Fertig mit Bildern Küche mit ungünstigem Grundriss für selten kochende Senioren

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Danke Snow! Das kann ich dann am Mittwoch auch mitnehmen. :-)
Wenn der rechte Teil der Zeile dementsprechend vorgezogen wird (APL 75-78 cm), muss ja vielleicht auch der 90er US in der Tiefe nicht gekürzt werden?
LG Poldi
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Poldi48
Richtig, das geht so ohne ein Schrank tiefenkürzen zu müssen.

Kuchenzeile1.PNG Kuchenzeile2.PNG

Die eingezeichneten Maße werden warscheinlich nicht auf den mm stimmen, die ergeben sich dann nach genauem Aufmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Nur eine schnelle kurze Zwischenmeldung nach meinem gestrigen Besuch im zweiten Küchenstudio :

Das Hauptergebnis war, dass sich einige Sachen mit Nobilia nicht realisieren lassen, weil die das einfach nicht im Programm haben:
  • HS mit 45er BO geht noch, aber darüber 45er Fach für Mikrowelle mit Lifttür o.ä., noch dazu in gewünschter Höhe (UK max. 120 cm), gibt es nicht (höchstens Sonderanfertigung, ca. 30% Zuschlag)
  • Auszüge in dreifacher Schubladenhöhe gibt es auch nicht (da hinein sollte meine 27 cm hohe Küchenmaschine)
Zuerst werde ich wohl meine Stauraumplanung nochmal neu durchdenken. Aber vielleicht werde ich auch z.B. mit Nolte neu planen müssen. Die haben angeblich mehr Möglichkeiten. Schaue mir da erstmal die Innenmaße an. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich da eine Schichtstoff -Front finde, wie ich sie mir vorgestellt habe bzw. muss ich mir nochmal, am besten im großen Möbelhaus, alle Fronten anschauen.

Als Preis für die geplante Nobilia (PG 2) wurden mir 8.455,- angegeben (Möbel, Wangen, APL und Rückwände Schichtstoff, Montage), also kämen lediglich die Geräte, Spüle, Beleuchtung dazu.

P.S. Das mit der Schräge wäre übrigens wie geplant machbar, die Blenden müsste der Tischler machen (ca. 300,- €). Allerdings hat der KFB "das jetzt nur so nach meinen Vorgaben geplant - er selbst hätte das niemals so gemacht".
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Snow s Plan aus #282 finde ich RICHTIG gut! :2daumenhoch:. Vielleicht könnte man den schräg stehenden 90er sogar als Samy-Schrank mit oben rechts einem 30er MUPL planen? Dann wäre der Müll auf rückenfreundlicher Höhe. Denn egal, ob viel oder wenig gekocht wird: an den Müll muss man immer!
@Poldi48 Wäre für die Küchenmaschine nicht vlt ein fester Stellplatz auf der übertiefen APL? Unsere KitchenAid habt eine festen Platz und wird nicht aus dem Schrank und zurück gewuchtet.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Ja, ich finde Snow's Plan auch sehr gut! Wegen Samy-Schrank bzw. MUPL muss ich nochmal schauen, ob bzw. wie das bei mir hinsichtlich Stauraumplanung passen würde. Aber erst muss ich mich wohl wieder nach einem anderen :kfb: umschauen. Wenn jemand etwas nur eher unwillig macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass da was G'scheites bei rauskommt. Schon um den simplen 45er BO gab es Diskussionen. :w00t: Dabei hatte ich eh zum zweiten Mal extra ein kleines Studio gewählt, wo der "Chef" selbst plant - sind in der Großstadt nicht so leicht zu finden. Vielleicht versuche ich es doch mal bei einem der "Großen"? Da ist es dann allerdings mit "Sonderwünschen" (Schräge, Samy-Schrank etc.) noch schwieriger.

Eine mal wieder etwas verzagte Poldi wünscht Euch einen schönen Tag (angeblich mal wieder die 2 letzten schönen Herbsttage - bis auf weiteres jedenfalls).

P.S. Die Küchenmaschine benutze ich nur alle heiligen Zeiten mal zum Backen (zahlt sich für 2 Personen ja nicht wirklich aus), die würde draußen nur einstauben.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Oh je Poldi, nicht verzagen:trost: es geht doch langsam vorran, der Plan wird immer besser:top:.

Was gab es denn für Diskussionen beim 45er BO? Grade wenn man keine Riesenkochaktionen mit ganzen Gänsen macht, sondern wie ihr eher "kleine Speisen" sollte der doch völlig ausreichen.:so-what:
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Auf jeden Fall reicht der aus! Konnte der KFB nicht verstehen, d.h. hat seine Planung nach meiner Vorplanung diesbezüglich erst auf Nachdruck in 45er umgeändert. Ich habe gesagt, ich kenne nur Leute mit 45er BO (etwas geflunkert natürlich ;-)), er meinte, er hat bisher immer nur 60er eingebaut (auch geflunkert? ;D). Weil unten 60er und darüber 45er ginge, aber zweimal 45er übereinander, noch dazu oben mit Klappe, ginge nicht. :so-what:
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Aha, zweimal 45er übereinander geht also nicht:rolleyes:

Na, du hast dich nicht einschüchtern lassen:-) Wahrscheinlich ist in seinem Katalog der Standartschrank zum anklicken mit 60er Nische gleich auf der ersten Seite - für eine andere Variante müsste er länger scrollen oder telefonieren (okay ist jetzt reine Spekulation).

Hier mal ein Beispiel für einen Nobilia -Hochschrank mit zwei 45er Nischen übereinander (der hat zwar bei der oberen Nische keine Klappe sondern nur ein offenes Fach, wenn aber dies schon nach 5 Minuten Internetsuche zu finden ist, bin ich sicher, dass es kein Problem ist, für Nobilia die obere Gerätenische mit einer Hochliftklappe auszurüsten):
HS mit 2 x 45er Nische.JPG

Du hast ja in der Checkliste kein Budget angegeben...was ich hier schon öfter mal gelesen habe: bei Planungen, die nicht 0815 sind, sondern mit mehreren kleinen Sonderwünschen in der Planung kann es Sinn machen, sich einen etwas teureren/besseren Hersteller (Nobilia gehört ja zu "günstige Hersteller) rechnen zu lassen, die sind meißtens flexibler - die Sonderwünsche kosten nicht immer extra, so dass hinterher der Preisunterschied gar nicht mehr gravierend ist. Muss ja nicht gleich Luxusklasse sein - sondern z.B. Ballerina oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Ich glaub, Ballerina gibt es bei uns nicht - habe ich zumindest noch nicht gefunden. Schüller ja, wenn auch meist unter anderem Namen. Werde jedenfalls weitersuchen :-)

Nolte scheint da etwas flexibler als Nobilia zu sein, zumindest, wenn ich die Typenliste anschaue. Und nach dem Küchenranking vielleicht auch eine Spur qualitativer. Schaun wir mal, dann sehn wir schon ;-)

P.S. Habe jetzt erst Deine Ergänzung gesehen :-). Ja, das dachte ich ja auch, dass das kein Problem sein kann, eine offene Nische mit einem Klapp- oder Liftbeschlag zu versehen. Hatte der KFB wohl nicht in seiner Liste, aus der er die Teile in meine Planung übertragen hat :hand-woman:
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Von Ballerina hab ich hier im Forum auch schon Mupls in Samys gesehen. Auf deren Website (siehe Werbebanner im Forum) gibts auch eine Fachhändlersuche (nicht das du denkst... also ich hab nix mit denen zu tun, außer mal ein sehr nettes kompetentes Beratungsgespräch gehabt)
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Danke, @Sommerfrucht ! Werde ich mal nachschauen, ob die auch in Österreich (vielleicht unter anderem Namen) vertreten sind.
Und wenn Du eine nette, vor allem kompetente und einfühlsame Ballerina -Beraterin wärst, könnte ich doch nur davon profitieren :rofl:
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ach Ja - Österreich, hatte grad nicht mehr auf dem Schirm
nein - leider keine Ballerina -Beraterin, nur wohl mal "kleine Ballerina" gewesen in Schulzeit - hach, lang ists her:girlsigh:
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Grad geschaut: nix mit Ballerina bei uns. Aber es gibt ja noch andere Auswahl.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mit Nobilia wurden hier auch bereits Samy-Schränke gezeigt. Aber wenn Österreich dann auch ewe anschauen, vielleicht ist die Auswahl an Küchenstudios größer.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Ja, Isabella, ich muss mich wirklich ganz neu orientieren. Ewe kenne ich auch (habe jetzt eine FM, die hängen ja wohl zusammen).
 

coja

Mitglied

Beiträge
105
Hallo Poldi, weiß nicht ob das jetzt noch wichtig ist, da du ja evtl. einen anderen Hersteller wie Nobilia gerade planst ...
Ich war gestern auch bei einem KFB, auch Nobilia mit dem XL Korpus, also 79,2.
Geht der bei Dir? Da hab ich nämlich den untersten Auszug gemessen und der ist innen 31,2 cm nutzbar, also würde die Küchenmaschine passen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@coja - wie ist denn bei diesem untersten Zug die Fronthöhe?
Meine Vermutung ist, dass "geht nicht" mehr mit dem KFB als mit Nobilia selbst zu tun hat., denn das eine 27 cm hohen Küchenmaschine nicht in eine große Lade von Nobilia passen soll hatte mich auch gewundert. Bei Standartkorpushöhe von 72 cm gibt es z.B. diesen Schrank in unterschiedlichen Breiten:



Nobilia zwei Schubkästen ein hoher Auszug.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben