Miele Geschirrspüler Wasserablauf belüften

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Hallo zusammen,

hat das schon mal jemand gemacht?
Ich war heute etwas verdattert, als uns hier ein Montagefehler angelastet wurde, weil bei einem hochgebauten Geschirrspüler die Membran nicht durchstochen wurde.

Sachen gibt es......

Wasserablauf belüften.JPG
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ja, hatte ich auch schon-ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie die Entlüftung erfolgte.
Bei einer Maschine war das an der Umwälzpumpe zu machen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
ich habe mal gelernt, dass bei einer hochgebauten Geschirrspülmaschine der Ablaufschlauch immer so verlegt werden soll, dass zumindest ein Bogen immer höher liegt, als die Wanne des Gerätes. Wenn der Abwasserschlauch komplett unter der Höhe der Bodenwanne verläuft, würde diese komplett leer laufen, was aber nicht sein darf...

dass es dafür auch eine Membran gibt, die das regelt, ist mir in der Tat neu ! man lernt nie aus..

Gruß
Racer
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
Was mich irritiert:
Es gibt von der BSH ein Patent, dass so eine Membran enthält, die muss aber nicht zerstört werden. Sie lässt Gase durch und sperrt Flüssigkeiten.

DE102012216864A1 - Geschirrspülmaschine mit einer eine Belüftungsöffnung aufweisenden Flüssigkeitsleitung - Google Patents

Meine Frage an Miele wäre jetzt:
Darf man ein Gerät, dessen Membran zerstört wurde weil es hochgebaut worden ist, anschliessend wieder auf den Boden stellen und betreiben?

Falls ja: Warum macht man die Membran nicht bereits im Werk kaputt?

Falls nein: Warum steht das nirgends?

ich habe mal gelernt, dass bei einer hochgebauten Geschirrspülmaschine der Ablaufschlauch immer so verlegt werden soll, dass zumindest ein Bogen immer höher liegt, als die Wanne des Gerätes.

Ich glaube hier ging es darum, der Pumpe etwas Kraft abzugewinnen um sie nicht leerlaufen zu lassen.
Auf die Saugheberwirkung hätte das wohl keinen Einfluß. Oder?

Und zuletzt:
Kann das Volumen des Schlauches ausreichen um das Gerät komplett leerzupumpen oder schafft er das nur wenn eine Verlängerung angeschlossen wurde, was in diesem speziellen Fall so gewesen ist?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Gute Fragen, die sollte man mal seitens des Forums offiziell in Gütersloh zur Beantwortung einreichen.. wir machen jetzt eine Fachzeitschrift rund um Technik und Lösungen ;-) so etwas hat der Markt noch nicht.. Küchennews würde solche Fragen wohl nicht beantworten und bei Inside sehe ich das auch nicht... :cool:

mal ganz davon abgesehen, Miele spricht davon, dass der Ablauf selber tiefer als die untere Schiene sitzen muss ?! Wir sprechen somit von dem Loch in der Wand ? Das sollte im Regelfall auf 50 cm Höhe sitzen.

In den seltesten Fällen, würde ich jedoch den GS so hoch bauen, dass die untere Schiene wirklich oberhalb dieses Maßes sitzt.

Darüber hinaus sollte doch auch der Ablauf eines hochgebauten Geschirrspülers immer einen Geruchsverschluß haben ? Würde ein Unterdruck im Ablauf den dann auch komplett leerziehen ?

Was spräche alternativ dagegen am Geruchsverschluss so eine Art offenes Blindrohr nach oben enden zu lassen, welches lediglich dazu dient, einen Druckausgleich herzustellen ?

Da sollte eine nicht ganz angedrehte Abdeckung als Druckausgleich schon vollkommen reichen. Die sollte dann aber so hoch sitzen, dass da beim Abpumpen kein Wasser und kein Schaum heraus kommt..

mfg
Racer
 

idefix80

Mitglied

Beiträge
1
Das würde mich jetzt auch interessieren.

Habe heute unseren alten Miele Geschirrspüler erneuert. Beide Geräte sind über dem Ablauf eingebaut.

Die alte Maschine ist jetzt fast 10 Jahre gelaufen. Die Membran ist nicht durchstoßen und es gab nie ein Problem.

Soll ich das nun bei der neuen machen oder nicht? Irgendwie möchte ich keine Membran durchlöchern.

Danke für eure Hilfe.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
super.. das Thema nochmal aufwärmend.. heute hat es mich dann erwischt. .und ehrlich die offene Frage von Michael, was denn passiert, wenn man das Gerät danach unten nochmals montieren würde, wurde vom KD dadurch erwiedert: "Das ginge dann auch".. stellt sich dann jedoch die Frage, warum macht Miele die Belüftung dann nicht gleich rein und stiftet lieber die Monteure dazu an, mit Schraubenziehern Löcher in neue Geräte machen zu müssen, weil sonst die Umwälzpumpe zu heiß läuft... ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben