Mängelbewertung. Bitte um Hilfe von Erfahrenen jeglicher Art

Über den Hängeschranken
 

Anhänge

  • 085CA543-F82B-473C-8276-93B653765CFB.jpeg
    085CA543-F82B-473C-8276-93B653765CFB.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 148
  • 3F66FA74-FBCB-4D21-AB48-0360F8CAFBCD.jpeg
    3F66FA74-FBCB-4D21-AB48-0360F8CAFBCD.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 150
  • 2CAFF042-D686-4559-A709-25E980BDE34F.jpeg
    2CAFF042-D686-4559-A709-25E980BDE34F.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 146
Also für mich sehen die Steckdosen eher so aus als wenn sie links/rechts verrutscht sind aber nicht von der Höhe. Wenn die wirklich in der Höhe unterschiedlich sind, von wie viele mm reden wir hier denn? 2-3mm kann man immer auch bei der Montage in der UP Dose wieder ausgleichen.
Was haben Schreiner eigentlich so für allgemein-Toleranzen?
 
Och, was meinst du wie oft ich das erlebe, dass der Kunde*in bei der Montage zuguckt oder sogar im Weg steht.
Hast du das noch nie erlebt?
Es gibt wohl nur die Möglichkeit darauf hinzuweisen das es natürlich nicht mit dem Arbeitsschutz vereinbar ist, permanent im Weg zu stehen. Aber soweit ich das verstanden habe, hat der TE das ja nicht gemacht.
Naja, der Händler wird sicherlich einen gewissen Druck ausgesetzt sein, der TE auch. Der Verkäufer wird wohl nicht daran zugrunde gehen, es sei denn, er liefert öfter mal so eine Arbeit ab.

Wenn wir von Schutz reden bin ich gespannt was andere Leute dazu sagen das keine Maske getragen wurde und meine Frau und Kinder zu Risiko Patienten gehören. Wäre ich gespannt.

Und nein ich stand im Flur also abseits der Küche. Bin nur rein wenn die Jungs mal draußen waren was tragen oder rauchen Pause etc. Aber da haben mir die eindrücke ja schon gereicht zzgl das die eben unvorbereitet ankamen. Rückfragen gab es so gut wie keine und wenn welche kamen dann okay können wir nicht machen.
 
Die Kabel auf den schränken liegen da immer rum, wo sollen sie auch hin? Musst du mit Kabelbinder zusammen machen und nach hinten legen. Aber wo sind da überhaupt die Steckdosen? Hinter den schränken? War das so im Plan vom KFB? Weil eigentlich gehören die immer über die Schränke damit sie zugänglich sind.
 
Was haben Schreiner eigentlich so für allgemein-Toleranzen?

So wenig wie möglich und so viel wie nötig. :cool:

Wenn die Steckdosen vom Fussboden alle 111cm hoch sind setzt das voraus, dass der auch waage ist. Meistens ist er das nicht, aber die Küche schon. Dann kommt es natürlich zu Differenzen. Den Hebel hätte man etwas früher, nämlich bereits bei den Elektrikern, ansetzen müssen. Man misst halt nicht vom Boden sondern nivelliert aus.
 
Muß man dann nicht Abstand halten? 1,5 bis 2 Meter.... somit sollte doch dann nichts passieren. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Ich montiere nicht mit "Maske". Da bleibt ich lieber zuhause, bevor ich das mache.
 
Die müssen keine Maske tragen, wenn ihr den Mindestabstand einhaltet und hinterher gut lüftet...
 
Ich finde eher, dass die Steckdosen der Jungs ganz gut geworden sind und die im Rigips nicht passen. :cool:

Deine Küche wird ja in diversen einschlägigen Facebook Gruppen ebenfalls diskutiert. Bei den Monteuren sind die da nicht so zimperlich und die Guten wissen ganz gut zwischen Perfektionismus und Pedantismus zu unterscheiden. Am Ende werden beide Begriffe pejorativ genutzt und als Held wirst du den Ring so sicher nicht verlassen.

Dein Ziel ist auch unklar formuliert. Nach allen Ausführungen von dir kannst du die Küche rausreißen und entsorgen. Die Nächste wird wohl nur besser wenn du sie nicht nur fotografierst sondern selbst montierst. Aber auch das ist fraglich. Wobei der Perfektionist eigenen Fehlern gegenüber wesentlich toleranter sein soll.

Wenn alles objektiv so gewesen ist wie du es geschildert hast bin ich in zwei Punkten ganz bei dir: Der Händler ist inkompetent und ignorant - die Monteure haben sicher nicht den besten Tag erwischt.

Dass die beiden nun aber ausgerechnet auf dich als Kunden treffen mussten ist schon eher Schicksal. Ziemlich cooles Script für eine Kitchen Soap. ;-)

Ja ich Frage überall nach Meinungen aber hier fühle ich mich am wohlsten. Immerhin kann hier eine einigermaßen Sachliche Diskussion stattfinden was in Facebook halt nicht möglich ist.

Ich pachte seit einigen Jahren schon nicht mehr das Glück aber vlt ändert sich das eines Tages mal wieder.

Zur Perfektion. Ich verlange nur das was ich selbst auch bereit bin zu leisten. Da mache ich weder bei mir noch bei anderen einen Unterschied. Daher passt mein Job auch zu mir. Angestellt in der Pharmazeutischen Branche ist es mein tägliches Brot ein Arzneimittel herzustellen mit einer 99,99% reinheit. Alles andere ist nicht tolerierbar und wandert in den Müll. Ich akzeptiere das der Zimmermann Meter macht. Der Schreiner cm, der Uhrmacher mm und der Metallfeintechniker Micrometer. Jeder hat seine eigene Toleranz.
Wie gesagt mich ärgert es das ich diese Leistung nicht raus rechnen lassen konnte und bei allem grauen vor schlechten Handwerkern ich nun auch noch so ein Ergebnis erhalten habe.

Meine Ausführungen entsprechen dem Händler her leider auch der Wahrheit. Ich wünschte selbst das wäre nur ein Traum und ich würde mir das lediglich aus den Haaren ziehen aber leider leider ist dies so. Ich habe ja auch nichts davon zu lügen um hier antworten zu erhalten auf Story X wenn Story Y vorliegt. So käme ich auch nicht weiter.

Von schüller habe ich zumindest die Rückmeldung das die Einbau Anleitung nicht umsonst da ist und man sich an diese halten sollte. Allein schon aus Sicherheitstechnischen Gründen. Alles andere konnte und durfte nicht auf die Ferne beurteilt werden dafür ist der Händler dann verantwortlich.
 
Zur Perfektion. Ich verlange nur das was ich selbst auch bereit bin zu leisten.

Die Frage ist, ob du sowas auch zahlen würdest. Die Montage hätte vermutlich viermal so lange gedauert, wenn du solche Präzision suchst... aber das Kind ist in den Brunnen gefallen, also mache eine Liste der richtigen Mängel und hör auf, jede Schraube zu sortieren (ein Teil war sicher Ersatz, ein Teil aus Massenpackungen, weiß der Kuckuck - und wenn sie andere Schrauben genutzt haben, weil sie dann nicht 8x den Schraubendreher oder das Bit wechseln mussten, dann ist das nun halt so) - sonst nimmt dich am Ende echt keiner mehr Ernst.
 

Anhänge

  • 5BCC1105-F928-4092-9736-C3FEAB235045.jpeg
    5BCC1105-F928-4092-9736-C3FEAB235045.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 160
  • 0B19EDD9-A29D-42FE-BC28-B4B61CB498CA.jpeg
    0B19EDD9-A29D-42FE-BC28-B4B61CB498CA.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 167
  • D2297098-DA0F-4204-8B1F-E1770DABF1AC.jpeg
    D2297098-DA0F-4204-8B1F-E1770DABF1AC.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 162
  • 7C96D264-D378-4E69-AAE3-85E7D9D7A08C.jpeg
    7C96D264-D378-4E69-AAE3-85E7D9D7A08C.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 167
  • 617E0853-96DC-4F77-BDF0-53136B42D833.jpeg
    617E0853-96DC-4F77-BDF0-53136B42D833.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 162
  • 715437C1-FD8E-44E5-9F07-F49C967E5647.jpeg
    715437C1-FD8E-44E5-9F07-F49C967E5647.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 166
Naja, wenn ich jede Einbauanleitung immer befolgt hätte, wäre die Reklamationsquote deutlich gestiegen. Es gibt halt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
 
Die Frage ist, ob du sowas auch zahlen würdest. Die Montage hätte vermutlich viermal so lange gedauert, wenn du solche Präzension suchst... aber das Kind ist in den Brunnen gefallen, also mache eine Liste der richtigen Mängel und hör auf, jede Schraube zu sortieren (ein Teil war sicher Ersatz, ein Teil aus Massenpackungen, weiß der Kuckuck - und wenn sie andere Schrauben genutzt haben, weil sie dann nicht 8x den Schraubendreher oder das Bit wechseln mussten, dann ist das nun halt so) - sonst nimmt dich am Ende echt keiner mehr Ernst.

Ich halte mich an Hersteller Vorgaben und wenn schüller mir sagt die EBA ist bindend dann gehe ich davon aus das das Material dies ebenfalls ist.

Ersatz für was Frage ich mich? Kaputt drehende Schraube sollte nicht vorkommen wenn man das passende werkzeug besitzt und den richtigen bit wählt. Bit ist auch schnell zu wechseln nennt sich Bithalter am Gerät. Aber klar wenn ich lediglich mit Einhell Sachen aufbaue kann das halt nichts werden.

Und ja das es bei mir länger gedauert hätte weil ich 10x Messe bevor ich Schraube ist mir bewusst. Eine Küche steht aber mehrere Jahre wahrscheinlich bei mir sogar bis zum Tod weil ich pfleglich mit meinen Dingen umgehe. Da muss jede Schraube sitzen. Es gibt leider Menschen die so sind. Und leider meine ich das auch ernst. Es stört mich halt wenn es bei dir nicht so ist sei froh! Oft habe ich mir gewünscht auch weniger anspruchsvoll zu sein aber kann ich nicht. Ist nicht mein Stil.
 

Anhänge

  • 9A3767D7-207E-4E19-8111-0336BF1A7754.jpeg
    9A3767D7-207E-4E19-8111-0336BF1A7754.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 137
Langsam kommt mir das wie ein toller Trollfaden vor, sorry, aber wenn man Probleme finden will wo keine sind, schiefe Steckdosen hin oder her :so-what:
Und nein, mein Job verlangt auch Genauigkeit, deswegen bin ich trotzdem kein "Ungustl" und kann nett und höflich dem Monteuer sagen "hey, ich bin da strange, ich weiß es nervt, aber bitte auf xyz achten" und voila, mit :kaffee: klappte sowas, bis dato bei mir. Opferrolle und offensichtliche Mängel hin oder her, ich geh mir Popcorn holen und hoffe für den Threadersteller dass er sachlich und klar kommunizieren kann was Mängel und Probleme sind (und was persönliche Befindlichkeiten), sodass alle Parteien eine schöne Küche als Lösung finden. Eindreschen auf die dummen Monteure und Beweihräucherung des eigenen klügeren Seins in einem Internetforum reicht halt auch nur ein paar Tage lang... dann ruft das echte Leben wieder.

(Und jaja, ich weiß, harsche Töne, ich kann auch einstecken, wenns jetzt nötig ist, ob orthografischer Unzulänglichkeiten oder Ösi-Naiviät ;D)
 
@martin

Gut in dem Punkt Stimme ich dir zu. Nicht jede Anleitung oder Vorschrift ist sinnig weil Sie meist von Theoretikern geschrieben worden sind statt dem der täglich seine Arbeit damit verrichtet. Leider kann ich genau zu dieser Küche dazu nichts sagen weil mir die EBA nicht vorliegt.
 
Ich hab meine Küche selbst aufgebaut, eben weil ich auch Perfektionistin bin. Und ich musste aus Gründen oft von der Anleitung abweichen, sonst hätte ich alternativ u.a. zum Presslufthammer greifen und die Wand bearbeiten müssen. :cool:

Es gibt Schrauben, die sind sehr wohl Schrott, selbst beim richtigen Bit. Denke nicht, dass Schüler sowas liefert, aber who knows. Dann tausch sie halt aus, die Originale liegen doch bei dir rum. :so-what:

Es wird grad wirklich Popcorn-Thread... legst du dir auch einen Winkel neben das Stullenbrett, bevor du beruhigt vom Brot abbeißen kannst?
 
Hmh, der Boschschrauber liegt an ungünstiger Stelle..
Wenn ich den Fliesenboden sehe fällt mir auf:
Ungleichmäßiges Fugenbild, unterschiedliche Höhen der Fugenmasse, weil wahrscheinlich zu früh ausgewaschen bei den Steinzeugfliesen, oder irre ich mich?
 
@mirimi

Hätte fast mimimi zitiert zum Glück nochmal genauer geschaut :-)

Klar habe ich das sachlich und ruhig gesagt. Auch das ich sehr viel schlechte Erfahrungen mit Handwerkern machen musste. Jungs ihr seid keine Uhrmacher das ist mir bewusst. Bitte arbeitet wenn ihr es ohnehin nicht tut bitte ordentlich und Akkurat. Schrauben bitte wenn möglich versteckt oder zumindest gleichmäßig zur Not mache ich es auch selbst das unterschreibe ich euch.

Das war draußen.

Drinnen war die erste Frage des Monteurs wo sind die Küchenpläne?

Die solltet ihr doch haben? Nein haben wir vergessen / nicht dabei / nicht bekommen.

Und dann beginnt die Geschichte von vorne. Was hätte ich da machen sollen? Abbrechen? Anrufen? In so einer Situation habe ich wortwörtlich versucht nicht zu kotzen. Weder den Tag noch den darauf habe ich wirklich was zu mir genommen so sehr belastet mich das. Meine Frau dagegen ist dagegen einfach nur abgefuckt.
 
Ganz ehrlich? Ja, ich hätte das abgebrochen. Und zwar in dem Moment, wo es keine Montagepläne und kein Werkzeug gab - ab dem Moment wusstest auch DU schon, dass es Chaos gibt. Aber du hast es in Kauf genommen.
 
Hmh, der Boschschrauber liegt an ungünstiger Stelle..
Wenn ich den Fliesenboden sehe fällt mir auf:
Ungleichmäßiges Fugenbild, unterschiedliche Höhen der Fugenmasse, weil wahrscheinlich zu früh ausgewaschen bei den Steinzeugfliesen, oder irre ich mich?

Ja der Boden ist auch nicht gut gemacht worden. Und nein ich habe den Boden nicht verlegt das ist wieder eine von meinen "ich habe schlechte Handwerker erwischt" Storys.

Leider habe ich zu spät gesehen das der vom Raum Ausgang in den Raum rein anfängt sonst hätte ich das viel eher abgebrochen. Soviel aber wieder zu "Vertraue den Leuten, lass Sie machen"
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben