Unbeendet L-Küche mit Insel in Neubauwohnung

Armin.

Mitglied

Beiträge
4
L-Küche mit Insel in Neubauwohnung

Hallo Miteinander,

wie soviele andere hier, habe ich mich auch reichlich im Forum eingelesen und möchte ebenso gerne von eurem Schwarm-Fachwissen provitieren.
Wir haben eine neue Wohnung gekauft, welche jetzt erst gebaut wird. Daher sind alle Anschlüsse noch flexibel, sowie die nicht tragenden Zwischenwände.
Die Fenster sind alle Raumhoch, jedoch können auch Fixteile gemacht werden. So auch angedacht für das erste Fensterelement rechts oben.
Unsere Idee und was uns gefällt, ist eine L Küche mit Insel.

In erster Linie geht es mir um die grundsätzliche Gestaltung/Aufteilung der Küche. Damit wir die Anschlüsse (v.a. Wasser) bekannt geben können. Sprich die genauen Geräte und Detailaufteilung usw. habe ich noch nicht überlegt.
Wie ist eure Meinung zu dieser Küchenplanung ?

Hochschrankreihe von links: Blende, 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen, Geräteschrank mit BO u. DG, Tiefkühlschrank (Nische 102cm), Kühlschrank (Nische 140cm), Ecklösung

Kochzeile, Unterschränke von unten: Ecke LeMans , 3x 90cm Unterschrank mit Laden

Insel rechte Seite: GS, 60er pülenschrank mit MUPL , 60er US mit Frontauszug und Innenladen.
Insel links: 3 Vitrinenschränke mit Drehtür und Tablare.

Spüle oder Kochfeld auf der Insel wurde ja schon öfter diskutiert. Hätte mich jetzt für Spüle auf der Insel entschieden, um einfacher eine Abluft für den Dunstabzug in der Aussenwand zu machen.
Dunstabzug bin ich noch unschlüssig, ob Lüfterbaustein im Oberschrank integriert (optisch finde ich das sehr gut) oder eine Schrägwandhaube?

Ecklösung: Unterschrank mittels LeMans und Oberschrank mit Eckschrank.
Ist die Ecke auch anders, besser/schöner lösbar?

Die Tablare an der Wand sind die Idee, die Küche etwas "offener" zu gestalten. Vielleicht hat hier jemand eine andere Idee dazu?

Irgendwie würde mir auch ein hoch gestellter Geschirrspüler gefallen (ergonomisch). Aber da wir KS und TK in jeweils eigenem Hochschrank angedacht haben, wird der Platz schwierig, bzw. geht es zu lasten des Vorratsschrank den wir gerne hätten da der Abstellraum weiter weg ist.


Bin schon sehr gespannt auf eure Anmerkungen, Ideen usw.
Vielen Dank im voraus
SG Armin.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178 und 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): keine, Bodentief
Fensterhöhe (in cm): Raumhoch
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: gelegentliches essen, beim Kochen zusehen, evtl. für Kinder

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Menüs,
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und gemeinsam, auch mit Kinder (3+5J)

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, dachte an Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Empfindliche Fronten, Macken in der Grifflos-Lackfront,
Preisvorstellung (Budget): € 15.000 bis 20.000,-

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wohnungsgrundriss.pdf
    741,6 KB · Aufrufe: 125
  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 198
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 189
  • Entwurf 2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 91
  • Entwurf 2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 92
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    48 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo Armin :-)

hier wird anstelle eines Lemans gerne eine tote Ecke empfohlen. Kennst du den Beitrag "tote Ecken sind gute Ecken"?

Ich weiß nicht, wie ich das realisieren könnte, aber ich persönlich finde die Spüle so mittig auf der Insel nicht so gelungen. Weil die Arbeitsfläche quasi zerschnitten wird.

MUPL steht für Müll unter Arbeitsplatte :-) ich habe dich so verstanden, dass du keinen Mupl, sondern ein Müllsystem unter der Spüle planst, richtig?

Die Inneninsel kann ich mir nicht so recht vorstellen, was meinst du mit Frontauszug ? Eine einzige große Fläche und dahinter dann mehrere Innenauszüge? Das stelle ich mir auf Dauer nervig vor Warum keine Schubladen?

Mit Tablaren meinst du einfache Regale, oder sollen die ausziehbar sein?
 

Armin.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Phlox,
Danke dir für dein Feedback. :-)
Ja den Beitrag "tote Ecken sind gute Ecken" kenne ich. Hab auch lange überlegt und probiert. Und zum Schluss das Gefühl gehabt, dass ich mit einem Leman doch mehr Stauraum nutze.

Das mit der Spüle überlege ich mir noch. Dachte wg. der "Sauerei" rund um wäre es besser in der Mitte, damit der Boden nicht nass ist. Aber dein Argument wg. Arbeitsfläche ist auch gut. :think:

Dann hab ich das mit MUPL falsch verstanden. Ja du hast recht, ich hätte in dem Fall ein Müllsystem unter der Spüle und kein eigenes MUPL.

Das mit der Insel hatte ich wg. der Optik gemacht, so sind alle 3 Fronten gleich. Ja das habe ich genau so gemeint wie du schreibst - eine hohe Schublade mit Innenauszügen. Vielleicht doch besser Funktionalität vor Optik, und Schubladen machen?!

Ja, Tablare = Regale, für Kochbücher, Deko usw.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Habt Ihr mal an eine komplett andere Aufteilung gedacht? Nicht als L. Sondern als Zeile mit Halbinsel? Die Halbinsel könntet Ihr direkt an die Wand machen. Ich denke an so etwas hier. Ihr könnt natürlich Spüle und Kochfeld auch tauschen. Die Wand könntet Ihr auch noch schön einkoffern. In der Zeile hättet ihr dann 60 HS mit KS/GFS, 60 US, 90US mit Kochfeld, 60 US, 60 HS mit BOs.

Frame - Von: mozart - Albumtitel: Einzelbilder, Details
 

Armin.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja, ich habe natürlich viele Varianten probiert. Da wir ziemlich viel verglast haben und dadurch wenig Wandfläche für Möbel u. Stauraum haben möchte ich das max. aus der Küche holen. Deswegen möglichst die Wände verbauen mit vielen Hochschränken usw.
Bei der angesprochenen Variante wären es in Summe weniger Möbel, sprich Stauraum.
Habe sie dennoch mal kurz skizziert. War das so gemeint? Aber einen Hochschrank vorm Fenster fände ich nicht gut.
 

Anhänge

  • GR Variante.JPG
    GR Variante.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 126

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Ja, ich habe natürlich viele Varianten probiert. Da wir ziemlich viel verglast haben und dadurch wenig Wandfläche für Möbel u. Stauraum haben möchte ich das max. aus der Küche holen. Deswegen möglichst die Wände verbauen mit vielen Hochschränken usw.
Bei der angesprochenen Variante wären es in Summe weniger Möbel, sprich Stauraum.
Habe sie dennoch mal kurz skizziert. War das so gemeint? Aber einen Hochschrank vorm Fenster fände ich nicht gut.
Fast richtig, nur um 90 Grad gedreht. Du guckst dann von der Insel nach draussen durch das große Fenster. Die Insel dann noch als Halbinsel. Und die Spüle nach rechts gerückt. Dann hast du auch schön viel Arbeitsfläche neben der Spüle. Du könntest auch noch einige Hochstühle an die Insel stellen.

Für mich gehören offene Küchen immer irgendwie mit zum Wohnraum. Deshalb finde ich es immer wichtig einen guten Kompromiss zwischen Funktionalität und Design zu finden. Speziell wenn man solch eine tolle neue Wohnung mit großen Fenstern hat.
 

Anhänge

  • GR Variante1.jpg
    GR Variante1.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 122

Armin.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ok, also doch anders herum gemeint... dachte ich es mir doch. ;-)
Grundsätzlich gefällt mir die Variante, hatte ich auch schon probiert. Und auch weiter entwickelt zu einer U-Küche (dann sind aber 2 Ecken, was mir nicht gefiel).
Jedoch hatt ich bei der Variante hatte einfach das Gefühl, dass der Platz zw. Insel und Fenster "verloren, ungenützt" ist und ich es mit dem L und Insel besser ausnütze. Da ja der Küchentisch direkt daneben ist, muss der Sitzplatz an der Insel nicht so groß sein.
 

Anhänge

  • GR Variante 2.JPG
    GR Variante 2.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 123

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben