Küche für unseren Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für unseren Neubau

Sind das bodentiefe Fenster planunten?

Es wäre wirklich sehr hilfreich mal einen Gesamtplan vom Geschoß zu haben und einen komplett vermaßten Küchengrundriss mit Angaben dazu, was noch änderbar ist. Z. B. Fensterposition etc.

Eckbank .. die Schenkellängen, wenn sie schon vorhanden ist. Und dennoch die Frage ... muss es eine Eckbank sein.

Klein ist der Raum ja eigentlich nicht.
 

zitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küche für unseren Neubau

hier nochmal ein Grundriss mit mehr Maßen ;-D

Die Eckbank haben wir noch nicht, jedoch sind die in Frage kommenden immer so ca. 1.97x1.50. Auch den Tisch haben wir noch nicht.

Die Fensterpositionen sind eigentlich auch noch variabel :-)

Ja, das untere ist eine bodentiefen 2m breite zweiflügelige Terassentür


grundrissk1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für unseren Neubau

Und was ist konkret änderbar, Fensterposition? Ist das Fenster planunten nun ein bodentiefes Fenster?

Wo ist das Esszimmer? Wo ist der Zugang zu Terrasse/Balkon?

Wo sind Vorratsraum, Eingang zum Haus etc.?

Man kann sich mit einem Gesamtgrundriss einfach ein besseres Bild machen.

EDIT:
Ah, jetzt ist der Beitrag nochmal geändert.

EDIT2:
Warum denn eine Eckbank?
 

zitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küche für unseren Neubau

Unsre Küche ist gleichzeitig das Esszimmer :-)

Vorratsraum ist vielleicht noch der Keller, ansonsten die Küche

Weil eine Eckbank irgendwie gemütlicher ist und man auch mal rumliegen kann :kfb:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küche für unseren Neubau

Ich kann mir aber nicht vorstellen ob es praktisch ist wegen jedem Teil aus dem Kühlschrank quer durch die Küche zu laufen.

Lt Grundriss (dem mit der Eckbank) sind es von der Spüle und dem Kochfeld aus jeweils circa 3 Meter bis zum mittleren Hochschrank . Die Strecke ist doch mit 4 Schritten zu bewältigen. Zum Abstellen steht der Esstisch in einer Armlänge Entfernung. Ich finde das alles gut machbar.

Mein Kühlschrank steht auch nicht direkt neben Spüle oder Kochfeld, und es stört mich überhaupt nicht, mal drei Schritte zu gehen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für unseren Neubau

Nuja - Eckbank bietet vielen Leuten Platz zum Sitzen. Nur, wenn sie voll besetzt ist, hat jeder bloß ein winziges Stückchen Tisch. Anders gesagt, Eckbank bietet mehr Sitzplätze als der zugehörige Tisch Essplätze hat. Natürlich trotzdem fein, wenns mehr ums gemütliche Beisammensitzen mit einem Glas Wein geht als um elegante Einladungen zu mehrgängigen Menüs - aber wenn die Eckbank dann quasi nahtlos an die Küchenarbeitsfläche anschließt und man sich nur mit Luftanhalten und Baucheinziehen zwischen Tisch und Arbeitsplatte auf die Bank zwängen kann, hat das für meinen unmaßgeblichen Geschmack den Charme einer Schrebergartenküche. :-[

Wie wärs denn mit Stühlen plus einer geraden Bank? Oder einem gemütlichen hohen Küchensofa?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für unseren Neubau

Ich habe mal umgestellt. Jetzt nur eine Bank und keine Eckbank.

Dafür Kühlschrank-Hochschrank sowie ein Vorratshochschrank, der oben noch ein Klappfach für die Mikrowelle hat. Vorratshochschrank sollte man möglichst mit Innenauszügen bestücken:
-

Dann ausreichend Auszugsunterschränke mit dem kleinen Mittelblock, der gleichzeitig die Rückseite für die Bank abgibt Es kann natürlich auch eine Bank mit Lehne sein.

So ist das Kochfeld an der Außenwand und die Abluftführung kein Problem.

Der Ablauf "raus aus Kühlschrank" - "an die Spüle" - "Schnippeln vorm Fenster" - "Am Kochtopf kochen" ist prima hintereinander.

Links von Backofen/Kochfeld ein großer Auszugsunterschrank für die Töpfe, rechts ein Unterschrank für Gewürze, Öle und die ganz typischen Vorräte, die man am Kochfeld direkt braucht.

Dann ein 90er Auszugsunterschrank für Schüsseln, Auflaufformen, Backformen, Küchenhelfer usw.

Spülenunterschrank, dann Spüle und tote Ecke. Danach noch ein 60er Auszugsunterschrank für z. B. Küchentücher, Folien, elektr. Kleingeräte etc.

Der Mittelblock kann idealerweise das komplette Geschirr incl. Besteck, Serviergeschirr usw. aufnehmen.

EDIT:
Tisch jetzt übrigens 80x150, also ein richtiger Tisch.

----------------
Lese gerade, einziger Esstisch, weiter oben hörte es sich noch so an, als gäbe es auch ein Esszimmer. Es ist so schade, dass wir hier immer wieder etliche Beiträge dafür brauchen, um alle Infos korrekt zu erhalten :-\
 

Anhänge

  • kf_zitrone_20110502_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • kf_zitrone_20110502_kb_var1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 71
  • kf_zitrone_20110502_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_zitrone_20110502_kb_var1_Ansicht1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 228
  • kf_zitrone_20110502_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_zitrone_20110502_kb_var1_Ansicht2.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 87
  • kf_zitrone_20110502_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_zitrone_20110502_kb_var1_Ansicht3.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 87
  • kf_zitrone_20110502_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_zitrone_20110502_kb_var1_Ansicht4.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 87
  • kf_zitrone_20110502_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_zitrone_20110502_kb_var1_Ansicht5.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 111
  • kf_zitrone_20110502_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_zitrone_20110502_kb_var1_Grundriss.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 412

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für unseren Neubau

Hey - die Bank an ein Inselchen zu stellen, ist genial! :top:
 

zitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küche für unseren Neubau

wow - auf solche Ideen sind wir noch nicht gekommen :top:

werd mir gleich mal alles in den Planer ziehen und genauer anschauen :-)
 

zitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küche für unseren Neubau

so einen Vorratshochschrank mit Auszügen haben wir uns schon live angesehen und finden den sehr gut :-)

habe das Budget etwas reduziert, da ich das beim Editieren ganz vergessen hatte ;-)

wenn man deine Insel an die Wand stellt, könnte man sogar trotzdem evtl die Eckbank hinbekommen..

wobei ich eine Bank auch gar nicht so schlecht finde..

Auf jeden Fall eine sehr überlegenswerte Planung ! :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für unseren Neubau

Meinst du die Insel an die Wand rechts? Und dann in die entstehende Nische eine Eckbank?
48395d1304368093-kueche-fuer-unseren-neubau-kf_zitrone_20110502_kb_var1_grundriss.jpg


Dann gehen aber folgende Effekte verloren:
- direkter Weg von Tür zu Terrassentür ohne Kochenden zu stören
- Insel als schnelle Ausweichsarbeitsfläche im Dreieck Spüle-Kochfeld-Insel
- Insel als Zwischenabstellplatz (nur halbe Drehung) aus dem Kühlschrank und trotzdem kann man es dann am Tisch gleich nutzen.
 

zitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küche für unseren Neubau

das stimmt natürlich.
wir haben uns eigentlich schon sehr mit deinem Vorschlag angefreundet und das ist absolut das Beste was wir bisher gesehen haben :-[

was denkst du wird das ganze ungefähr in hochglanz weiß kosten?
E Geräte ungefähr 3000€
und die Küche selbst?

Hab es mal bei Ikea zusammengestellt und komme ungefähr auf 3400€
Wird Nobilia ähnlich kosten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für unseren Neubau

Ich bin doch nur Hobbyplanerin und habe meine Küche vor 5 Jahren gekauft. Lass es dir einfach anbieten. Ich persönlich bevorzuge kleinere Küchenstudios. Vielleicht gibt es ja im Bekanntenkreis ein paar Empfehlungen für dich.
 

zitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küche für unseren Neubau

Also, wir haben es uns mal wie unten angehängt planen lassen und haben einen Preis
mit Geräten, Montage und allem andrem. 10.000€ ist die Ansage.
Nobilia Lux in Lack Hochglanz weiß mit Relingstangengriffen über die komplette Front
Arbeitsplatte Schieferoptik

der Mikrowellen Schrank hat eine Lifttür
Kühlgefrierkombi Concstructa CK 65742
Constructa CK 65742 Khl-Gefrierkombination: Khlschrank Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Geschirrspüler Siemens SN64M030EU
Siemens SN64M030EU Einbaugeschirrspler: Geschirrspler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Flachschirmdunstabzug Constructa CK65742
Constructa CD 53030 Flachschirmhaube: Dunstabzugshaube Preisvergleich - Preise bei idealo.de

KeraDomo Vega 78 in Grönland
SystemCeram KeraDomo Vega 78 Einbausple, Keramik-Sple: Sple Preisvergleich - Preise bei idealo.de

BlancoAlta chrom
Blanco Blanconeua Compact (Chrom, Hochdruck, 515120) Spltischarmatur, Festauslauf, Spltisch-Einhebelmischer, Hochdruck-Armatur: Kchenarmatur Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Siemens Herd und Induktionsset Name noch unbekannt

Ist der Preis i.O.?
kueche5.jpgAnhang anzeigen kf_zitrone_var2.KPLAnhang anzeigen kf_zitrone_var2.POS
 

zitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küche für unseren Neubau

Hat keiner mehr Vorschläge oder Anregungen?
:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für unseren Neubau

Sinnvoll wäre der Grundriss zu deiner letzten Planung (man sieht sonst die Proportionen nicht) und mal ein paar Worte dazu, warum du es so herum geplant hast.

Zum Preis ... sind Wangen an der Insel gedacht? Wie breit ist sie (siehe Grundrissanfrage). Herdset, weißt du da jetzt genaues? Hast du die mittleren Gerätepreise mal im Internet ergoogelt und addiert, damit du ein Gefühl für den eigentlichen Möbelpreis bekommst?

Bist du zufrieden mit der Planung?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für unseren Neubau

Willst du den Tisch wirklich an die Wand stellen? Ich sehe da mehr Nach- als Vorteile.

Das Inselchen an der Wand ist weit weg vom Schuss und taugt dann kaum als zusätzliche Arbeits- oder Abstellfläche. Es gibt keinen geraden Durchgang von der Küchen- zur Balkontür. Man sitzt beengter, weil die Leute "innen" an die Wand gedrängt werden. Man kommt nur von einer Seite auf die Sitzbank, d.h., der außen Sitzende muss immer aufstehen, wenn der/die innen rein- oder rauswollen. Es haben weniger Leute Platz, weil man ja nicht rund um den Tisch sitzen kann. Und rein optisch wirkts weniger großzügig als ein frei im Raum stehender Tisch.

Vielleicht gibts auch einen Vorteil - ich seh nur grad keinen. ;-)
 

zitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küche für unseren Neubau

grundriss2.jpg

Hier mal der Grundriss und danke für die Antworten :-)
Alle Geräte miteinander dürften so ungefähr 3500€ kosten. Damit bleiben 6500€ rein für die Möbel.

Ja, eine Wange soll an die Insel, wir wurden von 4 Beratern nur von einem darauf hingewiesen dass wir diese unbedingt brauchen, damit die Insel nicht umfallen kann.
Wir hätte die Wange nicht allzubreit gewählt, ausser der Optik hat das ja sonst keine Vorteile mehr oder?

die Insel besteht momentan aus 2 80ern, so wie du es schon geplant hast :-)

Wir haben den Kühlschrank momentan in hinten in der Ecke platziert, weils es besser wirkt, wenn man zur Tür reinkommt und nicht gleich 2 Hochschränke neben der Tür stehen. Ich glaub von den Wegen her wäre er wahrscheinlich näher beim Ofen besser..

Die Spüle haben wir gedreht, da ein Berater meinte, wenn die Abtropffläche so weit in der Ecke ist, kann keiner mehr beim Abtrocknen helfen. Könnte was dran sein?

taylor, du hast natürlich auch recht.
Wir sind nur immer noch nicht ganz schlüssig, ob es eine Bank oder doch eine Eckbank werden soll, deswegen hätten wir die Insel eh so geplant, dass wir sie noch frei verschieben können, falls es doch die normale Bank wird.

Es wirkt auf jeden Fall offener, nur leider könnte es dann auch schon fast knapp mit der Tür werden. Das mit dem rausrutschen müssen stimmt natürlich auch, allerdings kann der an der Wand auch nicht rausfallen ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für unseren Neubau

Dann vergleichen wir mal:

Meine Planung:
48395d1304368093-kueche-fuer-unseren-neubau-kf_zitrone_20110502_kb_var1_grundriss.jpg


Die letzte Planung:
49210d1305177473-kueche-fuer-unseren-neubau-grundriss2.jpg


Bedingungen:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine / Gemeinsam
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? :essen, evtl Spieleabend, zusammensitzen

- einziger Esstisch


---------------
Stell dir mal die Abläufe auch zu zweit vor. Stell dir mal vor, wann du in der zweiten Variante tatsächlich die Halbinsel nutzen würdest. Gedacht hatte ich ja z. B. die Insel auch dafür, dass man Einkäufe abstellen kann und diese gleich in Kühlschrank / Vorratsschrank verstauen kann. Dass man Sachen aus dem Kühlschrank für den Esstisch ohne Extra-Schritte direkt auf der Insel abstellen kann. Dass man bei der Arbeit zu Zweit schnell mal an die Insel zum Schnippeln ausweichen kann, wenn ein anderer den Platz zwischen Spüle und Kochfeld schon belegt hat. Und, man wäre trotzdem nicht so weit von der Spüle entfernt.

Die Abtropfe sollte dahin zeigen, wo sie am wenigsten die Arbeitsabläufe stört. Denn, du hast eine GSP und wie oft steht jemand neben dir, um etwas abzutrocknen? (In meiner Variante ist da übrigens Platz).

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster
Überlege mal, was du in welcher Variante wo stehen hättest.

Hochschränke .. es sind mehr als 60 cm Luft von der Tür bis zu den Hochschränken, da wirkt nichts eng.
48400d1304368093-kueche-fuer-unseren-neubau-kf_zitrone_20110502_kb_var1_ansicht1.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben