Status offen Raumplanung für Küche / Küchenplanung Neubau

humaxd

Mitglied

Beiträge
9
Titel des Themas: Raumplanung für Küche / Küchenplanung Neubau

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich einen großen Lob für dieses Forum aussprechen dass ich in letzter Zeit eher im Hintergrund verfolgt habe. :2daumenhoch:

Jetzt zu uns:

Wir sind eine 4 köpfige Familie, die Kinder sind momentan 4 und 6. So wie es aussieht werden wir im 3Q 2020 eine neu gebaute Doppelhaushälfte in Raum Düsseldorf beziehen und benötigen bei der Planung der Küche einige Tipps und Hilfestellungen um die Küche zu Optimieren.

Die Geplante Küche hat in etwa 10qm, das WZ ca. 36qm.
Am liebsten wäre uns eine teiloffene Küche mit einer Sitzgelegenheit (Bartheke oder größere Arbeitsplatte ). Wir sind eher der Designorientierte Typ, die Küche sollte eine klare Linie haben.
Momentan zerbrechen wir uns den Kopf, wie man den Raum am besten ändern könnte um dies zu Realisieren.

unsere Ideen:

- die Spüle am Fenster unterbringen
- die Wand wo die Küchentür eingezeichnet ist noch etwas nach links ziehen und als normale Wand planen (ohne Tür)
- die Tür zum Wohnzimmer sollte sich nach links öffnen
-die Küchenwand zum WZ entfernen, da wo der Kühlschrank eingezeichnet ist einen Durchgang zur Küche planen

Wo würdet ihr den Kühlschrank Planen? Wäre da auch ein SbS möglich?
Wo würde ihr das Kochfeld planen? Würdet Ihr den Raum anders Planen?

Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar und freue mich auf jegliche Antworten.

LG

Michael

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167cm, 194cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70 - 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Kochen, Abendessen überwiegend dann wenn nicht alle Familienmitglieder da sind. Der Hauptesstisch soll für besondere Anlässe genutzt werden (Sonntags usw..)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, auch für gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht, NEXT, Schüller , Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Neff , Berbel
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 20000EUR ohne evtl. Berbel Haube

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 265

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Leider ist für mich mit solchen 'Architektenmaßen' keine halbwegs exakte Planung möglich. Aber ich denke, es geht in dieser Phase mehr darum erst mal eine Raumkonzept zu finden um die Lage von Fenstern und Wänden zu bestimmen. Meine Gedanken dazu:

Laßt euch vom Baumeister nicht die Lage des Fensters diktieren, sondern legt diese nach den Erfordernissen der Küche fest. Das Argument, dann wären die Fenster von außen nicht symetrisch, braucht euch wenig zu kümmern, da ihr innen drin lebt.

Bei der 'Größe' der Küche halte ich zwei Zugänge für eine zu große Verschwendung von Stellwänden. Da ihr da noch völig offen seit, würde ich darüber nachdenken den einzigen Zugang planoben in Form einer (vielleicht zweiflügeligen) mittig angeordneten Schiebetür vom Wohnzimmer aus zu verwirklichen. Dadurch wäre die Küche zum Wohnraum und zum Esstisch hin offen (aber doch verschliessbar!) und von dort ohne Umweg durch die Diele zu erreichen. Der Preis wäre aber, dass man einen längeren Weg mit den Einkäufen von der Haustür zum Kühlschrank hat. Meine Priorität hat dabei immer das Alltagsleben ... also die Wohnsituation, bei der man beim Kochen Teil des Lebens im Wohnzimmer ist.

Darauf aufbauend wäre meine Lösung eine zweizeilige Küche. Ihr hättet beide langen Wände zur Verfügung und könntet diese, da es keine toten Ecken gibt, sehr effektiv nutzen. Wie man die dann gestaltet müßte noch etwas reifen und da gäbe es viele Möglichkeiten. Der Platz vor dem Fenster bliebe dabei frei z.B. für einen Heizkörper mit Handtuchhalter. Nur muss dazu das Fenster jetzt schon in der entsprechenden Position und Größe geplant werden.

Ich wäre für planlinks durchgehend Unterschränke mit Kochfeld und Spüle. Diese kommen sich, da es keine Ecken gibt, kaum in die Quere. Wenn ihr diese Zeile übertief gestaltet, ergäbe sich wesentlich mehr Arbeitsfläche und auch mehr Stauraum in den dann tieferen Unterschränken. Und der zusätzliche Platz hinter den Schränken könnte für eine Downdraftabsaugung genutzt werden.

Planrechts sehe ich einen Hochschränke mit Backofen und Vorratsschrank und dann einem schnuckeligen Essplatz für zwei, der auch als Arbeitsplatz im Sitzen taugt. Zwischen den Hochschränken könnte problemlos ein breiter Side-by-Side-Kühlschrank (ich mag ja lieber Frenchdoor-KS) eingeplant werden.

Unschlüßig bin ich vorallem bei der Position des Geschirrspülers. Der könnte als normaler Unterbaugeschirrspüler bei der Spüle unter der Arbeitsplatte sein oder höhergestelt planoben in der Unterschrankzeile oder (wenn man jetzt dort zusätzlich Zu- und Ablauf einbauen läßt!) in einem der Hochschränke planrechts. Was da sinnvoll ist wird sich im Laufe der Planung noch herauskristalisieren.
 

humaxd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Leider ist für mich mit solchen 'Architektenmaßen' keine halbwegs exakte Planung möglich. Aber ich denke, es geht in dieser Phase mehr darum erst mal eine Raumkonzept zu finden um die Lage von Fenstern und Wänden zu bestimmen. Meine Gedanken dazu:

Laßt euch vom Baumeister nicht die Lage des Fensters diktieren, sondern legt diese nach den Erfordernissen der Küche fest. Das Argument, dann wären die Fenster von außen nicht symetrisch, braucht euch wenig zu kümmern, da ihr innen drin lebt.

Bei der 'Größe' der Küche halte ich zwei Zugänge für eine zu große Verschwendung von Stellwänden. Da ihr da noch völig offen seit, würde ich darüber nachdenken den einzigen Zugang planoben in Form einer (vielleicht zweiflügeligen) mittig angeordneten Schiebetür vom Wohnzimmer aus zu verwirklichen. Dadurch wäre die Küche zum Wohnraum und zum Esstisch hin offen (aber doch verschliessbar!) und von dort ohne Umweg durch die Diele zu erreichen. Der Preis wäre aber, dass man einen längeren Weg mit den Einkäufen von der Haustür zum Kühlschrank hat. Meine Priorität hat dabei immer das Alltagsleben ... also die Wohnsituation, bei der man beim Kochen Teil des Lebens im Wohnzimmer ist.

Darauf aufbauend wäre meine Lösung eine zweizeilige Küche. Ihr hättet beide langen Wände zur Verfügung und könntet diese, da es keine toten Ecken gibt, sehr effektiv nutzen. Wie man die dann gestaltet müßte noch etwas reifen und da gäbe es viele Möglichkeiten. Der Platz vor dem Fenster bliebe dabei frei z.B. für einen Heizkörper mit Handtuchhalter. Nur muss dazu das Fenster jetzt schon in der entsprechenden Position und Größe geplant werden.

Ich wäre für planlinks durchgehend Unterschränke mit Kochfeld und Spüle. Diese kommen sich, da es keine Ecken gibt, kaum in die Quere. Wenn ihr diese Zeile übertief gestaltet, ergäbe sich wesentlich mehr Arbeitsfläche und auch mehr Stauraum in den dann tieferen Unterschränken. Und der zusätzliche Platz hinter den Schränken könnte für eine Downdraftabsaugung genutzt werden.

Planrechts sehe ich einen Hochschränke mit Backofen und Vorratsschrank und dann einem schnuckeligen Essplatz für zwei, der auch als Arbeitsplatz im Sitzen taugt. Zwischen den Hochschränken könnte problemlos ein breiter Side-by-Side-Kühlschrank (ich mag ja lieber Frenchdoor-KS) eingeplant werden.

Unschlüßig bin ich vorallem bei der Position des Geschirrspülers. Der könnte als normaler Unterbaugeschirrspüler bei der Spüle unter der Arbeitsplatte sein oder höhergestelt planoben in der Unterschrankzeile oder (wenn man jetzt dort zusätzlich Zu- und Ablauf einbauen läßt!) in einem der Hochschränke planrechts. Was da sinnvoll ist wird sich im Laufe der Planung noch herauskristalisieren.

Hallo Jürgen,

vielen Dank erstmal für deine Einschätzung. 2 Zugänge sind definitiv nicht geplant, wir haben daran gedacht die Spüle am Fenster zu platzieren und zum WZ hin mit einer Theke zu arbeiten (siehe Anhang). Vielleicht könnte man das Kochfeld 90cm nahe der Theke Platzieren. Ein durchgang von ca. 90cm zwischen Wand und Theke/Kochfeld(oder würde weniger aus ausreichen?) müsste ausreichen, denke ich. Über dem Kochfeld habe ich an eine 115cm Berbel Skyline Edge gedacht, die sich in der Höhe verstellen ließe. Da wo momentan die Spüle eingezeichnet ist überlege ich 2 Hochschränge in integrieren (Kühlschrank/Herd), die Ecke evtl auch mit einen Hochschrank ausfüllen.

Die Idee mit 2 Küchenzeilen zu arbeiten könnte man auch in Betracht ziehen.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 163

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Nur passt bei der Lösung kein SbS-KS rein und du hast 130 cm Arbeitsplattenlänge in Ecken investiert. Wo willst du bei der Planung überhaupt Hochschränke für Backofen, Kühlschrank oder den Staubsauger unterbringen? Ich denke eine Stauraumplanung wird euch da schnell überzeugen ;-)

Zu den Nachteilen von Ecken:
Warum tote Ecken? - Planungsaspekte

Humaxd.jpg


Schrankliste planrechts:

060 cm Spülmaschine
060 cm Spüle
030 cm MUPL
060 cm Auszüge
080 cm Kochfeld
060 cm Auszüge
010 cm Blende
-------
360 cm

Schrankliste planlinks:

060 cm Besenschrank
090 cm SBS-Kühlschrank
060 cm Hochschrank mit Backofen
050 cm feste Bank (für beweglichen Stuhl wird es zu eng)
050 cm fester Tisch
050 cm feste Bank
------
360 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

humaxd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Nur passt bei der Lösung kein SbS-KS rein und du hast 130 cm Arbeitsplattenlänge in Ecken investiert. Wo willst du bei der Planung überhaupt Hochschränke für Backofen, Kühlschrank oder den Staubsauger unterbringen? Ich denke eine Stauraumplanung wird euch da schnell überzeugen ;-)

Zu den Nachteilen von Ecken:
Warum tote Ecken? - Planungsaspekte

Anhang anzeigen 278350

Schrankliste planrechts:

060 cm Spülmaschine
060 cm Spüle
030 cm MUPL
060 cm Auszüge
080 cm Kochfeld
060 cm Auszüge
010 cm Blende
-------
360 cm

Schrankliste planlinks:

060 cm Besenschrank
090 cm SBS-Kühlschrank
060 cm Hochschrank mit Backofen
050 cm feste Bank (für beweglichen Stuhl wird es zu eng)
050 cm fester Tisch
050 cm feste Bank
------
360 cm
Von dem SBS Kühlschrank habe ich mich verabschiedet .....leider würde der Kühlschrank wie ein fremdes Objekt aussehen. Die Theke ist da eher wichtiger...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

kann es sein, daß die Maßkette planunten nicht mit dem gezeichneten Plan übereinstimmt? So wie ich das sehe, sind die Maße 29cm nach planlinks verrutscht.

Hier ein ganz schlichter Vorschlag.
planlinks oben beginnend

Deckseite
100er US
100er US
100er US mit Kochfeld
totes Eck

60er US
60er US mit MUPL
totes Eck

80er US mit Spüle linksbündig eingebaut
40er US
Deckseite (wegen hochgebautem GSP)
60er HS mit GSP
60er HS mit BO (und Platzhalter für ein 2. Heißgerät)
60er HS mit KS
Blende

OS nach Wunsch

humax1.JPG humax2.JPG humax4.JPGhumax3.JPG

Die Pläne sind mit der V15b erstellt.
 

Anhänge

  • humax-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • humax-evelin-PLAN1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 135

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Von dem SBS Kühlschrank habe ich mich verabschiedet .....leider würde der Kühlschrank wie ein fremdes Objekt aussehen. Die Theke ist da eher wichtiger...

Welchen Nutzen versprecht versprecht ihr euch von einer Theke, die knapp einen Meter vom Esstisch entfernt ist? Meiner Meinung nach sitzt man an Theken nur in Kneipen bequem und ihr habt damit ein Sichthindernis zur Küche.
Beim SBS teile ich deine Meinung. Nur kommt man meiner Meinung nach mit einer großen Familie kaum um so ein Monster rum, da Einbaukühlschränke auf das Nischenmaß 60 x 60 cm limitiert sind und von dem Raum immer mehr für Isolierung (Energiesparklasse gleich Isolierungsstärke) draufgeht und der Innenraum dadurch immer winziger wird. Da ist mir der Nutzwert einfach wichtiger und an den Anblick hat man sich nach 2 Wochen gewöhnt.
Ich habe mich in einen French-Door-KS verliebt. Oben passen auch mal kalte Platten rein und unten hat man rechts einen TK-Notvorrat (Kräuter, Erbsen, Eiswürfel, Kleinkram) und links ein Variofach als Null-Grad-Zone für Frischgemüse.

BEKO GNE 114631 X.jpg
 

humaxd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

kann es sein, daß die Maßkette planunten nicht mit dem gezeichneten Plan übereinstimmt? So wie ich das sehe, sind die Maße 29cm nach planlinks verrutscht.

Hier ein ganz schlichter Vorschlag.
planlinks oben beginnend



Deckseite
100er US
100er US
100er US mit Kochfeld
totes Eck

60er US
60er US mit MUPL
totes Eck

80er US mit Spüle linksbündig eingebaut
40er US
Deckseite (wegen hochgebautem GSP)
60er HS mit GSP
60er HS mit BO (und Platzhalter für ein 2. Heißgerät)
60er HS mit KS
Blende

OS nach Wunsch

Anhang anzeigen 278390 Anhang anzeigen 278391 Anhang anzeigen 278393Anhang anzeigen 278392

Die Pläne sind mit der V15b erstellt.

Gut beobachtet, ist mir auch aufgefallen und wird geprüft . Die Raumbreite müsste bei 250cm liegen.

Der Vorschlag ist auch super. Ich frage mich ob zwischen den Zeilen 130cm ausreichend sind, ich gehe mal von 60cm Tiefe je Zeile aus .

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Evelins Plan in Beitrag 6 hat eigentlich alles, was sinnvoll und gut ist und strahlt sehr viel Ruhe aus.

130 cm Zeilenabstand ist mehr als ausreichend.

@humaxd, zeichnet mal einen Tisch in reeller Größe ein, dann erkennt ihr selber, dass ein Tresen, der noch nicht mal Platz für 4 Leute gibt, sowohl Stauraum als auch den Eindruck von Großzügigkeit klaut.

Leider gibt die Größe des Raumes auch nicht mehr viele Varianten her. Natürlich kann man den einen oder anderen Schrank anpassen, das sollte man dann der eigenen * Stauraumplanung * entsprechend machen.

Unbedingt solltet ihr darauf achten, dass die BRH vom Fenster bei einer gewünschten Arbeitshöhe von 94 cm ab Fertigfußboden nachher dann auch 94-Arbeitsplattendicke ergibt. Das wird von Bauträgern etc. gerne mal etwas weniger hoch gemacht. Bei Vereinbarungen dazu immer auf den Zusatz "Fertigfußboden" achten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben