L-Form oder ganz was anderes?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Hallo Jassy,
das sind die Planungsdateien aus dem Alnoplaner. Die braucht man, um mit meiner Version evtl. im Alnoplaner selber weiter zu spielen.

VG
Kerstin
 

Jassy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Hallo Kerstin,

ah ja, dann lade ich mir den auch noch mal runter!

Was meinst Du sind (niedrige) Hochschränke rechts von der Spüle in Deiner Version dann zu viel des Guten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Was meinst Du sind (niedrige) Hochschränke rechts von der Spüle in Deiner Version dann zu viel des Guten?

Kann man machen, aber ich habe sie bewußt mal weggelassen. In der Planung ist ja noch der äußere 60er Schrank. Den stelle ich mir mit Innenauszügen vor. Da bekommt man wahnsinnig viel unter. Und, du hast ja auch noch den HWR . Ich würde immer erstmal eine Stauraumplanung machen, richtig Schublade für Schublade, Auszug für Auszug usw. immer unter Berücksichtigung der Arbeitsabläufe. Dann merkst du, wo dir Platz fehlt, was vielleicht vom Ablauf nicht so günstig ist usw.

Insbesondere Teller, aber auch Tassen kann man sehr gut in Auszügen unterbringen. Ein Teil wird ja vielleicht auch in einen dekorativen Geschirrschrank im Essbereich kommen.

VG
Kerstin
 

Jassy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Noch eine Frage:

Der Essplatz sollte ja nicht so hoch wie die Arbeitsfläche sein, oder? Sonst können wir die Kinderstühle schlecht stellen. Wie sieht es denn aus mit unterschiedlichen Höhen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Hallo Jassy,
doch, der Essplatz soll genauso hoch sein ;D;D... dann hat man nämlich Essplatz und bei Großaktionen eine wundervolle Arbeitsfläche ;-)

Ich weiß ja nicht, für welche Arbeitshöhe du dich entscheiden wirst .. ich schätze 94 bis 97 cm .... Probier doch mal die Kinderstühle aus. Und, die Kinder sind blitzschnell aus den Stühlen rausgewachsen, aber die Küche wird vermutlich 20 Jahre stehen.

Für die Tischhöhe von 95 cm gibt es Sonderstühle als Mittelding zwischen Stuhl und Barstuhl. Meistens Sitzhöhe so um die 65 cm. Gibt es auch bei Ikea .

VG
Kerstin
 

Jassy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Hallo,

also wir haben uns nun doch für die L-Form entschieden, scheint bei der kleinen Küche besser zu wirken.

Die IKEA Planung passt schon ganz gut, es soll nur noch ein dünnes "Brett als Verbindung der Hoch und Hängeschränke mit eingebauten Spots dabei sein. (noch eine Frage zu dem Sinn /unsinn im anderen Thread "Allgemeines")

Das Angebot für eine Nolte Küche (Magnolia Hochglanz / Kofferfront und Nussbaum Arbeitsplatte ) mit CONSTRUCTA Geräten liegt dann bei 8.500 EUR.... Scheint das ok?

Eine Nobilia Küche mit matter Caffee Latte Front wäre im Preis ähnlich. Sehe ich das richtig, dass Nolte von der Qualität her aber etwas besser ist?

Danke & gruß, Jassy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Hallo,
also wir haben uns nun doch für die L-Form entschieden, scheint bei der kleinen Küche besser zu wirken.

Och nö !! ??? Scheint besser zu wirken ???

Nu mal Hand auf Herz und immer ehrlich.:-) Preislich wäre Kerstin`s Vorschlag bestimmt ne Ecke teurer geworden, oder? ;-)

Wenn es so ist, kann man es doch sagen, denn schöner ist er meiner Meinung nach schon.

Trotzdem viel Spaß mit Eurer neuen Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Hallo Jassy,
finde ich auch schade. Du verzichtest auf die Möglichkeit der hochgestellten Spüma und auf eine schön große zusammenhängende Arbeitsfläche. Super geeignet zum Keksebacken etc., wenn die Kinder 2 oder 3 Jahre älter sind.

Was hat denn der Küchenplaner von sich aus vorgeschlagen?
EDIT: wird das Eckrondell dabei sein, so wie in deiner ursprünglichen Planung? Hast du ggü. der ursprünglichen Planung Backofen und Kühlschrank getauscht? Wäre nämlich günstiger, Backofen in Kochfeldnähe und Kühlschrank in Tisch-/Spül-/Wohnzimmernähe.
Welche Arbeitshöhe ist es denn geworden?

VG
Kerstin
 

biggimaus

Mitglied

Beiträge
45
Wohnort
in der schönen Eifel
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Hallo Jassy,

nun möchte ich mich auch noch anschliessen. Kerstins Planung gefällt mir um Längen besser. Sie sieht spannender aus.

Ich finds auch schade :-)
 

Jassy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Wir fanden einfach den Raum für Kerstins Planung zu klein.... Ansonsten war die Idee schon gut!

Also die Spüma ist hochgestellt (die Ikea Planung stimmt nicht ganz). Ja, Eckrondell machen wir auch..... Arbeitshöhe muß noch genau festegelegt werden.

Ich bin noch nicht sicher wo ich es jetzt kaufe nur die Planung steht fest. Was haltet Ihr denn von dem Preis :

Das Angebot für eine Nolte Küche (Magnolia Hochglanz / Kofferfront und Nussbaum Arbeitsplatte ) mit CONSTRUCTA Geräten liegt dann bei 8.500 EUR

...scheint mir für Constructa Geräte zu teuer...?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Hallo Jassy,
den Preis kann keiner beurteilen, wenn man nicht die genaue Planung und die genauen Geräte kennt ;-) ... Bei den Geräten kann man z. B. auch googeln, was sie so bei seriösen Internetanbietern incl. Versandkosten kosten. Dann hat man schon mal einen Eckwert.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben