Ist eine Kochinsel in schmaler Küche möglich?

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich habe rechts oben einen Schacht in der Ecke... und unten zum Ende der Küch bzw Übergang zum Esszimmer einen Sturz mitabzuziehen. Alles nicht so einfach :/
 

Anhänge

  • 6AA7E447-0C94-4709-B4C3-CF06D008C7F6.jpeg
    6AA7E447-0C94-4709-B4C3-CF06D008C7F6.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 294

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ah! Danke! Brett vor‘m Kopp...
Ich glaube, ich würde bei der (beschreibbaren) Schiebetür bleiben, damit der Durchgang nicht zu eng wird...
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Deswegen würde ich nach wie vor die Halbinsel weg lassen. Die nimmt dem Raum so viel an Großzügigkeit.
 

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
:cool: Ich will diese Halbinsel wirklich haben! (Darum habe ich dieses Thema eröffnet :-[)
Wenigstens zum gemeinsamen Backen mit den Kids, Brote vorbereiten oder einen Kaffee trinken...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.068
Wohnort
Ruhrgebiet
Es spricht doch gar nichts gegen die Halbinsel bei 265cm Raumbreite.
 

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Eine kleine Planänderung:
Nachdem ich mal wieder auf der Baustelle war, sehen die Maße schon wieder gaaaaaaanz anders aus! Der Sturz scheint gewandert und gewachsen zu sein :rofl: Die Verschalung ist zwar noch nicht dran, aber ich habe nun von planlinks oben bis zum Sturz circa 3,98 m! Der Vorsprung selbst wird circa 40cm sein.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich die Halbinsel nicht so platziere, dass der komplette Wandvorsprung hinter der Insel-Rückwand verschwindet. Vielleicht ist es ja möglich in der linken „toten“ Ecke einen versteckten Schrank einzubauen, der den Sturz/Wandvorsprung beiinhaltet/abdeckt?

Man könnte das so lösen:
Variante1) ich könnte für den MUPL einen 60er Schrank nehmen. Dann würden auch 4 Oberschränke in 90cm bis zur Ecke passen (siehe Anhang)
ABER: eigentlich brauche ich keinen 60er MUPL!
oder
Variante2) ein 30er MUPL und dafür noch ein 30er Apothekerschrank nach dem Kochfeld. Hierüber wären aber nur 3 OS in 100cm harmonisch anzuordnen (siehe Anhang).
ABER: weniger OS
Was meint ihr?
Ausserdem, wie macht man die Rasterung neben einem MUPL? Wenn der 3-3 augeteilt ist? Da passt ja dann kein 1-1-2-2! Dann lieber 1-2-3?

Eigentlich fände ich einen 40er MUPL am besten, aber ich hab ihn nicht harmonisch untergebracht mit der Idee der verlängerten Zeile... vielleicht hat ja jemand eine andere Idee :-)
 

Anhänge

  • 5669F671-B374-465B-9446-0B5894796D8D.jpeg
    5669F671-B374-465B-9446-0B5894796D8D.jpeg
    43,4 KB · Aufrufe: 280
  • 915F6D2E-67C0-4664-87D4-2B37E12AB9E0.jpeg
    915F6D2E-67C0-4664-87D4-2B37E12AB9E0.jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 273

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, du nimmst 1-2-3 und im unteren Auszug (3er) planst du eine Schublade ein. Ist dann wie 1-1-2-2 vom Platz her. In diese Schubalde passen Pfannendeckel, Geschirrhandtücher, Dosen flachgelegt usw,
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre ein 40er MUPL und ein 20er mit einer ausziehbaren Handtuchstange? Dann hättest du gleich einen festen Platz für trocknende Tücher und die Küche sähe ordentlicher aus.
 

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ah stimmt, Innenschubladen gibts ja auch noch!
Ich habe gerade die Info von meinem Küchenberater bekommen, dass meine geplante Küche von Nobilia ist! D.h. Wenn ich den 6er Raster haben will wird die APL circa 97cm hoch. Ich bin aber nur 168cm groß :-) Bin am Überlegen ob mir das taugt... Würde aber bei meinem Fensterschlitz unter den Oberschränken eine verlängerte Apl in das Fensterbrett möglich machen :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Es gibt bei Nobilia mit xl-Korpus (nicht maxi) da müsste schauen, wie die US aufgeteilt sind und ob’s was bringt.
Die Arbeitshöhe solltest Du bestimmen und nicht der KFB. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Nee eigentlich bin ich nicht gebunden. Wenn ich den Hersteller wechsle dürfte es nur nicht viel teurer werden ;-)
İch hoffe die XL Variante hat dann eine 6er Raster?!
 

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Verstehe... Und in die 2er oder 2,5er Schublade gehen dann auch Innenschubladen?
 

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
So, nun war ich gestern bei meinem KFB und habe mal grob umplanen lassen! XL Korpus sind zwar nur 5,5 er Raster aber Innenschubladen gehen :-) Also kann ich wählen zwischen:
- Slimline APL + XL Korpus + 10cm Sockel
Oder
- 4cm APL + XL Korpus + 7cm Sockel

Momentan sieht meine Westseite jetzt so aus:
Oben: 4 mal 90er Hängeschränke ganz aussen links mit Flachlüfter und die mittleren 2 mit Glasfront unten. Leider geht hier kein schmales Hängeschrankband, da sonst der Flachlüfter nicht rein passt :/
Unten: mit 1-2-2,5 Raster und unten Innenschubläden, 90 US mit Kochfeld - 90 US - 30 MUPL (ist im XL Programm enthalten) - 90 US Spüle (Spüle rückt vors Fensterband) - 60 GS
In die Halbinsel konnte ich in die tote Ecke einen versteckten Schrank integrieren mit PushToOpen ;-)

Ich lass das mal auf mich wirken, und entscheide dann ob das mit dem Flachlüfter mir optisch gefällt, oder ob doch die Kopffreihaube und dann nur 3 gleiche 90 HS mit Glasfront daneben kommen...
 

Anhänge

  • A3746ABA-778B-4177-9CC4-29674924F5C0.jpeg
    A3746ABA-778B-4177-9CC4-29674924F5C0.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 278
  • 6CB70D1C-018C-4587-BAC3-DEACC9A3A3C9.jpeg
    6CB70D1C-018C-4587-BAC3-DEACC9A3A3C9.jpeg
    49,4 KB · Aufrufe: 305

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Der ist 35,7cm hoch. Da pasen dann auch Wasserflaschen rein...
 

Anhänge

  • BCFBB0E1-D3E5-420A-9F9A-0C3BE42FA7C6.jpeg
    BCFBB0E1-D3E5-420A-9F9A-0C3BE42FA7C6.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 248

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
achtung, das sind nicht die innemaße ! innen sind die auszüge meist sehr viel weniger hoch da ja noch der boden bzw die technik des auszuges abgezogen werden muss und bei den auszügen pder schubläden die direkt unter der APL sitzen ist es meist noch weniger da noch die strebe des schrankes abzogen werden muss. bei ikea als beispiel:
"
Die Höhen der Schubladen sind wie folgt:

1 er: 10 cm Brutto, 8 cm Netto, als oberste Schublade unter APL 7,7 cm netto
2 er: 20 cm Brutto, 18 cm Netto ... genau 17,8 cm und als unterster Auszug 16 cm
4 er: 40 cm Brutto, 38 cm Netto, als unterste Schublade 36,5 cm netto "
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben