Miele Geschirrspüler

Monika005

Mitglied

Beiträge
86
Hallo, wir haben einen neuen Geschirrspüler Miele - G 5265 Vi XXL Active Plus Edelstahl – Geschirrspüler
Der Geschirrspüler ist laut. Man hört während der ganzen Laufzeit Spülgeräusche, Wasserplätschern, Gurgelgeräusche, rhytmische Bewegungen der Spülarme und zwar trotz der angegeben DB 45 so, dass man sich nicht in der Küche aufhalten mag. Der Miele Kundendienst war da und sagt, das Gerät ist in Ordnung, das sei nur "sch..." eingebaut. Das Küchenstudio sagt, anders kann ein GS nicht eingebaut werden.....
Unser 26 Jahre alter Neff war deutlich leiser und in den neuen Küchen unserer Kinder die Geräte aus der BSH Gruppe hört man praktisch gar nicht (natürlich Wasserzulauf und Abpumpen, das ist ja normal). Hat jemand diesen Geschirrspüler und empfindet das auch so? Oder hab ich schon eine Spüler-Paranoia?
Wir haben eine Keramik-APL, das ist für Geräusche vlt nicht optimal, aber hier haben so viele Mitglieder Keramik, ohne dass es Geräusch-Beschwerden gibt.
Allen einen schönen Sonntag
Monika
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Schon mal probiert den GSp anders ein zu räumen?
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Ja klar, alles versucht, nur Teller und Tassen vorschriftsmäßig, keine Edelstahlschüsseln oder Küchenhelfer, die darin rumklappern könnten. Keine hörbare Verbesserung :think:
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Also grundsätzlich ist die Wahrnehmung von Geräuschen schon mal recht subjektiv. Was der eine vielleicht nicht mal bemerkt, ist für den anderen unerträglich.

Dann: 45 dB sind nicht gerade leise, im Gegenteil. Ist vermutlich ein Einsteigermodell von Modelle? Hier wäre in meinen Augen vielleicht sinnvoller gewesen, ein höherklassiges Gerät von BSH zu nehmen - wo man dann mehr für's Geld bekommt.

Vieles hängt, neben dem Einräumen, auch vom Wasserdruck ab. Ist der hoch, ist's natürlich deutlich lauter, als beispielsweise bei einem Silence- oder Eco-Programm mit geringerem Sprühdruck.

Ansonsten: Wie ist der GSP denn eingebaut?
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Ja, die Einbausituation ist nicht die beste, aber ich finde das Gerät an sich extrem laut.
 

Anhänge

  • 20230507_140201.jpg
    20230507_140201.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 144

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Am Ende ist es eines der Einstiegsmodelle von Miele , die wertigen Serien fangen bei Miele samt und sonders vorne mit einer 7 an..

45DB ist in der Tat heute kein Heldenwert mehr, da sind 41 bis 42 DB eher angesagt... Zudem kommt natürlich, wenn das Gerät zwischen zwei Schränken stehen würde, wäre es wahrscheinlich etwas leiser.

Was man versuchen könnte, davon ausgehend, dass der GS bis zur Plattenunterkante hochgedreht wurde ? Den GS (je nach dem was geht) 2 bis 3 herunterdrehen, die Front entsprechend oben überstehen lassen. Korpusbündig eine Blende bauen und dahinter den Raum zwischen UK Platte und OK GS mit Dämmung füllen..

Ebenso könnte man mal schauen, wie tief die Korpusse sind ? Wenn der GS also noch Luft bis zur Wand hat, kann auch da etwas Dämmung sicherlich nicht schaden.

Darüber hinaus im 1mm Bereich wird man auf den Seiten des GS bestimmt auch noch etwas Dichtung anbringen können, damit die Frequenzen sich nicht direkt auf die Möbelteile übertragen..

es käme auf einen Versuch an..

die wertigen Geräte unterscheiden sich ebenfalls von den lauteren Geräten nur durch zusätzliche Dämmung, weil der Gegenstand im GS bewegt sich in beiden Geräten gleich laut.

mfg
Racer
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Vielen Dank für die Antworten. Genau das will das Küchenstudio jetzt versuchen......Eine Dämmmatte (soll es angeblich für Bosch Geschirrspüler geben) soll unten zwischen GS und Front befestigt werden und Dämmmaterial ist wohl bestellt.
Ich glaube, an der OK vom GS bis UK der APL ist schon sowas wie eine Blende. Was das für Material ist, kann ich gar nicht sagen.
Das 2. Bild ist der Holraum zwischen UK Geschirrspüler und Sockel .
Unsere Küche ist echt eine "Montagsplanung". Als wir im Februar 2022 geplant und bestellt haben, waren kaum andere Geräte lieferbar. Dieser GS war bei allen Vergleichs-Angeboten sofort als "Super- Gerät"und sofort verfügbar angepriesen, sodass wir dem einfach nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt haben. Wir haben nur gelesen "Testsieger" und waren da echt blauäugig. Aber dass so eine namhafte Firma so eine geräuschtechnische Grütze liefert, hätte ich eben auch nicht erwartet.
Allerdings spülen tut er super und trocknen auch....wenigstens etwas.
Monika
(ob Miele gegen Aufpreis einen GS der höheren Kategorie tauschen würde????)
 

Anhänge

  • 20230507_180636.jpg
    20230507_180636.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20230507_180723.jpg
    20230507_180723.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 112

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Der Geschirrspüler ist laut. Man hört während der ganzen Laufzeit Spülgeräusche, Wasserplätschern, Gurgelgeräusche, rhytmische Bewegungen der Spülarme

Ich hab in diesem Forum gelernt die Geräte selber sind leiser, aber dafür hört man die Wassergeräusche mehr und die sind eben nicht gleichbleiben sonder durch die Drehbewegung des Sprüharmes eher wahrzunehmen als ein gleichmäßiges brummen.
Älteres Thema dazu
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Ja :-), das ist mir schon klar....
Aber ich denke, ich muss mit dem Geschirrspüler Frieden schließen, ich war nämlich vorhin in einem neu eröffneten Miele -Studio.....dort war für die Personal- und Besucherküche ein GS angeschlossen. Aus der 7er Reihe, der war zwischen 2 Schränken eingebaut und dort hat man die Spül- und Plätschergeräusche genauso gehört. Selbst die Miele-Fachfrau fand das laut und ich glaube nicht, dass da grundsätzlich eine Ursache in neueren Technologien liegt, sondern ein Miele-spezifischer Mangel (3 Spülarme, Wasserdruck?? und schlechte Isolierung???). Die Geräte in den Küchen meiner Kinder sind ebenfalls neu und man hört sie fast nicht.
Wir werden es jetzt mit zusätzlicher Isolierung versuchen.
Vielen Dank euch allen
Monika
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
vielleicht habt ihr jetzt auch weniger "weiche Materialien" im Raum? wie Polsterstühle, Übergardinen?
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Ja, da werden verschiedenste Faktoren zusammen kommen, die Keramikplatte, am Fenster in der Zeile ein Plissee, keine Gardine, es "steht weniger rum", der Tisch hat keine Tischdecke, nur noch dezentes Deko-Blümchen.....und ich glaube, an der alten Küche war auch der Kranz unter den Hängeschränken ein "Schallschlucker", da war der Abstand zwischen UK der Oberschränke und APL geringer.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich selber habe hier einen Miele G 6770 SCVI, das einzige Geräusch das ich da höre, ist wenn die Klappe sich öffnet und der Tab in den Spülraum fällt..

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bei leicht verschmutzten Dingen würde ich ECO nehmen und auf die Taste "Express " verzichten. Das sollte eigentlich am leisesten sein. Die Laufzeit ist zwar länger, aber das spielt ja meißt keine Rolle.
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Dazu kann ich noch gar nicht viel sagen, ich bin seit 4 Wochen in der Reha. Der Geschirrspüler wurde zwischenzeitlich nach unten gedämmt und die Wange zur Wand hin abgedichtet. Meinen Mann hat die Geräuschentwicklung ja auch vorher nicht gestört. Ich werde berichten.
Monika
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
So, hier nun das Ergebnis der Geschirrspüler-Geräuschdämmung:
Das Küchenstudio hat unten an das Gerät einen Geräuschschutz angebracht, angeblich ein Modell der BSH Gruppe. Oben zwischen APL und Gerät wurde eine Dämm-Matte aufgelegt und abschließend hat mein Mann noch eine Dichtung zwischen Wange und Wand eingebracht. Das alles hat zu einer deutlichen Reduzierung geführt, ein Glück. Man hört zwar immer noch die "Wasser-Schwung-Geräusche", aber das ist nicht mehr störend, wenn man in der Küche sitzt. Der Miele-Kundendienstmitarbeiter berichtete von so viel Druck durch die Sprüharme, dass diese dünnen kleinen Teetassen, wie sie hier im Norden gern benutzt werden, in dem Geschirrspüler angehoben werden und klappern.
Mittlerweile bin ich mit dem Spüler ganz zufrieden, wir haben super sauberes und glänzendes Geschirr, die Geräusche sind gut gedämmt.
 

Anhänge

  • 20230903_195422.jpg
    20230903_195422.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 56
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Toll, dass es doch noch eine Lösung gab, mit der ihr nun gut zufrieden seid.
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß beim Spülen lassen. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben