Fertig mit Bildern Küche mit ungünstigem Grundriss für selten kochende Senioren

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Nein, wegen 16 mm Korpusstärke würde ich Nobilia nicht ausschließen - die Qualität wird dem Preis angemessen sein, wieso "schlechter"? Wenn du mit Nobilia deine Planung hinbekommst, denke ich spricht nichts dagegen. Natürlich gibt es hochwertigere und höherpreisige Küchen, wo dann wahrscheinlich auch flexibler mit Schrägen etc. umgegangen werden kann - wenn du mehr Qualität möchtest - welche Front ist es denn, die es "nur da" gibt?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
nahezu alle Hersteller haben mittlerweile 16mm starke Korpusseiten.
Unterschiede gibt es bei den Stärken von Konstruktions-und Einlegeböden und bei der Stärke und Montage der Rückwände. Und durchaus bei der Qualität der verwendeten Spanplatten.
Generell sollte der KFB erklären können (und dies auch tun), warum er welchen Hersteller vorschlägt-es sei denn, er hat nur einen...
VG,
Jens
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Danke, Sommerfrucht und Jens!
Nein, dieser Händler hat mehrere Hersteller, aber nur einer davon (eben Nobilia ) hat "meine" Front: Weißbeton Riva 891 (weiß, aber nicht glatt weiß, ruhig, aber nicht zu ruhig). Aber vielleicht schau ich doch noch nach ganz hellem Holzdekor?

Kann man sich eigentlich über Stärken von Konstruktions-und Einlegeböden und Stärke und Montage der Rückwände irgendwo online vorinformieren?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Da sprichst du was an! Sowas würde ich mir auch wünschen gerne auch schnell auffindbar auf der Webpräsens der Hersteller. Auf den meißten Anbieterseiten muss man suchen (und findet nicht immer), sieht statt dessen Riesenküchen in irgendwelchen Villen am Meer oder Industrielofts. Hochglanzfotos von glücklichen Familien oder auch mal Ziegen und die in der Küche rumstehen:rolleyes:

Bei Ballerina habe ich zumindest was in der Richtung gefunden, sie nennen es "Der Ultimative Korpus".

Für eine Orientierung auch bezüglich diese Punkte kennst du sicher schon hier das Küchenhersteller Ranking?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es spricht doch nichts gegen Nobilia .
Die genannte Front ist eine vollkommen unproblematische Melaminharzfront-günstig und robust.
Deine Küche hat keine besonderen techn. Unwägbarkeiten, allenfalls die Schräge ist anders, als Standard. Entweder Nobi macht die passende Blende, oder dein Händler-oder ein Monteur mit Werkstatt. Oder ein Monteur, der eine Werkstatt kennt. Oder....
Nobi hat 3 unterschiedliche Korpushöhen im Sortiment, die Qualität ist ordentlich, die Abwicklung gut.
Die Front gibt es aber auch bei Leicht. Sogar in Echtbeton. Aber auch mit 16mm-Seiten.
:-)
Jens
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Danke, Jens, für die Bestätigung bzw. Beruhigung! Der gestrige KFB hat davon gesprochen, dass "ihr" Tischler das mit den Winkeln machen muss. Also, wenn mein Plan so machbar ist, sollte das dann auch kein Problem sein.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
@Sommerfrucht Ja, ich habe auch schon ernsthaft nachgedacht, wo ich so eine Ziege oder ein Schaf für meine Küche herbekomme :rofl:

Das ist ja auch das Schöne hier an dem Forum: hier sieht man immer wieder echte Küchen aus dem "richtigen Leben". Umso besser, wenn sie auch noch "belebt" ausschauen! :-)
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Noch eine weitere Frage: wegen der Rückwand/Rückwände (bin ich noch total unentschlossen) hat der KFB gemeint: hinter dem KF Schichtstoff wie APL, und hinter der Spüle Glas. Ich denke, da wird doch eher umgekehrt ein Schuh draus, oder? Also Glas hinter KF und Rest mit Schichtstoff? Und seitlich neben dem GSP? Was empfehlt Ihr da?

@Anke Stüber Wäre eine Idee ;-) Aber mein Nachbar ist Biobauer, vielleicht leiht er mir eines seiner Tiere, wenigstens für die "Eröffnung"? :rofl:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das sehe ich ganz genauso: Glas hinter das KF auf ganze Kamin-Breite, Schichtstoff (wenn überhaupt) hinter die Spüle. Wir haben rund um die Spüle Tapete und eine Wischkante an der APL. Mehr braucht es eigentlich nicht.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Danke, Omas Garten, für die Bestätigung! :-)
Aber da "er" es immer schafft, rund um die Spüle herumzupatzen (presst sich z.B. jeden Tag eine Zitrone aus), werde ich wohl rechts auch was brauchen - sicher ist sicher. Momentan haben wir ja Fliesen, aber das ist jetzt ja nicht mehr so "in".
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Vielleicht dann so:girlblum:

Fliesen Schafe.jpg
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Jetzt hatte Ich dem KFB kurz meine neue Variante der Schräge geschickt, um zu fragen, ob es mit dieser Änderung gehen könnte. Die Antwort war ziemlich deprimierend: es ginge angeblich nur, wenn der Teil mit dem KF auf ca. 75-80 cm nach vorn rücken würde (geht natürlich nicht). Alles wegen der Winkelblenden. Ist mir ehrlich gesagt irgendwie ein Rätsel. Wieviel Platz brauchen denn solche Blenden? Was sollte das nach vorne rücken denn bringen? Theoretisch, ganz theoretisch, müsste es doch auch reichen, wenn diese US einfach nur passend ausgerichtet hingestellt und durch die APL miteinander verbunden werden würden. Natürlich frage ich jetzt auch noch andere KFB bzw. auch Tischler.
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Wenn das KF nach vorne kommt, ist der Winkel wieder größer und es passen wieder die bei KFB beliebten 135°-Winkelstücke, oder so was in der Art...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, das würde ich auch machen: mal noch jemand anderes fragen. Für mich klingt das auch -genau wie @Loki123- nach ‚schieben bis Standart passt‘ und nicht nach ‚Tischler-Maßarbeit‘. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck; bin da ja nicht vom Fach.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Ja, ich hab mir jetzt in meinem Grafikprogramm auch mal 2 Winkel à 135° gebastelt und damit zu schieben versuchet - no chance!
Spricht eigentlich was dagegen, dass die Verbindung zwischen schrägem US und Spüle offen bleibt, d.h. nur unten ein maßgeschneiderter Boden, eventuell auch noch unter der APL?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
...Klingt für mich nach Staubmäuse-Grab...
Ich würde es schließen lassen. Wenn der Spalt allerdings breit genug für eine ausziehbare Handtuchstange ist, wäre es vlt eine Idee, das `Dreieck` parallel zum Spülen-US zu begradigen und eine Handtuchstange da rein zu bauen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben