Küche mit Halbinsel im Neubau

Ibims

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,
wir (junge Familie) beschäftigen uns schon ca 4 Monate mit der Küchenplanung . Wir waren schon bei diversen Küchenplanern und die Ergebnisse sowie die Preise unterschieden sich jedoch stark... da unser Rohbau jetzt langsam Form annimmt sollten wir jedoch zu einem Ergebnis kommen (Festlegung Anschlüsse etc).
Von Schüller gefallen uns die matten Glasfonten in weiß ganz gut. Ein Angebot vom KFB (Variante 1 liegt vor). Da ich auch gerne selbst Handwerke überlege ich die Küche ggf selbst aufzubauen. Ein Angebot nur für die Möbel ohne Aufbau liegt bei EUR 5.200, was doch deutlich weniger (ca 1/2) ist als beim KFB....was mich auch ein wenig erschrocken hat.

Unsicher sind wir uns auch noch bei der DAH. Wir finden es ganz schön die Decke abzuhängen (Spülenzeile mit Spots), leider müsste man über der Kochinsel ca 30cm abhängen was uns widerrum nicht gefällt. WIr werden uns demnächst über Muldenlüfter informieren, vlt ergibt sich dort noch eine Lösung.

Anbei findet Ihr 2 Varianten. Wo wir uns sicher sind:
- Die beiden Hochschränke 2*60, planlinks sollen 1*BO mit Pyrolyse 60cm und einmal DGC mit 45cm und 15cm Wärmeschublade enthalten, unten die großen Auszüge für Getränke
- Kühl-Gefrierkombi mit 178cm
- Halbinsel:3*80cm mit 3-2-1 Aufteilung, Rückseite mit Regalböden (entweder 4*60 oder 2*120)

Bei der Spülenzeile planoben schwanken wir noch. Bei der Aufteilung und vorallem wegen dem hochgestellten GSP. Das Fenster ist mit 2,40m recht hoch und die APL soll ins Fenster laufen.

Variante 1:
- Einzelner Hochschrank eingekoffert
- Sieht sicher gut aus
- Leider kein hochgestellter GSP (es soll kein Rolloschrank obendrauf, sondern ganz normale Türen, oder vlt eine Mikrowelle?)
- kein MUPL , wo würdet ihr diesen Positionieren?

Variante2:
- 2 Hohe Schränke in der Spülenzeile
- Kühlschrank im Eck, GSP hochgestellt
- Arbeitsfläche wird entsprechend kleiner, reicht diese noch? Wo kommt der KVA hin?

Allgemeines:
- Wie breit müssen die Einbaunischen für die Hochschränke (planlinks) sein? 122cm? Wie erfolgt die Belüftung? Kommt unten eine Sockelleiste oder Rigips hin? Kommen an die Seiten noch Wangen?

Besten Dank für Tipps und Anregungen :-)

Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 und 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95, Arbeitsplatte läuft in die Nische
Fensterhöhe (in cm): bis 240
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 oder 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt, Ein großes Becken sollte reichen =>60cm US
Geplante Heißgeräte: Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 2,40
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92,5 (78cm, +12,5 Sockel, +2cm APL)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wir kochen jeden Abend Frisch, von einfachen Snacks bis ausgiebig am Wochenende mit Freunden
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit und für Gäste am WE
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Müll und Geschirrspüler niedrig, generell altbacken und keine modernen Geräte
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller oder Häcker Glas, 78cm Korpushöhe
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH , wahrscheinlich alles Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Forum einfach hoch.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 137
  • Küchenforum einfach v1.PNG
    Küchenforum einfach v1.PNG
    676,6 KB · Aufrufe: 584
  • GSP hochgesetzt.PNG
    GSP hochgesetzt.PNG
    470,3 KB · Aufrufe: 275
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 314
  • Forum GSP hochgesetzt.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 135
  • Forum GSP hochgesetzt.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 122
  • Forum einfach hoch.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Hallo Ibims,
ein herzliches Willkommen!

Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95, Arbeitsplatte läuft in die Nische
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92,5 (78cm, +12,5 Sockel , +2cm APL)

Dann sind die 95cm eigentlich die Unterkante deines Fensterflügels, sonst würde das ganze nicht funktionieren?

Muss der Schreibtisch in dem Zimmer neben der Küche zwangsläufig in dieser Nische stehen? Sonst würde ich die Nische für die Seitenschränke in der Küche 185cm breit machen und den Kühlschrank dort einfügen.

Und dann das Kochen an die Wand verlegen. Die DAH wird günstiger, leichter aufzuhängen und weniger Querstrom-anfällig, also effektiver. Dafür die Spüle auf die Halbinsel, denn an und um die Spüle arbeitet man häufiger als am Kochfeld.
 

Ibims

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Anntte,
Danke für deine Rückmeldung. Das Kinderzimmer hat momentan ca 10,5m², deshalb wollten wir es eigentlich nicht verkleinern (haben schon den platz für die 2 Hochschränke geklaut :-)), ich werde versuchen den Vorschlag trotzdem mal zu planen. Würdest du dann einen hochgestellten GSP anstatt des Kühlschranks einplanen? Und keine Hochschränke in die Spülenzeile?

Die Idee das Kochfeld zu Verlagern hatte ich auch schon, vorallem weil zwischen den Zeilen eine Abluft ist (Querströmungen) was ich aber als Problem sehe:
- die Decke kann nur ca 18cm abgehängt werden (wegen des Fensters), das wird schon sehr knapp mit einer DAH => Ok, habe gerade geshehen das eine Novy ohne Motor nur ca 18cm hat, der Motor müsste dann nach links über einen Hochschrank !?
- Schlägt sich das Fett nicht am Fenster nieder? Also müsste man dies öfter putzen?

Danke für deine Hilfestellung.
Grüße
Kai
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Für Umluft an der Wand musst du gar nix abhängen. Eine DAH mit Schacht bläst nach rechts und links durch Schlitze im Schacht raus.

Fett sollte sich definitiv nicht irgendwo in der Küche absetzen, das ist Aufgabe der DAH, dieses aus dem Kochdunst zu filtern. Deshalb sollte man auch grade in offenen Küchen nicht am Budget für die DAH sparen, sonst erhält man nur eine laute, unbefriedigende Kochstellenbeleuchtung.

Ich bin da ein Fan von Berbel . Einfach mal googeln.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde dem Kinderzimmer nicht den Platz für die Hochschränke klauen.
Dann eher planlinks eine Zeile mit drei HSs, in die Ecke ggf einen Ullaschrank . Planoben Spüle unter dem Fenster, Kochen auf der Arbeitsinsel ohne Sitzgelegenheiten. So könntet Ihr (auch als optische Trennung) die Decke über der Insel abhängen und die Abluft rausführen, hättet aber im Rest des Raumes volle Höhe.
Wir haben übrigens Wärmeschublade (niedrige Ausführung), BO, 45cm-hohe Mikrowelle und unten einen Auszug für Getränke in einem HS. Passt bestens! Ggf. wäre das für Euch eine Option, die Heißgeräte auf einen HS zu beschränken und den GSP auch hoch zu bauen.
Die HS-Zeile könnte man zum Wohnbereich mit einer Trockenbauwand begrenzen, dann sind die Schränke schön ‚versteckt‘.
 

Ibims

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Besten Dank. Habe das eben geplant. Durch die 3 Hochschränke macht man dann das Kinderzimmer wieder größer, oder? Dementsprechend habe ich die Insel von 2,40 auf 2,00m kürzer gemacht.
Spülmaschine könnte man hochstellen, gefällt uns gut.

Abluft abführen geht leider nicht (KfW Haus).

Die HS werden sowieso eingekoffert :-)

@menorca : haben leider Auslässe für Dah und Licht auf einer Stelle, daher muss eigentlich abgehängt werden

Grüße

Planoben: 100cm US , 40cm MÜPL, 60cm Spüle, 100cm US
PLanunten/Insel: 60cm US, 80cm Kochfeld US, 60cm US, alle 3-2-1
3HS.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, so in etwa dachte ich das. HSs alle gleich hoch. Spüle und MUPL würde ich tauschen und das Kochfeld weiter nach planrechts setzen. So stehen sich Koch und Spüler nicht so dicht auf der Pelle und du hast einen schönen Ablauf: waschen, schnippeln, einmal umdrehen, brutzeln. Planlinks vom KF bliebe noch ein zweiter Schnippelplatz mit kommunikativer Orientierung zum Raum.
In die Ecke neben den HSs würde ich einen Ullaschrank mit Kaffeemaschine setzen. So ist alles gut erreichbar, aber clean verstaut.
Kochen auf der Insel ist natürlich nicht ideal, aber besser, als ein kleines Kinderzimmer zu verkleinern. Und als reine Arbeitsinsel fände ich es ok.
Einziges Problem könnte sein, dass der geöffnete GSP die Küche ganz schön blockiert.
 

Ibims

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja, das Kinderzimmer wird dadurch "unkomplizierter" da man auch 1,40m Betten stellen kann.

Würdest du Kochfeld und Spüle noch tauschen?

Haben nächste Woche noch einen Termin beim KFB, dann sprechen wir die Optionen mal durch und vor Allem ob und wie er den Ullaschrank umsetzen kann.

Danke dir :drinks:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Grundsätzlich verbringt man mehr Zeit mit Schnippeln, Rühren und Spülen/Gemüseputzen als mit Kochen. Deshalb wäre es angenehmer, den Hauptarbeitsplatz auf der Insel zu haben: kommunikativ Richtung Wohnraum zu Gästen/Kinder/Familie orientiert. Außerdem ist die DAH an der Wand nicht so großen Turbulenzen ausgesetzt, wie auf der Insel und heißes Fett spritzt an die Wand und nicht in den Wohnbereich. (Gerade bei einer Insel mit Sitzplatz sehr ungünstig).
Da Ihr aber bei einem Tausch das Kochfeld vor dem Fenster hättet, Eure Insel keinen Sitzplatz hat, Ihr über einen Muldenlüfter nachdenkt, würde ich auf der Insel kochen und einen Schnippelplatz mit Blick in Richtung Wohnraum planen. Für mal eben schnell alleine kochen dreht man sich zur Wand, bei mehr Betrieb/ Helfern hat man den Platz neben dem Kochfeld.
Die Insel würde ich so groß wie möglich planen: zur Küche hin 60cm tiefe Schränke (soweit das mit Muldenlüfter geht), zum Wohnraum 40cm, dazwischen 10cm Luft.
Planlinks eine Wange, in der Steckdose in dem Stück zwischen den Schränken senkrecht übereinander verbaut sind. So habt ihr Strom an der Insel (Waffeleisen, Pürtierstab, Staubsauger, Sandwichtoaster, elektronische Deko auf der Insel...), ohne Löcher in der Arbeitsplatte (=leichter Putzen).

Wäre es eine Option, HSs (Heißgeräte, Lager) an die Wand auszulagern, an der planlinks die Badewanne steht?
 

Ibims

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
schwierig schwierig.... tendiere eigentlich zum großen Küchenblock mit 2,40m aus dem ersten Post. Auf der anderen Seite gefällt mir die Lösung mit 3HS nebeneinander und der hochgestellten GSP auch sehr gut :-)
grundriss2.JPG

An die Wand vom Bad kommt ein Sideboard (Ablage Schlüssel/Handy etc) und oben ist auch ein Oberlicht drin. Dort aber die Geräte in einen 2m HS zu machen wäre sicher auch schick Werde ich morgen mal planen. Würdest dann die HS Wand komplett entfallen lassen?
Anbei nochmal unser kompletter Grundriss
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nee, ein bisschen Hochschrank in der Küche müsste schon sein: mindestens der Kühli. Besser noch Kühli und GSP hochgesetzt. Die würden an die Wand planoben links vom Fenster passen.
Die HSs an der ‚Badewannen-Wand‘ würde ich auch mit Trockenbau einkoffern, sodass die Flurwände nahezu gleich lang sind.
Dann wäre Platz für Deine große Insel, aber ein recht weiter Weg zu Vorräten und Backofen. Und Ihr würdet vom Sofa auf den Backofen gucken. Ich weiß nicht, ob ich das so schön fände...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal noch eine Frage: diese kleine Terrassentür in der Küche: ist die fix? Mit 63 cm Türbreite kann man eh nur schlecht mit Tablett in der Hand durch. Und die eigentliche, große Terrassentür liegt ja nur einen Meter weiter planunten, oder?
Wie wir das planobere Fenster ausgeführt? Könnte man da das KF mit Muldenlüfter drunter setzen?
Ich würde auf gar keinen Fall das kleine Kinderzimmer noch verkleinern..
tüftel... grübel...
 

Ibims

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,
Muldenlufter unter dem Fenster würde auch gehen, ggf mit einem US der nur 40cm tief ist. Fenster ist 224cm breit und geht bis auf 242cm Höhe. Apl läuft ins Fenster hinein.
Das 62.5 cm Breite Element ist eine bodentiefe festeverglasung. Das breite element neben dem Esstisch eine Schiebetür.

Die hs an der Badewanne muss ich planen. Glaube aber auch das die Wege zu weit sind und man von überall den Blick drauf hat (also lieber Ablage Schlüssel etc mit schönem Bild und Lampe an der Wand)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, das denke ich auch: lieber ein Side-Board, das für die angrenzenden Bereiche dekorativer ist als so ein klotziger Hochschrankblock mit Geräten.

Ich habe gerade mal den Vergleich gemacht: KF unter Fenster, Spüle unter Fenster.
Irgendwie finde ich, sieht die Variante mit dem Kochfeld auf der Insel stimmiger aus:
ibims KF unter Fenster.PNG

ibims andersrum.PNG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So könnte es aussehen, wenn Du auf den hochgesetzten GSP verzichtest und nur zwei HSs planst: Heißgeräte und Kühli, dafür dann die von Dir favorisierte lange Insel und das Kinderzimmer in voller Größe:
ibims ansicht.PNG


ibims Grundriss.PNG


Planobenlinks im Uhrzeigersinn:
Blende
HS mit Kühli
HS mit Heißgeräten
80 Auszüge
30 MUPL
50 Spüle
60 untergebauter GSP
Raumecke
Insel planoben rechts nach links
Blende
40 Auszüge
100 Auszüge mit Kochfeld
100 Auszüge

Insel planunten mindertiefe Schränke.

So habt Ihr zwei Schnippelplätze: einen über dem MUPL am Fenster, einen rechts vom Kochfeld. Der GSP steht schön in der Ecke.
Wie steht Ihr zu Ikea ? Du schreibst, dass Du Dir vorstellen könntest, die Küche selber aufzubauen. Bei Ikea hast Du die Arbeitsplatte etwas tiefer als bei anderen Anbietern und eine -wie ich finde- effektivere Stauraumnutzung, weil du quasi ein 8er-Raster hast.

Mir persönlich gefällt die Variante mit der kleineren Insel, hochgesetztem GSP und eingekofferter HS-Zeile planlinks besser. Aber das ist- wie alles- Geschmackssache.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben