Küche für unter 5000 - Wer kann helfen?

kook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche für unter 5000 - Wer kann helfen?

ach nein, wenn es kein holz sein kann, dann will ich auch nichts "nachgemachtes" - das sieht oft genug schlimm aus.
dann lieber schlicht cremefarben oder so.
Wir gehen heute mal durch ein paar preisgünstige Küchenstudios und lassen Preise überschlagen.
Mein Freund hätte schon sehr gern eine Arbeitshöhe nicht unter 100cm - das geht bei Ikea gar nicht oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für unter 5000 - Wer kann helfen?

Geht schon, du mußt dann aber im normalen Beschlaghandel eigene Sockelfüße kaufen, die dann schon so 24 bis 25 cm hoch sein sollten.

Dann kommst du aber nicht mehr mit den Sockelblenden von Ikea hin und mußt dich evtl. für einen offenen Sockel entscheiden.

Bei der Aufteilung, die ich jetzt oben angedacht habe, könnte man die Spülenzeile in Arbeitshöhe 100 cm bauen, GSP und Wama dann vielleicht auf einen Sockel, dann kommen die sogar höher. Da könnte man z. B. von Nobilia die Maxikorpusse mit 86 cm Höhe wählen.

- Korpus 86 cm
- APL 4 cm
- Sockel 10 cm
--------------
= 100 cm


Den Kochblock dann in mit den normalen Korpussen von Nobilia, zum Kochen auch für deinen Freund nicht schlecht und für dich zum Arbeiten.

- Korpus 72 cm
- APL 4 cm
- Sockel 10 cm
--------------
= 86 cm
Hier dann vielleicht überlegen, den Sockel etwas höher zu machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für unter 5000 - Wer kann helfen?

Ach ja, "preisgünstige Küchenstudios" ... bitte nicht durch %%%%% verleiten lassen. Oft kann das kleine inhabergeführte Küchenstudio um die Ecke problemlos mit den Preisen der großen Möbelhäuser etc. mithalten, da die eine andere Kostenstruktur haben und auch über Verbände etc. einkaufen.
--> Küchenkauf
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unter 5000 - Wer kann helfen?

es gibt einige sehr schöne Holznachbildungen - vorallem bei den helleren Tönen ... schau es Dir einfach unvoreingenommen an ;D - Nein sagen, kannst Du immer noch ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für unter 5000 - Wer kann helfen?

Man sollte aber bei Holznachbildungen unbedingt auf die Melaminharzfronten achten. Denn mit Folie gibt es auch so einige Holznachbildungen, die dann aber weniger empfehlenswert sind.
 

kook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche für unter 5000 - Wer kann helfen?

Wir haben uns Reddy, Innova, Hübner, nochmal Ikea und sogar Poco Domäne angesehen - gefallen hat uns so richtig gar keine Front, mit Ausnahme der schon angedachten Ramsjö.
Leider kann ich an die Holznachbildungen wirklich nicht ran, wir haben heute etliche begutachtet.
Dann würde ich wohl eher eine matte, schlichte Kunststoffront wählen und die Akzente mit Holzarbeitsplatte und Griffen setzen.
Wir sind leider heute auch auf keinen beratungsfreudigen Verkäufer gestoßen und werden uns nun noch einmal nach kleineren Küchenstudios umsehen.

Wenn man die Füße quasi offenlassen müßte, weil es durch die Höhe keine Verblendung bei Ikea gibt - ist das denn putztechnisch nicht sehr unpraktisch?
Dennoch ist eine höhere Arbeitshöhe schon einmal beschlossene Sache.

Die einzige Inspration, die wir aus dem heutigen Tag mitnehmen, sind Aufsatzschränke mit Jalousietüren (heißen die so?).

Irgendwie habe ich ja gehörig Bammel vor dem Kombinieren der Hersteller.
Bei Ikea bräuchten wir die Füsse von woanders her, ebenso müssten wir die Echtholzplatte dort vor dem Verbauen noch behandeln.
Wir sind eher nicht so die tollen Handwerker.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für unter 5000 - Wer kann helfen?

Aufsatzschränke mit Jalousien sind aber Preistreiber. Ihr solltet euch erstmal ein gradliniges Angebot analog meiner Planung machen lassen. Wenn dann doch noch mehr Geld da ist, kann man an Spielereien wie diesen Jalousienschrank denken.

Wo würdest du ihn setzen wollen und wozu soll er dienen?
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Küche für unter 5000 - Wer kann helfen?

Hallo,

nach den Firmen die Du o. angibst seid Ihr wohl aus Berlin.Versuch es mal bei Dochow Küchen in Steglitz.
Aber ich denke das Budget ist bei der grösse und den Vorgaben gering.
Wenn ich richtig rechne komme ich auf ca. 7 Meter Küche.

Meine Erfahrung ist ,bei Preisgruppen von 0-2 und mittleren Geräten kannst Du für den Lfd Meter fertig montiert je nach Hersteller zwischen 1200 und 1400 Euro rechnen.
Hier ist dann aber alles drin, Lieferung Montage Zubehör wie Besteckkästen oder Beleuchtung und Abfallsammler.


Gruß Fly
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für unter 5000 - Wer kann helfen?

Putztechnisch ist der Verzicht auf Sockelblenden suboptimal, ums mal milde auszudrücken. ;-)

Du kannst aber beim Elch auch 21-cm-Sockel haben, und außerdem doppelt hohe Arbeitsplatten , zusammen bringt das die Arbeitshöhe auf knapp 99 cm. Nachteil: Die hohen Arbeitsplatten gibts nur maßgefertigt (was sich doch deutlich im Preis niederschlägt) und nur als Laminatplatten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für unter 5000 - Wer kann helfen?

Flyboy, mit der Preisangabe schockst du jetzt aber. Zumal nur Backofen und Kochfeld sowie Spüle dazugekauft werden müssen. Keine Front für die GSP, da es wohl eine vorh. Unterbau-GSP ist, keine Front für die Wama.

Ich denke, dass du da bei weitem zu hoch gegriffen hast.
 

kook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche für unter 5000 - Wer kann helfen?

Ach, ich bin schon fast nicht mehr zu schocken. ;-)
Das Budget steht definitiv fest, eher werden sämtliche Extras abgeschminkt.

Kerstin, wir werden auf jeden Fall mit Deiner Planung in die Beratung gehen und das erst einmal durchrechnen lassen. Diese Anordnung soll die ungefähre Basis sein, weil sie schlicht und praktisch scheint.
Für zusätzliche must-haves haben wir nicht nur zu wenig Geld, sondern auch derzeit noch zu wenig Durchblick.
Lediglich die Arbeitshöhe von ca. 100cm muß schon sein, ebenso möchte ich reichlich Auszüge haben, nicht nur Einlegeböden.

Diese Jalousie-Aufsätze wären für Kleingeräte (z.B. Wasserkocher) schön, weil die Dinger dann gleichzeitig immer stehenbleiben, aber doch versteckt werden können.

Berlin ist richtig, für weitere Studioempfehlungen wären wir sehr dankbar!

Ich habe eben auch die Befürchtung, daß wir mit unseren Preisvorstellungen nicht besonders ernst genommen werden - so richtig verdient man mit Kunden wie uns natürlich nicht.
Heute wollte uns jedenfalls niemand beraten, das muß man wirklich sagen.

Uns ist die Idee gekommen, ob ein quer-längliches oder nierenförmiges Kochfeld vielleicht ganz praktisch wäre - was meint Ihr dazu?
Man muß dann eben nicht so über die Töpfe greifen, jeder Topf steht quasi in der ersten Reihe.
Preistreiber und Platzfresser oder wirklich praktisch?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unter 5000 - Wer kann helfen?

google mal "Panorama-Kochfeld".

Wenn ihr beraten werden wollt, dann ist a) ein Samstag ungünstig und b) ohne Termin besonders ungünstig ;-).

Eine Beratung dauert schnell 2-4h (dass ihr jetzt gut präpariert seid, weiss der Verkäufer ja nicht) das ist an einem geschäftigen Samstag kaum zu leisten...
 

kook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche für unter 5000 - Wer kann helfen?

ohoh, die panoramas sind teurer - war ja fast klar. :rolleyes:

nun gut, muß ja nicht sein.

Für die "richtige" Beratung wollen wir uns natürlich einen Termin geben lassen, hätten nur gern heut schon ein wenig Hilfe gehabt. Aber Samstag ist sicher nicht der optimale Tag.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Küche für unter 5000 - Wer kann helfen?

Hallo ,schocken wollte ich natürlich.
Aber das sind so die Erfahrungen die ich gemacht habe und liege da in den meisten Fällen nicht schlecht.
Klar spielen immer Dinge die vorhanden sind eine Rolle oder wenn z.b. keine Hängeschränke benötigt werden.
Bei meiner Rechnung rede ich auch immer von einer kompletten Küche mit 5 Geräten.

Gruß Fly
 

caroline.dd

Mitglied

Beiträge
1
Wohnort
Berlin
Hallo Zusammen,
ich war unter anderem bei KA in Schöneberg und auch anschließend bei Dochow Küchen mit Geschmack, wo ich nach einer super intensiven Beratung auch gekauft habe. Es wurde eine echte Schüller Küche mit Miele und Siemens gemixt und keine Burger- oder Bauformatküche. Ja, ich habe auch die Hersteller genau geprüft und schon beim Preis war ich skeptisch; fast 3.000,- Euro sollte KA sein und das nach den Videos hier im Forum? Nein, konnte ich nicht glauben, also machte ich in Mitte noch ein Schüller Händler ausfindig. Der lag mit der gleichen Ausstattung wie bei Dochows. Da sich Herr Dochow aber so kreativ die Küche geplant hat, mussten wir einfach bei Ihm kaufen.
Küche wurde die Tage eingebaut und ist ein echter Traum. Bilder folgen noch, ganz sicher.
Mein Fazit : Die kleinen Fachhändler sind nicht nur ehrlicher, sondern auch günstiger. Wie hier im Forum auf den Videos auch zu sehen ist.
1A Seite
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben