Küchenplanung Neubau U-Küche

Martin W.

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Küchenplanung Neubau U-Küche

Hallo zusammen,

ich habe die vergangenen Wochen viel in diesem Forum nachgelesen und konnte viele Sachen lernen. Vielen Dank dafür! Nun möchte ich meinen eigenen Faden eröffnen um ein paar Eindrücke / Meinungen zu meinen bisherigen Überlegungen zu erhalten.

Die Überlegungen bis dato waren: neben der Speisekammer (Wand Nr.1) 2 Hochschränke für Kühlschrank und daneben Ofen auf Arbeitshöhe . Ordentlich Stauraum darüber und darunter.

Falls möglich Spüle so anordnen, dass der Blick Richtung Terrasse (Süden) (Wand Nr. 2) geht.

Auch an dieser südlichen Wand das Kochfeld (80-90cm) mit einer kopffrei Umlufthaube.

Als Abschluß des U´s eine lange Arbeitsfläche welche in den Raum hineinzeigt. (Nr.3)

Maße der jeweiligen Wand bzw. Platz bis zur Treppe (siehe Anhang 2.jpg.)
Nr. 1 = 3,10 m
Nr. 2 = 3,09 m
Nr. 3 = 4,06 m

Bei der Länge Nr. 2 sind wir noch etwas flexible und können dort ein paar cm dazu oder weg nehmen. Rest ist fix.

Kinderplanung steht schon, sollen irgendwann mal zwei werden. :-)
Baubeginn wahrscheinlich Februar, sind dabei aber sehr flexible - kein Stress

Ich hoffe das ist soweit alles verständlich leider bin ich nicht wirklich begabt bezüglich Grundrisse zeichnen oder auch Alno Planer. Hat nicht wirklich funktioniert.

Momentan ist die Überlegung das Geschirr in einer Kommode / Schrank unterhalb der offenen Treppe im Wohnbereich unterzubringen.

Ich hoffe hier auf ein paar Eindrücke, da ich mir nicht sicher bin wie am besten die Aufteilung von Spüle und Kochfeld sein sollte, da ggf. die Wand etwas zu kurz ist um beides unterzubringen, jedoch die Spüle vor dem Fenster zur Garage hin unterzubringen ist wahrscheinlich auch nicht so optimal.

Bezüglich Sitzmöglichkeit: Macht wahrscheinlich keinen Sinn dort, da der Esszimmertisch direkt neben dran steht? Auch wahrscheinlich platztechnisch schwierig.

Sorry für den langen Text, falls überhaupt jemand diesen durchließt und mir ein paar Hilfestellungen geben kann, wäre ich unendlich dankbar.

Vielen Dank

Gruß
Martin

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 173, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 2,58 (fest)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 - 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): zur Zeit nichts aufwendiges, Alltagsküche, wir verbringen eher wenig Zeit mit dem Kochen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher nur zu Zweit. Wird sich aber ggf. im Neubau ändern.


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): ca. 10000
---------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
angefragte Maße:

A = 9,51 (9,49 m Innenbaufertigmaß)
B = 4,80 (4,78 m Innenbaufertigmaß)
C = 1,20 m
D = 1,25 m
E = 2,15 m
Außenmauer = 36,5 cm.
1-jpg.278490

Maße der jeweiligen Wand bzw. Platz bis zur Treppe (siehe Anhang 2.jpg.)
Nr. 1 = 3,10 m
Nr. 2 = 3,09 m
Nr. 3 = 4,06 m

Bei der Länge Nr. 2 sind wir noch etwas flexible und können dort ein paar cm dazu oder weg nehmen. Rest ist fix.


2.jpg

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo Martin und herzlich willkommen,

bitte ergänze die Maße A-C und wie dick sind die Außenwäbde?
martingrund0.JPG
vermaße auch die Speise.

Wird es irgendwann mal mehr Hausbewohner geben? Sorry, habe überlesen, dass es mal Kinder geben wid. Ich weiß niht, wie lange ihr in dem Haus wohnen möchte, ber mit kids würde ich es mir sehr genau überlegen, ob ich die Treppe IM Wohnbereich haben wollte. Privatsspäre gibt es dann irgendwann nicht mehr. Und ob die Teens happy sind, wenn jeder ihrer Besucher von den Eltern in Augenschin genommen wird, wann der Freund kommt und geht, maybe not.

Momentan ist die Überlegung das Geschirr in einer Kommode / Schrank unterhalb der offenen Treppe im Wohnbereich unterzubringen.
Idel stelle ich mir dies nicht vor, Entfernung zum GSP? Und, man braucht in der Küche auch mal einen Teller, Schälchen.

Warum wollt ihr keine Insel? sieht ohne etwas leer aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe ein paar Varianten ausprobiert, nichts funktioniert wegen der Speise. Sie müßte etwaas gekürtzt werden. Was soll eigentlich in der Speise verstaut werden? Denn wegen der hervorstehenden Ecke, werden die Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn ich da erst mal ein paar grundsätzliche Punkte anbringen darf, die mir auffallen? (Bitte als konstruktive Kritik deuten!)
Martin W. Grundriss.jpg

Mich würde dieser Vorbau für die Garderobe im Flur stören (roter Kringel).
Außerdem ist die Kammer zu klein, um praktisch zu sein. Da bekäme man in ein oder zwei Hochschränken das Zeugs besser erreichbar unter und die Kammerecke würde nicht so in den Raum stehen (anderer roter Kringel).
Außerdem habt Ihr quasi toten Raum im Wohnzimmer (grüner Kringel und Umgebung).

Ich persönlich hätte auch die Treppe lieber im Flur. Spätestens wenn Ihr Kinder habt, werdet Ihr froh sein, wenn abends der Schall (Besuch, Fernseher, Musik...) nicht durch die offene Treppe bis vor die Kinderzimmertür schallt (und später dann, wenn der Besuch eurer Kinder aus dem Haus flitzt, derweil Ihr schön kuschelig (im Schlafanzug) vor dem Fernseher den Feierabend genießt).

Und da Kritik ohne brauchbare Vorschläge immer doof ist, hier nur mal ein bisschen was geschobenes; keine Küchenplanung , sondern ein (in meinem Augen leicht verbesserter) Grundriss:
MartinW. geändert.jpg

Die tragenden Mittelwand habe ich bis an das Fenster planlinks verschoben, die Treppe oberhalb der Wand in den Flur gestellt. So entsteht unter der Treppe gut nutzbarer Garderobenstauraum. Das Gästezimmer ist ein gerader Raum geworden. In der Küche habe ich die Kammer entfernt. So bekommt Ihr einen ruhigen, großzügigen Raum, den Ihr gut nutzen könnt. Beispielhaft mal eine U-förmige Küche skizziert; da fällt uns konkret bestimmt noch mehr ein.

Ich hoffe, du empfindest meine Grundriss-Änderungen nicht als Eingriff oder Aufdringlichkeit. Mir ist es total egal, wie Ihr wohnen werdet, aber wenn uns hier negatives auffällt, sind wir so frei, diese Kritik auch zu äußern ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Martin W. ... sprachlos? Wäre schon schön, wenn Reaktionen auf Planungsversuche passieren und Fragen wie nach der Speisekammernutzung und Maßen beantwortet werden würden.

Grundsätzlich mal zu deiner nur geschilderten und nicht skizzierten Planung ... es wäre besser, die Spüle ist in der Nähe der großen Arbeitsfläche.
 

Martin W.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Leider habe ich es nicht früher geschafft. Anbei die Maße:

@Evelin
A = 9,51 (9,49 m Innenbaufertigmaß)
B = 4,80 (4,78 m Innenbaufertigmaß)
C = 1,20 m
D = 1,25 m
E = 2,15 m
Außenmauer = 36,5 cm.

Die im Plan angedeutete Küche soll keines Falls der Küche entsprechen die wir uns vorstellen, die war nur provisorisch eingezeichnet. Wie gesagt ist eine U-Küche angedacht.

Danke für eure Vorschläge hinsichtlich der Grundrissänderung, diese hatten wir ursprünglich vor einigen Monaten besprochen aber uns bewusst dagegen entschieden, da wir die Treppe im Wohnzimmer haben möchten. Ich kann eure bedenken verstehen und danke dafür, ich werde dann in Zukunft berichten ob wir es bereuen wenn die Kinder Besuch bekommen etc. ;-)

Bzgl. des Geschirrs habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, täglich benötigtes Geschirr in die Küche und etwas welches nicht täglich benötigt wird, dann ggf. auslagern.

Wir hatten auch überlegt die Speisekammer wegzulassen, haben "uns" aber dagegen entschieden. Meine Partnerin besteht darauf. ;-) Wir haben noch nicht besprochen was genau verstaut werden soll. Aber z.B. Mikrowelle (wird selten benutzt), Vorräte, Getränkekisten etc.

Die Speisekammer ansich kann noch etwas verändert werden und das diese in den Raum hereinsteht stört uns nicht.

@Omas Garten
vielen, vielen Dank für deine Planungsvorschläge. Ich sehe das keinesfalls als Angriff.
Vorbau Garerobe ist zur Zeit so gewollt, kann ja noch in der Rohbauphase, falls nötig,weggelassen werden.

Leerer Raum vor dem TV ergibt sich zwangsweise durch die gewünschte Entfernung von der Couch zum TV. Das sehe ich auch nicht als verloren. Danke trotzdem.

Wie gesagt Treppe / Speisekammer ist so gewünscht.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen, vielen Dank für die Kritik und Anregungen.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 492

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das Maß D = 125 cm ... ist nicht die Innenbreite der Kammer, sondern das Maß bis zum Türausschnitt Flur/Küche?
1-jpg.278490


Also bleibt Innentiefe der Kammer von ca. 100 cm?

Soll der Zugang zur Terrasse eine Schiebetür werden? Sich öffnender Teil dann planrechts? Oder, welche Bereiche werden sich öffnen lassen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
danke für die Maße.

Die Kammer geht so def nicht, denn irgend wie muß man in die Küche kommen können, egal welche Form die Küche haben wird, Denn irgendwo müssen 2 x HS stehen, eine Spüle und ein GSP. Der Zeilenabstand müsste min 110-120 zur Wand planrechts sein.

Hier ein Beispiel

martin21.JPG

der rote Strich sind 100cm.

Auh wenn du eine U stellst, wäre die Speise zu lang.
 

Martin W.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen,

@KerstinB nagelt mich nicht fest, aber ich gehe davon aus, dass diese Wand zur Zeit mit 17,5 cm Stärke geplant ist. Also etwas mehr als 100cm (edit: ja 125 cm ist nicht Innenmaß). Die hat aber keine weitere Funktion und es gibt auch Möglichkeiten mit 10 cm Stärke zu arbeiten.

Bzgl. Zugang Terrasse. Völlig offen. Kann bei der Küchenplanung berücksichtigt werden. Wir haben uns nur darauf festgelegt, dass wir eine breite Öffnung haben möchten ohne Mittelstrebe um etwas größeres heraustragen zukönnen. Ggf. ist dann ein Teil feststehend.
Könnte mir zum jetztigen Zeitpunkt eine Hebeschiebetür mit einem feststehenden Teil zur Küche hin feststellen.

@Evelin

Wenn die Spüle etwas nach unten rückt, damit 2 HS neben die SPK passen - daraus resultierend Fenster teilweise feststehend.
Aus der Insel eine U-Form wird, welche dadurch weiter in den Raum rückt - sollte es platztechnisch passen?
Sitzgelegenheit entfällt dadurch - was völlig in Ordnung ist, da Esszimmertisch in der Nähe ist.

Danke vielmals

Gruß
Martin
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nur mal ein Denkanstoß gegen die Kammer:
Sie misst 2,15x1,25m, Innenmaß ca 200x100. Wenn man die Tür mittig setzt, hat man rechts und links in der Kammer jeweils 1 Meter Regalbreite; also 2 Meter Stauraum.
Diese 2 Meter Stauraum blockieren 2,15m Küchenwand.

Würde man die zwei Meter Stauraum einfach entlang der Wand stellen (z.B. in Form von 4 HSs 40-60-40-60), hätte man das gleiche Stauvolumen, aber mehr Platz im Raum und den Stauraum besser erreichbar. Eine gute Stauraumplanung stimmt die Schränke perfekt auf den Inhalt ab (z.B. Auszüge für Sprudelkiste, Fächer für selten gebrauchte Elektrogeräte wie Raclette o.ä., ein Schrank für Putzutensilien und Staubsauger...)
 

Martin W.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@Omas Garten

Wir hatten schonmal darübergesprochen. Leider auf Granit gestoßen. Werde aber deine Argumente nochmal vortragen und ggf. habe ich Gluck ;-)

Vielen Dank! Ich werde berichten.

Gruß

Martin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das U mit Speise wie gehabt

martin31.JPG martin32.JPG martin322.jpg martin34.JPG martin33.JPG martin35.JPG martin36225.JPG

grün ist die GSP Tür.

Im 5. Bild sind die HS ca 230cm hoch, in den anderen Bildern ca 217cm. Für die Mikro würde ich zumindest einen Platz vorsehen. Falls es im Haushalt mal Kinder gibt, ist eine Mikro täglich in Betrieb.

Der MUPL ist in der Mitte planunten, gut zugängig von allen Seiten.

Kochfeld mit Muldenlüftug.

Was mich bei dieser Planung stört ist besonders der lange Weg (ca 7m) bis zur Terasse, ansonsten ist dieses layout nicht spektakulär.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben