Mängelbewertung. Bitte um Hilfe von Erfahrenen jeglicher Art

Die Spaltmaße der Auszüge können sich nach dem Einräumen durch die Belastung sowieso noch mal ändern - lass dir am besten 1x zeigen, wie man die einstellt. ;-) Das mit den Passleisten verstehe ich nicht, wie sieht das von weiter weg aus? Material bleibt vermutlich IMMER übrig, je nachdem, was wie wo angebaut wird. Ich hab auch nach Küchenaufbau sehr viel über gehabt.

Kratzer außen definitiv reklamieren.
 
Schellfix für Wasseranschluss sind etwas für faule oder unbegabte Leute. Ein Anschluss mit sauber gebogenem Kupferrohr (dafür gibt es Biegezangen) ist solider, sieht besser aus und lässt sich besser sauber halten.
 
Die Spaltmaße der Auszüge können sich nach dem Einräumen durch die Belastung sowieso noch mal ändern ...

Meinst du die in der Ecke? Die Passleisten? Also vom Hängeschrank oder Unterschränke?

Material blieb übrig weil die Schrauben wie gesagt nicht verwendet wurden. Die Tüte ist zu und verpackt. Es wurden eigene Toom schrauben verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von 14 Steckdosen ist eine passend.

Elektriker war eben da und hat eine Dose gesetzt für Steckdose. Die anderen macht er nicht.

Sind entweder zu tief, zu hoch, zu weit links oder zu weit rechts. Stimmt auch nicht mit der Flucht überein und anderer Sachen packt er nicht an keine Lust das ihm das dann zur last gelegt wird. Kann ich nachvollziehen.

Die Kabel hat er mit WAGO klemmen gesichert damit wenigstens eine Steckdose Betreibar ist.

Also 1 Steckdose nutzbar Top. Steckdosenverteiler und los geht's.
 

Anhänge

  • 244C37A0-1552-4234-B915-7CA3F4C75997.jpeg
    244C37A0-1552-4234-B915-7CA3F4C75997.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 147
  • EE27A7BF-46B8-4E9B-B5D7-E4F53C3DA11D.jpeg
    EE27A7BF-46B8-4E9B-B5D7-E4F53C3DA11D.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 174
  • D9D13823-8B7E-4C08-99D7-40758E6827F0.jpeg
    D9D13823-8B7E-4C08-99D7-40758E6827F0.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 143
  • 6DA9D1BD-655D-42AD-A108-ACA90F019BB5.jpeg
    6DA9D1BD-655D-42AD-A108-ACA90F019BB5.jpeg
    228,4 KB · Aufrufe: 154
  • 7FDA936B-4225-4F42-B6DC-C8B707D5BF26.jpeg
    7FDA936B-4225-4F42-B6DC-C8B707D5BF26.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 145
Kochfeld nicht mittig eingebaut. (Spaß geht ja nur im 5mm.)
 

Anhänge

  • 78A411E7-168E-4830-90FA-A5F7C7479AB0.jpeg
    78A411E7-168E-4830-90FA-A5F7C7479AB0.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 168
  • C778B68A-7BC8-48A6-894D-21C28497215C.jpeg
    C778B68A-7BC8-48A6-894D-21C28497215C.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 171
Warum der Elektriker die anderen Steckdosen nicht eingebaut hat verstehe ich nicht wirklich.... wie hat er denn die Eine verbaut?
 
Ihr lieben Vollzitierer @ThomasG, @M.Schmid82 ... bitte nicht immer Vollzitate, vor allen Dingen nicht dann, wenn der Beitrag sowieso der vorherige ist. Ich habe diese Vollzitate in den letzten 50 Beiträgen jetzt alle gekürzt. Wenn ihr klar machen wollt, wen ihr ansprecht, dann einfach @ mit Username, ansonsten vielleicht nur den Anfangssatz oder so zitieren, dann kann jeder über die erzeugte Verlinkung zum Originalbeitrag springen.:rose:
 
Warum hat er die anderen beiden neben der einzelnen nicht montiert? Das sieht doch passend aus.

Hast du mal versucht sowas beim schneiden passend zu platzieren? Da reichen 1-2mm Versatz und die Dose passt nicht mehr. Du hast da quasi nur eine Chance wenn du die Verkleidung an den löchern ausrichten kannst. Da würde ich einfach nochmal im gipskarton nachschneiden. Wahrscheinlich wäre es sowieso sinnvoller gewesen im gipskarton großzügiger zu schneiden. Wäre ja egal gewesen. Die UP Dose sitzt hinterher in der verkleidung.
Ich hab bei mir in der steinwand zb extra große Verteilerdosen gesetzt. Dann passt das hinterher problemlos.
Das einzige was Probleme machen könnte sind die nicht sauberen Abstände der Löcher untereinander. Da bekommt man eventuell dann Probleme mit dem Rahmen. Aber das muss man gucken, vielleicht ist es noch in der Toleranz.

Wenn es dich beruhigt, bei mir sah es noch grauenhafter aus ich hatte über 20 verschiedene Mängelpunkte. Von nicht montierten aber mitgenommen Scharnierabdeckungen bis zum falsch angeschlossenen Kochfeld.
Montag ist endlich Nachbesserung. Ich bin gespannt was dabei rauskommt und ob alles hinter in Ordnung ist.
 
Bei uns sind auch großzügige Löcher in der Wand. Darüber kommt die fertig "gelochte" (Da Glas sind die Ausschnitte werksseitig drinnen) Nischenverkleidung und dann erst werden die Hohlraumdosen eingesetzt.
 
Schüller liefert sehr wohl Montagematerial in großer Menge mit- mehr als man
verbrauchen kann.
Dies zu deinen Fotos der nicht verbauten Materials, da sind soweit ich sehe nur zwei
Abdeckkappen die zum Kühlschrank gehören die nicht verbaut wurden, auf den Fotos
habe ich auch nur die verschraubten Torx Tellerschrauben von Schüller gesehen.
Zur Verschraubung allgemein bin ich bei @M.Schmid82 #101

Die Fotos des Spülers und dessen Montageanleitung sollen was bedeuten???

Für die Löcher die du selber nacharbeiten willst, empfehle ich weißen Molto Holzkitt

Bilder#117:
Die Sockelecke muss leicht nach oben geschoben werden und die Dichtleiste oben am
Seitensockel muss unter den Korpus und nicht aussen drauf.
Passleiste prov. ist wohl die Blende am Spülerschrank, welche vom Werk
montiert wurde?

Etwas verwundert bin ich ja dass sich niemand anderer daran stört wenn man zwei Tage
neben die Monteure steht, diese machen lässt und erst nach Beendigung der Montage die
Mängel anspricht:think: Was sagt da @Wolfgang 01 und das entsprechende Gesetz bzw. Gericht wohl dazu???;-)
 
@Julkus @Dominic_MS

Das Problem ist halt das ich überall im Haus 111cm Steckdosenhöhe habe. Heißt also wenn das jetzt in der Küche abweicht ist das für mich inakzeptabel. Ich bin ein Mensch der einmal misst und wenn es passt dann passt es. Andernfalls gucke ich da jedes mal drauf. Wenn überhaupt dann würde ich nur das Holz bearbeiten ist halt auch Pfusch aber wenn am Ende durch den Rahmen passt und abdeckt muss der Händler sich halt was einfallen lassen. Steht aber ja sowieso aus wegen der APL Farbe und wenn die eh neu kommt hat sich das Thema sowieso erledigt.

Ich hätte die Küche auch selbst montieren können aber wie auch die "Gerätepauschale" ist das montieren auch im Preis mit drin.
 
Wichtig ist doch, dass die alle auf einer Höhe sind in der Rückwand und mit gleichem Abstand zur Arbeitsplatte ? Vom Boden aus betrachtet auf 111cm zu bestehen ist... lächerlich.
 
@Berde

Ich habe von Anfang an zugeschaut und gesagt wie es montiert werden soll. Meine Frau ist dafür Zeuge.

Mir wurde daraufhin mehrfach gesagt wir machen das schon, ist unser tägliches Brot stören Sie uns bitte nicht bei der Arbeit. Das ging dann soweit das ich mittendrin 2x das Küchenstudio angerufen habe sowie die Jungs mich bei ihrem Chef gemeldet hätten und ich persönlich mit ihm gesprochen habe ich solle die Jungs nicht bei der Arbeit stören und den "Besserwisser" raus hängen lassen. Per EVN kann man das sicherlich sehen wie lange ein Gespräch gedauert hat.
Das Küchenstudio hat mich sogar selbst einmal zurückgerufen (höherer Chef) und kam mir mit tanzen Sie uns nicht auf der Nase rum wir arbeiten seit Jahren mit dem Montageteam und bisher waren alle Kunden zufrieden. Fangen Sie also nicht damit an.

Also ich habe mir selbst nichts vorzuwerfen mehr als intervenieren kann ich nicht. Schmeiß ich die Vögel raus bin ich am Ende der Depp was habe ich also für eine Wahl außer Bedenken anmelden??! Bitte verrate es mir was hätte ich tun sollen?
 
Wichtig ist doch, dass die alle auf einer Höhe sind in der Rückwand und mit gleichem Abstand zur Arbeitsplatte ? Vom Boden aus betrachtet auf 111cm zu bestehen ist... lächerlich.

Sie sind halt nicht alle auf einer Höhe das ist es ja.
Es ist eine Leistung die ich bezahlen musste also erwarte ich auch entsprechende Arbeit. Wie gesagt die Montage war fest drin da war nichts zu machen.

Ich habe in meinem Leben schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit Handwerkern machen dürfen und viel Geld gelassen. Die die ich jetzt habe weiß ich zu schätzen und bis dahin war es ein langer Weg. In vielen Belangen habe ich die Suche aufgegeben und bin selbst zum Handwerker geworden. Eine Küche aufbauen ist für mich kein Akt daher wollte ich das auch übernehmen. Dauert dann eben eine Woche aber nicht weil ich unsicher bin oder was nicht kann sondern weil ich geordnet und mit Verstand an die Sache ran gehe. Aber klar wenn man auf Zeit arbeitet muss es schnell gehen auf Kosten des Kunden. Dann muss man als Selbstständiger eben einen Fixpreis machen der das abdeckt oder eben Pro Stunde abrechnen. Thats it.
 
Also wenn mir ein Kunde andauernd auf der Pelle hing, hab ich schon mal "Lusthobeln" gemacht und ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte, aber jedesmal ist doch der Spänesack abgerutscht.
 
Was sagt da @Wolfgang 01 und das entsprechende Gesetz bzw. Gericht wohl dazu???;-)

Och, was meinst du wie oft ich das erlebe, dass der Kunde*in bei der Montage zuguckt oder sogar im Weg steht.
Hast du das noch nie erlebt?
Es gibt wohl nur die Möglichkeit darauf hinzuweisen das es natürlich nicht mit dem Arbeitsschutz vereinbar ist, permanent im Weg zu stehen. Aber soweit ich das verstanden habe, hat der TE das ja nicht gemacht.
Naja, der Händler wird sicherlich einen gewissen Druck ausgesetzt sein, der TE auch. Der Verkäufer wird wohl nicht daran zugrunde gehen, es sei denn, er liefert öfter mal so eine Arbeit ab.
 
Ich finde eher, dass die Steckdosen der Jungs ganz gut geworden sind und die im Rigips nicht passen. :cool:

Deine Küche wird ja in diversen einschlägigen Facebook Gruppen ebenfalls diskutiert. Bei den Monteuren sind die da nicht so zimperlich und die Guten wissen ganz gut zwischen Perfektionismus und Pedantismus zu unterscheiden. Am Ende werden beide Begriffe pejorativ genutzt und als Held wirst du den Ring so sicher nicht verlassen.

Dein Ziel ist auch unklar formuliert. Nach allen Ausführungen von dir kannst du die Küche rausreißen und entsorgen. Die Nächste wird wohl nur besser wenn du sie nicht nur fotografierst sondern selbst montierst. Aber auch das ist fraglich. Wobei der Perfektionist eigenen Fehlern gegenüber wesentlich toleranter sein soll.

Wenn alles objektiv so gewesen ist wie du es geschildert hast bin ich in zwei Punkten ganz bei dir: Der Händler ist inkompetent und ignorant - die Monteure haben sicher nicht den besten Tag erwischt.

Dass die beiden nun aber ausgerechnet auf dich als Kunden treffen mussten ist schon eher Schicksal. Ziemlich cooles Script für eine Kitchen Soap. ;-)
 
Alles was ich retten konnte. Der Rest ist von den Jungs entsorgt worden. Die restlichen schrauben haben die mitgenommen um ihre toom schrauben zu ersetzen.
 

Anhänge

  • EBFE231A-A57C-4760-B50E-DF324F564226.jpeg
    EBFE231A-A57C-4760-B50E-DF324F564226.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 134
  • ED229E1B-B720-41BC-977B-D419B92D5351.jpeg
    ED229E1B-B720-41BC-977B-D419B92D5351.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 131
  • 39945CF7-3DF3-4A41-B8F1-786EF6DA9574.jpeg
    39945CF7-3DF3-4A41-B8F1-786EF6DA9574.jpeg
    85 KB · Aufrufe: 125
  • 8B60EB0B-BA2E-4D6E-928E-7DA5650B315B.jpeg
    8B60EB0B-BA2E-4D6E-928E-7DA5650B315B.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 123

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben