Unbeendet Öffne Küche in Neubauwohnung

3247

Mitglied

Beiträge
10
Wohnort
München
Öffne Küche in Neubauwohnung

Ich plane gerade meine Küche für meine zukünftige Eigentumswohnung. Es wird noch gut zwei Jahre dauern, bis die Wohnung fertig ist, deswegen geht es erst einmal um die grobe Aufteilung, um die Anzahl und Position der Anschlüsse (insbesondere der Elektroanschlüsse) festzulegen.

Auf der linken Seite befindet sich ein bodentiefes, festes Fenster (Fenstervollverglasung), die Tür zur Loggia, und ein festes, undurchsichtiges "Fenster" im Bereich der Küchenschränke. Die Trennwand auf der rechten Seite (vom Wohnzimmer aus gesehen) ist vom Bauträger so geplant; auf der linken Seite würde ich eine halb hohe Trennwand (nachträglich) und eine weitere Arbeitsplatte mit geringerer Tiefe vor dem Fenster vorsehen.

Die Wasseranschlüsse sind in der Ecke im Steigschacht (siehe Plan). Genaue Abmessungen gibt es natürlich im Moment noch nicht; auch die Position der Fenster und die Größe des Steigschachtes sind in den Plänen nicht vermaßt. Der Plan im Maßstab 1:50 müsste aber hinkommen.

Als zusätzliches Gerät soll ein vorhandener Quooker Fusion (über das Reservoir nur Heißwasser, kombinierter Hahn für Kalt, Warm und Heiß) untergebracht werden. Das dürfte von der Planung her aber nur eine zusätzliche Steckdose unter der Spüle erfordern.

Ich hänge noch zwei eigene Planungen in den folgenden Posts an.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 und 105

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 259
Raumhöhe in cm: 259
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): breiter als 60 wäre ideal

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: (Die Arbeitsplatte auf der linken Seite könnte natürlich auch als Bartisch herhalten.)

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: B/S/H/; Geschirrspüler: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die derzeitige Küche ist schlicht zu klein. In der Folge ist die (wenige) Arbeitsfläche ständig zugestellt. Geschirr muss zum Teil in den Oberschrank , weil die Auszüge im Unterschrank nicht tief genug sind.

Gut finde ich dagegen die Auszüge in den Unterschränken (wenn sie nur tief genug für normale Teller wären). Zum Vorbereiten komme ich auch mit relativ wenig Arbeitsfläche aus, aber etwas mehr als ein Schneidebrett auf der Abtropffläche wäre schon nicht schlecht.

Preisvorstellung (Budget): 10.000-19.999

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ZW_Elektro_geschwärzt.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 122
  • ZW_Küche_leer.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 86
  • ZW_Küche_leer.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 79
  • ZW_Grundriss_alt.pdf
    243,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

3247

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
München
Variante 1:

Pluspunkte:
  • Vergleichsweise viel Arbeitsfläche
  • Spüle in der Nähe des Steigschachts, daher keine lange Leitungen notwendig
Minuspunkte:
  • Offener Geschirrspüler stört auf dem Weg zur Loggia
  • Relativ weiter Weg zwischen Kühlschrank und Spüle; ungünstige Stauraumplanung
  • Wasser an der Außenwand
 

Anhänge

  • ZW_Küche-Var1.JPG
    ZW_Küche-Var1.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 174
  • ZW_Küche-Var1A.JPG
    ZW_Küche-Var1A.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 173
  • ZW_Küche-Var1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 82
  • ZW_Küche-Var1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 78
  • ZW-Küche-Var1.jpg
    ZW-Küche-Var1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 125

3247

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
München
Variante 2:

Pluspunkte:
  • Schöner, symmetrischer Blick aus dem Wohnzimmer auf die geschlossene Nordwand
  • Kühlschrank neben Spüle, gute Arbeitsaufteilung
  • Viel Stauraum; Stauraumplanung ergibt sich praktisch von selbst
Minuspunkte:
  • Spüle weiter weg vom Steigschacht; eventuell übertiefe Arbeitsplatte notwendig, damit die Leitungen hinter den Schränken durchgeführt werden können.
  • Weniger freie Arbeitsfläche als in Variante 1
 

Anhänge

  • ZW_Küche-Var2.JPG
    ZW_Küche-Var2.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 152
  • ZW_Küche-Var2A.JPG
    ZW_Küche-Var2A.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 148
  • ZW_Küche-Var2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 94
  • ZW_Küche-Var2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 77
  • ZW-Küche-Var2.jpg
    ZW-Küche-Var2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Es war jeweils einen Screenshot der 2d-Alno -Planungsansicht gemeint. Die verzerrte 3D-Bilder ohne Abmessungen helfen leider nicht. Danke :rose:
 

3247

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
München
Es war jeweils einen Screenshot der 2d-Alno -Planungsansicht gemeint. Die verzerrte 3D-Bilder ohne Abmessungen helfen leider nicht. Danke :rose:
Das hab ich in der Anleitung tatsächlich überlesen, sorry. Hab ich ergänzt.

Ich hoffe, die rote Farbe stört nicht. Das sind bis auf den Eck-Oberschrank nur die Blenden. Der Alno-Planer stört sich bei der Blende für die tote Ecke tatsächlich am Schacht ganz hinten.
 

3247

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
München
und wo finde ich Raummaße für die Küche?
Im Grundriss stehen die geplanten Maße. Genaueres gibt es noch nicht.

Ich gehe davon aus, dass die opaque Verglasung tief genug für ein Küchenzeile (also mindestens 60, eher 65) tief ist und der Steigschacht nicht größer als 30x60 (eher 25x59).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und ist es jetzt noch möglich, ALLE Grundrisse gleich auszurichten?

du willst die lange Zeile nicht übertief machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde eher so planen, wobei diese kurze Wand planrechts wirklich ein Problem werden kann. Muss die da sein?

dreizwei1.jpgdreizwei2.jpgdreizwei3.jpg

ich habe kein Raster dargestellt, ist glaube im Moment nicht so relevant.

Die Arbeitszeile 70cm tief, tiefere US wo es möglich ist und ein Kochfeld mit Muldenlüfter , weil du sehr groß bist. Ich wüßte sonst keine sinnvolle Alternative.

nach totem Eck planoben
60er GSP
80er US mit Spüle, Müll und Quooker
80er US mit Kochfeld
80er US
Blende

und 4 x 80er OS.

Das ist wahrscheinlich recht knapp, denn anhand des Etagenplans bin ich mir nicht so sicher, wie lang der Raum ist.

Zeilenabstand 100 cm reicht, deshalb planlinks dann US mit Auszügen 50cm tief.
 

3247

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
München
du willst die lange Zeile nicht übertief machen?
Die lange Zeile sollte eben nicht tiefer als die vorgesehenen 71,5 cm sein. Wobei man da eventuell die Arbeitsplatte anschrägen und/oder noch ein Dekoprofil anbringen könnte.

Die halbe Wand würde ich grundsätzlich gerne drinnen lassen, damit ich eine gewisse Trennung zwischen und Küche Wohnzimmer habe. Deswegen auch die Idee mit der halbhohen Trockenbauwand planlinks (nachträglich), um die US am Fenster zu verdecken.

Ich hatte auch schon gedacht, ob man zum Wohnzimmer hin eine Art Kücheninsel (als Halbinsel) bauen könnte, aber die Breite von 222,5 cm ist dafür schon arg knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:

3247

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
München
Zuerst schon einmal danke für die Mühe.
Die Arbeitszeile 70cm tief, tiefere US wo es möglich ist und ein Kochfeld mit Muldenlüfter , weil du sehr groß bist. Ich wüßte sonst keine sinnvolle Alternative.
Beim Muldenlüfter bin ich mir etwas unsicher, ob der nicht mit der Zeit versifft, weil immer mal wieder was überkocht. Lieber eine Kopffreihaube. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher trotz meiner 1,92m noch nie Probleme mit der Dunstabzugshaube hatte.

Die Steckdose für die DAH würde ich so und so nicht einsparen.

und 4 x 80er OS.

Das ist wahrscheinlich recht knapp, denn anhand des Etagenplans bin ich mir nicht so sicher, wie lang der Raum ist.

Ich sehe gerade, dass ich in der Bildbearbeitung die falsche Spalte im Plan rausgeschnitten habe. (Der Originalplan enthält das ganze Stockwerk inkl. der Maße für andere Wohnungen; das ist etwas unübersichtlich.) Die Küche soll im "Trockenbau" 375,5 lang werden.

Dann werden's wohl eher 3x80 und 1x60cm - womit die OS dann auch genau zu den US passen.

Zeilenabstand 100 cm reicht, deshalb planlinks dann US mit Auszügen 50cm tief.
Links überlege ich noch, ob ich überhaupt US möchte. Die Rückseite wäre dann ja von der Loggia aus sichtbar. Alternativen wären nur eine Arbeitsplatte mit Füßen oder nur teilweise Unterschränke und Fußraum.

Für die Elektroplanung aber eh noch nicht relevant; ein Anschluss über den Boden o.Ä. scheidet wegen der Fußbodenheizung aus. Bleibt nur ein dünner Kabelkanal am Fenster entlang.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte zitiere nur, wenn es nötig ist.

Was falsch daran, wenn die übertiefe Zeile 70cm tief ist? Schüller zB hat einen übertiefen Korpus, 66cm plus die Front 2cm. Das ist mehr Stauraum/ Aber wenn du den nicht brauchst, ist das ok.

ich dachte du hattest planlinks irgendwelche Schränke gestellt.

Man kann OS auch auf Maß anpassen, oft ohne oder nur geringen Mehrpreis.

und warum schreibst du nicht im Eingangspost wie lang die Wand ist? wir machen uns unnötige Arbeit, ohne Maße läuft hier nix.
 

3247

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
München
Sorry, ich dachte das richtige Maß wäre im Grundriss. Ich habe schlicht die falsche Spalte ausgeschnitten. :rolleyes:

Die Idee mit dem Kühlschrank planlinks/-oben finde ich gut. Danke, da wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen.

Ich habe jetzt nochmals damit rumgespielt und bin auf eine dritte Variante gekommen, die mir bisher am besten gefällt:
  • Arbeitsrichtung im Uhrzeigersinn von KS/Vorräte -> Spüle -> Herd -> Esstisch (im nächsten Raum)
  • Sauberes Geschirr ebenfalls GS -> Auszüge/Schrank -> Esstisch
  • Die Stauraumplanung macht sich quasi von selbst
Nachteile:
  • Wenn ich mit für einen Dampfgarer mit Festwasseranschluss entscheiden sollte, dann werden die Anschlüsse etwas lang. Aber machbar.
  • Kein MUPL
Für so Details wie übertiefe US planrechts, was genau links am Fenster hinkommt, Apothekerschrank oder Raumturm oben, usw. ist ja noch etwas Zeit.
 

Anhänge

  • ZW_Küche-Var3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 69
  • ZW_Küche-Var3.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 68
  • ZW-Küche-Var3.jpg
    ZW-Küche-Var3.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 117
  • ZW_Küche-Var3.JPG
    ZW_Küche-Var3.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 112
  • ZW_Küche-Var3A.JPG
    ZW_Küche-Var3A.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 111
  • ZW_Küche-Var3-Stauraum.JPG
    ZW_Küche-Var3-Stauraum.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 113

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.120
Hi, erst einmal, die dunklen Bilder sind sehr schwer zu erkennen. Vielleicht kannst du erst einmal mit hellen planen. Was mir auffällt, du hast bei deiner Planung wenig durchgehende Arbeitsfläche. Lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben