Fertig mit Bildern Küche mit ungünstigem Grundriss für selten kochende Senioren

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
So, mit Handtuchstange, hatte ich es mir vorgestellt :-) Vielleicht einfach hinten (quer zum Spülenschrank) schließen?
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Jetzt habe ich es auch nochmal mit meiner ursprünglichen Variante mit kurzer Schräge versucht: perfekte 135°-Winkel (rosa)!

Küche_Einrichtung_Kleine_Schräge_60_Ausschnitt_Planoben_mit_OS_2_Winkel.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei der kurzen Schräge hast Du aber wieder den Knick in der (eh schon kleinen) Hauptarbeitsfläche. DAS war ja gerade der Gedanke hinter der langen Schräge: Du hast eine vergleichsweise große Arbeitsfläche ohne Knick und mit Auszügen und Schubladen für schnell-griffbereites drunter.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Poldi, das muß gar nicht so kompliziert gelöst werden.
Ich habs mal dargestellt. Den Winkel in der Zeile habe ich auf 12,0Grad festgelegt.
Damit passt ein um 10cm tiefengekürzter 100er-Schrank (mit Auszügen) zwischen Spülenschrank und Kochstellenschrank.
Durch den geringen Winkel kann man rechts auf eine zus. Blende verzichten. Die Schränke werden vorne mit 3mm Zwischenlage (2mm gegenüber Korpuskanten zurückgesetzt) verschraubt und die Fuge später mit Silikon verschlossen. Die Frontfugen passen so.
Das Paßstück links muß ab Werk rundherum bekanntet sein-das können mittlerweile alle Hersteller. Eine geschrägte Kante ist nicht erforderlich, die Frontfuge darf ja nach hinten kleiner werden.
Optimalerweise schneidet der Monteur bei Montage die Trägerplatte des Paßstücks mit 12Grad passend und schraubt es an den Kochstellenschrank. Ohne Winkelschnitt geht es mit etwas Geschick auch mit (nicht zu dickwandigen) Winkeln.

Such dir ein kleineres Studio. Signalisiere, daß Du nach Lösen des Winkelproblems und bei ordentlichem Preis auch kaufst-sonst macht sich bei dem voraussichtlich eher kleinen Auftragsvolumen niemand die Mühe, so ist diese Branche als Resultat aus allgemeinem Kunden-und Anbieterverhalten nun mal.

VG,
Jens
 

Anhänge

  • Poldi, ganz einfach.pdf
    32,6 KB · Aufrufe: 126

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Danke, Jens, für Deinen Vorschlag!
Der kommt doch meinem aus #166 - mit etwas anderer Aufteilung der US - sehr nahe, wo mir gesagt wurde und auch ich inzwischen dachte, dass das technisch gar nicht geht. Aber genau so hatte ich mir das vorgestellt!
Das erste Studio, wo ich angefragt hatte, ist eh schon ein kleineres. Das Problem ist wohl, dass viele einfach nur mehr Möbel zusammenbauen wollen. Aber ich suche noch weiter - scheint mir in einer Großstadt manchmal schwieriger als "am Land" zu sein.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe es nicht mehr ganz in Erinnerung und gerade keine Zeit, alle 13 Seiten noch mal durchsehen, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn du das schon ausgeschlossen hattest, aber so oder so ist es vielleicht noch mal ein Gedanke wert...

Ok, die Tür ist jetzt wie sie ist. Aber du kannst die Zeile immer noch ein Stück vorziehen und die Schränke vor dem Schacht eben mindertief machen, so dass die Zeile gerade wird.
Ich weiß, wie hatten schon mal über ein Panoramakochfeld gesprochen und ich meine, es schied wegen des Preises aus. Aber du kochst ja eigentlich nicht. Was spricht also gegen so eine Zweier-Platte, die man dann eben dreht und du hast als Reserve noch eine mobile, die man bei Bedarf einfach einstöpselt oder ganz und gar zwei mobile und sonst hast du schön viel Fläche...

Diese Speziallösung mit der langen Schräge wird sich ein Studio zahlen lassen (gerade weil es ein eher kleiner Auftrag ist) und eigentlich sollten die Kosten doch im Rahmen bleiben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn du vor dem Kaminvorsprung mit 50cm tiefen Unterschränken(hat jeder Hersteller serienmässig)planst kann die Zeile gerade durchlaufend geplant werden.(93-38,8 ergibt 54cm Arbeitsplattentiefe)
Man erspart sich die aufwendige und einschränkende Abschrägung.
Hier muss dann ein Panoramakochfeld geplant werden (gibt es bei den meisten Küchenanbietern
auch über Blockverrechnung )damit es mit der geringeren Arbeitsplattentiefe klappt.
Oben drüber dann eine Schräghaube und die Spülnische dann mit übertiefer Arbeitsplatte und
ausgefüllt mit Hängeschränken.
Hatte ich vor langer Zeit schon mal angeregt.
Ebenso dann mit aufgesetzter Nischenwand des Küchenherstellers im Spülenbereich zu arbeiten.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ähnlich wie von @mozart aus #265 und die Planung von dir @Poldi48 aus #166 wäre auch mein Plan.
Allerdings von Links nach Rechts mit 90iger US und Kochfeld, 60iger US um 12° gedreht, 60iger US Spülenschrank und 60iger Spülmaschine. Dabei bräuchte es keine tiefengekürzten Unterschränke.

Das
Durch den geringen Winkel kann man rechts auf eine zus. Blende verzichten. Die Schränke werden vorne mit 3mm Zwischenlage (2mm gegenüber Korpuskanten zurückgesetzt) verschraubt und die Fuge später mit Silikon verschlossen. Die Frontfugen passen so.
sehe ich genauso, was dann so aussehen würde...
Zeile3.PNG Zeile4.PNG

wobei ich mit Blende geplant habe. Die linke Blende könnte ggf. nach den Fugen der Schubladen gerichtet sein. Arbeitsplatte dann eh übertief in der Nische.

Zeile.PNGZeile1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Heute endlich mal wieder Zeit für PC :-) Vielen Dank für Eure Antworten, Bibbi, Anke und Sigi!

@Anke Stüber Die Zeile ist ja jetzt schon ca. 75-80cm nach vorne gezogen - mehr geht nicht ohne extra Konstruktion an der Rückwand, da ich sonst keinen der OS gut erreichen kann. Ich weiß nicht, ob dieser Aufwand billiger käme als die meiner Meinung nach doch eher einfach zu lösende Schräge?
Die 2er Induktionsplatten sind wohl nur in der Breite kleiner, aber wenn man sie dann dreht, hat man die Bedienung seitlich. Könnte man sich vielleicht dran gewöhnen, weiß ich nicht.

@bibbi Habe Deinen damaligen Vorschlag nicht ganz vergessen. Aber wie ich auch Anke geantwortet habe: ich weiß nicht, ob diese Variante wirklich billiger wäre. Und wie bei der Schräge, steht und fällt wohl auch hier alles mit "willigen" Planern und Monteuren. Dazu kommt, dass man auch nicht die ganzen 93cm rechts bis zum Türanschlag ausnutzen kann, da ja an dieser Wand noch die Schiebetür ein paar Zentimeter hereinläuft. Also bleiben hier wohl max. 90 cm und damit vor dem Kaminvorsprung max. 50 Zentimeter.

@Snow Danke auch für Deine Bestätigung der Machbarkeit und für die zeichnerische Umsetzung! Darf ich Dich fragen, wieso Du die Maße der einzelnen US gegenüber #166 bzw. #265 verändert hast? Geht es sich sonst mit der Schräge nicht aus (ich konnte es in meinen Zeichnungen nicht wirklich umsetzen)? Oder andere Gründe?
Der GSP wird auf jeden Fall ein 45er, denn den haben wir jetzt auch und bekommen ihn nur alle paar Tage voll zum Spülen. Ein 60er müsste wohl eine Woche auf seinen Einsatz warten - nicht wirklich g'schmackig.
Falls die zwei 60er hier notwendig wären, um die Schräge so umsetzen zu können, könnte man ja (von rechts nach links) vielleicht auch so planen: 10 Blende, 45 GSP, 45 Spülen-US, 20 US für Geschirrtuch und dann weiter wie notwendig oder möglich.
Die Variante mit kleiner Blende rechts würde mir auch besser gefallen, wenn machbar.

Ich denke, ich mach mich jetzt mal mit den Zeichnungen aus #166, #265 und #270 auf die Suche nach einem Küchenstudio , das sich vorstellen könnte, das umzusetzen. Falls das nicht gelingt, versuche ich vielleicht, einen Tischler zu finden, der das so umsetzen könnte. Außer, es stehen ernste Bedenken der Machbarkeit entgegen. Denn ehrlich gesagt, gefällt mir diese Variante aus verschiedenen Gründen am besten.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Der GSP wird auf jeden Fall ein 45er, denn den haben wir jetzt auch und bekommen ihn nur alle paar Tage voll zum Spülen.
Gut, wenn es euch so reicht ist das doch in Ordnung.

Darf ich Dich fragen, wieso Du die Maße der einzelnen US gegenüber #166 bzw. #265 verändert hast?
Eigentlich nur aus dem Bauch heraus und weil ich gelesen hatte dass dir eine Spüle gefallen würde, die nur in einen 60iger US passt.
Rechts eine 10cm breite Blende wäre verschenkter Platz. Dann besser so, wie von @mozart vorgeschlagen. Ich zeichne dann die Tage nochmal die Varianten.

Nochmals zum Vorschlag von @mozart bezgl. der Blende im rechten Teil. Hier sehe ich nach nochmaliger Überlegung den Vorteil, dass wie schon erwähnt, das Fugenbild schöner und einheitlicher wirkt. Allerdings nur machbar, wenn die Schränke tatsächlich im bestimmten Winkel stehen.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Wegen der Spüle weiß ich noch nicht genau, wahrscheinlich reicht hier auch ein 45er oder 50er US.
Die 10cm breite Blende ganz rechts ist wegen der Schiebetür, die ja sonst an den GSP anstoßen würde (die Schiebetür braucht ca. 7-8cm).
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Wie flexibel ist man eigentlich bei Nobilia bei den Innenschubladen? Ich meine, mit der Höhe. Weiß das vielleicht jemand?
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
So, der erste Termin mit einem zweiten (kleinen) Küchenstudio ist ausgemacht. :-) Bei meinem ersten Besuch hatte ich ein gutes Gefühl, und auch das mit der vermaledeiten Schräge ist angeblich überhaupt kein Problem: "macht unser Tischler".
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Danke Euch! Gedrückte Daumen kann ich immer brauchen. :-)

Ja, Loki, da hast Du recht :w00t: Hoffentlich hat er das nicht nur so dahingesagt. Zumindest hatte er - so halb zwischen Tür und Angel, weil ich einfach so, unangemeldet, hereingeplatzt bin - schon mal konkrete Ideen. Spätestens am Mittwoch weiß ich dann hoffentlich mehr.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
So, wie versprochen nochmal. Diese Zeile hat von links nach rechts

80iger US; Blende; 90iger US; 50iger Spülenschranh; 45iger Spülmaschine; 100er Blende. Die Blende ganz rechts würde ich nur so breit wie unbedingt nötig machen. Auf eine Blende zw. Spülen US und 90iger US würde ich aus Platzgründen verzichten.
Kuchenzeile.PNG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben