Serie)
Nano edel matt - Nieburg Küchen
sowie im Häcker Studio (Systemat) geplant. Wegen der Ferien wird das erst Ende Februar zeitlich passen.

Es bleibt also spannend...

Ich danke Euch sehr für Eure Unterstützung!

LG von Pauline
 

Anhänge

  • P1010421.jpg
    P1010421.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Du könntest aber 3 Hochschränke unterbekommen.

Ich habe ja in Beitrag 14 auch 3 Hochschränke:
49258d1305315064-kleine-kueche-soll-offene-kueche-werden-kf_tara_20110513_kb_var1_grundriss.jpg



Der eine an der Schräge ist tiefengekürzt. Aber, man könnte gucken, dass man das so plant, dass man die ursprüngliche Türnische mitnutzt und die Türnische nur zum Flur hin mit einer dünnen Platte schließt. Dann dürfte man normale Hochschranktiefe erreichen.

Der 30er, den ich da bei Tara noch eingeplant hatte, würde ja bei dir entfallen, weil das Wandstück nur 190 cm hat.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Kerstin, das ist einfach genial! Jetzt habe ich es verstanden, ich finde das super gut und ich werde das so im Plan einbauen. Danke!:rose:

Muss jetzt die Lütte ins Bett bringen und bin erst morgen wieder online....

In diesem Sinne bis morgen und ganz liebe Grüße
Pauline
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Ich hab das jetzt auch schon im Planer umgesetzt... :cool: Der Hochschrank in der Türnische habe ich der Einfachheit halber zu hoch geplant. Der müsste natürlich passend geplant werden und dann einen mindertiefen Aufsatz drauf, damit die Höhenlinien stimmen.

Die Inselschränke habe ich 2 80er übertiefe Schränke geplant. Der Durchgang zum Esszimmer ist damit etwa87cn breit.

Die Funktionszeile jetzt nur 60cm tief, weil das sonst mit den Hochschränken nicht passt. Die Spüle sitzt nun allerdings vor dem Fenster. Kannst du es von außen putzen?

Einen Stuhl habe ich dir an der Insel gelassen, wenn du darauf verzichten kannst, könnte man dort noch Schränke verplanen.
 

Anhänge

  • Lachmoewe - conny3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • Lachmoewe - conny3.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 185
  • lachmoewe.jpg
    lachmoewe.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 201
  • lachmoewe1.jpg
    lachmoewe1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 198
  • lachmoewe2.jpg
    lachmoewe2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 199
  • lachmoewe3.jpg
    lachmoewe3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 192
  • lachmoeve grundriss.JPG
    lachmoeve grundriss.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 181

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Ihr seid so lieb. Ich hätte mich morgen mit der Umsetzung so gequält...

Erster Kommentar meines Mannes (Ihr wißt ja 1,96 m = unser Fensterputzer zu Hause):-): "Ich habe das Fenster schon immer von außen geputzt":2daumenhoch:

Danke von Herzen! Ich lasse den Plan auf mich wirken und melde mich morgen Abend!

Danke, Danke, Danke:kiss:

Lg Pauline
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Dann ist ja alles paletti! :cool:

...so einen Fensterputzer könnte ich so dann und wann auch gebrauchen. ;-)
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Darf ich noch was fragen? :-[
Würdet Ihr die planlinke Wand frei lassen? Erster spontaner Kommentar meines Mannes: Wie? Die Wand bleibt ganz leer?

Was meint Ihr? Für Oberschränke ist es bestimmt zu gefährlich in Sachen Kopfaua...:-[
Regale mag ich ja nicht in der Küche. Bild muss auch nicht sein.

Danke! Und einen schönen Abend:rose:
Pauline
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Freilassen .. Schränke etc. passen nicht, das hast du ja schon erkannt. Die Insel wird ja so etwas wie Kommunikationsplatz z. B. KVA, damit man schnell ein Käffchen ziehen kann.

Dann mal eine Obstschale und vielleicht eine tolle Tapete oder ein tolles Bild.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

...oder ein Wandtattoo.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben