Ersatz für 20 Jahre alte Miele Spülmaschine ersetzen

MarcoVreden

Mitglied

Beiträge
5
Hallo, unsere alte Miele spült nicht mehr zufriedenstellend. Alles wird nicht mehr richtig sauber. Da er immer wieder anzeigt, dass Klarspüler fehlt, vermute ich, dass da was undicht ist und ohne Klarspüler gereinigt wird.
Die Küche ist 89 cm hoch und ich suche eine neue Spülmaschine mit Besteckschublade vollintegriert. Hat jemand eine Empfehlung? Wichtig ist mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Falls jemand Reparaturvorschläge hat, wäre ich erfreut :-)

Vielen DANK.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde bei Miele bleiben.Mit etwas Glück passt sogar die XL Version.Hierzu wird ein Nischenmaß von 85cm benötigt.
Und eine Reparatur ist aus meiner Sicht nicht wirtschaftlich.
 

MarcoVreden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Miele halte ich nicht für eine Preis/Leistungs-Empfehlung. Die Leistung mag besser sein, aber hat einen deutlichen Mehrpreis.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Dafür ist die Lebenserwartung auch wesentlich höher und die Ersatzteilversorgung für 20 Jahre gewährleistet.
 

MarcoVreden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
ja das bezweifele ich auch nicht, ich bin aber der Meinung, und meine Geldtasche bekräftig die Meinung, dass Miele einfach zu viel teurer ist.
Von daher suche ich was um die 400-500 Euro. Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
In dieser Preisklasse bist du eher im Preiseinstieg unterwegs. Die Besteckschublade ist da noch nicht dabei. Die günstigsten Bosch Serie 4 Geräte mit Besteckschublade beginnen da eher knapp oberhalb 500 EUR + Versand + Montage. Einfachstes Korbsystem, Energieeffizienz eher mittelprächtig, kein Timelight und dergleichen, lange Programmlaufzeiten. Für ein bisschen mehr Ausstattung und Comfort wirst du eher 6 bis 700 investieren müssen.

Selbst der günstigste AEG mit Schublade liegt schon bei 600 EUR.
 

MarcoVreden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
OK, wie gesagt, wenn Preis-Leistung ist das wichtigste. Wenn sich der Aufpreis Richtung 700 Euro lohnt, dann würde ich das in Kauf nehmen. Ich beabsichtige selber anzuschließen und die Maschine sollte möglichst in der Mittagszeit mit selber produzierten Strom laufen.

Mein Schwager kann zur Not helfen. Der war mal vom Fach, hat die Miele damals am Warmwasser angeschlossen. Sollte man das ändern?

Welches Gerät würdet ihr kaufen, Marke? Modell?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Warmwasser lohnt nicht mehr. Im Gegenteil, moderne Geräte brauchen kaltes Wasser zum Vorspülen, sonst löst sich Eiweiß nicht richtig. Außerdem wird auch zum Trocknen kaltes Wasser benötigt. Im Extremfall bedeutet der Anschluss an Warmwasser also schlechtere Spül- und Trocknungsergebnisse.

Ich selbst habe einen NEFF (also auch BSH ) mit besserem Korbsystem, Zeolith , Besteckschublade und Time Light. Bisher alles perfekt. Leider gibt es das Model nicht mehr, daher nützt dir das nichts. Vergleichbare Geräte liegen aber bereits bei über 900 EUR im Onlinehandel.

Ohne Zeolith wäre etwa ein NEFF - S155ECX11E - Geschirrspüler vollintegrierbar brauchbar.

Das Problem sind die Lieferzeiten. Stelle dich auf mehrere Monate ein.
 

MarcoVreden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
wir haben heute morgen entdeckt, dass die Drehspülarme verdreckt sind. Da muss ich glaube ich mal nach Ersatz suchen oder versuchen sie zu reinigen. Da schauen harte Brocken raus, die man raus ziehen kann. Wer weiß wie die von innen aussehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben