Fertig mit Bildern Küchenplanung Nobilia Campo

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung

Hallo,

das sehe ich genauso mit den Hängeschränken wie LQ.
Diese Situation, Flachhaube in Hänger + rechts und links Hängeschränke habe ich momentan bei meiner neuen Küche auch. Ich möchte das nie, nie wieder haben.

1.) Die Haube (allerdings schon einige Jährchen neu) mit Schiebemechanismus, lässt sich furchbar putzen

2.) selbst unter den Hängern rechts und link sind Fettspritzer (liegt vielleicht auch an meinem scharfen Anbraten?)

3.) Optik, ich finde Hängeschränke oftmals nicht so schön.
Es sei denn sie sind z.B. 100 x 40 oder bei bestimmte Küchendesign
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Küchenplanung

Ganz ehrlich? Ich finde, dass Kerstins Plan grausig aussieht, nicht böse gemeint.Wir haben jetzt auch die Spüle neben dem Herd und finden das eher vorteilhaft.Der Tisch war sehr teuer und ist erst ein Jahr neu, deshalb hänge ich schon sehr daran, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, vielleicht passt er doch irgendwie ins Esszimmer und dann kommt ein kleinerer in die Küche.Ich finde es prima, dass sich hier so viele an meiner Planung beteiligen, schon mal danke dafür.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung

Gut, dass Geschmäcker so verschieden sind ;-).

Ich begründe mal mein "grausig finden" der Eingangsplanung etc.... Begründen ist nämlich immer gut ;-)

- Mikrowelle offen in Höhe von 160 cm auf dem Schrank
- Schrank vor der Nase, wenn man reinkommt
- Weg versperrt, wenn 2 oder 3 Leute am Tisch sitzen
- Abstand Spüle/Kochfeld, wobei das mit der letzten Variante langsam geht.
- keinen praktischen Auszugsunterschrank von mind. 80 cm Breite (wobei hier 2 noch besser wären)
- etliche Höhensprünge: Höhe Kühlschrank, Oberkante Hängeschränke, Oberkante Hochschrank ... alles unterschiedliche Maße
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung

Hallo Phil,
das ist sicherlich Geschmackssache, aber bei Kerstins Plan hast Du durch die Position des Tisches viel mehr Platz.

Die Bank ist wegen dem Rein- und Rausschlüpfen nicht sooooo praktisch. Habe ich hier momentan auch so. Für Kinder ist das o.k, aber ........
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung

Ich habe jetzt einmal deine (Philmax) Variante auf Beitrag 15 minimal verändert, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit wenn euch die Variante von kerstin nicht gefällt?

littlequeen

Nachtrag: Bilder vergessen
:-[

Ich weiss das die GSp so einen Schrank blockiert, aber auf der Spülenzeile könnten nicht alle Gäste sitzenbleiben wenn nach dem essen abgeräumt wird.

Nachtrag2: Die Tischsituation kann ja unabhängig davon noch einmal überlegt werden ;-)
 

Anhänge

  • PhilmaxA.JPG
    PhilmaxA.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 134
  • PhilmaxA1.jpg
    PhilmaxA1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 115
  • PhilmaxA2.jpg
    PhilmaxA2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung

Queenie, da muss aber hinter der planrechten Zeile Abstand zur Wand geschaffen werden, um den Wasseranschluß Aufputz rüberzulegen.

Grundsätzlich aber auch ein Ansatz, den Hochschrank ganz rauszulassen. Dann steht allerdings die Mikrowelle irgendwo auf der APL herum.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung

Die Mircro könnte ja evtl auch in einem Hängeschrank integriert werden? Oder wie hoch ist der Kühlschrank? kann sie darauf?

nachtrag; Und der 50 er auf der herdseite könnte zum 45 werden, dann hat man den Platz für die Leitungen ;-)

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung

Hmm ... schon wieder alles so eng beieinander.

In der Ansicht der langen Zeile
53820d1310304166-kuechenplanung-kueche8.jpg

hast du bei den Hängeschränken jetzt 4 verschiedene Tür- bzw. Ansichtsbreiten:
- 30 cm Tür
- 60 cm Tür
- 2x45 cm Tür
- 15er Regal

Da sollte man auch 30 und 60 auf jeden Fall auch einen 90er Hängeschrank mit 2x45er Türen machen.

Wo kommt denn die Mikrowelle hin?
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Küchenplanung

Das Regal würde ich weglassen und dann einen 45er Schrank nehmen.

Die Mirkowelle in den großen Schrank.

Meiner Freundin gefällt der große Schrank neben dem Kühlschrank allerdings überhaupt nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung

Habt ihr eigentlich schon mal über das Putzen des kleinen Fensters über der Eckspüle nachgedacht?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung

Dann tauscht wenigstens den Kühlschrank mit dem Highboard und lasst die Hängeschränke an der Türseite weg.

es ist nicht bös´gemeint, aber so sieht eure Küche leider total verbaut aus - nicht wie für diese Küche gekauft :(

littlequeen
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung

Queenie - dann stünde ja ein 190 hohes Trumm direkt vor der Türöffnung. :w00t:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung

ich persönlich mag übrigens Eckspülen

Samy
*duckundweg*
Tipp
Ansonsten ruhig mal die Anregungen und die Kritik der PlanerInnen in Ruhe überdenken
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung

Ob 190 oder 170 ist für eine 165cm Person die gleiche Perspektive wenn sie in den Raum kommt.....

Aber stimmt schon, dachte der wäre niedriger :(

Probleme die ich bei der aktuell Favorisierten Planung sehe sind einfach:

-Balkontür blockiert, das ist nicht nur unpraktisch sondern sieht auch aus wie "DAS musset da unbedingt noch rein gequetscht werden"
-Fenster in der Ecke ist eh schon klein und dann auch noch total verbaut, wirkt nicht wehr geglückt
-Trumm neben der Tür ohne optischen Ausgleich beengt ungemein
- Herd direkt neben Spüle, das hab ich jetzt und finde es soooo unpraktisch, wenigstens 30 cm dazwischen zum Möhre schnibbeln oder so,
- wenig Platz zwischen Tisch und Hochschrank

aber wenn der TE das alles gut findet, ist das ja kein wirkliches Problem...

Also geht es eigentlich eher um die Wandfarbe

hmmm also zu weißen Fronten, weißen Bodenfliesen und Kernbuche Arbeitsplatte passt eigentlich alles, vor allem gefallen mir zu Kernbuche warme Farben, aktuell habe ich dunkelrot,Sand und Mango damit kombiniert, das finde ich dazu schön, und geplant ist bei mir ein warmer Fliederton zu Kernbuche.

Welche Farbe soll denn der Kühschrank haben, darauf kommt es ja auch an, und was wollt ihr damit bezwecken? Einen modernen Raum oder einen warmen Raum? Modern wäre z.B. Türkis ider hellgrün, warm im sinne von heimelig wäre dunkelrot oder ein sattes lila.

littlequeen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

Naja, Samy .. aber selbst DU würdest in dieser Küche mit dem Herd daneben bestimmt keine Eckspüle empfehlen :nageln:
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Küchenplanung

@KerstinDas kleine Fenster kann so oder so nur mit einem Tritt oder einer Leiter geputzt werden.@littlequeenWir haben links noch ein großes Fenster.Der Kühlschrank ist Edelstahl.Was die Balkontür und den wenigen Platz zwischen Tisch und Hochschrank angeht, es ist nunmal so, dass der Tisch irgendwo hin muss/soll...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben