Küchenplanung Hilfe bei Küchenplanung Häcker Systemat mit aufgesetztem Holz Esstisch vs Nolte und Nobilia

Pat

Mitglied
Hallo zusammen,

Nun ist es bei uns auch soweit, wir planen in den nächsten Monaten eine neue Küche zu bestellen. Ich hoffe, dass ihr uns vielleicht bei der finalen Planung mit Optimierungsvorschlägen, Meinungen, Tips…etc. unterstützt.

Hier die wichtigsten Fakten:

Küchen Hersteller:
Angefangen hatten wir mit Nobilia easytouch, dann hatten wir uns die Nolte Front Plus softmatt Lava oder Platingrau näher angeschaut, aktuell bevorzugen wir allerdings die Häcker Systemat Küche, Front AV2135 (Perlgrey, Perfect Soft). Die Hauptgründe sind die subjektiv schönere Frontfarbe und Haptik der Perfect Soft Front und einige Vorteile wie Massivholztraversen, 19mm waagerechte Korpus- und Regalböden, Grass Auszüge, Innenfarbe farbig, Box Ausführung der Schubladen inklusive. Wenn man diese Punkte bei Nolte hinzuwählt, war der Preis nicht viel günstiger zur Häcker Systemat.
Was haltet ihr von Häcker im Vergleich zu Nolte und Nobilia?

Planungdetails:
Korpus mit ca. 84,5cm Höhe, 10cm Sockel , 2cm Arbeitsplatte (Quarzkomposit, Crea Beton Dark). Arbeitshöhe 98 cm (Körpergröße 179cm).
Aufgesetzte Griffleisten aus Edelstahl (als Kompromiss zwischen Optik, Stauraum und Pflegeaufwand)

Wir haben viele Fenster, daher sind Wandstellflächen sehr rar. Wir haben daher den aufgesetzten Esstisch vor der Fensterecke geplant (Massivholz Buche, Eiche oder Kirche 4cm Dicke mit zwei Stützen) um so Platz für Hochschränke an der Wand gegenüber zu haben.
Spüle und Herd sollen bündig eingebaut werden.

Wand C:
Angefangen mit einen 40cm breiten Unterschrank mit Push-to-open Drehtüre für das Blanco /Quooker Zubehör( ca. 1m entfernt vom Wasseranschluss), danach einen 60er Unterschrank mit drei Schubladen, dann einen 60er Spülunterschrank (Spüle Blanco Adira XL 6S, Standard Häcker Müllsystem) , daneben die 60er Spülmaschine und daneben wieder ein 60er Unterschrank mit drei Schubladen.

Wand D:
Neben dem 65er Eckschrank (tote Ecke) einen 90er Unterschrank für den Muldenlüfter (mit geführter Luft nach rechts aussen zur Türe), daneben wieder ein 60er Unterschrank mit drei Schubladen.

Entlang der Wand passende Hängeschränke mit faltbaren Lifttüren (60er, 90er, 60er). Wie ist eure Meinung zum Mindestabstand von Hängeschränken bei Muldenlüftern? Aktuell sind 60cm geplant.

Dazwischen eine Nischenverkleidung von Häcker im Farbton Graphite (oder perlgrey wie die Fronten), die bis zum Fenster reichen soll (da dort der Thermomix stehen wird)

Wand E:
Hier soll ein French-Door Kühlschrank umrahmt werden von zwei 60er Hochschränken, die mit einem 90er oder 100cm Klapphängeschrank verbunden werden. Der rechte Hochschrank soll 5 Innenauszüge haben und darüber Regalböden, der linke Hochschrank soll zwei Kompakt-Backöfen unterbringen. Darüber einfache Drehtüren, unter den Öfen Schubladen.

Geräte:
Kompaktbackofen mit Dampfgarer von Neff : C29FS3AY0
Kompaktbackofen mit Mikrowelle und Airfryer von neff: C29MS31Y0
Muldenlüfter von Miele (supermatte Ausführung mit kratzfester Oberfläche): KMDA 7876 FL-U
Spülmaschine von Miele: G5450SCVI XXL
Wassersystem: Blanco Choice.all (Kühl-, Kochwasser, Sprudelwasser), alternativ Quooker Flex Edelstahl
French Door Kühlschrank von Samsung RF59C700ES9 oder Bosch KFI96AXEA oder Siemens KF96DPXEA (oder KF96DAXEA)

Hier würden uns eure Erfahrungen mit dem neuen Miele Muldenlüfter sehr interessieren. Es gab einige Berater, die vom Gerät nicht begeistert waren. Die Bedienung würde sehr schlecht und träge reagieren und Fett würde sich schneller einbrennen. Ich konnte dazu aber im Internet nichts finden

Auch eure Meinung zu dem neuen Blanco Choice würde sehr interessieren. Im Vergleich zum Quooker bietet der Blanco eine (subjektiv) schönere Optik, die ml-genaue Entnahme von Wasser und ein sehr kompaktes Zubehör in einer Box, das sich in einem 30-40cm Unterschrank unterbringen lässt. Hier fehlen natürlich Langzeiterfahrungen…

Anbei Zeichnungen mit Grundriss und Planungsbildern.

Sorry für den langen Text….

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 101
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Thermomix, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Häcker oder Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele, Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien

Anhänge

• IMG_1403.jpeg
    IMG_1403.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_1401.jpeg
    IMG_1401.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1404.jpeg
    IMG_1404.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1409.jpeg
    IMG_1409.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1411.jpeg
    IMG_1411.jpeg
    116,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1412.jpeg
    IMG_1412.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1413.jpeg
    IMG_1413.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen
ist das der einzige Esstisch oder wird dort nur mal Kaffee getrunken.
Wenn es der einzige Tisch würde ich wirklich ausprobieren ob das mit 3 Personen wirklich klappt. Die Stühle würde ich mit Rollen nehmen

Hallo, danke für deine Antwort.
Es gibt einen richtigen Esstisch im Wohnzimmer, in der Küche wird meistens nur zu zweit gefrühstückt, selten auch mal zu dritt. Denke auch dass es etwas knapp ist, aber nach hinten habe ich keinen Platz wegen Hochschranktür und Kühlschrank und nach vorne nicht wegen den Schubladen.
Du meinst Barhocker mit Rollen, hatte ich bisher noch nicht gesehen. Viele Grüsse

Du meinst Barhocker
Die Theke hat keine Barhöhe, sondern Arbeitsplattenhöhe, daher werdet Ihr keine Barhocker brauchen (ob mit oder ohne Rollen - wusste nicht wozu Rollen?).
Der Unterschied zwischen Barhocker und ein erhöhter Stuhl für die Arbeitsplattenhöhe:
Bild ansehen 146776Quelle: Cult Furniture - Shop Modern Furniture & Home Decor Online

Ich würde die Theke als APL-Verlängerung (von mir aus in Holz, wenn‘s besser gefällt) nehmen, alles in einer Höhe, dann hat man keine komische Stufe auf der Fläche und kann sie besser nutzen (und putzen). Ein einziges Material sähe großzügiger aus, aber das ist eher Geschmacksache).

Danke aber die Thekenhöhe liegt mit einer 4cm Platte bei ca.100cm, daher wird es mit normalen Stühlen schwierig.

Wir hatten auch bereits darüber nachgedacht die Höhen anzugleichen, z.B. beides in 3cm Dicke, allerdings wurde uns gesagt, dass es nie genau gleich hoch sein wird und die Versiegelung auf zwei unterschiedlichen Materialen schwierig und nicht langlebig ist, daher haben wir 4cm Platte gewählt um eine klare 2cm Stufe zu haben, die den Tisch etwas hervorhebt.

klar kann man auch ohne Rollen nehmen, nur die dürfen nicht so schwer sein beim verschieben

Hallo,'
kannst du die Draufsicht der Planung auch mit den Maßen der HS einstellen? mir kommt die Blende planlinks an der Wand unnötig schmal vor.

Der höhere Korpus bei Häcker ist in der Planung mit 1-2.5-3 dargestellt. Wie wollt ihr in die hohen Auszüge nutzen? mit dem 6.5 cm hohen Korpus ist man glaube ich immer festgelegt, sodass unten immer ein 3er Auszug ist, darüber 1-1-1.5 oder 1-2.5. So ganz sehe ich den Vorteil des Rasters nicht. Töpfe, auch gestapelt passen locker in ein 2er Raster, das sind ca 21 cm Nutzhöhe. Stellst du sie in den unteren 3er Auszug, hast du 10cm und mehr Luft darüber.

B2/C2/D2 sind die nutzbaren Innenhöhen.
1726053407178.jpg

In der Planung habt ihr nur 3 x 60er-Schubladen, das ist jetzt nicht viel.

Auch verstehe ich nicht, warum ihr einen Muldenlüfter möchtet, wenn das Kochfeld vor der Wand sein wird und es deswegen auch keine Schubladen gibt.

Das mit den beiden unterschiedlichen Höhen, Theke und AP, kann ich mir sehr gut vorstellen und die Problematik. Würde auch verschiedene Höhen nehmen.

Zu den Fragen bez Geräte kann ich nichts beitragen.

Hier die Maße der Hochschränke. Die Passblende an der Wand rechts ist aktuell auf ein Minimum reduziert um so etwas mehr Platz zur Türe zu erhalten, da dort ein Lichtschalter ist der bis 18cm von der Türzarge entfernt ist. Wenn noch Platz ist, würden wir die Blende möglichst vergrößern.
Wegen der hohen unteren Schublade, ursprünglich hatten wir nach einer sehr hohen Schublade rechts neben dem Herd gefragt um dort Öl, Essig..Flaschen unterzubringen. Da die Optik überall gleich sein soll, haben wir vor Töpfe, wiederbefüllbare Trinkflaschen und falls möglich den Entsafter in unteren Schubladen unterzubringen. Auch war die Überlegung Altpapier in einer der unteren Schubladen zu sammeln, da wir dann keinen Platz mehr für eine eigene Tonne haben (wie heute). Gibt es denn auch eine Version mit nicht so hoher unterer Schublade, also wo die zweite und dritte gleich groß sind?
Wegen der Anzahl der Schubladen, wir haben ja 3 x 60er Schubladen und dazu noch zwei nutzbare 90er Schubladen unter dem Muldenlüftet, meinst du man braucht noch mehr? Aktuell haben wir 2x 80er Schubladenschränke und zwei einzelne 30er Schubladen (nur oben, darunter 30er Drehtüre).
Wir hatten an den Müldenlüfter gedacht, da wir nur wenig Waldfläche haben und diese wertvolle Wandfläche für Stauraum, also Hängeschränke nutzen wollen (und wegen der schöneren Optik). Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen? Zwei große Schubladen darunter bleiben ja erhalten.

Anhänge

• IMG_0556.jpeg
    IMG_0556.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 32
Die beiden Öfen sollten eine Etage= Raster tiefer sitzen. Ist es ein 60cm hohes ( Backofen mit Micro) und ein 45 cm hohes Gerät ( Dampfgarkombi)?

Es sind zwei 45er Öfen
Unter dem Ofen hatten wir uns eine kleine Schublade gewünscht (für Backbleche), vielleicht ist das unter dem Ofen keine Blende sondern eine Push to open Schublade. Da wir die neue Planung erst gestern Abend per Email erhalten haben, konnte ich noch nicht nachfragen. In der Liste ist aber die anhängende Schublade aufgelistet, daher meine Vermutung.

Anhänge

• IMG_0559.jpeg
    IMG_0559.jpeg
    41,6 KB · Aufrufe: 20
Ok, dann müsste es passen. Messt euch am besten mal aus: die Dampfgarebenen sollten nicht über Schulterniveau liegen. Ich benutze meist die mittlere Ebene.

Ich würde den Stauraum unter dem Kochfeld dem Stauraum in Oberschränken vorziehen.
Es gibt Einbauhauben, die sich unsichtbar in den Oberschränken befinden.
Weiterhin sind Oberschränke über Muldenlüftern einer erhöhten Dampfbelastung ausgesetzt, je nach Kochfeld gibt es Mindestabstände, die einzuhalten sind.
M.e. spricht an der Position nur wenig für einen Muldenlüfter . Die sind eigentlich für den Einsatz auf Inseln gedacht.

Danke für den Tipp, also mittlere Schiene des Dampfgarere sollte nicht über Schulter liegen? Ist das aus ergonomischen Gründen oder Sicherheit wegen heißen Dampf?

Ich würde den Stauraum unter dem Kochfeld dem Stauraum in Oberschränken vorziehen.
Es gibt Einbauhauben, die sich unsichtbar in den Oberschränken befinden.
Weiterhin sind Oberschränke über Muldenlüftern einer erhöhten Dampfbelastung ausgesetzt, je nach Kochfeld gibt es Mindestabstände, die einzuhalten sind.
M.e. spricht an der Position nur wenig für einen Muldenlüfter . Die sind eigentlich für den Einsatz auf Inseln gedacht.
Das kann ich grundsätzlich verstehen, allerdings finden wir die Optik mit durchgängigen Hängeschränken schöner und in den 90er Hängeschrank passt auch viel mehr rein wie in die oberste 12.6cm hohe Schublade. Bora gibt nur 46 oder 48cm an als Mindestabstand, von Miele konnte ich nichts finden, daher aktuell mit 60cm geplant, evtl noch mehr falls sinnvoll

Du verlierst aber nicht nur eine Schublade sondern einen kompletten Auszug und je nach Luftführung 10 cm Tiefe der verbleibenden Auszüge.
Also stimmt der Stauraumvergleich nicht ganz.

Welches Gerät ist denn geplant? Kannst du mal die technische Zeichnung dazu hochladen?
Mit einer Einbauhaube ändert sich an der durchgehenden Optik der Hängeschränke nichts. Es würde genau so aussehen wie in deinem Eingangspost gezeigt.

Es sollte der Muldenlüfter Miele KMDA 7876 FL-U werden mit sehr schöner supermatten Oberfläche die kratztest sein soll. Aber ich sehe auch, dass wenn dadrunter oder dahinter noch Luftführungen eingesetzt werden, kommt noch etwas weg von der Schublade. Alternativ könnte man die Luft einfach in den Unterschrank blasen wir es Bora und auch wohl die neueren Geräte von Siemens

Anhänge

• IMG_0557.jpeg
    IMG_0557.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 18

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben