Ist eine Kochinsel in schmaler Küche möglich?

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich bin eigentlich von meiner aktuellen Küche ausgegangen und da sind nur 1-2-3 Schränke. Vielleicht überdenke ich das nochmal mit mehr kleineren Auszügen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oder du läßt die Küchentür weg

yessi21.JPG

4 x 60er HS
1 x 100er US
3 x 90er US
1 x 60er US mit Spüle
1 x 50er US mit MUPL
4 x 90er OS (1 x it DAH)
1 x 80er, 1 x 40er OS
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja! Das ist eine gute Idee! Und mach dir wirklich mal den Spaß und gehe mit dem Zollstock durch die Küche: wieviele Tellerstapel passen in den Auszug; wie hoch ist so ein Stapel mit X Tellern. Wieviel Platz braucht Tupperware, wenn sie gut eingeräumt ist (ich komme z.B. für Brot- und Tupperdosen mit einem 60er gut hin; dank Deckelhalter).
Und so kannst du dich durch alle Schränke messen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das zu kurze Fenster könnte man optisch mit Nischenpaneelen,evtl beleuchtete Glaspanelen verlängern.Die mesten Serienhersteller bieten den MUPL als Abfallsammlerschrank in45er Breite mit 2 x 16l ohne Bastelei an.Wie auf meinem Bild zu sehen.Optisch würde ich mit 3er Raster planen,evtl zusätzlich mit Innenzügen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich würde die 2 US am KF 1-1-2-2 planen. Oben können Kochbesteck untergebracht werden, drunter die Gewürze etc.
Auf der Halbinsel dann 1-2-3, denn irgendwo müssen auch Thermosflaschen, Trinkflaschen und höheres untergebracht werden.
Passt in der Tee-Schublade wirklich Kaffee rein? Wie hoch ist deine Kaffeedose? Die sind doch meist höher.
Ein kompletter Auszug mit Brotdosen? Wie viele hast du davon? Passen die nicht bei den Tupperdosen mit rein? Ich würde die Tupperdosen evtl. sogar in die OS packen. die sind leicht und wenn sie runterfallen ist nix kaputt. Gläser und Tassen dafür in einen Auszug. Dann können die Kinder sich selbst ein Glas holen und auch den Tisch decken. Kinderbecher dann zu den Tassen und Gläsern, Kinderteller zum Geschirr. Ihr habt ja nur 2 Kinder und keinen ganzen Kindergarten ;-)
Für Mülltüten braucht man auch keinen kompletten 3er-Auszug. Da würde ich Essig und Öl unterbringen. Mülltüten zum Spüli.
In der HS-Wand hast du auch noch Klappen und Auszüge, in denen noch nichts eingeplant ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Spülenschränke mit Auszügen werden 3-3 geplant. Ich nehme an wir reden über ein 6er Raster bei dieser Küche? Dann würde Spülmaschinenfront und Abfallsamlerschrank ebenfalls 3-3. Der Rest sollte der Linie folgen und bei Bedarf mit zusätzlichen Innenzügen ergänzt werden.
Hier ist doch Optik und Linienführung ein Kernthema.
 

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Evelyn: Ganz oben habe ich eine Fenstertür! Also U-Form geht nicht. Wollt ich aber auch bewusst nicht haben.
Wegen der Tür: ich möchte eigentlich nur einen großen KS und einen seperaten Gefrierschrank in den Keller stellen. Da ist vll der schnellere Weg in den Keller noch der einzige Anreiz die Tür zu behalten.
@bibbi: Für die Rückwand dachten wir auch an eine Glasrückwand mit Beleuchtung unter der OS-Reihe.
@andrea2208: Danke für den Tipp mit den Gläsern unten und Tupper oben! Und ich habe wirklich einen ganzen Auszug voll Brotdosen für die KiTa :O und einen ganzen Auszug voll Tüten (von Einkaufs- bis Mülltüten). Vielleicht wirds mal Zeit zum Ausmisten :-)
achja mit Kaffee sind Kapseln gemeint...

Thema Stauraumplanung :
Ich bin erwas verwirrt, ich habe mal nachgemessen meine jetztigen US haben 1-2-2 Auszüge. Habe ich da eine abweichende Höhe der US mit 72cm?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, es gibt ein 5er Raster mit 72er Korpus 1-2-2 und ein 6er Raster mit 78er Korpus 1-1-2-2 oder 1-2-3
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da musst du mal mit deinem Küchenstudio sprechen, was du bekommst. Die 6 Raster haben mehr Stauraum und auch mehr Möglichkeiten der Stauraumanpassung an deinen Schrankinhalt.
Ausmisten vor der neuen Küche wirkt Wunder! Und auch gut überlegen, was vielleicht in Zukunft im Keller stehen kann (unser Brotbackautomat z.B. bäckt seitdem im Keller ).
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Yesssi009
was macht ihr mit so vielen Brotdosen?
Ich muss gestehen, dass ich mir immer sehr überlege, was ich anschaffe - zum einen weil das alles Platz braucht und zum anderen (für mich wichtiger), weil mir Thema Nachhaltigkeit, Ressourcenverbrauch (vor allem in Hinblick auf unsere Kinder und kommende Generationen) und Umweltschutz ganz wichtig sind. Wenn wir was neu kaufen, dann achte ich sehr darauf, was ich kaufe. Mich erstaunt immer wieder, dass ich damit, was für mich ganz normal und in Fleisch und Blut übergangen ist, bei anderen als Exot gelte.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
...
Thema Nachhaltigkeit, Ressourcenverbrauch (vor allem in Hinblick auf unsere Kinder und kommende Generationen) und Umweltschutz ganz wichtig sind.
Ich kann das gut verstehen, wobei ich leider auch nicht so konsequent bin, wie ich das oft gern wäre, aber Potential nach oben ist ja immer. Beim Thema Kapselkaffee sträuben sich mir die Haare, die Dinger gehören eigentlich verboten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mein Brotbackautomat ist auch nicht in der Küche, ist aber jede Woche min 1 x in Betrieb.

Brotdosen, Yessi meint wohl die Behältnisse für die kids, "Butterstulle", Apfel, Drink, Yoghurt oder so
 

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Bei uns kommen gerade die Türen rein :-[
Jetzt ist die Frage ob wir die SchiebeTür in die Wand haben wollen... Würde bedeuten, dass eine neue Wand mit Stärke 10 cm planlinks angebaut wird! Was meint ihr? Macht das Sinn? Die ganze Küche noch schmaler zu machen wegen mehr Hochschräken?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mehr Stauraum ist nie verkehrt. Du musst aber auf die Durchgangsbreiten achten. Deine Küche ist nur 220cm breit. Wenn du da die Wand planrechts nochmal 10cm dicker machst, sind zwischen den Zeilen unter einem Meter Platz. Das finde ich persönlich ein bisschen eng...
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ist die Küche nicht 2,65m breit?

Edit: Ich hätte da eher Bedenken, dass der Durchgang zwischen Halbinsel und HS zu beengt wirkt. Ich würde nach wie vor die Halbinsel weg lassen (macht auch den Eingang von Flur zur Küche großzügiger) und würde dann lieber einen weiteren HS stellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben