Küchenplanung Küchenplanung Neubau (längliche Küche)

TicTac

Mitglied

Beiträge
3
Küchenplanung Neubau (längliche Küche)

Hallo zusammen,

demnächst beginnen wir mit dem Rohbau. Nun suchen wir nach Ideen, wie wir den Grundriss optimal nutzen können. Ursprünglich wollten wir eine breite Küche um eine tolle U-Form mit Inselküche und Bartresen zu bekommen. Aufgrund der Speisekammer und der Garderobe ist die Küche schmal und länglich geworden. Sämtliche Anschlüsse und Steckdosen müssen erst noch festgelegt werden, daher sind kleinere Änderungen noch möglich.

Wichtig ist uns:
- die Speisekammer soll definitiv so bleiben
- Einbaukühlschrank und Gefrierschrank separat (links Kühlschrank, rechts Gefrierschrank)
- breites Kochfeld mit Induktion

Wünschenswert:
- hochgebaute Spülmaschine
- kleine Insel oder ein Tresen mit 2 Barhockern evtl. doch noch irgendwie möglich

Ich habe bereits ein bisschen mit dem Ikea -Planer rumprobiert, jedoch konnte ich den Raum nicht ganz genau darstellen. Daher würde ich mich über einige Anregungen freuen! :-)

P.S.: Über der Speis ist die Garderobe.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): veränderbar
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Kaffee trinken (gelegentlich)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, eher schnelle Gerichte
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder mit Ehemann zusammen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
bevorzugt Nolte oder Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
10.000
 

Anhänge

Evelin

Mitglied

Beiträge
10.867
Wohnort
Perth, Australien
Wenn das Haus noch gebaut werden soll, gibt es doch bestimmt einen besseren EG Plan?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
288
Wohnort
Frankfurt
Du schreibst zwar, dass die Speisekammer unbedingt bleiben soll, aber kann ich das trotzdem hinterfragen? Was ist daran so wichtig? Sie ist ja nicht so groß, dass ihr den Inhalt nicht auch in Küchenschränken unterbringen würdet. Ich finde, sie verhunzt den ganzen Raum. Mein Vorschlag: verlänger die Garderobe bis zur Außenwand und/oder schieb sie ein Stück nach planunten, dadurch wird der Kücheneingang entspannter. Streich die Speisekammer. Dann könnt ihr euer gewünschtes U planen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
10.867
Wohnort
Perth, Australien
Es tut mir leid, mit diesen Planungsvorgaben kann man nichts anfangen. Schau dir die Pläne noch mal an
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
10.867
Wohnort
Perth, Australien
EG Plan.png hat die Maße xyz und unvollständig.

KücheGrundriss.png hat die Maße zyx.

Im Text steht was von Theke, findei H in derAnsicht nicht wieder.

Uns nur einen halb vermassten Hauszipfel anzubieten, ohne Relation zum restlichen Raum(Esstisch), hilft uns nicht.

Ich verstehe den Raum nicht, 570m lang und schmal? Wir können nicht abschätzen, ob eine Theke Platz hat.

Wir wissen nicht, welche Schränke wo stehen und warum
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben