Fertig mit Bildern moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
GutenMorgen,
Danke, Ihr Lieben. Ja, ich bestehe auf den Anruf bei Häcker .
Ich mache zur Sicherheit in zwei anderen Küchenstudios mal einen Termin... Offen bleiben für Neues. ☺️
Einen guten Start in die Woche wünsche ich Euch!
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Hallo Ihr Lieben,

Ein kurzes Update: unser nächster Termin im Küchenstudio wird am 04.04.15 sein.
Der erste Preis war wie erwartet deutlich über unserem Budget, das wir mittlerweile schon erhöht haben. Am 04.04. erhalten wir dann auch die offizielle Antwort von Häcker zur Lifttür-Lösung in Nischenhöhe...

Folgende Streichungen werde ich aus Budgetgründen vornehmen lassen:
- Übertiefe im Gattenblock weg
- Platz für Dampfbackgarer wird zwar geplant, aber später erst gekauft
- Oberschränke über Fensterzeile weg

Meine Frage: ich würde gern in der Fensterzeile ein Stück Granitarbeitsfläche haben (zwischen MUAP und Herd...). Ist das total abwegig oder unmöglich? Ich möchte so gern beim Backen eine Granitfläche haben....

Bin gespannt auf Eure Meinungen und schicke liebe Grüße in die Runde.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Pauline,

die Einsparungen finde ich ok und auch verschmerzbar. Irgendwo muss der Stift ja angesetzt werden, wenn das Budget überschritten wird...

Beim DGC hat es sogar den Vorteil, das du in Ruhe abwarten kannst, wie sich der Neff DGC bewährt, um dich dann in Ruhe, dafür oder dagegen zu entscheiden. :cool:

Zu der Granitfläche, sollte die Insel APL nicht Granit bekommen? ...oder ist das vom Tisch? Dort hättest du doch im abgesenkten Bereich, eine schöne Fläche zum Teig rollen.
Einen APL Mix kann man natürlich machen, Darla Hood hat das in ihrer Küche so gemacht... Was habt ihr denn für eine APL ausgesucht und an welchen Granit denkst du?
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Liebe Conny,
vielen Dank für Dein Feedback. Das Wegstreichen des DBG war eine Bauchentscheidung - lieber gucke ich noch x Monate auf ein "Loch" in der neuen Küche als noch länger auf meine alte Küche.... Und die weitere Marktforschungsmöglichkeit i.S. Neff ist ein tolles Argument! Danke dafür!

Der Link zu Darla Hoods Küche ist für mich sehr wertvoll. Es ist wieder so ein Bauchgefühl, dass ich einen Bereich Granit-APL möglichst möchte. Im Küchenstudio bleibe ich mit meinen Blicken immer bei Star Galaxy hängen. Mal schauen, ob sich ein Stück im abgesenkten Gattenblockbereich preislich verwirklichen lässt.

APL hatte ich bisher nur den Muster-ordner von Häcker (Schichtstoff ) in der Hand, den wir an die Hochlack-Fronten gehalten haben (weiß von polar bis altweiß sowie Magnolie). Bei den Schichtstoffplatten hat mir spontan bei den Beispielen in dem gefühlt Mini-mustern gar nichts "überwältigt". Wir dürfen dann am 04.04. den Muster-ordner mit den Fronten übers WE mit nach Hause nehmen - dann wird der Eindruck zu Hause die Entscheidung bringen.... Und das meist sehr schnell, so jedenfalls bei Lederauswahl Wohnzimmercouch und Kork im Kizi - und meíst ist es die Farbe, die man vorher gar nicht auf dem Plan hatte ;-)

Lieben Dank für Deine Hilfe!
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe, Ihr hattet einen fleißigen Osterhasen :-)

Hier nun der versprochene Bericht über den Zwischenstand nach unserem Küchenstudiobesuch am Ostersamstag:

Die schlechte Nachricht zuerst: Nach Aussage der Beraterin ist nach Rücksprache mit Häcker keine Sonderlösung für unsere Hochschrankecke möglich.

Wir haben ein Preisangebot für eine Häcker mit der Front 4030 (wir tendieren zu Polarweiß) mit einer Häcker APL inkl. 30 cm Nischenrückwandverkleidung erhalten.

Ich habe versucht, den aktuellen Zwischenstand umzusetzen in der Planung umzusetzen.

Fensterzeile.JPG

Hochschrankzeile.JPG

Unsere aktuellen Fragen:

1. Front Häcker 4030 oder 3020 oder Schichtstoff
Ich tendiere zur 3020 Front mit Laserkante bzw. zu Schichtstoff, denn die Optik der Kanten ist mir egal. Ich erhoffe mir mehr Stoßfestigkeit.
Welche Front wäre bei Häcker die noch robustere Schichtstofffront? Die Preisersparnis von 4030 zu 3020 hat die :kfb: mit wahrscheinlich „nur“ EUR 500 eingeschätzt, aber auch die wären in eine schöne APL gut investiert. …

An einer Beispielfront der 4030 ist eine deutliche (!) Ecke abgeplatzt. Ist die 3020 robuster?

2. APL
Das aktuelle Preisangebot bezieht sich auf Häcker APL. Meinem Mann gefallen aber diese Häcker APL optisch überhaupt nicht. Deswegen fahren wir zu einem Steinmetz nach Polen und versuchen, dort ein Angebot für schwarze Granit-APL zu erhalten.

3. Oberschrank planunten links

Für uns kommt keine Regallösung in der Ecke planunten links in Betracht, weil uns das nicht gefällt (alles soll weitestgehend versteckt sein).

Wir haben jetzt als Stauraumreserve zwei Oberschränke geplant, die durch eine Griffmulde von unten geöffnet werden (also keinen Griff haben).

Deswegen würde ich den Oberschrank planunten links bis an die Wand (also noch hinter den Hochschränken planlinks weitergehend) nehmen.

4. Folgende Geräte verplant - Tipps immer willkommen:

Neff TT5386 N FlexInduktion 80 cm

http://www.neff.de/produkte/kochfelder/autarke-elektro-kochfelder-mit-induktion/T53T86N2.html?source=browse


GSP Siemens XXl Studioline mit Besteckschublade (genaues Modell muss ich nochmal erfragen)

Optional: Neff Dampfbackofen Fullsteam CF16FT24NO (evtl. Streichung wegen APL)

http://www.neff.de/produkte/dampfgarer/fullsteam-dampfgarer-und-backofen-in-einem-gerät/C16FT24N0.html?source=browse

Neff Wärmeschublade NHH 1710 N (evtl. Streichung wegen APL)

http://www.neff.de/produkte/wärmeschubladen/alle-wärmeschubladen/N17HH10N0.html?source=browse


Neff Kühlgefrierkombi KG 835 A2

http://www.neff.de/produkte/kühlschränke/integrierbare-kühl-gefrier-kombinationen/K8345X0.html?source=browse

(vorhandener Siemens Backofen wird weiter genutzt)

(Deckenlüfter wird noch mit Elektriker separat ausgewählt)

Vielen Dank für Eure Hilfe. :rose:Es zieht sich und zieht sich.....
 

Anhänge

  • 040415.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • 040415.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 186
  • 040415.JPG
    040415.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Polarweiss bei Häcker ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, ein steriles Weiß, also so wie in einer Klinik. Es gibt eine leicht (minimal) angetönte Variante zwischen Polarweiss und Magnolie. Unser KFB sagte uns nämlich, dass er kürzlich eine polarweisse verkauft hatte und die Kunden damit sehr unzufrieden sind, weil es eben wie Krankenhaus aussieht.., schaut euch das lieber nochmal an. Wir nehmen die leicht abgetönte.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hm, die Hängeschränke an sich gefallen mir in der Planung nicht so gut... Das ist natürlich auch eine Geschmackssache, was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist der Hängeschrank Plan rechts, der halbversteckt hinter den Hochschränken hängt. Den würde ich lieber frontbündig in die Nische zwischen Wand und Hochschränke setzen. Entweder als richtigen Hängeschrank oder als Aufsatzschrank. 90er Aufsatzschränke sollte Häcker eigentlich im Programm haben...???

Hier mal die Planungsbilder zum Vergleich... Einmal mit Aufsatzschrank, einmal mit Hängeschrank frontbündig über der toten Ecke, einmal mit 2 Hängeschränke...

lachmoewe.JPG


lachmoewe.2JPG.JPG


lachmoewe1.JPG




Zur Front kann ich leider nichts sagen...:rose: Die Geräte finde ich gut, der Platz im Kühlschrank reicht dir?
 

Anhänge

  • Lachmoewe Gattenblock - Herd rechts.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • Lachmoewe Gattenblock - Herd rechts.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
@ Hausstrand: Du hast vollkommen Recht: Polarweiß wirkt sehr kalt. Wir hatten das ganze Wochenende die Küchenfronten zum Vergleich: Magnolie (aussortiert), Brillantweiß (gräulich), Altweiß (die Zwischenfarbe zu Magnolie) oder Polarweiß. Da wir die Schwarz-Rot-Weiß Kombi planen, präferieren wir momentan (!) das kalte, klare Weiß als Kontrast.

@ Conny: Mich bringt diese Ecke echt an den Rand der Kraft... Die Oberschranklösung gefällt mir wirklich auch überhaupt nicht. Nach Aussage unserer KFB (bzw. so habe ich sie verstanden), sind sämtliche Häcker-Aufsatzschränke bzw. Oberschränke kürzer als die Tiefe der Hochschränke, das heißt, es würde immer die Vorderfront nicht glatt durchlaufen. Das sieht sowas von bescheuert aus...*heuel*

Das Einzige, was mir noch einfällt, ist der Ullaschrank , also einen Hochschrank daneben setzen, wobei da Platz bleibt, da der verfügbare Platz irgendwas um die 95 cm sind....
Wir können das mit Trockenbau eventuell kaschieren, da wir von oben sowieso abkoffern. Aber ich bin da echt gaaaanz mut- und kraftlos mittlerweile:-(
Vergesse ich gerade einen Grund, warum die Lösung mit Ullaschrank nicht geht? :-\
Ullaschrank.JPG

Diese Ecke bringt mich an den Rand der Kraft. Ich muss doch als Kunde glauben, dass die KFB mit Häcker telefoniert hat wegen der Lift-Lösung.... Ich bin da diesbezüglich echt ratlos und am Ende....

Morgen früh bin ich wieder im Küchenstudio . Ratschläge willkommen....

PS: Als APL haben wir heute beim Steinmetz ein Konglomerat (Tech Stone in Brilliant Black) ausgesucht.
Tech Stone Trading s. r. o. :: Vzorkovník Technistone

Danke für Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hm, kann ich mir fast nicht vorstellen, das Häcker keine Hochschranktiefen Aufsatzschränke hat... Wissen tue ich das aber natürlich auch nicht, bin ja auch nur Laie...:-\ ...aber was man auf jeden Fall machen kann, einen 90er Hängeschrank frontbündig über der toten Ecke aufhängen.

lachmoewe-2jpg-jpg.182949


Ein Ullaschrank gibt es nur in 60cm Breite, durch die übertiefen U-Schränke und das 15er Schränkchen, brauchst du einen 90cm breiten Schrank...
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Conny, das verstehe ich. Aber wenn der Hängeschrank von der Tiefe her kürzer ist, wie gleicht man die fehlende Tiefe hinten aus, damit die Fronten in der gleichen Linie vorn hängen? Ich stehe da auf dem Schlauch, sorry
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der Hängeschrank wird dann mit der Wand und dem Hochschrankkorpus verschraubt, glaub ich zumindest. :cool: Die Lücke zur Wand, könnte man dann mit einer Wange verschließen.
Es gibt aber auch übertiefe Hängeschränke, die kann man dann auch an die Wand hängen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Diese übertiefen Hängeschränke, also in Hochschranktiefe, kann man mit Phantasie des KFB z. B. als Basis bei den Kühlschrankaufsatzschränken oder so ähnlich finden. Oder einfach ein Hängeschrank in Sondertiefe. Es gehen ja auch tiefengekürzte Hängeschränke. Und, ich bin ganz sicher, dass Häcker das kann. Warst du dabei, als die KFB mit Häcker telefoniert hat? Meine KFB hat das nämlich bei Fragen immer gleich erledigt, damit sie dann mit mir abgestimmt den entsprechenden Sondertext in die Auftragsposition übernehmen konnte.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
@ Kerstin: Nein, ich war leider bei dem Telefonat nicht dabei.......
Ich starte morgen einen allerletzten Versuch zu unserer Problemecke im Küchenstudio ...

@ Conny: das mit der Wange als Lückenfüller spreche ich auch nochmal an....

Ich danke Euch!
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Vielleicht schaust du sonst mal nach einem anderen Studio dass sich mehr rein hängt für euch? Oder ein anderer Hersteller?
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
@ Kücheplanlos: Ja, vielleicht beiße ich mich auch zu sehr fest und sollte mal nach rechts und links schauen... Und mich vielleicht auch von Häcker lösen....
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Darf ich noch eine dumme Frage stellen:
Mein Mann wünscht sich Symmetrie der Schubfächer und Auszüge in der Fensterfront.
Stauraumplanung gibt es her, nur würde ich bei MUAP Platz verschenken. Aber was macht frau nicht aus Liebe.
In welchen Aufteilungen gibt es den MUAP? Ich habe 3-3 in der aktuellen Planung und würde notfalls auf den Platz unter den Behältern verzichten und zugunsten der Symmetrie 1-1-2-2 durchziehen an der Fensterfront, die Front beim MUAP nur optisch teilen.... Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine....


Mittlerweile haben wir bezüglich APL den Quarzkomposit verworfen, der Preisunterschied zu Granit war nicht so heftig... Und nachdem ich mit meinem Mann bezüglich der Schadstoffproblematik (Harz, Beimischungen) gesprochen habe, gehen wir zurück zur Natur und nehmen Star Galaxy in die gegenwärtige Planung.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Normalerweise wird der MUPL immer 3-3 geplant, damit man höhere Behälter dort unterbringen kann. Man könnte ihn aber auch in 2-2-2 aufteilen, oben der Biomüll untendrunter dann normaler Stauraum, gelber Sack und Restmüll dann im Spülenschrank. Es geht aber auch 2-4, bzw. 4-2, allerdings hätte man im 4er Raster dann viel Luft nach oben...
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Danke Conny! Hast mir sehr geholfen! 2-2-2 werde ich einplanen!

Danke auch an Euch für Eure wertvollen Tipps.... Wir werden Vergleichsangebote einholen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben