Fertig mit Bildern Küchenplanung Nobilia Campo

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung

...würde ich nicht Vanessa,
aber wenn die beiden es so mögen, hilft uns nur Schulterzucken.
mehr als mehrfach auf Planungsdefizite hinweissen können wir nicht.
Das hat auch nix mit Aroganz zu tun, das resultiert aus Erfahrung
im Umgang mit dem Thema...

was hat Kerstin letztens mal gesagt... ü 3000 Planungen alleine von ihr ?

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Mit dem großen Eckschrank dort, ist das Fenster aber ganz schön weit weg, wenn du auf einem Tritt vor dem Eckschrank stehst.

Ich habe deine letzte Planung mal geändert:
- rechteckiger Spüleneckschrank
- 30er Unterschrank für Handtuchhalter und senkrechtes Einstellen nicht benötigter Backbleche, Tablett etc.

Einmal mit einem 45er Becken.
kf_philmax_20110710_EigPlan1614ueberarb_Grundriss.jpg

Und einmal mit einem 60er Becken, wo das Restebecken dann quasi über dem Beginn der Ecke liegt:
kf_philmax_20110710_EigPlan1614ueberarb_Grundriss1komma5Becken.jpg

Ich persönlich würde die Mikrowelle auf jeden Fall nicht auf den Hochschrank in der Höhe von 160 cm stellen. Das wäre mir selbst mit meinen 180 cm zu hoch und unbequem.

Daher hier einmal eine Variante mit einem Schrank von einer Höhe von 173 cm.
kf_philmax_20110710_EigPlan1614ueberarb_AnsichtNiedrig.jpg kf_philmax_20110710_EigPlan1614ueberarb_AnsichtNiedrig2.jpg

Weil jedoch Stauraum knapp ist, nach dem nicht so hohem Hochschrank sowieso die Hängeschränke kommen, würde ich den Hochschrank auch mit der Oberkante der Hängeschränke abschliessen lassen.
kf_philmax_20110710_EigPlan1614ueberarb_AnsichtHoch.jpg kf_philmax_20110710_EigPlan1614ueberarb_AnsichtHoch2.jpg

EDIT:
Und über den Tisch würde ich wirklich nachdenken. Es mag schade sein, aber hier verbauen die Sitzplätze doch so einiges.
 

Anhänge

  • kf_philmax_20110710_EigPlan1614ueberarb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • kf_philmax_20110710_EigPlan1614ueberarb.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 142

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Küchenplanung

So, mein hoffentlich letzter Entwurf, meine Freundin ist schon genervt :-)

Der Hochschrank ist weg, neben dem Herd ein 80er Auszug, neben dem Waschbecken den 15er Handtuchschrank, ansonsten nur 60er Schränke.

Ich würde gern eure abschließende Meinung hören.

Außerdem würde ich gern wissen, ob ihr das Brett hinter der DAH bis zur Oberkante Hängeschränke oder bis zur Decke machen würdet?

Küche14.jpgKüche13.jpgAnhang anzeigen Küche4.KPLAnhang anzeigen Küche4.POS
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Meine Meinung kennst du, insbesondere zur Eckspüle.

Ich würde auch gerne mal eine Meinung zu den gemachten Vorschlägen hören ;-), warum sie nämlich jeweils nicht in Frage kommen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung

Hallo Philmax,

1.) Eckspüle würde ich hier rausschmeißen
a) unpraktisch
b) sieht optisch überhaupt nicht gut aus
c) ist dafür aber teuer (würde es gut aussehen, könnte ich das noch verstehen)

2.) der KS soll wahrscheinlich ein separater KS sein, weil es eine Mietwohnung ist
optisch finde ich das nämlich auch nicht so prickelnd

3.) die Essecke
a) ist unpraktisch wegen rein und raus
b) nimmt dir Platz weg, sah mit Stühlen wie Kerstin es hatte besser aus

Ich habe jetzt nicht alles so genau durchgelesen.
Am schlimmsten finde ich im Moment die Eckspüle.
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Küchenplanung

Die Eckspüle gefällt uns einfach optisch besser, als eine tote Ecke. Meine Freundin hat sich das immer so gewünscht und die 30cm machen die Küche nun auch nicht kleiner...

Ein Schrank über der DAH sieht grausig aus, so hat man das vor 20 Jahren gemacht, heute sind frei hängende DAH angesagt, auch wenn es Stauraum kostet.

Zum Herd neben der Spüle habe ich oft genug gesagt, dass wir es jetzt auch so haben und dass es uns total gut gefällt, weil man mit einem Topf Wasser nicht weit gehen muss und man mal eben schmutziges Kochgeschirr direkt auf der Spüle abstellen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Hmm .. dann plant halt die Eckspüle. So wird halt Kochen zu zweit (vielleicht will das Kind ja mal mehr kochen als du :cool:) echt unmöglich.

Eine freihängende DAH sieht halt immer am besten aus, wenn sie wirklich frei hängt und nicht zwischen 2 Hängeschränke gequetscht ist. Und dann noch in gleicher Reihe mit dem Solokühlschrank steht. Eine DAH im Schrank bringt übrigens kaum zusätzlich verwertbaren Stauraum.

Mein Favorit ist immer noch meine Variante 3 und ich würde immer noch den 180er Tisch gegen einen 140er mit Auszugsmöglichkeit tauschen --> Beispiele hier
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung

Hallo Phil,

die Eckspülenn hat man vor 30 Jahren gemacht. (aber man soll sich hier keiner Mode unterwerfen, sondern tatsächlich das nehmen was einem gefällt)
Aber es ist wirklich in deiner Planung extrem unpraktisch.

Gibst Du mehr Platz zwischen Hern und Spüle, wirst du sehen, dass das viel angenehmer ist.
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Küchenplanung

Das mit dem Tisch werden wir erst mal ausprobieren. Einen kleineren Tisch kann ich immer noch kaufen, der große Tisch ist halt vorhanden und mir sind 600 Euro einfach zu schade, zum weg schmeißen!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung

Meine Meinung zu deiner Planung? Also meine Oma hat immer gesagt: Wenn du nichts gutes sagen kannst, sag lieber nichts. :-X

Ich sehe das genau so wie Magnolia und Kerstin.

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ihr müßt ja damit leben. Aber kommt nicht in einem Jahr an und beschwert euch das wir euch nicht gewarnt haben.

Ihr habt hier so viele Verbesserungsvorschläge bekommen.
Als Antwort kam aber immer nur: "Gefällt meiner Freundin nicht:"
Aber ne Begründung warum es nicht gefällt kommt auch nicht von euch. Da ist es echt schwer zu helfn.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Die Planung von Variante 3 jetzt mal mit einer freihängenden 90er DAH:
kf_philmax_20110710_Kb_var3a_Ansicht1.jpg kf_philmax_20110710_Kb_var3a_Grundriss.jpg

@Magnolia, der Tisch ist wohl schon vorhanden.
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Küchenplanung

Tisch und Stühle sind vorhanden und erst ein Jahr neu.

Mit der Bank warten wir, bis wir ausprobiert haben, wie der Tisch in die Küche passt, wenn es wirklich zu eng wird, muss wohl oder übel ein kleinerer Tisch her, wie Kerstin es vorgeschlagen hat. Ich würde es auch so machen, wenn der Tisch nicht da wäre.

Sollten wir der Meinung sein, dass wir mit dem großen Tisch klarkommen, kann die Bank immer noch gekauft werden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung

Hallo,

ich kann schon nachvollziehen, dass man an einer Sache (hier Eckspüle) hängt, weil man immer davon geträumt hat. Mode hin oder her.

Ich hing z.B. an Stangengriffen, obwohl ich denke, diese kommen aus der Mode (siehe neue Kataloge von allen Herstellern, es sind wieder die Kurzgriffe in) und habe auch nun auch solche bestellt.

Allerdings ob lange oder kurze Griffe, das spielt nur eine optische Rolle, die Eckspüle ist aber unpraktisch. Hier versuchen dir einige auch zu erklären warum.

Deswegen ist das natürlich Euer Bier. Hast Du die Nachteile auch Deiner Freundin erklärt, oder gehst du hier den Weg des leichtesten Widerstands?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung

Fortsetzung: Weil es hier Schlag auf Schlag kommt

ich weiß schon, Tisch vorhanden. Könnte man den nicht ins Esszimmer stellen?
Die Bank ist ja noch nicht gekauft. Ich glaube nicht, dass ihr mit einer Bank an der Stelle glücklich werdet, weil ich das im Moment doch auch so habe.
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Küchenplanung

Der Tisch wird im Esszimmer wahrscheinlich keinen Platz finden.

Wie gesagt da ist noch nichts entschieden, das probieren wir aus, wenn es soweit ist, da läuft uns ja nichts weg...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung

Generell wäre ein Ausprobieren bei der Eckspüle auch wichtig.
Selbst wenn der zweite nur kurz an der Wasserhahn möchte ist das schon schwierig.

Im Endeffekt ist das natürlich Eure Küche
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Küchenplanung

Wie sind die Tage noch einmal in einem Möbelladen, neue Sofas müssen auch noch her, dann stellen wir uns mal an eine Eckspüle ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben