Status offen Küche mit Halbinsel(mit Spüle) in Neubauwohnung- Spritzschutzlösung?

Luba

Mitglied

Beiträge
4
Küche mit Halbinsel(mit Spüle) in Neubauwohnung- Spritzschutzlösung?

Liebes Forum, wir planen gerade eine Küche für eine Neubauwohnung.
Anschlüsse mussten wir schon vor langer Zeit festlegen, da wir gegen den ARchitektenentwurf die Küche um 90° gedreht haben.
Damit wird eine Halbinsel nötig, um die SPüle und GS unterzubringen, und am Ende eine Sitzgelegenheit zu haben. Der Esstisch wird weiter unten am Fenster stehen und nicht Teil der Insel sein.(Aus Platzgründen)

Die Küchenzeile (ca 3.75m) soll zwei Hochschränke beherbergen, je einer mit Ofen+ MW, und Kühlschrank. Der Gefrierschrank sollte extra im Unterschrank stehen- um mehr Volumen zu haben.
In der Zeile wollen wir etwas Arbeitsplatte , + Platz für die Espressomaschine haben und das Kochfeld (Wunsch war Induktion mit BORA und automatischer Absaugung+Nachlauf).
Um die Küche auszunutzen dachten wir an deckenhoch. Skizzen anbei.

Unsere Fragen: Wie breit muss die Insel sein um nicht den Fussboden und das Sofa dahinter zu fluten? Wir dachten an 80 + einem Spritzschutz oder einer Sockelleiste / Kanal. Rückseitig reicht eine Blende- Stauraum ist nicht angedacht.

Sind für Ideen offen. Achso - Plan war grifflos (nicht P2O) in weiß matt.
AP Dekton Entzo oder Silestone Coral Clay. (noch nicht festgelegt)

VIele Grüße und DANKE!
Lu

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178, 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-94cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): nur Türen
Fensterhöhe (in cm): 230 circa
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: n/a

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltag, Mittags und Abends warm, vom Braten, über Quiche, Schnitzel, Pizza etc. , und viel Backen. (Kuchen , Aufläufe...)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein, ab und zu mit den Kindern (Pizza, Plätzchen)

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein. Aber etwas Solides.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche, Stauraum mit Zügen, mehr Kühlraum, Integration in den Wohnraum (visuell and kommunikativ)
Preisvorstellung (Budget): <30.000

Angehängte Dateien
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Grundriss allgemein als JPG

1622998345058.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss-Wohnzimmer-kueche_fmk_210507.pdf
    376,5 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot 2021-05-31 at 11.44.26.jpg
    Screenshot 2021-05-31 at 11.44.26.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
(Wunsch war Induktion mit BORA und automatischer Absaugung+Nachlauf).
Warum, wenn es in der Wandzeile ist? Da wäre doch ein Lüfterbaustein oder eine Flachschirmhaube "Unseen" wesentlich besser.

@Luba aus deinem Gesamtgrundriss-PDF habe ich mal eine JPG-Ansicht erstellt.

Du solltest vielleicht mal den Allraum gesamt möblieren. Tisch jetzt von der Halbinsel getrennt? Wie Sofa und TV?

Was wird im HWR stehen? Dort vielleicht TK und nicht in wertvollem Unterschrankstauraum der recht kleinen Küche?
 

Luba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Warum, wenn es in der Wandzeile ist? Da wäre doch ein Lüfterbaustein oder eine Flachschirmhaube "Unseen" wesentlich besser.

@Luba aus deinem Gesamtgrundriss-PDF habe ich mal eine JPG-Ansicht erstellt.

Du solltest vielleicht mal den Allraum gesamt möblieren. Tisch jetzt von der Halbinsel getrennt? Wie Sofa und TV?

Was wird im HWR stehen? Dort vielleicht TK und nicht in wertvollem Unterschrankstauraum der recht kleinen Küche?
Hallo Kerstin,

Guter Punkt- schliessen wir nicht grundsätzlich aus- wir hatten uns mal eine Berbel Haube angesehen, die aber ab mitlerer Lautstärke ziemlich in den Ohren säuselte. Und angeblich sollen die "nach unten abziehenden" mehr Gerüche aus der Luft abfangen - wenn sie automatisch und von Anfang an mitlaufen.

HWR ist recht lütt, da kommen Waschmaschine und trockner übereinander rein, Getränkekästen, Wasch/ Reinigungskram, Altpapier und -glas, Staubsauger , Wischmop etc.
Für TK wirds eng, und auch für die Truhe im Keller.

Gesamtansicht - hänge ich mit an. Habe beim Bauen/Anpassen der Küche am Computer die Wohnelemente gelöscht, weil es das Rendern in 3D verlangsamt hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-07 at 18.20.55.jpg
    Screenshot 2021-06-07 at 18.20.55.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 139

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Auch wenn ihr euch für einen Muldenlüfter an der Wand entscheidet, sollten darüber keine Möbel hängen.

Zum Thema Spritzschutz an der Insel Insel sehe ich klar und deutlich eine halbhohe Wand in meiner Glaskugel. Da reichen auch ein paar Spanplatten, das muss nicht gemauert sein. Es sollte halt so fest sein, dass die Küchenmöbel dran festgeschraubt werden können, ohne dass das alles umkippt.

k1.jpg
 

Luba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Auch wenn ihr euch für einen Muldenlüfter an der Wand entscheidet, sollten darüber keine Möbel hängen.

Zum Thema Spritzschutz an der Insel Insel sehe ich klar und deutlich eine halbhohe Wand in meiner Glaskugel. ...

Cool- Danke für die visualisierung - die Rückwand haben wir auch auf der Liste- allerdings nicht in voller Länge, weil das den Raum gefühlt noch mehr zerschneidet und die Sitz-gelegenheit irgendwie einengt. Aktuell ist der Favourit die Wand nur bis ca 180cm zu ziehen: 60 + 60 (Spülschrank)+ 60 (GS) - vielleicht etwas kürzer, und dann ca 20 cm Überstand über der Arbeitplattenoberfläche, um Spritzer zu vermeiden. Material - wir liebäugeln mit Fronten-material und einer Tiefe von ca 75mm, sodass wir auch am Ende Steckdosen für die AP unterbringen können.

Das Sofa in deiner Visualisierung sieht ziemlich nach unserem aktuellen Modell aus - und wirkt neben der insel und in dem Raum etwas überdimensioniert. Daher wird das irgendwann in den nächsten Jahren auch verschwinden. :-)

Muldenlüfter- das war auch ein thema - angeblich gehts auch mit Oberschränken wenn man einen Mindestabstand einhält. Dazu haben einige der Boras eine auto-on funktion mit Nachlauf. Wenn also etwas draufsteht und das Kochfeld angeht, läuft "heimlich" der Lüfter an.
Wenn jemand erfahrungen hat und die Möbel darüber wirklich "versiffen" oder sich Feuchtigkeit hinterm Schrank sammelt, wäre ich dankbar.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Beim Muldenlüfter sollte der Abstand zum Hängeschrank 60cm sein.
Empfehlen würde ich aber Kochfeld und Flachschirmhaube,dann hat man mehr Auswahl beim Kochen,zahlt weniger ,und ist bei einem späteren Ersatzbedarf unabhängiger und preiswerter.
Aber es ist eure Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben