Küchenplanung Hilfe bei Küchenplanung Häcker Systemat mit aufgesetztem Holz Esstisch vs Nolte und Nobilia

Häcker kann beim 84er Korpus auch das Raster 1-1-2-2,5 liefern, oder andere Varianten, sind lediglich im Handbuch nicht aufgeführt aber Werksintern. Der 91er Korpus ist schon nochmal ein ganzes Stück teurer. Ich würde bei Häcker bleiben, gerade die Systemat schlägt Nobilia in der Qualität deutlich. Den Sockel in Perfect-Sense gibt es weiterhin kostenneutral.
Zur Überlegung Kochfeld-Haube, würde ich bei Wandkochen auch eher zur Haube raten, versteckt im Schrank ala der gezeigten BSH -Variante oder das neue AEG -Pendant oder von Miele diese Miele - DAS 4940 Transp. Glas – Dunstabzugshauben. AEG & Miele bieten auch die matten Kochfelder dazu an.
 
@psy-prog, das ist gut zu wissen, dass es 1-1-2-2.5 gibt. Im Forum hatte ich bisher nur 1-2.5-3 gesehen.

Die von dir verlinkte Haube hatte meine Tochter im alten Haus, sie war zufrieden. Ansonsten Novy , etwas günstiger glaube ich.
 
ja der KFB bei dem wir waren hat auch nur 1-2,5-3 angeboten. Er kannte wahrscheinlich nur das Handbuch und nicht die Werksinterna ...
 

Vor dem Kühlschrank ist doch gar kein Sockel dargestellt. Würde ich auch so lassen, es ist eben ein Standgerät und das wird auch nicht durch eine Sockelkeiste "kaschiert".
Die Arbeitshöhe ist individuell. Ich bin 1,78 gross für mich sind 94 cm perfekt. Man muss das aber ausdauernd testen und tatsächlich mal länger mit Brettern simulieren, schneiden, kneten usw. Nurmal die Hände ablegen bringt nichts.
Ich finde die Sitzecke vor dem Fenster wunderschön, ich habe nur Bedenken, dass es eine ewige Hockerrückerei wird. Jedes mal, wenn man die Rechte Kühlschranktür öffnet oder an den Vorratsschrank möchte. 2 hochfrequentierte Bereiche mit Hindernisparcours. Eine bessere Idee hab ich jetzt aber nicht.
Ich meinte damit, dass der Sockel der Hochschränke rechts und links neben dem Kühlschrank wahrscheinlich so hoch gewählt worden sind (und damit die Höhe des Hängeschranks zwischen den Hochschränken erhöht wurde), dass der Kühlschrank unter den Hängeschrank passt. Vor dem Kühlschrank sind natürlich keine Sockel vorgesehen. Hier werde ich mich aber auch nach einer anderen Lösung erkundigen, mal schauen wieviel kleiner der nächst kleinere Hängeschrank ist um mit einen kleineren Sockel arbeiten zu können. Hoffe das war verständlich erklärt...
Bezgl. der Sitzecke, ist wirklich alles sehr knapp geplant, aber uns ist keine bessere Aufteilung eingefallen. Im Detail ist aber aktuell ca. 160cm Platz von Ofenwand bis zur Tischkante Platz, d.h. auch mit offener Hochschranktür bleibt noch ca. 40cm Platz bis zum Tisch, was knapp aber ok sein sollte (zumindest für meine schlanke Tochter und Frau :-)). Daneben ist der Kühlschrank der ca. 75 cm (mit Luft zur Wand) rausragt, dieser soll eine French-Door Version werden mit symmetrischen Türen (ca. 2x45cm Türen), somit wird dieser bei voll geöffneter Türe ca. 120cm in den Raum ragen, da an dieser Stelle der Tisch schon abgerundet ist haben wir auch min. 40cm (eher mehr) Platz ist. An der Fensterwand endet die Tischkante (in der Breite) ca. 10-15cm bevor der Schubladenschrank beginnt, so dass man die Schubladen ohne Stühlerücken öffnen kann wenn dort keiner sitzt. Den Stuhl müsste man nur wegrücken, wenn man die CO2 Flasche oder Filter vom Blanco /Quooker wechseln. Generell wird der Tisch meistens nur von 2 Personen gleichzeitig genutzt.
 

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Die Arbeitshöhe hängt vom Körperbau ab, deswegen kann schon sein, dass zwei gleich große Leute unterschiedliche Werte haben. Um ehrlich zu sein, kommt mir 98 sehr hoch vor, aber das ist halt individuell und wenn es passt, ist es ok. Misst doch die Ellenbogenhöhe des Hauptkochs mit dem üblichen Hausschuhwerk und zieht 15 cm ab - zu niedrig kann man kompensieren, zu hoch nicht.

Zur Kante mitten in der Arbeitsfläche: Simuliere das mit einem Buch, wie es sich anfühlt, wenn man dadurch eingegrenzt wird, ein Teller nicht einfach weiterschieben kann, wie man diese Kante von Brösel oder umgekippte Flüssigkeiten befreit. Das macht mich schon jetzt kirre, nur beim überlegen. Ein sauberes Übergang wäre übrigens für ein mittelbegabter Monteur kein Thema, vieles ist Möglich, wie z.B. in dieser Küche: Nach zwei Jahren Planung endlich fertig: Unsere LEICHT-Küche mit großer Arbeits- und Kochinsel| Küchenplanung einer Küche von Leicht wo das Kochfeld in Granit eingebettet ist und links und rechts Holz.
Danke, die Maße hatten wir relativ früh im Küchenstudio gelesen (genau wie du es beschrieben hast, 15cm unter Ellebogen meiner Frau) und zu Hause mit Brettern getestet, passt gut.
Mit der Kante kann ich deinen Punkt nachvollziehen. Bei deiner Küche (übrigens sehr schön Küche!) ist das aber natülich eine ganz andere Situation, dort wären Höhenunterschiede definitiv nicht zu akzeptieren. Bei uns ist das ein Abschluss von AP zum Esstisch, halte ich Immer noch für ok. Werden aber trotzdem nochmal nachfragen, was es mehr kosten würde die AP in 3cm statt 2cm zu nehmen, dafür den Esstisch in 3cm statt 4cm. Der Tisch muss min. 3cm haben, da man auf ihm sitzen muss um die Fenster noch dahinter putzen zu können, sonst wäre das einfachste einfach eine 2cm Holzplatte zu nehmen...
 
Sockel kapiert. Ihr schlagt Purzelbäume wegen des Kühlschranks.
Prio 1 : die perfekte Arbeitshöhe bestimmen
Prio 2: Korpus, Sockel und Arbeitsplatte passend wählen
Prio 3: den Hängeschrank anpassen, zur Not eine Sonderanfertigung, höhenangepasst. Kostet 3 ct...Aufpreis.....Und nicht umgekehrt!

Deine Skizze zeigt einen Idealzustand mit perfekt unter die Tischkante gerückten Hockern, nur die Lehne steht ein paar cm vor der Platte. Unrealistisch in meinen Augen.
Möchtest du den Etagengrundriss noch einstellen? Keine Angst, wir reissen nicht sofort alles ein.
 
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Stimmt eine Anpassung des Hängeschranks sollte die bessere Lösung sein, prüfe ich.
Mit dem Tisch ist wie gesagt natürlich ein Kompromiss, aber jeder cm den ich den Tisch kleiner macht, macht das Sitzen am Tisch enger/ungemütlicher. Daher zur Not muss man tatsächlich aufstehen wenn man dann an den Hochschrank muss /oder nicht ganz öffnen) und die Lehnenhöhe hatte ich mit einkalkuliert und auch vor Ort mal mit Zollstock und Stühlen Probegesessen, Abstände gemessen...ich denke/hoffe ;-) es wird knapp gehen...
 
Häcker kann beim 84er Korpus auch das Raster 1-1-2-2,5 liefern, oder andere Varianten, sind lediglich im Handbuch nicht aufgeführt aber Werksintern. Der 91er Korpus ist schon nochmal ein ganzes Stück teurer. Ich würde bei Häcker bleiben, gerade die Systemat schlägt Nobilia in der Qualität deutlich. Den Sockel in Perfect-Sense gibt es weiterhin kostenneutral.
Zur Überlegung Kochfeld-Haube, würde ich bei Wandkochen auch eher zur Haube raten, versteckt im Schrank ala der gezeigten BSH -Variante oder das neue AEG -Pendant oder von Miele diese Miele - DAS 4940 Transp. Glas – Dunstabzugshauben. AEG & Miele bieten auch die matten Kochfelder dazu an.
Nachdem wir eine Nacht darüber geschlafen haben, sehen wir auch, dass eine Haube besser geeignet ist (eine Schublade mehr, mehr Tiefe für alle drei Schubladen, Optik (keine Blende), mehr Platz auf dem Kochfeld, Kochen auch ohne abgeschrägten Deckel kein Problem, kein Risiko die Hängeschrank langfristig zu schädigen, stärkere, natürliche Sogrichtung und Wirkung, also weniger Geruch), alles gute Gründe. Preislich scheint es auch nicht viel teurer zu werden was die Geräte betrifft, mal schauen was der Aufpreis für den Sonder-Hängeschrank ist. Wir hatten uns von Anfang an auf einen Muldenlüfter festgelegt, weil diese als State-of-the-Art Geräte beworben werden. Vielen Dank für das kritische Hinterfragen :2daumenhoch:. Die Miele Haube sieht auch sehr schick aus, zusammen mit einem Miele Kochfeld könnte das was werden. Allerdings ist die Diamond Beschichtung was anderes wie die vom neuen Muldenlüfter, aber das ist kein wesentliches Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miele hat auch ein 80er mattschwarzes im Programm. Die Diamond gibt es ja nur bei den s.g. Vollflächenfeldern, Diamond = Schott-Miradur
 
Hallo @Pat , bedenke in deiner Planung, dass du neben dem Vorratsschrank noch Platz zum Öffnen brauchst, sonst knallt die Tür an die Wand und/oder die Auszüge/Schubladen können nicht rausgezogen werden. Wäre schade so einen Schrank nur mit Fachböden zu bestücken. Ich habe noch 8cm Blende, das ist knapp, geht aber gerade noch so.
 

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@halowa23 , danke. Wir haben dort auch eine Blende eingeplant, die je nach Platz noch vergrößert werden soll. Aktuell ist in der Zeichnung nur 3cm geplant, wir sollten aber auf 5-6cm kommen können, 8cm wäre vermutlich schwierig. Mit unseren aufgesetzten Grifflisten sollten wir aber etwas weniger Platz zur Wand benötigen um den Schrank ganz aufmachen zu können.
 
Bei deiner Küche (übrigens sehr schön Küche!) ist das aber natülich eine ganz andere Situation
Was ich meinte ist, dass mir Eure unnötige Kante schon wenn ich nur darüber nachdenke nervös macht :foehn: Aber Hauptsache, ihr trifft eine bewusste Entscheidung - und ruhig einen Küchenstudio mit erfahrenen Monteure suchen, das ist wichtiger als der Hersteller der Möbel.
 
Wenn wir auf eine Haube wechseln, sind wahrscheinlich die faltbaren Lifttüren für die Hängeschränke nicht mehr möglich, was etwas schade ist, da die Linie der Falte gut zu den Unterschränken gepasst hat. Dann würde es vielleicht Sinn machen einfache Drehtüren zu verwenden für alle drei Hängeschränke da man diese gut erreichen kann. Würde wieder versuchen passend zu den Unterschränken einen 60er, 90er (mit der Haube) und einen 60er Hängeschrank mit Drehtüre einzusetzen. Oder habt ihr noch eine bessere Idee?
 
Hallo zusammen, ich habe gestern mit dem KS gesprochen und er macht jetzt die Planung mit dem Kochfeld Miele KM7576 und Flachhaube DAS 4940 oder 8930 an. Er hat allen von euch genannten Punkten zugestimmt. Allerdings müssen die Hängeschränke wegen dem höheren Abstand zum Herd in der gesamten Reihe ca. 15-20cm höher verbaut werden, um dann wieder auf die gleiche Höhe zu kommen wie die Hochschränke (am Ofen/Kühlschrank), müssten diese eine geringere Höhe haben (sonst käme man auch nicht mehr dran). Dieser Platzverlust (15-20cm über die gesamte Wand) muss man fairerweise auch in den Platzvergleich Muldenlüfter /Haube mit reinnehmen.
Was ist nach eurer Erfahrung eine gute Höhe für die Haube? Unsere aktuelle Haube ist ca. 75cm hoch und ca. 55cm tief. Diese stört uns sehr, da man sich häufig den Kopf stößt (ein Grund warum wir immer von Muldenlüfter ausgegangen sind), die neue Haube ist aber ca. 10cm weniger tief, daher könnte die gleiche Höhe vielleicht passen.
Hier die Skizze der möglichen zukünftigen Haube:
1726210546083.jpg
 
Hallo @Pat
wenn euch Stauraum wichtig ist dann würde ich auch nochmal gut über die Aufteilung der Schubladen nachdenken. Wir haben uns auch eine Häcker Systemat Küche anbieten lassen und ich war sehr enttäuscht dass man die hohen Korpusse aufgrund der unflexiblen Aufteilung nicht gut nutzen kann. Einen Zusatznutzen für den Stauraum bietet sich in meiner Ansicht nur wenn man vier Stauebenen übereinander unterbringt. Das wäre bei Häcker nur mit Innenschubladen möglich gewesen. Vielleicht ist das ja eine Option für euch (allerdings auch mit Zusatzkosten verbunden).
Hier habe ich auch für die unterste 90er Schublade am Herd und für die links daneben am Fenster jeweils einen Innenauszug angefragt um den Platz effizienter zu nutzen. Bei der Schublade rechts vom Herd würden wir die Höhe für Öl-, Essigflaschen..etc. nutzen und in der untersten Schublade würden Schrank rechts neben dem Esstisch könnten wir mit einer geeigneten Tüte/Behälter gut Altpapier sammeln. Die 1-1-2-2 Aufteilung ist zwar sehr effizient, wirkt aber auch etwas überfrachtet und unruhig (müsste ja dann überall verwendet werden), was uns nicht so gut gefällt. Die Innenauszüge an den benötigten stellen wären daher eine gute und flexible Lösung. Danke nochmal für den Tip!
 
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Zur Kante mitten in der Arbeitsfläche: Simuliere das mit einem Buch, wie es sich anfühlt, wenn man dadurch eingegrenzt wird, ein Teller nicht einfach weiterschieben kann, wie man diese Kante von Brösel oder umgekippte Flüssigkeiten befreit. Das macht mich schon jetzt kirre, nur beim überlegen. Ein sauberes Übergang wäre übrigens für ein mittelbegabter Monteur kein Thema
Ich habe auch angefragt die AP auf 3cm Dicke zu erhöhen, dafür die Esstischplatte wieder auf 3cm zu reduzieren um auf die gleiche Höhe zu kommen. Er hat aber nochmal betont, dass dies natürlich möglich ist, aber die Fuge dazwischen auf Dauer vermutlich eine Schwachstelle sein könnte. Habt ihr eine einfach Silikonfuge verwendet oder etwas anderes?
 
ich stimme dir mit dem Griffewald zu und würde auch lieber eine Innenschublade haben wollen, zumal die Zeile immer sichtbar ist. Ich habe 1-1-2-2 nur auf der Innenseite der Insel.

Bei Miele ist nur der min Sicherheitsabstand von 450mm angegeben. Was ist die OK deiner HS? Immer noch 2348 mm? Dann wäre doch die UK deiner OS in der Eingangsplanung 1568 mm. Warum muss jetzt was verändert werden? das passt doch alles.
 
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Fuge dazwischen auf Dauer vermutlich eine Schwachstelle sein könnte
Meine Granit-APL auf der Halbinsel ist geteilt und mit Silikon verfugt. Foto muss ich heraussuchen. Bisher (10 Jahre) hat‘s gehalten, aber Silikon ist nicht für die Ewigkeit, dass muss immer klar sein.

Ich will aber niemand überreden, Du musst das nehmen, wovon Du überzeugt bist. Wir geben auch nur die unsere Meinungen ab und müssen nicht mit dem Ergebnis leben.
Gleiches gilt für die Frage DAH/Muldenlüfter : Hör auf dein Bauch, nachdem Du die Infos hier zur Kenntnis genommen hast.
Die nächste Küche kommt bestimmt und dann hast Du Erfahrungen gesammelt.
 

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