Küchenplanung Hilfe bei Küchenplanung Häcker Systemat mit aufgesetztem Holz Esstisch vs Nolte und Nobilia

ich habe dir nur dargestellt, dass mit 3 x 60 und 1 x 90 jeweils einem hohen Auszug unten mit einer Innenhöhe von 33.3 cm die Nutzung fraglich ist.

Auch wundert mich die AP Höhe mit 101 cm bei Körpergröße 179 cm.

es ist wie Sabine geschrieben hat, völlig egal ob in den OS eine Haube ist oder nicht, die Optik bleibt die Gleiche, wenn man eine unsichtbare nicht (Wrasenschirm klappt man aus).
 
So sieht das Gerät flächenbündig eingebaut aus. In der Tiefe werden 238 mm benötigt. Das ist mehr als eine Schublade eher 2.
Und dann noch die Tiefenkürzung der unteren Auszüge, je nachdem, ob man "Plug and play" wählt oder eine Luftführung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240911-155104_Drive.jpg
    Screenshot_20240911-155104_Drive.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 39
Ok vielen Dank für die Infos, werde ich mit meiner Frau besprechen, die hatte sich schon etwas in die Matte Oberfläche des Muldenlüfter verguckt…habt ihr Tips für ein moderne Haube unter den HS?
 
Fällt euch sonst noch etwas auf bei der Aufteilung der Küche oder generelles zu Häcker Systemat oder den Geräten?
 
die matten Oberflächen sind im Moment der letzte Schrei, AEG bietet sie auch an. Was heute in ist, ist morgen überholt.

Nochmal zu der AP Höhe. Habt ihr die getestet? Bevor ich einen komischen 84.5 cm Korpus nehme, dann noch lieber Nolte mit 90 cm Korpus und gleichmäßigem Raster, à 15 oder 30. Denn 14 cm Sockel ist hoch, wollte ich nicht.

Koprus 90
AP 2
Sockel der Rest. GSP muss ein Varioscharnier haben.
 
ja, stimmt, viele bieten ein 7er Raster an, ich glaube Nolte bietet den 90er Korpus für den Preis des 75er Korpus an.
 
allerdings wurde uns gesagt, dass es nie genau gleich hoch sein wird und die Versiegelung auf zwei unterschiedlichen Materialen schwierig und nicht langlebig ist,
Ich würde das nicht einfach so hinnehmen, für einen guten Schreiner dürfte es kein Problem sein. Seid ihr an dem Studio gebunden? Und noch was: Wie wurde die Arbeitshöhe bestimmt? In der Checkliste steht 97,5, habt Ihr das ausprobiert? Gemüse schneiden, Kräuter Hacken, Teig kneten?
 
Danke für die mögliche Haube und Kochfeld. Die Haube sieht wirklich schick aus, allerdings auch ganz schön groß, werde ich mir genauer ansehen.
Das mit der AP Höhe muss nochmal klären, eigentlich waren 97,5cm geplant (84,5 Korpus+11cm Sockel +2cm Arbeitsplatte bzw 4cm beim Esstisch). Ich denke das Studio hat den Sockel bei den Hochschränken so erhöht, das der gewünschte Kühlschrank dadrunter gut passt. Aber 14cm Sockel finden wir auch nicht schön. Entweder wir nehmen unterschiedliche Sockel für die Hochschränke und den Rest der Küche (ist ja nicht direkt verbunden) oder man muss eine andere Lösung finden mit einem anderen Hängeschrank über dem Kühlschrank.
Die Höhe von ca. 98cm haben wir getestet, aktuell haben wir 91cm (vom Vorgänger des Hauses), diese Höhe empfinden wir als viel zu tief und ein Test mit aufgestapelten Küchenbrettern war bei ca. 98cm perfekt. Ist doch bei ca. 179cm Körpergröße nicht aussergewöhnlich oder?
Wegen dem 91er Korpus bei Häcker frage ich mal nach, kostenmäßig sind wir aber eigentlich schon über dem vorgesehen Budget, daher mal schauen wie sich das preislich auswirkt.
Wegen den unterschiedlichen Höhen, bei 1cm Differenz gebe ich dir Recht, aber bei 2cm finden wir die Optik schön, so dass der Tisch etwas stärker hervorgehoben wird.
Nolte war vorher auch in der Auswahl, bei einem 90er Korpus, 2cm AP würden aber nur 5,5cm für Sockel bleiben, da hatten wir die Befürchtung ständig mit den Hausschuhen an die untere Kante zu kommen, daher hatten wir einen etwas höheren Sockel bevorzugt von ca. 10cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn den aufgesetzten Griffleisten? Oft wird ja heutzutage eine griffkose Küche angeboten. Diese hat aber doch den Nachteil, dass Stauraum verloren geht und die Fronten sehr stark benutzt werden. Die Version mit Griffleisten bietet eine gute Möglichkeit, die klaren Linien einigermaßen beizubehalten ohne Stauraum zu reduzieren und ohne die Fronten so stark immer na den gleichen Stellen zu belasten.
 
Vor dem Kühlschrank ist doch gar kein Sockel dargestellt. Würde ich auch so lassen, es ist eben ein Standgerät und das wird auch nicht durch eine Sockelkeiste "kaschiert".
Die Arbeitshöhe ist individuell. Ich bin 1,78 gross für mich sind 94 cm perfekt. Man muss das aber ausdauernd testen und tatsächlich mal länger mit Brettern simulieren, schneiden, kneten usw. Nurmal die Hände ablegen bringt nichts.
Ich finde die Sitzecke vor dem Fenster wunderschön, ich habe nur Bedenken, dass es eine ewige Hockerrückerei wird. Jedes mal, wenn man die Rechte Kühlschranktür öffnet oder an den Vorratsschrank möchte. 2 hochfrequentierte Bereiche mit Hindernisparcours. Eine bessere Idee hab ich jetzt aber nicht.
 
Aktuell sind die Sockel in der matten Perfekt Soft Front geplant, was sicherlich gut aussieht, aber falls es günstigere Sockel in der gleichen Farbe gibt, wäre das evtl. eine Einsparmöglichkeit. Was meint ihr?
 
Hallo @Pat
wenn euch Stauraum wichtig ist dann würde ich auch nochmal gut über die Aufteilung der Schubladen nachdenken. Wir haben uns auch eine Häcker Systemat Küche anbieten lassen und ich war sehr enttäuscht dass man die hohen Korpusse aufgrund der unflexiblen Aufteilung nicht gut nutzen kann. Einen Zusatznutzen für den Stauraum bietet sich in meiner Ansicht nur wenn man vier Stauebenen übereinander unterbringt. Das wäre bei Häcker nur mit Innenschubladen möglich gewesen. Vielleicht ist das ja eine Option für euch (allerdings auch mit Zusatzkosten verbunden). Sonst hat man immer irgendwo ganz viel Luft in den Schubladen oder stapelt. Und mal ehrlich wie viele hohe Flaschen habt ihr? da werden doch nie und nimmer 4 3er Auszüge voll. und die 2,5-Raster Auszüge sind ja fast genauso hoch ...
Wir haben uns dann für Nobilia entschieden. Die bieten bei dem 86,4 cm hohen Maxi-Korpus (6 Raster) z.B. sie Möglichkeit einer 1-1-2-2 Aufteilung.
Ich finde ebenfalls den Stauraum in Auszügen deutlich praktischer, ergonomischer und wertvoller als in Oberschränken und würde mich daher an eurer Stelle gegen einen Muldenlüfter entscheiden.
 
Danke für den Hinweis mit den Innenauszügen und der Stauraumnutzung, leuchtet ein. Die Nachteile vom Muldenlüfter sind auch nachvollziehbar. Meine Frau findet den Muldenlüfter aber schöner, aber wir schauen uns mal ein paar Kochfelder und Hauben an, bin mal gespannt welchen preislichen Unterschied das macht.
Nobilia war auch interessant (easytouch taupegrau), allerdings gefällt uns die Häcker perlgrey Perfect soft Front mit Abstand am besten…

Einen Grundriss der Etage habe ich gerade nicht aber die Türe neben dem Herd geht zum Eingangsflur mit ca 12qm und die andere Tür am Ofen zum Wohnzimmer mit Esstisch hinter der Hochschrankwand
 
98cm perfekt. Ist doch bei ca. 179cm Körpergröße nicht aussergewöhnlich oder?
Die Arbeitshöhe hängt vom Körperbau ab, deswegen kann schon sein, dass zwei gleich große Leute unterschiedliche Werte haben. Um ehrlich zu sein, kommt mir 98 sehr hoch vor, aber das ist halt individuell und wenn es passt, ist es ok. Misst doch die Ellenbogenhöhe des Hauptkochs mit dem üblichen Hausschuhwerk und zieht 15 cm ab - zu niedrig kann man kompensieren, zu hoch nicht.

Zur Kante mitten in der Arbeitsfläche: Simuliere das mit einem Buch, wie es sich anfühlt, wenn man dadurch eingegrenzt wird, ein Teller nicht einfach weiterschieben kann, wie man diese Kante von Brösel oder umgekippte Flüssigkeiten befreit. Das macht mich schon jetzt kirre, nur beim überlegen. Ein sauberes Übergang wäre übrigens für ein mittelbegabter Monteur kein Thema, vieles ist Möglich, wie z.B. in dieser Küche: Nach zwei Jahren Planung endlich fertig: Unsere LEICHT-Küche mit großer Arbeits- und Kochinsel| Küchenplanung einer Küche von Leicht wo das Kochfeld in Granit eingebettet ist und links und rechts Holz.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben