Empfehlung Geschirrspüler - Unzufrieden mit Miele

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
So sehen meine Gläser aus.

20220910_211025.jpg




Dieses hier ist ganz besonders schlimm. Die Schlieren gehen auch nicht mehr weg, egal was ich tue.

20220910_210809.jpg


Und dieses Weinglas wurde bisher immer nur bei 45° gespült. Es ist zwar auch ein günstiges Weinglas, aber ich möchte trotzdem nicht, dass es so wie oben aussieht.

20220910_210733.jpg
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Genau, das ist doch echt unschön.
Seit einigen Wochen haben wir nun eine Wasserenthärtungsanlage und das Ergebnis des GS ist schon anders, aber leider haben die meisten Gläser bereits solche Spuren, die sich nicht mehr entfernen lassen.
 
Beiträge
2.651
Ich finde auch, dass alle Gläser sauber werden müssen. Ich habe bewusst die Beschreibung von Riedel genommen, um zu zeigen, dass die Glashütten auch bei höherpreisig Produkten den Spüler empfehlen. Deshalb ist der Preis für mich kein Indikator, ob ein Glas in den Spüler kommen. Sie sollen alle rein Wasser- wie auch Weingläser. Es ist wirklich schwer ein Glas zu fotografieren, hab’s auch wie @BibiEmma ans Licht gehalten, um zu zeigen wie sie aus der Miele kamen. Es sind zwar andere Spuren, sie gehen aber auch nicht weg.
53C7D53A-6CDA-43D5-904B-A7C7A15D0A09.jpeg

D0744297-E533-4A1E-9E98-834907182781.jpeg
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Diese "Wasserflecken", wie ich die bezeichnen würde, gehen nicht mehr weg?

Das ist wirklich nicht schön. Ich hätte da jetzt eher auf eine falsche Einstellung der Enthärteranlage oder Klarspülerdosierung getippt.

Meine Gläser werden komplett fleckenfrei und sauber.

Manche bekommen mit der Zeit Kratzer, was aber an meiner kleinen Maschine liegt, wo ich häufig in den Oberkorb noch Kellen, Paletten und solche großen Teile legen (eher quetschen) muss, weil die nicht in die Besteckschublade passen.
Und die "schlagen" dann durch den Wasserdruck gegen die Gläser und verursachen Kratzer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kann auch nur bestätigen, saubere Gläser, habe gerade die GSP ausgeräumt und gleich mal einen Schnappschuß gemacht.
 

Anhänge

  • 20220911_082157.jpg
    20220911_082157.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 215

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und das sind die Gläser, von denen mind. 1 bis 2 jede Woche in der GSP sind. Habe gerade die Tatsache genutzt, dass es aufgrund Besuch ein paar mehr waren und im Schrank mal wieder die Gläser, die immer nicht genutzt werden, nach vorne zu räumen. Allerdings mit dem Umweg über die GSP, denn sie verstauben natürlich auch im Schrank.

Ich habe hier übrigens sehr weiches Wasser, die GSP verlangt ca. 1x im Jahr eine neue Salzladung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich habe einen Rotationssystem für Gläser und Geschirr, damit alles regelmäßig genutzt und gespült wird. Das spart halt die extra Aktion. Meine Gläser sehen auch so aus, wenn sie rauskommen, ich muss nur hie und da Tropfspuren am Rand wegwischen, nicht der Rede Wert.
Hier ist das Wasser auch eher weich, das sollte aber keine Rolle spielen, wenn das Gerät richtig eingestellt und Salz eingefüllt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, Isabella, das mit dem Rotieren sollte ich mir auch angewöhnen :2daumenhoch: und Tropfen habe ich auch manchmal, wenn ich die GSP gleich öffne oder die Gläser etwas ungünstig gestanden haben. Dann wische ich sie eben trocken.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Also, ich hatte über Jahre Siemens Geschirrspüler. Ich habe immer darauf geachtet, nicht die preiswerten zu kaufen und eigentlich haben die immer recht gut funktioniert..

Grundkriterien bei Siemens sind immer: Aquastop, Wärmetauscher, und Edelstahlboden und dann mal sehen welche weiteren Funktionen zu welchem Preis zu bekommen sind. Manchmal kann man echt gute Geräte zu einem sehr guten Preis kaufen. Zeolith Trocknen ist sicherlich auch sehr effektiv.

Als wir das Haus gekauft haben wurde es dann ein Gerät im Preiseinstieg Miele (Geräte kamen damals samt und sonders aus der Werksausstellung eines mir bekannten Küchenherstellern, da nimmt man, was gerade da ist ;-)) und das Gerät war seinerzeit deutlich schlechter als die bis dato gehabten Siemens Geräte.

Seit nunmehr ca. 2 Jahren werkelt nun ein G 6770 SCVI von Miele in meiner Küche und ich muss sagen, dass ich hochzufrieden bin..

Ich denke, dass die Premiumgeräte von Siemens und Gaggenau (die Gaggenau Geräte kosten laut Liste ja fast mehr als die Miele Geräte) ebenfalls sehr gut sind. Man kann aber heutzutage auch bei Miele nicht mehr alle Geräte ungesehen kaufen, da die heute ein deutlich größeres Produktportfolio anbieten, als das noch vor 20 Jahren der Fall war... Miele bedient heute auch einen Preisbereich, die Miele früher nie bedient hat..

mfg
Racer

P.S. ich bin etwas erstaunt, wie hoch doch der Diskussionsbedarf über dieses Thema ist, dass ihr innerhalb weniger Tage einen 6 Seiten Thread daraus macht... ;-)
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Also, mir ist es schon ein wichtiges Anliegen, meinen Geschirrspüler richtig einzustellen und alles, inklusive Gläser, sauber rauszubekommen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
das einzige was mich immer schon geärgert hat, dass es offensichtlich kein Geschirrspüler der Welt schafft, Kunststoffbehälter trocken zu bekommen... ;-)

mfg
Racer
 
Beiträge
2.651
Ich glaube das Thema Spülen ist deshalb so bewegend, weil man genauso wie mit dem Thema Müll täglich in der Küche damit konfrontiert wird und wenn es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, wächst einfach der Frust.

Nachdem gestern die Glashalter für den Miele Unterkorb eingetroffen sind, habe ich heute voller Hoffnung einen neuen Versuch gestartet. Die Gläser haben einen sicheren Halt im Unterkorb bekommen, die Wasserhärte überprüft und etwas gesenkt, die Klarspüler-Dosierung auf 3 von 5 (wobei sie bei den Autoprogrammen trotzdem noch variieren kann) und AutoDos bei den bisherigen Einstellungen belassen, Salz und Klarspüler waren ohnehin drin und Autoprogramm 45-65 gewählt. Ich habe wenig Geschirr und nur 2 Gläser rein gestellt und wir haben sogar ein sehr akzeptables Ergebnis erhalten. Ich denke, es wird nach 2 bis 3 weiteren Spülgängen noch besser werden, wenn das "Team" sich besser eingespielt hat. Ich hoffe es wird nicht erneut schlechter, wenn ich das AutoDos später abschalte, denn ich wollte gern auf mein eigenes Pulver umstellen. Daher wird in den kommenden Wochen noch etwas auch mit anderen Programmen und anderen Geschirteilen experimentiert. Aber wir sind auf einem guten Weg :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
@Traumküchegesucht,

nochmal zu deiner Nachbestellung für den G7165 Miele Spüler. In deiner Auflistung ist ein kurzer und ein langer Tassenhalter. Den kurzen finde ich nicht auf der Miele website. Allerdings meine ich, dass 2 x lang eigentlich richtig ist, wenn man keinen Besteckkorb hat.

Mein, oder besser das Problem (eines von vielen im Moment) meiner Tochter ist, dass sie eine Aussstellungsküche von LEICHT gekauft hatte mit dem G7365, also Vorläufer des G7465. In der Ausstellung sah das Teil so aus
Ex-Display-Leicht-Kitchen-28-5.jpg
absolut perfekt, unbenutzt.

Diese Küche wurden mit ein, zwei anderen Küchen per LKW an Kunden ausgeliefert. "Unsere" Küche war die letzte, die unterste, die ausgeliefert wurde. Und so sieht der Spüler nach Auslieferung aus
damaged dishwasher.jpg
man muss etwas vergrößern, um den Schaden zusehen. Jemand ist entweder auf das Gerät draufgesprungen oder ein Möbelstück ist draufgefallen, der obere Teil des Spülers ist in der Mitte soweit nach unten eingedrückt, daß man nicht mal mehr Besteckschublade reinschieben, das Gerät ist Müll. Und das zu Zeiten von Mangelware.

Jetzt habe ich vorgeschlagen, dass, wenn es keinen gleichwertigen Ersatz gibt, sie einen G7165 nimmt (ist zZ in UK erhältlich) und sie sollen ihr dann die Teile, die der bessere Spüler gehabt hätte (zB Gläserhalter, Spikes im Oberkorb usw) bei Miele bestellen. Als Endkunde kann man in UK bei Miele nichts mehr selbst bestellen, nur über Händler, also Studios oder Elektrohandel.

Die Küche wurde übrigens nicht vom Ausstellungsort direkt ausgeliefert, sie zwischengelagert bei einem Onlinehändler, der gebrauchte und Ausstellungsküchen vermarket, überwiegend deutsche Hersteller.

Vielleicht ist es möglich, einen G7165 zu nehmen und die Körbe werden einfach mit denen vom Schrottgerät ausgetauscht.

Ich bin ehrlich so upset über die Geschichte, weil ein perfektes Gerät in den Müll wandert. Aber was funktioniert schon in UK ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kati1337

Mitglied

Beiträge
70
Ohje. Gerade das Thema gefunden, jetzt macht ihr mir aber Angst. :think:
Wir haben für die neue Küche gerade erst 2 GSP von Miele bestellt, den G 5278 SCVi XXL Active Plus.

Ich muss zugeben, dass ich bei Miele bis dato auch dachte, dass man da nicht viel falsch machen könne. Aber wir hatte bisher auch immer Bosch oder Siemens und hatten nie viel zu beanstanden. Jetzt in der Übergangsküche (liebevoll Schrottküche genannt) haben wir einen ganz billigen von IKEA , der haut mich echt nicht vom Hocker, tut es aber für die paar Monate.

Hier im Thread kommt Miele ja aber im großen und ganzen nicht besonders gut weg, war mein Eindruck?
Meint ihr wir sollen das nochmal umbestellen? Ich glaube noch könnten wir was ändern.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Na, so ein Thread ist statistisch sicher nicht repräsentativ.
Außerdem kann Miele nichts dafür (was niemand behauptet hat), dass es zu so einem Transportschaden wie im letzten Post kommt.
lies die Threads über Siemens , Bosch oder Neff … es äußern sich primär die, die unzufrieden sind. Über mein Neff Sachen hab ich mich hier auch schon beschwert bzw um Rat gebeten. Ich bin nicht sicher, dass es mir mit anderen Geräten wirklich besser ergangen wär. Ich hatte halt Pech.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben