Empfehlung Geschirrspüler - Unzufrieden mit Miele

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Um das Geschirr effizient einräumen zu können ist die Korbaustattung und seine Funktionalität ganz entscheidend. Der Miele Unterkorb kam „nackt“ ohne jegliche Vorrichtung für langstielige Gläser, was bei diesem Preis schon eine Dreistigkeit ist.

Ich verstehe den Ärger, aber das liegt doch auch am gewählten Modell.
Dein Modell hat halt die einfachste "Comfort" Ausstattung. Es gibt aber noch MaxiComfort und ExtraComfort die beide dann z.B. die Vorrichtung für langstielige Gläser dabei haben.


Selbst bei meiner 45er Maschine, die traditionell vernachlässigt werden was die Ausstattung angeht, könnte ich im Unterkorb alle Spikes flach legen.

OK-Die aktuelle Verfügbarkeit der Geräte schränkt die Auswahl ein.
Aber wenn man dann ein schlichteres Modell nimmt kann man das doch nicht dem Hersteller generell anlasten.

Jeder Wunsch bzw. jede "Geschirrsituation" der Nutzer kann wohl keiner immer voll und ganz erfüllen. Dafür sind die Anforderungen zu unterschiedlich.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Finde das irgendwie lustig, bei uns sind von den 6 mundgeblasenen und handgravierten Gläsern auch 2 bei der Handwäsche gestorben. Im Geschirrspüler dann nie eins, auch keine anderen. Nur mal kleine Schälchen von Pyrex. Die waren uralt, kamen aus dem Fundus meiner Oma und sind nach dem Spülgang beim Ausräumen einfach zerbröselt. Das hatte ich bis dahin noch nicht erlebt und seitdem nie wieder.
 
Beiträge
2.651
Ich verstehe den Ärger, aber das liegt doch auch am gewählten Modell.
Dein Modell hat halt die einfachste "Comfort" Ausstattung.
Das ist grundsätzlich richtig. Wir reden jedoch über ein Markengerät für 1500 Euro.
Miele G 7165 SCVi XXL AutoDos Vollintegrierter Geschirrspüler XXL
Unter diesen Umständen habe ich beim Kauf nicht damit rechnen können, dass damit keine Gläser gespült werden können.
Bei einem Gerät für 500 Euro aus dem Discounter wäre die Erwartungshaltung sicher deutlich niedriger gewesen.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
@Evaelectric :rofl: Nein, aber laut Aussage meiner Oma waren sie wohl aus den späten 60ern und schon lange aussortiert. War vielleicht besser so, hunderte kleine Stückchen Glas aus dem Geschirrspüler zu sammeln, war jetzt nicht so der Hit. War auch nicht mal eigener sondern mit gemietet und neu, da wäre ein Schaden sehr ärgerlich gewesen.
 
Beiträge
2.651
Gläser sind in der Spülmaschine deutlich sicherer zu reinigen als per Handwäsche. Auf die Einzelheiten will ich nicht eingehen, weil der Beitrag dadurch zu lang würde. Um es abzukürzen habe ich daher einfach die herstellerempfohlene Pflege eines RIEDEL BLACK SERIES COLLECTOR'S EDITION BORDEAUX GRAND CRU Weinglases für 95 Euro pro Stück (handgefertigt) raus kopiert:

DIE RICHTIGE PFLEGE IHRER RIEDEL-GLÄSER
  • Riedel Gläser sind spülmaschinenfest! RIEDEL empfiehlt exklusiv MIELE .
  • Um Kratzer zu vermeiden, sollte der direkte Kontakt mit anderem Glas oder Metall verhindert werden. Falls vorhanden: Verwenden Sie eine Gläserschiene.
Wenn die Gläser nicht in den Spüler dürften würde der Aufwand ins Unermessliche steigen. Wenn also sogar solche Gläser in den Spüler sollen/müssen, sollte es für alle einfacheren Modelle kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich hatte dein Gerät nachgesehen.
Leider muss man sich heutzutage mit den einzelnen Features jedes Gerätes befassen. Markengerät alleine sagt nicht so viel aus weil die Hersteller verschiedene Schienen fahren.
Die drei verschiedenen Korbgestaltungen werden auf der Webseite auch genau erklärt.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Wir bekommen ja das gleiche Gerät, hatte daher auch mal nach der Korbgestaltung geschaut und auf der Miele Homepage findet man wenn man schaut zwar unterschiedliche Varianten, aber nicht die verbaute Comfort Plus.

Abgesehen davon kostet das Gerät mit der vollen Korbausstattung 900 EUR mehr, hat auch ein paar Features mehr, die uns den Aufpreis aber nicht wert sind. Von daher ist Nachrüsten wie bei @Traumküchegesucht für uns eher der Weg zum Ziel.

Interessanterweise sind die Gläserhalter bei den Ersatzteilen aufgeführt, sollen aber bei Comfort Plus nicht dabei sein...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Oha, was bitte empfiehlt Riedel?
Ich dachte eben noch, damit könne man gar keine Gläser spülen?
 
Beiträge
2.651
Vielleicht sollte Riedel gleich ein Model benennen mit dem es geht.
Oder den Zusatz einfügen „sofern sie über das nötige Zubehör verfügen“ :rofl:
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Interessant finde ich auch, dass das Verkaufspersonal in entsprechenden Haushaltswarenläden für Riedel & ähnlich wiederum explizit vom GS abrät...
"Tun Se das blooooß nicht da rein, die schreiben das immer, dasss das geht, aber das wird ganz schlimm!" :rofl:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Nun, die oberen 10 000 bleiben gerne unter sich ;-)

Warum sollte ein Riedel Glas nicht in einem Siemens Geschirrspüler gereinigt werden? Und die Mundgeblasenen zerbrechen bei mir schon, wenn ich sie in die GSP einräume ..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Isabella hatte ja meine Bilder zu meiner GSP, übrigens 16 Jahre alt und ein "Normalmodell", also kein XXL, verlinkt.

Als ich 1989 meine erste Spülmaschine gekauft habe, war das wichtigste Kriterium "hohe Weizengläser" müssen oben passen und unten meine normalen Essteller ;-). Daher bin ich damals mit einem Weizenglas zur Auswahl der GSP gegangen :cool:

Und auch bei meiner zweiten Maschine, der jetzigen, war mir das wichtig. Und da passen auch tatsächlich meine Zwiesel-Rotwein-Gläser oben noch rein. Die Weizengläser können sehr gut unten im hinteren Teil des Korbes stehen.

Ich habe Anfang der 90er Jahre mal sehr feinstielige Rosenthal-Gläser von der Freundin meiner Mutter geerbt. Die sind mir bei der Handwäsche reihenweise beim Abtrocknen kaputt gegangen, weil der Stiel so filigran war, dass beim Halten am Stiel und mit dem Handtuch einmal rund ums Glas schon leichter "Verwinkelungen" nenne ich es mal, zum Bruch führten. Habe dann die GSP fürs Spülen verwendet. Die Gläser sind dann nur noch durch Unachtsamkeiten von Benutzern kaputt gegangen. Die minimalen Restbestände habe ich dann vor 4 Jahren alle aussortiert.

Abschließend ... GSPs scheinen zu Romankapiteln zu verführen ;-)
 
Beiträge
2.651
@Melanie 75 Es war ein Zitat daher wollte ich es nicht verändern und die Miele Empfehlung beispielsweise nicht raus nehmen. Natürlich kann man jeden anderen Spüler nehmen, ich bin bekanntlich mit Gaggenau mehr als zufrieden. Hersteller gehen einfach bestimmte Kooperationen ein und sprechen gegenseitige Empfehlungen aus. Gaggenau empfiehlt ausdrücklich Finish Spülmittel. Ein anderes tut es aber genauso gut. Daher würde ich auf diesen Part keinen besonderen Wert legen. Es ging eher, um die Kernaussage, dass Gläser im Spüler gereinigt werden sollen. Weil diesbezüglich im Verlauf der Unterhaltung Bedenken geäußert wurden. Und damit die Gläser im Spüler nicht kaputt gehen, benötigen sie einen sicheren Halt. Aus diesen Gründen ist für mich der Gläserhalter so existenziell wichtig.
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Das würde mich mal interessieren: Wie heiß spült ihr die Gläser in der Maschine? Welches Programm, wieviel Grad? Denn ich habe bis jetzt einige Bilder hier gesehen von Gläsern zusammen mit dem restlichen Geschirr im GS und, wie gesagt, ich spüle empfindliche Gläser inzwischen alleine bei höchstens 45°.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Da meine Zwieselgläser zwar nett sind, aber nicht so überteuert sind, spüle ich immer mit dem "Auto"-Programm 60-70°. Dann sind sie eben irgendwann trüb und werden dann nach ca. 10 bis 15 Jahren komplett getauscht. Da ich jeweils mind. 12 Gläser von jeder Sorte habe, kann ich das für das Normalleben auch gut durchtauschen.
 
Beiträge
2.651
Ich habe immer eine gemischte Bestückung mit Gläsern, Töpfen, Tellern und Besteck. Verwende nur ein einziges Programm Automatik 45-65 Grad. Alles picobello sowohl Gläser als auch zum Beispiel Auflaufformen mit fest gebackenen Käse. Das alles mit Gaggenau in bis jetzt ca. 500 Spülgängen. Kein einziges Glas ist trüb geworden. Solange ich bei Miele noch kein zufrieden stellendes Ergebnis habe, lese ich hier lieber mal mit und lerne dazu. Nur Gläser allein zu spülen wäre für mich keine effiziente Lösung, da im 2 Personenhaushalt nicht so viele anfallen. Gemischte Bestückung setzte ich daher für uns persönlich voraus.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Hier werden die Gläser, wie der Rest, mit QuickPowerWash 65 Grad gespült.

Allerdings habe ich auch keine mundgeblasenen und handgestreichelten.
Nur normale Wassergläser von Iittala und günstige Rotwein- und Weißweingläser aus gehärtetem Glas.


Ich bin auch nur Trinker und kein Glassammler. ;-) :rofl:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben