Küche mit ungünstigen Proportionen (?)

guli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Sorry, bei uns ging's die letzten Wochen drunter und drüber... :(

Haben das Projekt "Küchenplanung " jetzt aber wieder aufgenommen - melde mich, wenn es mehr zu berichten gibt...
 

guli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo zusammen,

hab euch mal unsere aktuelle Vorstellung im Alnoplaner zusammengestellt.. ;-)

Schubladen-/Auszugaufteilung, Farben, etc sind noch nicht fertig durchdacht.
Grundsätzlich wird es wohl in grau/hellbeige bleiben, aber ein paar vereinzelte Holzdekor-Elemente sollen alles auflockern und "wohnlicher" machen.

Als Abschluss rechts an der Insel ist auch noch so eine Art "Raumteiler" geplant - ein schmaler Korpus, der etwas länger und höher als der Rest der Insel ist und in dem man im Optimalfall Kräuter anpflanzen kann (oder Dekozeug reinlegt)... ;-) Der Korpus könnte dann zB auch in Holzdekor ausgeführt werden...
Außerdem lässt sich unser Berater im Küchenstudio noch etwas wegen dem Oberschrank einfallen (damit er nicht so verloren wirkt).

Ob die Bank die Küche abschließt oder doch "nach oben" rutscht um einen Ausgang zu ermöglichen, werden wir uns noch überlegen...

Was haltet ihr davon?

LG
 

Anhänge

  • Ansicht 01.JPG
    Ansicht 01.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 172
  • Ansicht 02.JPG
    Ansicht 02.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 119
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    45 KB · Aufrufe: 258
  • Kräuter.JPG
    Kräuter.JPG
    39 KB · Aufrufe: 125
  • guli.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • guli.POS
    23,4 KB · Aufrufe: 102

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
:w00t: Eine Sitzbank, die die Küche "abschließt"?
Sieht m.M. äußerst seltsam aus... Da würd ich dann schon noch eine wenigstens halbhohe Mauer dazwischen stellen...

Und auf die unterschiedlichen Höhen von Geräteschränken, SBS und Regal (?) würde ich verzichten und alle möglichst gleich hoch machen. Am besten höher, als den SBS und diesen obenrum mit einem weiteren Schrank frontbündig einrahmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Sieh dir mal die Laufwege und die Logik an. Egal ob nun Bank als Küchenabschluß oder halbhohe Mauer ... wenn du am Tisch mal Wasser brauchst, dann läufst du um alles rundherum.

Der Durchgang Halbinsel und SbS ist zu eng für einen so großen Raum.

Spüle direkt neben hochgebauter GSP ... warum?
grundriss-jpg.166009


Zum Vergleich mit langem Tisch:
guli_20140730_kb1-neuvsv326_grundriss10pers-jpg.162981


Und mit Tisch normal:
guli_20140730_kb1-neuvsv326_grundriss-jpg.162982
 

guli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für die Rückmeldungen... :-)

Ich hab jetzt mal eure Anmerkungen in den Plan eingearbeitet:
1. Bank nach oben schieben
2. Geräteschränke, SbS und Regal gleich hoch
3. Spüle auf Insel, damit sie (im Fall der Unzugänglichkeit von der Seite) von "außen" (oben) erreichbar ist

Findet ihr es so wirklich besser!?

Grundsätzlich stell ich mir die Bank als "Abschluss" gar nicht so seltsam vor. Aber diese Entscheidung ist ja noch nicht endgültig... ;-)

Ich finde, dass die unterschiedlichen Höhen alles ein wenig auflockern und es mit der richtigen Deko etc viel netter aussieht als so ein "Verbau"... Außerdem find ich die restlichen 40cm AP + Ecke dann irgendwie witzig... Wie würdet ihr die Ecke bei dieser Variante lösen?!

Bei der Spüle sind wir unentschlossen, welche Position wirklich besser ist.
Pluspunkt ist natürlich, dass Spüle und Herd in einem Arbeitsbereich liegen... Aber dafür schrumpft die Arbeitsfläche in diesem Bereich und die Möglichkeit, die Arbeitsfläche seitlich in ihrer gesamten Breite zu nutzen (Teig ausrollen, arbeiten von 3 Seiten, ...) fällt auch weg...
Für den Fall, dass die Küche seitlich doch abgeschlossen wird (mit Mauer, Bank oder wie auch immer ;-)) ist die Erreichbarkeit von "außen" natürlich besser, wenn die Spüle auf der Insel ist - aber wie oft muss man (außer beim Kochen, aber da steht man ja eh "in" der Küche) wirklich zur Spüle?! Trinkwasser wird entweder im Krug auf den Tisch gestellt oder vom SbS (2-türig mit Wasserspender) geholt. Abgesehen davon sind wir gar keine großen Leitungswasser-Trinker...
 

Anhänge

  • Ansicht 01_vers2.JPG
    Ansicht 01_vers2.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 119
  • Ansicht 02_vers2.JPG
    Ansicht 02_vers2.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 156
  • Grundriss_vers2.JPG
    Grundriss_vers2.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 240
  • guli2.POS
    25 KB · Aufrufe: 105
  • guli2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
grundriss_vers2-jpg.166203


Das geht gar nicht. Du igelst dich immer mehr ein, Kochfeld am Rand, der Durchgang beim Kühlschrank zu eng.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich würde die Spüle schon auf der anderen Zeile lassen. Dass da unten mal jemand ran muss, ist wahrscheinlicher, als von oben her.

Ich finde, der Hochschrankblock sieht jetzt viel besser aus. Man hat auch einen schönen Anschluss zu Hängeschränken.
Du könntest - bei kürzerer Insel = breiterem Durchgang - auch den SBS in die Mitte zwischen die beiden Geräteschränke nehmen. Sonst pfeif ich ja auf Symmetrie, aber hier hätte das auch den Nutzen, dass man mit dem Kühli näher am Arbeitsbereich ist. Dir Türen sind eh so schmal, dass man dafür weniger Platz zum Öffnen braucht, wie bei einem normalen Kühli. Nur zum dann sich bücken und für's Gemüse ganz unten auf dem Boden rumkriechen sollte genug Platz sein :tounge:

Halbhohe Schränke verkommen meistens recht schnell zur Müllhalde oder werden mit irgendwelchem Zeug zugeballert, das nur das Putzen erschwert.
Ein moderne Küche sieht ohne viel "Deko" meistens eh besser - weil aufgeräumter - aus. Versuch lieber, die optischen Highlights auf Farbe/bedruckte Nischenrückwand/Beleuchtung zu begrenzen. Dann putzt es sich auch leichter.

Der Durchgang beim SBS ist wirklich viel zu eng. Mit Spüle auf der anderen Seite kannst die Insel 20cm kürzer machen, Kochfeld weiter zur Mitte und dann passt es wieder.

Überlege mal, dass man aus dem Küchlschrank genommene Sachen auch gerne mal in der Nähe irgendwo abstellen möchte/muss. Da kommt bei obiger Planung ja nur noch die Insel in Frage.
Also sollte das Kochfeld hier schon mind. 60-80cm Abstand zur Kante haben.

Und zwischen Inselende und Sitzbank würde ich dann tatsächlich wie im jetzigen Plan irgendwas hinstellen, wie eine halbhohe Mauer etc. Dort mit dem Rücken direkt zu einer vll. vollgesifften Arbeitsplatte und einem spritzenden kochfeld zu sitzen stell ich mir nicht so angenehm vor. Das gefällt mir hier schonmal ganz gut.
 

guli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Das waren ja eben genau meine Bedenken (siehe oben) - deshalb war auch von Anfang an die Spüle auf der anderen Seite und der Herd mittig auf der Insel... ;-)

Den breiteren Durchgang zwischen Kühlschrank und Insel seh ich absolut ein!! War nur noch nicht motiviert, die ganze Insel (besteht ja auf der einen Seite aus vielen Einzelteilen) umzuzeichnen.. ;-) Und natürlich hab ich dann leider vergessen dazuzuschreiben, dass das sowieso angedacht ist.. :rolleyes:

Den Kühlschrank haben wir bewusst so gesetzt, damit er auch vom Esszimmer/Wohnzimmer gut erreichbar ist und damit man davor eben auch bissl Platz hat. Wie von tantchen erwähnt, werden die Lebensmittel sowieso auf der Insel abgestellt und von daher ist der eine Schritt näher zur Küche für uns kein Grund ihn zu verschieben...

Verbau vs halbhohe Schränke werden wir uns noch überlegen.. ;-) Meine Variante hier überzeugt mich zurzeit noch nicht so ganz. Aber vielleicht hat jmnd hier oder unser Berater auch noch Vorschläge dazu.
Bin zwar keine Deko-Queen, allerdings hab ich in den Küchenstudios schon gemerkt, dass "dekorierte" Küchen viel netter ausschauen. Es soll auf keinen Fall überladen oder wie im Katalog wirken. Denke da eher an Obstschalen, Spaghetti in hohen Vasen, besondere Wein- oder Ölflaschen etc - und dafür bieten sich halbhohe Schränke recht gut an...
Dass wir sie "zuballern" kann ich mir nicht vorstellen - bin da sehr dahinter, dass immer alles ordentlich ausschaut. Das Putzen ist allerdings natürlich ein Grund es sich tatsächlich zu überlegen... ;-)

Diese halbhohe "Wand", so wie sie im diesem Plan gezeichnet ist, soll eig keine Wand sein, sondern diesen "Raumteiler" für Kräuter etc (hab davon geschrieben, ihn aber noch nicht eingezeichnet gehabt) darstellen.. ;-)
Bank direkt an Arbeitsfläche würde sowieso nicht in Frage kommen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... in einer echten Küche stehen soviele Küchengeräte rum, Kräutertöpfe, Obstschalen etc. dass man eine Küche nicht noch 'künstlich' beleben muss. Bei Dir kommt noch der SbS hinzu, der die Front sowieso schon aufbricht und die unkonventionelle Anordnung der Küchenmöbel. Es wirkt immer mehr wie eine Mustersammlung aller möglichen Küchenteile.

Belebt = unruhig = klein = onordentlich.

So wie ich die Kaminplanung sehe, und die Räume auf mich wirken, passt Deine Küchenplanung mit dem Verschachtelten, Engen schlecht zu dem grosszügigen Raum.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Guli, die Idee mit den Kräutern klingt nur theoretisch gut.
Wenn sie mitten im Raum stehen, ist es nicht hell genug zum Gedeihen
und sie vergammeln (bes. Balsamico).
Wenn sie aber hell stehen, wachsen sie wie wild und nach allen Seiten über
den Blumenkasten hinaus - da kann man schlecht sitzen und es wird immer
schnudelig auf der Bank sein. Da ärgerst Du Dich nur.... Ich sprech aus Erfahrung...
Du findest bestimmt noch eine bessere Idee.
Liebe Grüße
Gisella
 

guli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir haben weiter getüfftelt und endlich eine Lösung gefunden, die uns beiden sehr sehr gut gefällt und die ziemlich sicher auch so verwirklicht werden soll. Was haltet ihr davon?

Planlinks oben würden wir mit einem Vorrats-/Apotheker-Schrank beginnen (eher für Getränke, Snacks etc), Richtung planunten geht es dann mit einem SbS weiter, der oben mit (ev nur 30cm tiefen) Kästen verbaut wird, wo wir Bedienungsanleitungen, Fonduesets, etc aufbewahren wollen (alles, was man nicht so häufig braucht). Anschließend folgen Dampfgarer und Backofen mit Laden darunter für Bleche, Auflaufformen bzw Gebäck etc und Schränken darüber, die wir quasi als "Oberschränke" für Gläser (und ev Teller) nutzen wollen. Danach wieder ein Vorrats-/Apotheker-Schrank für Lebensmittel (Mehl, Nudeln, ...). Als Abschluss bzw "Übergang" zu den Unterschränken haben wir uns ein offenes Regal vorgestellt.
In der Ecke (also planlinks) geht es dann mit dem Geschirrspüler weiter, danach ein schmaler Schrank für Geschirrtücher und Geschirrspülerzubehör etc, ein Spülenschrank (höchstwahrscheinlich werden wir trotz eurer Empfehlung die Mistkübel unter der Spüle haben und nicht unter der Arbeitsplatte ) und ein Schrank mit Laden für Mixer, Küchenmaschine etc. Den Abschluss bildet ein halbhoher Seitenschrank für Tupperzeugs. Wir wissen allerdings noch nicht, ob wir diesen mit Laden oder einer Tür und Auszügen machen lassen sollen. Wir überlegen nämlich, in den oberen Laden auch Dinge aufzubewahren, die im Esserzimmer gebraucht werden können (Servietten, Tischsets, ...). Wären dort Laden, könnte man auch direkt aus dem Esszimmer "zugreifen", bei einer Tür wäre das wohl schwieriger... Allerdings stell ich mir einen Schrank mit 5 Laden nicht so schön vor - hat da jmnd Erfahrung damit?

Die Halbinsel besteht auf planunterer Seite aus Laden für Kochgeschirr und Kochbesteck, auf planoberer Seite ebenfalls aus Laden für Teller und Besteck.

Was uns (bzw vor allem mich ;-)) noch sehr beschäftigt, ist die Aufteilung der Laden. Ich habe schon einiges im Forum gelesen und gesehen und wir werden uns natürlich auch die original-Höhen ganz genau anschauen, aber mich würden eure Praxis-Erfahrungen dazu sehr interessieren... Unsere Küche wird eine 6-Raster-Küche (allerdings keine Alno )... Welche Rasterhöhen nutzt ihr für welche Dinge? Welche Höhen haben sich wofür bewährt?

Außerdem wissen wir noch nicht, welche Farben wir wo einsetzen sollen... Zuerst hatten wir das Gefühl, dass die dunkle Hochschrankwand zu erdrückend wirkt. Wenn ich sie aber hell zeichne, sind wir uns einig, dass uns die dunkle Variante besser gefällt... Ursprünglich wollten wir einen Mix aus hell/dunkel und Holzoptik-Akzenten (zB die Fächer im Regal, die Nische auf der Halbinsel, den "Kräutergarten", die Arbeitsplatte, ...).
Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer dunklen bzw hellen Hochschrankwand? Hell wirkt irgendwie "verloren"...!? Würdet ihr dann alles einfärbig machen (bis auf die Holzakzente) oder bspw die Hochschränke dunkel und die Unterschränke hell?

Freuen uns auf eure Meinungen/Hinweise/Tipps... ;-)
LG, Lisi


PS: Gisella, das mit den Kräuter ist uns durchaus bewusst (bei uns wäre es wohl zu dunkel) - der Raumteiler wird in unserem Küchenstudio einfach "Kräutergarten" genannt, kann (und wird bei uns vermutlich) aber auch für anderes verwendet werden... Er soll einfach einen schönen Abschluss bilden - ob wir dann andere (Kunst-)Pflanzen oder Steine oder was-auch-immer reinlegen, wird sich dann zeigen... ;-) Aber vielen Dank für den Hinweis! :-)
 

Anhänge

  • Ansicht 01.JPG
    Ansicht 01.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 156
  • Ansicht 02.JPG
    Ansicht 02.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 136
  • Ansicht 03.JPG
    Ansicht 03.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 177
  • Ansicht 04.JPG
    Ansicht 04.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 118
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    44 KB · Aufrufe: 158
  • Grundriss 3D.JPG
    Grundriss 3D.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 114
  • guli8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • guli8.POS
    25,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

guli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Sorry, hab die .pos Datei vergessen... ;-)
 

Anhänge

  • guli8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • guli8.POS
    25,9 KB · Aufrufe: 104

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben