Miele Spülmaschine verkalkt gelegentlich das komplette Geschirr

ju_ho

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

unsere Miele Geschirrspülermaschine G 6992 SCVI (BJ. Ende 2018) verkalkt alle 4 bis 8 Spülgänge das komplette Geschirr (siehe Bilder). Es ist dann so schlimm, dass wir das Geschirr dann im Spülbecken mit Essig-/Zitronensäure entkalken müssen. Es betrifft Besteck, kunstoff, Gläser und Keramik, sowie das Maschineninnere gleichermaßen.

In den Spülgängen dazwischen, wird das Geschirr wieder perfekt sauber.


Ich habe bereits folgendes erfolglos versucht:

- Wechsel des Geschirrspülmittels von all in one Tabs auf einfaches Pulver

- anderes Salz (wobei eigentlich die Tabs laut Verpackung bis Wasserhärte 21 ganz ohne zusätzliches Salz auskommen müssten)

- Reinigung der Maschine mit Maschinenreinigern (durch Zitronensäure, wurde zumindest das Innere der Maschine wieder sauber!)

- unterschiedliche Spülprogramme (gefühlt ist es auf "Eco" schlimmer als auf "intensiv" 75°C)

- Reinigen des Siebs (wobei sich hier kaum Rückstände und keine Gegenstände gesammelt hatten)

- Anruf bei der Miele-Hotline, wobei mir hier nur Tipps gegeben wurden, welche sich auf einen weißen Belag aus Salz (das ist es bei uns definitiv nicht) beziehen.

- Erhöhung der eingestellten Wasserhärte auf momentan 18.

- Öffnen der Maschinenfront mit durchspülen des Salzbehälters.


Die Maschine zeigt auch sporadisch (ca. alle 6 Monate) "Wasserzulauf" an.


Die Maschine läuft mind. 1x täglich.

Wir nutzen getrenntes Spülmittel, Salz & Klarspüler (wobei all in one tabs auch nichts geändert haben)

Unsere Wasserhärte ist lt. Wasserlieferant: 13 °dH.

Wasserleitungen im Haus sind neu.

Optisch sieht das Innere der Maschine auch noch sehr gut aus (soweit ich das als Leihe beurteilen kann; siehe Bilder).


Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Maschine wieder flott zu bekommen.


Danke und Grüße,

Julian
 

Anhänge

  • IMG-20230326-WA0002.jpeg
    IMG-20230326-WA0002.jpeg
    40,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20230124_222829.jpg
    IMG_20230124_222829.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20230101_180443.jpg
    IMG_20230101_180443.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20230101_180354.jpg
    IMG_20230101_180354.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 157
Habt ihr vorgeschaltet irgendwelche Enthärtungsanlagen, Wasserfilter oder ähnliches?
 
Hallo Julian,

konntest du das Problem mittlerweile lösen? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit meiner Miele G 7165 SCVi XXL . Der Effekt tritt immer in unregelmäßigen Abständen auf. Ich frage mich ob es evtl hiermit zusammenhängt:

"Um die Funktion der Enthärtungsanlage zu erhalten, muss der Enthärter regelmäßig regeneriert werden. Diese Regeneration findet in jedem neunten Programmablauf statt. .... und das Programm verlängert sich um ca. 3 Minuten."

Des weitern hatten wir diesen Effekt bei der Verwendung der AutoDos Disks nicht.

Grüße
Marvin
 
Unsere Wasseranstalt enthärtet das Wasser zentral. Der Haken dabei ist: es kann eine Wassermenge x optimal enthärtet werden. Ist der Verbrauch höher als x, steigt die Härte an. Da stell mal diverse Geräte auf die richtige Härte ein :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben